Elektrisiert: Guido Tschugg neuer eBike-Botschafter bei Haibike [PM]

Er zählt zu den bekanntesten Fahrern in der deutschen MTB-Szene: Guido Tschugg. Zusammen mit Johannes Fischbach hielt er jahrelang die deutsche Fahne beim 4X-World Cup hoch und zählte zu den wenigen deutschen Profis, die am bekanntesten Freeride-Event, der Red Bull Rampage, teilnehmen durften. Seit ein paar Jahren greift Guido Tschugg nicht mehr aktiv ins Renngeschehen ein, sondern macht sich vor allem als Streckenbauer einen guten Ruf. Seit diesem Jahr hat er bei Haibike eine neue Aufgabe als eBike-Botschafter, womit der bei Schweinfurt sitzende Hersteller sein Engagement im elektrifizierten Bike-Bereich weiter ausbaut. Alle Infos kommen von Haibike:


→ Den vollständigen Artikel "Elektrisiert: Guido Tschugg neuer eBike-Botschafter bei Haibike [PM]" im Newsbereich lesen


 
Danke für den Versuch.

Kurzum: Da muss schon einer recht fit sein, um mit einen Pedelec halbwegs mithalten zu können.
 
Erstaunlich, dass die IBC Redaktion kaum 30 Minuten fahren konnte und du fährst locker 1200hm, 50km und hast noch Saft im Akku.
 
Es ist eh ein lustiges Phänomen z.B. von Endurotouren um Hamburg zu lesen. Sowas in der Art wird dann als Maßstab dafür genommen, was ein MTB können sollte. Das ist wie wenn ein Wüstenbewohner vom Hochseesegeln schwafelt nur weil er mal in einer Kinderbadewanne über den Oasenteich gedümpelt ist.
 
Naja, 6% Steigung und fast nur Forststraße und Asphalt haben mit MTB auch nix zu tun. Ab 10% und 50% Trail lasse ich fast mit mir reden.
Woher nimmst du die 6% Steigung ? Die 2 Rampe im Profil hat 10% bei der ersten weis ich es nicht. 50% Trailanteil hast du vllt im Bikepark aber nicht im Mittelgebirge.
Schau dir mal die Frage von Kollege Tyrolens an, ..dann verstehst du auch was das ganze sollte.
 
Woher nimmst du die 6% Steigung ? Die 2 Rampe im Profil hat 10% bei der ersten weis ich es nicht. 50% Trailanteil hast du vllt im Bikepark aber nicht im Mittelgebirge.
Schau dir mal die Frage von Kollege Tyrolens an, ..dann verstehst du auch was das ganze sollte.

Sorry, mein Eifön hat das so umbrochen dass "Restakku" so bei den Geafiken angezeigt wurde, dass die 6% freistanden und ich meinte das wäre die Steigung. De facto hast du aber so um 5% lt. der Werte, also noch weniger.

Es gibt mehr als genug Touren mit >10% Schnitt und Rampen mit 20%. Wieviel % Trail hängt von Gegend und Können ab und kann auch gerne mal bei 80% liegen. Unter den Bedingungen dürfte der Akku nur halb so lange halten oder es wird so wenig Unterstützung genutzt, dass man gleich ein normales Bike nehmen könnte.

Von harten Touren mit mehr als 2000 hm oder Schiebe- und Tragestrecken will ich gar nicht reden, da fällt das e-Bike eh aus.

Ich wollte nur sagen, dass der gemachte Test - der ne gute Sache ist - nur bestätigt, dass ne mittlere Forstwegtour das Maximum für ein e-Bike ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur sagen, dass der gemachte Test - der ne gute Sache ist - nur bestätigt, dass ne mittlere Forstwegtour das Maximum für ein e-Bike ist.
Du meinst wohl eher: "Das auf einer Forstwegtour mit einem Pedelec auf mittlerer Motorunterstützung selbst völlig untrainierte und Rentner Freizeitbikern auf und davon fahren Können". Das sehe ich genauso!
Demnächst teste ich das ganze mal mit Hoher Unterstützung, ..mal schauen ob ich auch nur -wie ICB- 30 Minuten fahren kann.
 
Teste mal lieber auf einer Tour mit halbwegs nennenswertem Steigungsschnitt und nennenswertem Trailanteil im Uphill, alles andere ist sinnvoller im Tourenbikeforum aufgehoben.
 
Jeder definiert Mountainbiken halt für sich, ..bei mir ist es in erster Linie Trails ballern. Da habe ich keine mindestvorgaben an Höhenmetern um die Einstiege zu meinen Trails zu erreichen. Das was ich mit meinem "echten" MTB fahre, kann ich mit meinem E-Bike auch. Hier bei uns im Harz sind 1500hm und 55km realistisch mit 1 Akkuladung. Für Spandexträger ist das natürlich nichts, da gebe ich dir recht.

Na ja,
Hättest Du jetzt geschrieben dass Du mit einer Akkuladung 2x den Mont Blanc
rauf und runter wärst würde Dir jetzt wahrscheinlich entgegenwehen dass für
einen gestandenen Mountainbiker 7 Andenpässe bei einer Tagestour schon
drin sein müssen.

Ich denke für den Grossteil hier war das schon sehr aufschlussreich.
 
Na ja,
Hättest Du jetzt geschrieben dass Du mit einer Akkuladung 2x den Mont Blanc
rauf und runter wärst würde Dir jetzt wahrscheinlich entgegenwehen dass für
einen gestandenen Mountainbiker 7 Andenpässe bei einer Tagestour schon
drin sein müssen.

Ich denke für den Grossteil hier war das schon sehr aufschlussreich.

Übertreibung kann anschaulich machen oder auch einfach nur dumm sein. Letzteres ist bei deinem Vergleich der Fall.

Die meisten Tourenbiker sehen einen Alpencross als Krönung ihres Sports. Mehr als genug Etappen von mittleren und alle von schweren AX sind nicht mit e-Bikes machbar. Kein Reiseveranstalter nimmt e-Biker mit auf einen normalen AX. Wenn dann auf speziell dafür designte. Das zeigt wie vieles andre dass e-Biker die Nordic Walker unter den MTBlern sind auch wenn sie das nicht gerne hören.
 
Dann überleg ich mal direkt vom Mauntenbeiken zum Radwandern zu wechseln, dafür scheinen die Dinger ja zu taugen. Andererseits bei 4fach höherem Unfallrisiko von e-Bikes ggü. Normalbikes sollte ich gar nicht traurig sein nur weil e und MTB nicht zusammengehn. Ich fahr einfach weiter mit eigener Kraft.
:bier:
 
Dann überleg ich mal direkt vom Mauntenbeiken zum Radwandern zu wechseln, dafür scheinen die Dinger ja zu taugen. Andererseits bei 4fach höherem Unfallrisiko von e-Bikes ggü. Normalbikes sollte ich gar nicht traurig sein nur weil e und MTB nicht zusammengehn. Ich fahr einfach weiter mit eigener Kraft.
:bier:
bei 80% Trailanteil solltest vllt besser nur noch wandern
 
Meinten Sie : Radwandern? In DEM Sinne mach ich das ja schon. Bei dir scheint Radwandern aber wieder was anderes zu sein.

Ihr e-Bikers seid schon etwas verwirrt. Setzt mal besser ein Aluhütchen auf beim Biken, wegen der elektromagnetischen Strahlung und so ;)

Egal wie man es nennt, für hohen Berg und schönen Trail ists e-Bike nicht das richtge Teil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 80% Trailanteil solltest vllt besser nur noch wandern
meine Bike-Touren haben auch ab und zu mal annähernd 80% Trailanteil o_O , mach ich da jetzt irgendwas falsch ? Erklär mal bitte, nicht dass ich da jahrelang Mist gebaut habe :eek:
Muss ich da dann absteigen und schieben ? Ohjeohje...
 
Achtung Böse..

Fahrradfahren oder MX fahren.. Entweder Sport machen oder in dem Bereich in dem wir uns hier bewegen gar net mitreden und ZEG und Stadler aus Juppi Gründen Geld in den Rachen schmeissen.. Wer zum E bike aus gesundheitlichen gründen greift OK.. Wer aus nicht Gesundheitlichen Gründen zum E Bike greift is kein Sportler und hat in nem Sport Forum nix zu suchen ausser nem User der in der Neurologie beschäftigt ist...
 
Wer aus nicht Gesundheitlichen Gründen zum E Bike greift is kein Sportler und hat in nem Sport Forum nix zu suchen ausser nem User der in der Neurologie beschäftigt ist...
Spontan kann ich erkennen das du die letzten beiden Seiten nicht gelesen hast. Aber eigentlich möchte ich dich fragen was ich tun muss um in diesem "Sport Forum" mitzureden?
 
Zurück
Oben Unten