Ekano

Einfachste Variante: Konfigurier Dir das Ekano mit Vario-Stütze. Hab die Transfer und bin happy.
Falls Du Deine eigene verbauen willst kann ich später nochmal an meinem schauen ob da irgendwo ein Ausgang ist.
Für mich ist eine Stütze mit externer Ansteuerung aber nur ein Kompromiss für Räder bei denen die interne Variante nicht funktioniert.
 
Sorry - bitte wer kann schaut mal ob es da einen Leitungsweg gibt.. notfalls bestell ich die Bikeyoke mit.. .. die Moveloc ist da und kann schnell auf versch. Bikes umgesteckt werden

Danke ! ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keine Öffnung, außer die für den Schaltzug. Aber da dürfte die Biegung nach oben dann zu eng werden.
 

Anhänge

  • D905573E-EFB8-42A8-B8D5-E46A7FDF056F.jpeg
    D905573E-EFB8-42A8-B8D5-E46A7FDF056F.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 113
  • E14C4898-BD60-4AFA-9602-8CF3C94241C8.jpeg
    E14C4898-BD60-4AFA-9602-8CF3C94241C8.jpeg
    278,5 KB · Aufrufe: 91
  • 1AB250E6-E932-4864-BF82-2C85F7BF78A7.jpeg
    1AB250E6-E932-4864-BF82-2C85F7BF78A7.jpeg
    321,8 KB · Aufrufe: 88
  • 74904887-2B50-47BD-9574-CA60D9AA94E6.jpeg
    74904887-2B50-47BD-9574-CA60D9AA94E6.jpeg
    305,2 KB · Aufrufe: 86
  • F9A1A480-CDC9-48F7-8EAF-19BC258B56F6.jpeg
    F9A1A480-CDC9-48F7-8EAF-19BC258B56F6.jpeg
    284,8 KB · Aufrufe: 119
ok.. Vielen Dank... das sieht doch sehr eng aus.. beim Cube Hybrid ist da ein Leitungsausgang nach oben.. also wenn Ekano dann mit Bikeyoke
Danke nochmals!!!
 
Der zug läuft intern komplett übern Motor. Extrem eng. Die haben wohl alles verlegt bevor der Motor etc verbaut wurde.

Ich hab die bikeyoke um 215€ damals genommen, sie um 350€ verkauft und mir um 550€ eine axs gekauft... So "billig" kommt man wohl nie dran (effektiv 415€). Vor allem weil die im konfig jetz 795€ kostet (vorher 695€)
 
Der zug läuft intern komplett übern Motor. Extrem eng. Die haben wohl alles verlegt bevor der Motor etc verbaut wurde.
genau; wobei es auch mit ein bisschen Geschick/Glück recht gut zum verlegen geht:
Von der Sattelstütze kommend die Außenhülle (durch den Transport "gebogen") erst in Richtung hinten und dann beim Motor Richtung vorne durch hin und her "Bewegungen" weiter treiben. Mit etwas Glück findet es erst einmal den Weg selber. Aber: Der Motorschutz (+ die seitliche Abdeckung) muss weg-> Im Unterrohr muss man der Hülle den weg an der Aufnahme des Akkus "weisen". Es hat 2 Kanäle (recht schmal, geht nur ohne die "Endkappe" der Hülle) dafür. Mit etwas Glück findet man auch einen anderen Weg an dem Teil vorbei-> aber eher "von der anderen Seite" (oben)-> Habe mit einer Pinzette/schmale Zange das Kabel "Geführt"
 
p.s. für ne semi-externe Lösung könnte man ggf. ein Loch in die seitliche Abdeckung bohren; Oder das ganze direkt/komplett extern verlegen.
 
Ich hab Phänomen am Ekano das zwar vmtl. nicht Ekano-spezifisch sein dürfte sondern eher am Steps E8000 liegt, aber ich frag jetzt trotzdem mal hier nach, evtl. kennt es ja jemand und/oder weiß worans liegen könnte...
Wenn ich nach längeren Tretstücken - insbesondere Uphills - das Bike rollen lasse gibts sehr seltsame Geräusche. Es klingt als ob der Hinterreifen mit den Stollen irgendwo am Rahmen schleifen würde und man spürt das auch. Dass (aussen) irgendetwas irgendwo schleift kann ich aber definitiv ausschliessen. Nach kurzer Zeit (so 50-150m Strecke) ist das Geräusch dann auch wieder weg.

Was könnte das sein? Aktuell ist es kein Problem, das Bike fährt sich völlig normal, der Motor hat auch seine Leistung und die Akkulaufzeit ist auch normal. Ich möchte aber auch nicht dass es zum Problem wird...;)
Ich hab nämlich sehr viel Spass mit meinem Ekano :love:

1934A4F5-25B5-446E-AB21-0F6E0F8C2DF5.jpeg
 
Hallo Zusammen,
habt schon ein bisschen in den Fahrprofilen des neuen EP8 rumgespielt und könnt mir eure Erfahrungen/Empfehlungen, auch im Bezug zur Reichweite teilen?
Ich persönlich finde den Eco ab Werk mit 27Nm im Gelände zu schwach und den Trail Modus wiederum als Alternative gleich zu stark. Bin die ersten Ausfahrten meist im Trail Modus gefahren und war hinterher stark enttäuscht, dass schon nach ca 30km der Akku leer war.
Darufhin habe ich Eco/Trail etwas anpasst und bin mit dem Profil 1 (grün) an sich sehr zufrieden. Fahre quasi immer im Eco und steile Rampen im Trail. (Boost nie) Nachteil: Die Akku Laufzeit ist und bleibt unbefriedigend.
Muss man den wirklich im Standard Eco rumgurken, um größere Reichweiten zu erreichen oder ist vielleicht mein Akku kaputt? Laut Test sollte er ja komplett im Boost ca 30km schaffen. Das werde ich zeitnah testen.
Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

EDIT:
Temperaturen kleiner 8°C bei Schnee und Matsch
Fahrprofil Gelände: nur Singletrail, Steil hoch und steil bergab
Fahrergewicht komplett: 100kg
Trittfrequenz: eher hoch...so schnell, wie ich merke, dass der Motor schön mitarbeitet

Primär interessiert mich, wie hoch ihr den Eco Modus geschoben habt, dass es für euch passt.

modus1_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, schwierigs Thema...
es fehlen Angaben zum Wetter, Temperaturen, Geländebeschaffenheit, Gewicht Fahrer etc......all das hat immensen Einfluss auf die Reichweite/Reichhöhe.

Schau mal in Richtung der Diskussionen im pedelcforum emax/minimax Software, da wird auch viel über Kennlinien im Trail Modus etc referiert...mit dem Programm minimax kannst du den reservierten Bereich der reserve-Akkubeleuchtung freischalten ect.
Fakt ist natürlich dass du mit einem Boost mit 85 NM keine Rekorde in Reichweite/Reichhöhe erreichen wirst. Bei dem so programmierten Trail Modus hast du recht schnell maximale Unterstützung abgerufen... wie ist deine Trittfrequenz ? Schon mal die Stromaufnahme beim Laden aufgezeichnet ? wieviel Wh hast du geladen ? ->Zustand Akku?
Schau dir mal die profile des Orbea Rise an... entgegen der offiz. statements hat der Motor keine spezielle Firmware sondern das Rise wird in der Leistung durch spezielle Profile im Stromverbrauch reduziert. (max 63 Nm); oder das Profile 2 des Rotwild R.X375.....

Aktuell mache ich erste Erfahrungen mit dem Ep8 im Neuron:On meiner Frau... mit dem Ekano kann ich mangels Verfügbarkeit :-( meine Optimierungen für schlammige Winterausfahrten und Reichhöhenoptimierung erst im kommenden Winter posten (hab aber schon den Akku Protektorenrucksack für 2. Akku mitzuführen hier liegen :) )

Also ein wenig detaillierter Beschreiben....das Thema ist spannend. Es gibt auch Berichte über schnell in Kapazität sinkende Shimano Akkus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude,
ich bin kurz davor das Ekano im MIx-Setup zu bestellen, zögere eigetl. nur noch weil ich recht lang bin und von aktuell von einem sehr langen & flachen Schlitten komme. Ich bin 197cm und fahre ein Privateer 161. Die Geometriedaten unterscheiden sich natürlich ehrheblich, was mich allerdings interessiert wie groß der gefühlte Spielraum zwischen "verspielter Geometrie" -das ist das was ich suche- und dem berühmten Affen auf dem Schleifstein ist.

Daher meine Frage: Ist unter euch jemand mit ähnlicher Körpergröße, da interessieren mich eure Erfahrungen. Wenn ihr noch Bilder von euch auf dem Rad habt, wäre das natürlich die Krönung.

Danke schon mal vorab, Grüße
 
Gude,
ich bin kurz davor das Ekano im MIx-Setup zu bestellen, zögere eigetl. nur noch weil ich recht lang bin und von aktuell von einem sehr langen & flachen Schlitten komme. Ich bin 197cm und fahre ein Privateer 161. Die Geometriedaten unterscheiden sich natürlich ehrheblich, was mich allerdings interessiert wie groß der gefühlte Spielraum zwischen "verspielter Geometrie" -das ist das was ich suche- und dem berühmten Affen auf dem Schleifstein ist.

Daher meine Frage: Ist unter euch jemand mit ähnlicher Körpergröße, da interessieren mich eure Erfahrungen. Wenn ihr noch Bilder von euch auf dem Rad habt, wäre das natürlich die Krönung.

Danke schon mal vorab, Grüße
Am Beispiel von mir. Ich empfand die Reach Werte des Ekano als sehr kurz und habe abweichend von der Empfehlung (1,77 -> M) eine L genommen. Das Ekano in L entspricht ungefähr dem Reach einer M beim Tyee, Hugene 21, Spindrift. Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Bei dir wäre das dann XXL? ;)
 
Am Beispiel von mir. Ich empfand die Reach Werte des Ekano als sehr kurz und habe abweichend von der Empfehlung (1,77 -> M) eine L genommen. Das Ekano in L entspricht ungefähr dem Reach einer M beim Tyee, Hugene 21, Spindrift. Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Bei dir wäre das dann XXL? ;)
Danke, leider hilft mir das nur bedingt, da es ja nun mal keine XXL Rahmen gibt. Das ist auch nicht ganz meine Frage, vielleicht war das missverständlich.

Ich komme von einem Rad, das eine sehr lange & flache Geometrie hat. Sehr stabil bei hohen Geschwindigkeiten, sehr stabil in rauen und steilen Passagen... eine abfahrtslastige Geometrie die absolut renntauglich ist.

Die Konsequenz des flachen LW, der langen Kettenstreben und des langen Radstandes ist, dass das Rad mit sehr viel Körpereinsatz gefahren werden muss. Streng genommen ist es für viele flowige Trails zu viel Bike um noch an jeder Stelle die sich bietet abzuziehen oder flink durch eine enge Kehre zu kommen. Es ist nicht nur Reach und Stack die mich hier interessieren, es ist das die gesamte Geo, das hat auch damit zu tun, dass das Privateer durch den steilen SW eine kompakte Pedalierposition bietet, die gerade uphill extrem gut funktioniert.

Das Ekano hat eine deutlich kürzere Geometrie, das ist mir bewusst. Ich verspreche mir von den Setting ein deutlich verspielteres Bike, das vor allem auf den typischen Mittelgebrigstrails zum Tragen kommt, viele kleine Richtungswechsel, kleinere Sprünge, gebaute oder natürliche Kanten zum Abziehen, Stufen und Drops die einem mehr Spaß machen als Überwindung kosten. Und das ganze so lange, bis der Shimano-Shuttle aufgibt.

Der limitierende Faktor wäre nun die Erkenntnis, dass meine Länge nun gar nicht mehr aufs Rad passt, die Position im Stehen zu wenig "Arbeitsraum" bietet und/ oder das Pedalieren trotz Unterstützung keine Freude bereitet.

Und daher meine Frage nach Erfahrungen langer Fahrer, weil ich vermute, dass sie sich wie ich bewusst für ein agiles und verspielter Setting entschieden haben. Lange Bikes gibt's im Moment ja zum Glück genug, dass ist nicht das was ich suche.

Grüße
 
Moin, schwierigs Thema...
es fehlen Angaben zum Wetter, Temperaturen, Geländebeschaffenheit, Gewicht Fahrer etc......all das hat immensen Einfluss auf die Reichweite/Reichhöhe.

Schau mal in Richtung der Diskussionen im pedelcforum emax/minimax Software, da wird auch viel über Kennlinien im Trail Modus etc referiert...mit dem Programm minimax kannst du den reservierten Bereich der reserve-Akkubeleuchtung freischalten ect.
Fakt ist natürlich dass du mit einem Boost mit 85 NM keine Rekorde in Reichweite/Reichhöhe erreichen wirst. Bei dem so programmierten Trail Modus hast du recht schnell maximale Unterstützung abgerufen... wie ist deine Trittfrequenz ? Schon mal die Stromaufnahme beim Laden aufgezeichnet ? wieviel Wh hast du geladen ? ->Zustand Akku?
Schau dir mal die profile des Orbea Rise an... entgegen der offiz. statements hat der Motor keine spezielle Firmware sondern das Rise wird in der Leistung durch spezielle Profile im Stromverbrauch reduziert. (max 63 Nm); oder das Profile 2 des Rotwild R.X375.....

Aktuell mache ich erste Erfahrungen mit dem Ep8 im Neuron:On meiner Frau... mit dem Ekano kann ich mangels Verfügbarkeit :-( meine Optimierungen für schlammige Winterausfahrten und Reichhöhenoptimierung erst im kommenden Winter posten (hab aber schon den Akku Protektorenrucksack für 2. Akku mitzuführen hier liegen :) )

Also ein wenig detaillierter Beschreiben....das Thema ist spannend. Es gibt auch Berichte über schnell in Kapazität sinkende Shimano Akkus....
Hast du n link zum Pedelec Forum?
ich habe hier gesucht aber nichts passendes gefunden...
die Software ist interessant, aber 119€ für ne App, dann doch eher die Win Software, wobei dann muss ich wieder ein WIN10 vorhalten und für 150€ den SM-PCE1 oder 02 kaufen (PLUS die Software)

EDIT:. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: die Lizenz für 119€ ist für ein Bike aber alle Software Module

 
https://www.pedelecforum.de/forum/i...it-den-emax-softwarewerkzeugen.51623/page-194musst halt viel blättern und mitlesen, man lernt viel auch zum EP8

Achtung. nur das Programm minimax ist für den EP8 und ist kostenlos
auch Abschalten des Lichtausgangs geht mit der kostenlosen Variante.
nur wenn man die Übersetzung ändern möchte benötigt man einen Lizenzschlüssel.

120€ fürs SM-PCE02 ist so oder so vorteilhaft, gerade für später wenn Firmwareupdates kommen...die Verbindung via bluettoth hat schon manche Ebikes abgeschossen beim firmwareupdate. Windows Software von Shimano ist kostenlos
 
zwecks App und dem Preis würde ich die ST Unlocker App nehmen, die kostet irgend etwas um die 35 $ und auch hier kann man alles einstellen
 
zwecks App und dem Preis würde ich die ST Unlocker App nehmen, die kostet irgend etwas um die 35 $ und auch hier kann man alles einstellen
ich habe mich für minimax entschieden das es gesichert notfalls alle Werte auf Standardwerte zurück setzt.. und die Änderungen zu keinem Regelverstoß führen und in den logfiles auftauchen.. wichtig bei Reklamationen..
 
Danke, leider hilft mir das nur bedingt, da es ja nun mal keine XXL Rahmen gibt. Das ist auch nicht ganz meine Frage, vielleicht war das missverständlich.

Ich komme von einem Rad, das eine sehr lange & flache Geometrie hat. Sehr stabil bei hohen Geschwindigkeiten, sehr stabil in rauen und steilen Passagen... eine abfahrtslastige Geometrie die absolut renntauglich ist.

Die Konsequenz des flachen LW, der langen Kettenstreben und des langen Radstandes ist, dass das Rad mit sehr viel Körpereinsatz gefahren werden muss. Streng genommen ist es für viele flowige Trails zu viel Bike um noch an jeder Stelle die sich bietet abzuziehen oder flink durch eine enge Kehre zu kommen. Es ist nicht nur Reach und Stack die mich hier interessieren, es ist das die gesamte Geo, das hat auch damit zu tun, dass das Privateer durch den steilen SW eine kompakte Pedalierposition bietet, die gerade uphill extrem gut funktioniert.

Das Ekano hat eine deutlich kürzere Geometrie, das ist mir bewusst. Ich verspreche mir von den Setting ein deutlich verspielteres Bike, das vor allem auf den typischen Mittelgebrigstrails zum Tragen kommt, viele kleine Richtungswechsel, kleinere Sprünge, gebaute oder natürliche Kanten zum Abziehen, Stufen und Drops die einem mehr Spaß machen als Überwindung kosten. Und das ganze so lange, bis der Shimano-Shuttle aufgibt.

Der limitierende Faktor wäre nun die Erkenntnis, dass meine Länge nun gar nicht mehr aufs Rad passt, die Position im Stehen zu wenig "Arbeitsraum" bietet und/ oder das Pedalieren trotz Unterstützung keine Freude bereitet.

Und daher meine Frage nach Erfahrungen langer Fahrer, weil ich vermute, dass sie sich wie ich bewusst für ein agiles und verspielter Setting entschieden haben. Lange Bikes gibt's im Moment ja zum Glück genug, dass ist nicht das was ich suche.

Grüße

ich hab ein 141 in P4 und ein Ekano in XL. Das Ekano ist schon einen guten Zacken kürzer, allerdings auch schwerer. Wäre das 141 auch so schwer wie das Ekano wäre das nicht ohne...
Für mich persönlich ergibt sich:

--> Ekano bügelt gut, wegen hohem Gewicht
--> Ekano hat hohes Gewicht, aber ist (Reach) recht kurz und dadurch wendiger

Ich hoffe du siehst wo ich hinaus will. Die Kürze ist gar nicht so nachteilig, wenn man durch das höhere Gewicht ohnehin behäbig unterwegs ist.

Am Privateer hab ich einen 35mm Vorbau, am Ekano einen 45er. Der 45 passt übrigens sehr gut drauf.
Gefühlt könnte das Ekano noch 1cm länger sein bzw irgendwo um 490, und das Privateer 1cm kürzer.

ich bin ~187cm und hab SL 91cm

kannst mir sonst auch gern eine PN schicken.
 
Danke, leider hilft mir das nur bedingt, da es ja nun mal keine XXL Rahmen gibt. Das ist auch nicht ganz meine Frage, vielleicht war das missverständlich.

Ich komme von einem Rad, das eine sehr lange & flache Geometrie hat. Sehr stabil bei hohen Geschwindigkeiten, sehr stabil in rauen und steilen Passagen... eine abfahrtslastige Geometrie die absolut renntauglich ist.

Die Konsequenz des flachen LW, der langen Kettenstreben und des langen Radstandes ist, dass das Rad mit sehr viel Körpereinsatz gefahren werden muss. Streng genommen ist es für viele flowige Trails zu viel Bike um noch an jeder Stelle die sich bietet abzuziehen oder flink durch eine enge Kehre zu kommen. Es ist nicht nur Reach und Stack die mich hier interessieren, es ist das die gesamte Geo, das hat auch damit zu tun, dass das Privateer durch den steilen SW eine kompakte Pedalierposition bietet, die gerade uphill extrem gut funktioniert.

Das Ekano hat eine deutlich kürzere Geometrie, das ist mir bewusst. Ich verspreche mir von den Setting ein deutlich verspielteres Bike, das vor allem auf den typischen Mittelgebrigstrails zum Tragen kommt, viele kleine Richtungswechsel, kleinere Sprünge, gebaute oder natürliche Kanten zum Abziehen, Stufen und Drops die einem mehr Spaß machen als Überwindung kosten. Und das ganze so lange, bis der Shimano-Shuttle aufgibt.

Der limitierende Faktor wäre nun die Erkenntnis, dass meine Länge nun gar nicht mehr aufs Rad passt, die Position im Stehen zu wenig "Arbeitsraum" bietet und/ oder das Pedalieren trotz Unterstützung keine Freude bereitet.

Und daher meine Frage nach Erfahrungen langer Fahrer, weil ich vermute, dass sie sich wie ich bewusst für ein agiles und verspielter Setting entschieden haben. Lange Bikes gibt's im Moment ja zum Glück genug, dass ist nicht das was ich suche.

Grüße
Bin 1,94 und hab das Ekano in XL. Fühl mich absolut wohl.
Beinlänge ist 96 cm. Die Sattelüberhöhung fällt moderat aus. Könnte den Sattel gerne noch etwas höher einstellen, dann ist mir der Lenker aber etwas zu tief. Bräuchte dann etwas mehr Rise am Lenker. Passt so aber auch gut. Bei mir sind 3 Spacer verbaut. 4 wären optimal. Kann ich jetzt aber nicht mehr ändern, da Gabelschaft entsprechend gekürzt wurde, ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten