Ekano

Bin 1,94 und hab das Ekano in XL. Fühl mich absolut wohl.
Beinlänge ist 96 cm. Die Sattelüberhöhung fällt moderat aus. Könnte den Sattel gerne noch etwas höher einstellen, dann ist mir der Lenker aber etwas zu tief. Bräuchte dann etwas mehr Rise am Lenker. Passt so aber auch gut. Bei mir sind 3 Spacer verbaut. 4 wären optimal. Kann ich jetzt aber nicht mehr ändern, da Gabelschaft entsprechend gekürzt wurde, ab Werk.
Gut das zu hören, so langsam bin ich überzeugt :).
 
Ich finde das Ekano einfach super. Kannst Dir aber auch mal das Commencal Meta Power 29 2021 anschauen. Das ist aber vermutlich etwas abfahrtslastiger. Wäre für mich eine Alternative zum Ekano.
 
Bin 185 mit 89 SL. Das Ekano in L ist mir persönlich auf jeden Fall beim Reach zu kurz, bin das von meinem Kumpel schon gefahren.
Das XL würde besser passen, find es nur schade, dass das Sattelrohr nicht noch ca. 2cm kürzer ist. Wobei das glaub jammern auf hohem Niveau ist.

Find es eher schade, dass der Preis zum Vorgänger so stark gestiegen ist.
 
Bin 185 mit 89 SL. Das Ekano in L ist mir persönlich auf jeden Fall beim Reach zu kurz, bin das von meinem Kumpel schon gefahren.
Das XL würde besser passen, find es nur schade, dass das Sattelrohr nicht noch ca. 2cm kürzer ist. Wobei das glaub jammern auf hohem Niveau ist.

Find es eher schade, dass der Preis zum Vorgänger so stark gestiegen ist.

Nicht nur zum Vorgänger auch nochmal dazwischen.


Ein Kumpel hat ein Haibike "allmountain" mit 160/160, Carbon. Fox Factory Fahrwerk (38, dpx2) , Rest Shimano XT vor kurzem um 5500 beim Händler gekauft.

Ich hab für mein ekano mit zeb s+, coil ultimate, GX und mt7 5600 gezahlt...
 
ich habe das Ekano schon länger im Visier... ein Schnäppchen ist es jedenfalls nicht mehr.....aber auch kein high end Preis.
zum Modell 2021 war der Aufpreis für den EP8 zuerst irgendwo bei 700-800€, dann kam die weitere Preiserhöhung dazu... :-(
aber
wer glaubt dass die Preise die nächsten 2 Jahr sinken werden ??????.
Mit dem Ekano bekommst man auf jeden Fall einen soliden Rahmen mit leicht zu wartenden Lagern die vernünftig dimensioniert sind und in Summe immer noch ein akttraktives Angbot ... es ist halt Verkäufermarkt aktuell.
 
Die Preise werden sicher noch weiter steigen. Ich schau mir das ganze weiter an und entscheide dann. Noch dazu kommt, das ich nicht so viel Power brauche/möchte, wo die aktuellen Räder bieten. Dazu kommt das enorme Gewicht. So ein Light E-Bike mit 17-19 Kg wäre mir deutlich lieber und vor allem agiler. Leider sind die aktuell auch sehr teuer und ein Speci kommt mir nicht ins Haus.
 
ich habe das Ekano schon länger im Visier... ein Schnäppchen ist es jedenfalls nicht mehr.....aber auch kein high end Preis.
zum Modell 2021 war der Aufpreis für den EP8 zuerst irgendwo bei 700-800€, dann kam die weitere Preiserhöhung dazu... :-(
aber
wer glaubt dass die Preise die nächsten 2 Jahr sinken werden ??????.
Mit dem Ekano bekommst man auf jeden Fall einen soliden Rahmen mit leicht zu wartenden Lagern die vernünftig dimensioniert sind und in Summe immer noch ein akttraktives Angbot ... es ist halt Verkäufermarkt aktuell.
Gehe davon aus, dass alle Anbieter ihre Preise recht kräftig erhöht haben. Und, für den Preis sind die verbauten Komponenten doch ziemlich hochwertig. Preis/Leistungs mäßig noch akzeptabel.
Das sehe ich bei manchem Mitbewerber mit Einpreisung des "Namens" zu hohem Kurs ☹️ leider nicht mehr.
 
Noch eine andere Frage zum Ekano....an die, die schon eins haben.
Bekommt ihr euren Bomber ordentlich in den Manual???
Die meisten Trial Basics klappen ja erstaunlich gut, aber am Manual verzweifel ich an dem Teil.
 
Noch eine andere Frage zum Ekano....an die, die schon eins haben.
Bekommt ihr euren Bomber ordentlich in den Manual???
Die meisten Trial Basics klappen ja erstaunlich gut, aber am Manual verzweifel ich an dem Teil.
Ganz ehrlich. Gehört sowas zur Pflicht bei dem Brocken? Seine Stärken liegen woanders.
Ich käme gar nicht auf die Idee bei dem Bike ein Wiesel oder Vollblüter zu erwarten
 
Hi.
Mir ist bewusst, dass dies generell nicht zu den Stärken von E-Bikes gehört.
Ich möchte es aber trotzdem auch mit dem Ekano können, weil es für mich persönlich zu meinen Basics gehört. Dass es schwerer wird, war klar, aber so schwer. :heul: Deswegen wäre mir Feedback von anderen "Ekanoierern" lieb.
 
Hi.
Mir ist bewusst, dass dies generell nicht zu den Stärken von E-Bikes gehört.
Ich möchte es aber trotzdem auch mit dem Ekano können, weil es für mich persönlich zu meinen Basics gehört. Dass es schwerer wird, war klar, aber so schwer. :heul: Deswegen wäre mir Feedback von anderen "Ekanoierern" lieb.
Gehen sollte es aber siehe Video bei ca .1,05min
Ich persönlich kann dir das nicht sagen,ich glaube ich bin zu alt für den Scheiß.:rolleyes:
Aber ich würde es gerne können.:D
 
Bei mir klappts genauso gut wie mit dem Hugene - nämlich garnicht :D
Ich war zumindest sehr positiv überrascht wie einfach das Hinterrad-Versetzen geht, da merk ich nämlich auch kaum einen Unterschied zum Tyee oder Hugene.
 
Hallo Zusammen,
habt schon ein bisschen in den Fahrprofilen des neuen EP8 rumgespielt und könnt mir eure Erfahrungen/Empfehlungen, auch im Bezug zur Reichweite teilen?
Ich persönlich finde den Eco ab Werk mit 27Nm im Gelände zu schwach und den Trail Modus wiederum als Alternative gleich zu stark. Bin die ersten Ausfahrten meist im Trail Modus gefahren und war hinterher stark enttäuscht, dass schon nach ca 30km der Akku leer war.
Darufhin habe ich Eco/Trail etwas anpasst und bin mit dem Profil 1 (grün) an sich sehr zufrieden. Fahre quasi immer im Eco und steile Rampen im Trail. (Boost nie) Nachteil: Die Akku Laufzeit ist und bleibt unbefriedigend.
Muss man den wirklich im Standard Eco rumgurken, um größere Reichweiten zu erreichen oder ist vielleicht mein Akku kaputt? Laut Test sollte er ja komplett im Boost ca 30km schaffen. Das werde ich zeitnah testen.
Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

EDIT:
Temperaturen kleiner 8°C bei Schnee und Matsch
Fahrprofil Gelände: nur Singletrail, Steil hoch und steil bergab
Fahrergewicht komplett: 100kg
Trittfrequenz: eher hoch...so schnell, wie ich merke, dass der Motor schön mitarbeitet

Primär interessiert mich, wie hoch ihr den Eco Modus geschoben habt, dass es für euch passt.

Anhang anzeigen 1228866

Du wirst nicht viel erreichen können, Shimano E8 / EP8 hat immer noch ein sau schlechtes BMS .
Bei einer Tour am WE hatte ich mit Mix Eco/Trail , einen vollen Akku und noch 3 Striche vom zweiten Akku verbraucht. Gesamt also 8 Balken. Meine untrainierte Begleitung mit Cube Stereo Bosch CX4 625W hatte einen Mix aus Boost und Emtb gefahren und am Ende noch einen Balken übrig.
Selbst mit einem 625 Akku im Ekano könnte man nicht mit einem Bosch 625 mithalten.
Du wirst am Zweitakku nicht rumkommen, wenn Du mehrfach zum Fuchsturm hochknallen willst um die Abfahrten zu genießen :)
 
Hallo Zusammen.
Ich bin kurz davor mir ein Ekano zu Bestellen.
Ich möchte den RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT Dämpfer nehmen. Jetzt hab ich aber schon ein paar mal gelesen das der Hinterbau gerne mal durchschlägt ?
Stimmt das ?
Und zu welcher Feder würdet ihr mir dann raten ? Ich habe ca. 85kg, bei Touren mit Rucksack und so auch mal 95.
Und gibts noch irgendwas das ich unbedingt beachten muss ?
Danke für eure Tipps
 
War vor Kurzem mit meinem Nachbar auf Tour. Er hat das neue Ekano mit EP8 und ich noch das Ekano mit „altem“ Motor.
Mein Akkuverbrauch: 1. Akku -> leer, 2. Akku -> 1 Balken weg
Sein Akkuverbrauch: 1. Akku -> 3 Balken weg.
Die Strecke war identisch, bis darauf, dass er einen Singletrail mehr gefahren ist wie ich.
Andere Einflussfaktoren wie z.B. Trittfrequenz, Fahrergewicht, Schaltverhalten etc. sind ähnlich.
Einzig mein 1. Akku hat schon 1 Jahr mehr auf dem Buckel. Aber ob das alleine den Mehrverbrauch erklärt weiß ich nicht.
Ich vermute, der EP8 ist wesentlich effizienter als der E8000.
 
Hallo Zusammen.
Ich bin kurz davor mir ein Ekano zu Bestellen.
Ich möchte den RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT Dämpfer nehmen. Jetzt hab ich aber schon ein paar mal gelesen das der Hinterbau gerne mal durchschlägt ?
Stimmt das ?
Und zu welcher Feder würdet ihr mir dann raten ? Ich habe ca. 85kg, bei Touren mit Rucksack und so auch mal 95.
Und gibts noch irgendwas das ich unbedingt beachten muss ?
Danke für eure Tipps

Ich hab nackt 95kg und aktuell eine 550er Feder. Bei 1,2m flatdrop nicht durchgeschlagen.
 
War vor Kurzem mit meinem Nachbar auf Tour. Er hat das neue Ekano mit EP8 und ich noch das Ekano mit „altem“ Motor.
Mein Akkuverbrauch: 1. Akku -> leer, 2. Akku -> 1 Balken weg
Sein Akkuverbrauch: 1. Akku -> 3 Balken weg.
Die Strecke war identisch, bis darauf, dass er einen Singletrail mehr gefahren ist wie ich.
Andere Einflussfaktoren wie z.B. Trittfrequenz, Fahrergewicht, Schaltverhalten etc. sind ähnlich.
Einzig mein 1. Akku hat schon 1 Jahr mehr auf dem Buckel. Aber ob das alleine den Mehrverbrauch erklärt weiß ich nicht.
Ich vermute, der EP8 ist wesentlich effizienter als der E8000.
bitte etwas konkretisieren.
Entscheidend, und das liest man aktuell auch in anderen Foren, ist das Alter bzw. die Ladezyklen die der Shimano Akku hinter sich hat.
Wie oft hast du den Akku deines E8000 schon geladen?
Hast du die Kapazität deines Akkus in dem einen Jahr verfolgt ? d.h. komplett Entladen und beim Laden den Stromverbrauch aufgezeichnet ?
Ist der Lichtausgang aktiviert ? und wenn wieviel Restminuten sind hinterlegt ? (z.B. hat sich die nutzbare Kapazität des Akku am Bike meiner Frau nach Deaktivieren der Lichtreserve von 467 auf 507 Wh vergrößert...nicht unerheblich...)
Mangels Wattmessung an der Kurbel fehlt auch noch einer weiterer wichtiger Wert: kann es auch sein das dein Kollege selbst mehr Watt getreten hat als du, die Modi sind mit der E-Tube App ja fein konfigurierbar. Modus "Trail" vom Bike A ist nicht "Trail" vom Bike B......
Und das mit den "Balken" in der Anzeige ist auch etwas schwammig: was hat die Etube App oder ein Garmin ausgegeben an Akkukapazität in % ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte etwas konkretisieren.
Entscheidend, und das liest man aktuell auch in anderen Foren, ist das Alter bzw. die Ladezyklen die der Shimano Akku hinter sich hat.
Wie oft hast du den Akku deines E8000 schon geladen?
Hast du die Kapazität deines Akkus in dem einen Jahr verfolgt ? d.h. komplett Entladen und beim Laden den Stromverbrauch aufgezeichnet ?
Ist der Lichtausgang aktiviert ? und wenn wieviel Restminuten sind hinterlegt ? (z.B. hat sich die nutzbare Kapazität des Akku am Bike meiner Frau nach Deaktivieren der Lichtreserve von 467 auf 507 Wh vergrößert...nicht unerheblich...)
Mangels Wattmessung an der Kurbel fehlt auch noch einer weiterer wichtiger Wert: kann es auch sein das dein Kollege selbst mehr Watt getreten hat als du, die Modi sind mit der E-Tube App ja fein konfigurierbar. Modus "Trail" vom Bike A ist nicht "Trail" vom Bike B......
Und das mit den "Balken" in der Anzeige ist auch etwas schwammig: was hat die Etube App oder ein Garmin ausgegeben an Akkukapazität in % ?
Hast du die Lichtreserve mit der normalen Shimano App ausschalten können oder geht das nur mit Apps von Drittanbietern?

Vielen Dank schonmal :)
 
War vor Kurzem mit meinem Nachbar auf Tour. Er hat das neue Ekano mit EP8 und ich noch das Ekano mit „altem“ Motor.
Mein Akkuverbrauch: 1. Akku -> leer, 2. Akku -> 1 Balken weg
Sein Akkuverbrauch: 1. Akku -> 3 Balken weg.
Die Strecke war identisch, bis darauf, dass er einen Singletrail mehr gefahren ist wie ich.
Andere Einflussfaktoren wie z.B. Trittfrequenz, Fahrergewicht, Schaltverhalten etc. sind ähnlich.
Einzig mein 1. Akku hat schon 1 Jahr mehr auf dem Buckel. Aber ob das alleine den Mehrverbrauch erklärt weiß ich nicht.
Ich vermute, der EP8 ist wesentlich effizienter als der E8000.
Km und Hm?
 
Keine Ahnung. Schätze so 25 Km Distanz (hügelig). Höhenmeter kann ich nicht einschätzen.
Fand es nur interessant, das das neue scheinbar deutlich sparsamer ist.
Der 1. Akku wurde vielleicht 20x geladen und immer im Haus aufbewahrt. Muss mal im Steps-System am bike nachschauen wieviel Kapa er noch hat.
Lichtfunktion ist übrigens aus.
Wollte jetzt keine wissenschaftliche Dissertation draus machen sondern lediglich meine Erfahrung teilen. Mir ist schon klar das da unzählige Einflussfaktoren relevant sind. Die aus meiner Sicht entscheidendsten (Strecke: Distanz, Höhenmeter, Temperatur, Bike (außer Motor), Gewicht, etc.) sind aber nahezu gleich.
 
Keine Ahnung. Schätze so 25 Km Distanz (hügelig). Höhenmeter kann ich nicht einschätzen.
Fand es nur interessant, das das neue scheinbar deutlich sparsamer ist.
Der 1. Akku wurde vielleicht 20x geladen und immer im Haus aufbewahrt. Muss mal im Steps-System am bike nachschauen wieviel Kapa er noch hat.
Lichtfunktion ist übrigens aus.
Wollte jetzt keine wissenschaftliche Dissertation draus machen sondern lediglich meine Erfahrung teilen. Mir ist schon klar das da unzählige Einflussfaktoren relevant sind. Die aus meiner Sicht entscheidendsten (Strecke: Distanz, Höhenmeter, Temperatur, Bike (außer Motor), Gewicht, etc.) sind aber nahezu gleich.
War vor Kurzem mit meinem Nachbar auf Tour. Er hat das neue Ekano mit EP8 und ich noch das Ekano mit „altem“ Motor.
Mein Akkuverbrauch: 1. Akku -> leer, 2. Akku -> 1 Balken weg
Sein Akkuverbrauch: 1. Akku -> 3 Balken weg.
Die Strecke war identisch, bis darauf, dass er einen Singletrail mehr gefahren ist wie ich.
Andere Einflussfaktoren wie z.B. Trittfrequenz, Fahrergewicht, Schaltverhalten etc. sind ähnlich.
Einzig mein 1. Akku hat schon 1 Jahr mehr auf dem Buckel. Aber ob das alleine den Mehrverbrauch erklärt weiß ich nicht.
Ich vermute, der EP8 ist wesentlich effizienter als der E8000.
Muss mich korrigieren. Beide Akkus waren voll geladen.
2. Akku (8 Monate alt) -> leer (Restkapa 9%)
1. Akku (15 Monate alt) -> 1 Balken weg

1. Akku: 87% Kapazität bei 27 Ladezyklen
2. Akku: 100% Kapazität bei 6 Ladezyklen

Achja, wir beide haben überwiegend den Trail und Boostmodus benutzt. Eco nur selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten