Ekano

OK.
Bin gespannt wie es bei meinen sein wird.
Der S Rahmen hat einen kleineren Resonanzkörper.
Vielleicht liegt es mit daran.?

Könnte sein. Ich habs mir auch so zusammen gereimt.

Ich hab am Samstag Propain ein Email diesbezüglich geschrieben und schon gestern Feedback erhalten, dass Ferndiagnose schwer ist aber sie das Bike holen lassen würden wenn ich das will. Also das ist Mal echt Service!

Allerdings weiß ich nicht ob das Geräusch nicht normal ist. Mittlerweile komme ich immer mehr zum Schluss dass es das wohl sein wird. Beim kleinen ekano kann ich's auf gleiche weise, aber nicht so deutlich, provozieren.

Das Haibike von nem Kumpel mit Bosch-motor hat auch diesen metallischen Anschlag beim wippen.


Als E-Bike Newbie bin ich da natürlich doppelt sensibel. Bei uns ist's gerade schneereich und die Straßen salznass, da will ich das Moped net wirklich ausfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , anscheinend ist da klappern nur beim ep8 . Der 8000 klappert ,bei mir zumindest, nicht.
Ich bin auch bei diesem Wetter draußen unterwegs, für was hab ich so ein Teil.
Problem nur das man halt danach ausschaut wie 🐷.
Und das im Schlamm , Schnee und Kälte der Akku schneller abbaut.
Macht definitiv Laune 😊
 
Hallo , anscheinend ist da klappern nur beim ep8 . Der 8000 klappert ,bei mir zumindest, nicht.
Ich bin auch bei diesem Wetter draußen unterwegs, für was hab ich so ein Teil.
Problem nur das man halt danach ausschaut wie 🐷.
Und das im Schlamm , Schnee und Kälte der Akku schneller abbaut.
Macht definitiv Laune 😊

Hab erst die Tage ein Video gesehen wo genau das angesprochen wurde. Der ep8 läuft bergauf ruhiger, klappert dafür bergab mehr. Sinngemäß bergauf einen Entwicklungsschritt nach vorn. Bergab zwei zurück
 
Das Klackern schon.

Es geht mir aber um das Klackern wenn man im Stand auf der Pedale wippt. Scheinbar provoziert man dass die Zahnräder vom Getriebe oder wie auch immer so aufeinander schlagen.

Ich habs mittlerweile auch bei unserem zweiten ekano reproduzieren können, zumindest in gewissen Maßen. Beim S Rahmen klingts anders als beim XL
War grad nochmal im Keller und habs ausprobiert, auf dem Trail mit eingeschaltetem Motor war das Geräusch deutlicher mit mehr Spiel wenn man be- und entlastet. Es ist aber genau das Geräusch, was auch bergab zu hören ist. Dazu sei gesagt, dass das Rad grad ausschaut wie sau 😂 und dringend auf Pflege wartet. Evtl liegts auch ein bissel daran und den niedrigen Außentemperaturen. Ärgerlich war auch, dass bereits die untere Motorabdeckung abgegangen ist. Man konnte es mit einer Unterlegscheibe beheben, wurde die bei mir vergessen oder ist zwischen Schraube und Plastikabdeckung keine Scheibe?
AEFBB7CA-263F-4FEF-AA9E-903D934B5BB0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam mit Marry und Betty, hab die Mullet Variante aber auch bei der Bestellung mit Eddy Current bestellt. War nicht unzufrieden mit dem Wechsel :)
Bei unsren war auch keine beilagscheibe zw Plastik und schraube

Unser s kam mit Mary und Betty (mullet) Das XL mit Eddy


Also hast du dasselbe Thema auch, dass beim drauf wippen klackert? Zusammengefasst
 
der Eddy Current ist echt ein fettes dickes Teil, nur hoffe ich das der sich nicht so schnell abradiert wie es bei dem Nobby Nick der Fall ist... weil die nehmen horrende Preise für einen Fahrrad Gummi.... sind bald bei meinen Motorradreifen angekommen... verrückt
 
War grad nochmal im Keller und habs ausprobiert, auf dem Trail mit eingeschaltetem Motor war das Geräusch deutlicher mit mehr Spiel wenn man be- und entlastet. Es ist aber genau das Geräusch, was auch bergab zu hören ist. Dazu sei gesagt, dass das Rad grad ausschaut wie sau 😂 und dringend auf Pflege wartet. Evtl liegts auch ein bissel daran und den niedrigen Außentemperaturen. Ärgerlich war auch, dass bereits die untere Motorabdeckung abgegangen ist. Man konnte es mit einer Unterlegscheibe beheben, wurde die bei mir vergessen oder ist zwischen Schraube und Plastikabdeckung keine Scheibe?
Anhang anzeigen 1186810
Das Rad schaut doch nicht aus wie Sau. ;-)

Das unten schaut aus wie Sau. :)

-> Eddy Current = Dreckschleuder aber grip👍

Stimmt! :)
 

Anhänge

  • 15AA6F69-9609-4798-B7B5-6111C3F1C125.jpeg
    15AA6F69-9609-4798-B7B5-6111C3F1C125.jpeg
    455,5 KB · Aufrufe: 145
  • 912F1412-652C-4E81-83EB-58060BF14807.jpeg
    912F1412-652C-4E81-83EB-58060BF14807.jpeg
    539,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Mudhugger Race vorne super. Hinten auch den large drauf , hält aber nur Dämpfer, Licht , Kette und ein wenig die Sattelstütze sauber.
 
Leider nicht mal das richtig😜
Ich hatte es hauptsächlich,wegen der Lager der Schwinge angebaut.
Es ist etwas besser geworden,aber trotzdem immer noch alles nach dem fahren eingesaut.
 
Leider nicht mal das richtig😜
Ich hatte es hauptsächlich,wegen der Lager der Schwinge angebaut.
Es ist etwas besser geworden,aber trotzdem immer noch alles nach dem fahren eingesaut.
Hab vorne und hinten All Mountain Style Mudguards. Hinten nur wegen dem Dämpfer. Für den “Dreck Sammeplatz” auf der Schwinge bringt es nichts.

Es gäbe natürlich viel besser funktionierende Lösungen, aber damit will vermutlich keiner von uns rumfahren 😀 Ihr habt ja auch nicht die
mitgelieferten Katzenaugen verbaut wie ich mit erschrecken feststellen musste auf den Bildern 😉
 
könnte man nicht unten an das Sattelrohr von hinten einen breiten Gummilappen ankleben der das Schwingenlager abdeckt.. Habe das in irgend einem Video schon mal gesehen.. fand ich grds keine schlechte Idee.. War aber an nem andere Bike
 
Hallo Leute, ich habe ne blöde Frage.. Bitte nicht steinigen.. Wenn ich an dem neuen Ekano mit EP8 die Kurbeln wechseln möchte habe ich bis jetzt heraus gefunden Q Faktor 177 und 165mm Länge.. Welche Befestigungen passen denn da? Ich lese da nur Hollowtech / Isis.. Ich bin doof.. z. Bsp von Hope oder so.. Geht mir um rein optische Gründe..

Sorry für die doofe Frage

Auf welche Bezeichnung muss ich achten

Das wäre nett.

Grüße
 
Hallo Ekano Fahrer,
als Hugene Fahrer der ersten Stunde beschäftige ich mich jetzt Alters-Form-bedingt mit dem Thema EBike. Ich hab das EKANO durchkonfiguriert und hänge wie damals beim Hugene beim Thema versenkbare Sattelstütze. Kurzum: Ich stehe mit hydraulischen Sattelstützen auf dem Kriegsfuß (10 Stück kaputt, alle je unter einem Jahr). Ich möchte auch an dem EKANO eine Moveloc verbauen. Beim Hugene wars einfach - siehe Bild.
Frage an EKANO Besitzer: Kommt man untem im Tretlager Bereich irgendwo raus mit einem Seilzugkabel und kann man dies wie beim Hugene dann am Sitzrohr nach oben führen ?
1612080201715.png

Ich weis - nichts für die Stylepolizei, sieht man auch nur beim geputzten Bike :)
Danke für feedback
 
Zurück
Oben Unten