Elementare Fragen zu SSP-Aufbau

Registriert
12. Juni 2006
Reaktionspunkte
1.501
Einer meiner Wünsche war es schon immer, ein SingeSpeed Bike selbst aufzubauen. Jetzt hoff ich diesem Ziel etwas näher gekommen zu sein, denn ich hab nen alten Stahlrahmen geschenkt bekommen. Was meint Ihr? Ist der zum SSP geeignet? Sollte eine Starrnabe haben.
http://img466.imageshack.us/img466/1020/1101072115ui5.jpg

Sorry für das schlechte Bild.
Wenn geeignet, womit fang ich am besten an? Erstmal abschleifen und neu lackieren, ok. Aber lohnt es sich überhaupt? Was denkt ihr, wieviel es kosten würde mit gebrauchten Teilen da was aufzuzüchten? Und welche Teile brauch (Art) brauch ich? Vom handwerklichen Geschick dürfte es keine Probleme geben.

VIelleicht könnt ihr mir helfen.
 
Als Billigeinstieg geht das, allerdings würde ich bei diesem Rahmen kein Geld mehr in eine neue Lackierung stecken, sondern den auffahren und ganz entspannt nach einem netten alten (NOS) Rennradrahmen (Dein Rahmen ist doch ein ehemaliger "Halbrenner"?!) mit horizontalen Ausfallenden schauen. Du brauchst eigentlich alle Bauteile wie für einen Schalter, bis eben auf Schaltwerk, Umwerfer, Schaltbowdenzüge und Schalthebel und eine Menge Zahnräder. :D
Für das Hinterrad nimmst Du am besten eine Kassettennabe und besorgst Dir beim Händler Deines Vertrauens aus der Schrottkiste ein paar Spacer sowie einen Abschlußring von alten Kassetten. Damit kannst Du super die Kettenlinie enstellen. Aber mach es nicht zu genau - wenige mm Abweichung (sprich eine Spacerbreite) sind eigentlich egal. Wenn Du eine Shimano-Kassettennabe nimmst, kannst Du zur Not ein einzelnes, gut erhaltenes Ritzel aus einer beliebigen Shimano-Kassette nehmen, ansonsten ein sogenanntes DX-Ritzel (gibt's auch von Shimano, für die BMXer, iirc). Das ist eigentlich alles.
Schreib doch mal, welche Teile Du schon hast. Da können wir Dir sagen, ob die für Deinen Zweck brauchbar sind.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Brauch ich dazu nicht eine spezielle starre Nabe? Sollte ja gefixt sein.
Reicht die Verschiebmöglichkeit bei dieser Ausfallenden nicht aus? Ist ja halbhorizontal.:D
Wenn ich ehrlich bin, hab ich keines der Teile, die ich benötige. Muss ja auch nicht allzu schnell fertig werden. Möchte eigentlich alles Teile gebraucht (auch über einen längeren Zeitraum) kaufen.
 
Die Verschiebemöglichkeit reicht auf jeden Fall. Und ja, mit Kassettennabe wird das nix (vernünftiges).

Am günstigsten wird eine Disc-Vorderradnabe mit längerer Achse und aufgeschraubtem Ritzel.

Den Gesamtpreis solltest du aber nicht unterschätzen -- wenn du alles irgendwoher besorgst (eBay, Foren, Shops) bist du mit Versand ruckzuck bei 200 Eur und mehr.
 
Brauch ich dazu nicht eine spezielle starre Nabe? Sollte ja gefixt sein.
Sorry, das hab ich überlesen, weils nur in einem Nebensatz stand. :(
Fixed würde ich persönlich mit einer Miche Primato Pista anfangen und nicht mit einer Fixel-Lösung (Ritzel an VR-Nabe mit 6-Loch-Disk-Aufnahme). Warum nicht? Weil imho das System von Miche (Ritzel auf Ritzelträger) ziemlich genial ist, die Nabe recht haltbar (läuft bei mir in der Stadtschlampe seit nunmehr einem Jahr problemlos) ist, die Nabe problemlos auf 130 mm aufzuspacern ist, das Ganze nun auch nicht SO viel teurer als eine Disc-VR-Nabe plus neuer Achse und Gebastel ist und nicht zuletzt wirst Du wohl ein Hinterrad mit der Miche-Nabe samt Ritzelträger, Ritzel und Lockring für einen höheren Preis wieder los als eine Fixel-Lösung.
Daß der Verschiebebereich reicht, schrieb trapperjohn ja schon.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Was ich noch nicht ganz so verstehe, wie ich die Gabel einbauen soll. Wie nennt man so einen Steuersatz? Im Steuerrohr ist weder Gewinde noch Schale.

Also das Pista Nabenset kaufen, Speichen und Felgen und einspeichen lassen? Hm, da kommt man ja schon auf 200€.
Zum Innenlager: Welche Achslänge? 111mm?
 
Wenn es günstig bleiben soll, hol dir für vorne irgendein gebrauchtes RR-Vorderrad. Ein fertiges HR gibts bspw. im Singlespeedshop: http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?d_33001_Primato_Pista_CFX_Laufrad___28__2190.htm
Wenn dir das zu teuer ist, wirst du vermutlich auf die Disc-Ritzel-Lösung zurückgreifen müssen.

Die Innenlagerlänge hängt von deiner Kurbel ab.

Was für eine Gabel hast du denn? 1 Zoll mit Gewinde? Dann benötigst du den entsprechenden Steuersatz (1 Zoll mit Gewinde ;-) )
 
Wenn es günstig bleiben soll, hol dir für vorne irgendein gebrauchtes RR-Vorderrad. Ein fertiges HR gibts bspw. im Singlespeedshop: http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?d_33001_Primato_Pista_CFX_Laufrad___28__2190.htm
Wenn dir das zu teuer ist, wirst du vermutlich auf die Disc-Ritzel-Lösung zurückgreifen müssen.

Die Innenlagerlänge hängt von deiner Kurbel ab.

Was für eine Gabel hast du denn? 1 Zoll mit Gewinde? Dann benötigst du den entsprechenden Steuersatz (1 Zoll mit Gewinde ;-) )

Ich hab noch gar keine Gabel.:(
 
Hast du mal drüber nachgedacht, statt des Rahmens da oben, dir ein altes Komplettrad von eBay o.ä. zu holen und nur das Hinterrad zu tauschen und unnötiges Zeug abzuschrauben?
 
Hast du mal drüber nachgedacht, statt des Rahmens da oben, dir ein altes Komplettrad von eBay o.ä. zu holen und nur das Hinterrad zu tauschen und unnötiges Zeug abzuschrauben?

Hab ich. Allerdings geht so ein komplettes Rad doch ziemlich teuer weg. Und wen n ich den nun geschenkt bekommen hab, wollt ich mal abchecken was so zu machen ist.
 
Wenn du noch gar nichts hast und dir alles irgendwo zusammensuchen musst, kommt dich ein Komplettrad immer günstiger. Kannst ja mal überschlagen ....

Lenker, Lenkerband, Bremse, Bremshebel, Züge, Vorbau, Gabel, Steuersatz, Kurbel, Innenlager, Kettenblätter, Kette, Ritzel, Ritzelträger, Nabe, Speichen, Felge, Vorderrad komplett, Pedale, Felgenband, Schläuche, Reifen, Sattelstütze, Sattel... Meist auch Teile doppelt, weil irgendwas nicht passt!

+ x mal Versandkosten
+ Werkzeug evtl.
 
Wenn du noch gar nichts hast und dir alles irgendwo zusammensuchen musst, kommt dich ein Komplettrad immer günstiger. Kannst ja mal überschlagen ....

Lenker, Lenkerband, Bremse, Bremshebel, Züge, Vorbau, Gabel, Steuersatz, Kurbel, Innenlager, Kettenblätter, Kette, Ritzel, Ritzelträger, Nabe, Speichen, Felge, Vorderrad komplett, Pedale, Felgenband, Schläuche, Reifen, Sattelstütze, Sattel... Meist auch Teile doppelt, weil irgendwas nicht passt!

+ x mal Versandkosten
+ Werkzeug evtl.

Hast recht.:( Wird dann wohl doch nix.
Wenn ich ein altes Komplettrad kaufe, brauch ich eigentlich nur:

Hinterrad komplett
Hinteres Ritzel
Kette

Oder fehlt was?
 
Ich mach das mal kurz ...

(Alle Preise nur hingeschätzt, aber schon recht günstig. Die Bauteile fürs Hinterrad sind dann neu)

Lenker 5,-
Lenkerband 8,-
Bremse 10,-
Bremshebel 10,-
Züge 8,-
Vorbau 5,-
Gabel 10,-
Steuersatz 15,-
Kurbel 30,-
Innenlager 10,-
Kettenblätter (bei Kurbel dabei)
Kette 5,-
Ritzel 8,-
Ritzelträger 8,-
Nabe 50,-
Speichen 12,-
Felge 15,-
Vorderrad komplett 25,-
Pedale 15,-
Felgenband 5,-
Schläuche 5,-
Reifen 18,-
Sattelstütze 5,-
Sattel 10,-
------------
Summe: 292 Eur (Versand kommt noch drauf! Auch mal schnell 50 Eur!)

eBay Komplettrad: 150,- Eur
Hinterradparts:
Ritzel, Ritzelträger, Nabe, Speichen, Felge: 95,- Eur
Summe: 245,- Eur (Hier auch noch plus Versand!)
 
Ähm. Mal 'ne Frage.
Wieso braucht man für den Umbau 'n neues Hinterrad ?

Reichts net, ein Rennrad zu kaufen.
Die Umwerfer und Schalthebel wegzurupfen.
Kette kürzen.
Kassette runter.
Spacer und ein Ritzel drauf und gut is.

Hab ich irgendwas verpasst ?

Oder war das unter der Annahme, daß man ein Fixie möchte, und
eine neue Nabe braucht.
 
Ging um ein Fixie.

Edit: sry hatte den Thread solange offen, dass ich die zahlreichen Antworten nicht gesehen habe
 
Zurück
Oben Unten