SSP Aufbauen Anfänger

Hallo Community,
ich bin schon des längerem auf der Suche nach einem schicken SSP. Nachdem ich nun schon länger in Foren lese, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir eins selbst Aufzubauen. Ich bin allerdings blutiger Anfänger, schrecke dennoch nicht vorm Basteln zurück.

Ich bin Student und würde das Bike als reines Stadtrad benutzen (1-15 km pro Tag).
Mein Budget liegt bei maximal 500 €, besser 400 €.
Das SSP sollte natürlich lange halten, aber darf wirklich nicht teuer werden.

Nun zu den Einzelteilen: Ich habe leider NIX...sprich brauche alles neu oder Gebracht. Lohnt sich neu oder ist Gebraucht auch gut?

Wieviel sollte ich für den Rahmen einplanen?
Was die Laufräder? Gibt es auch gut als Set, sprich mit Nape? Ich hatte des öfteren etwas von der White eno gelesen. Lohnt sich eine solch teuere Nape für den reinen Stadtverkehr?
Was brauche ich noch alles?

Vielen Dank im voraus!!

Hallo,

Was brauche ich noch alles?
Die richtige Rahmengröße, abhängig von der Schrittlänge u.a..

Die eno brauchst Du nur bei senkrechten Ausfallenden, suboptimal für Dein Projekt.
Rate Dir zum Gebrauchtrad, guck mal bei Kleinanzeigen.

Danke für die schnelle Antwort...

Größe des Rahmens sollte ca. 56-58 sein. Bin 184 cm 80 Kg.

Meinst du ich sollte mir ein gebrauchtes Kompletterad kaufen oder nur einen Rahmen? Hätte wirklich Lust auf das Schrauben.

student uni da würd ichs nicht zu schick machen zwecks klauen

such dir ein altes stahlrennrad mit horizotalen ausfall enden
ebay schrottplatz bikeversteigerung der stadt/polizei
und bau es auf ssp um evt neue laufräder
dann nach geschmack ne flatbar oder riser dran

und fertig
da kommste locker mit dem geld hin und hast spaß am bauen

Einzeln wird's teurer, kommt halt drauf an was Du verschraubst..

Wegen der Rahmengröße würde ich mal zu einer Probefahrt in einem großen Fahrradladen raten.
Erstrad- gebraucht, Zweitrad geschraubt. Wär mein Radschlag.

Ja, hör auf böserwolf :daumen: