Eleven+ Antrieb

Registriert
4. März 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Eleven+ Antrieb?
Was ist Eure Meinung dazu?
Wie schätzt Ihr die Abstufung der 11 Gänge der TRS Kassette mit 511% Bandweite ein?
Hat schon jemand einen Vergleich zur Eagle von SRAM?

Grüße,

Thomas
 
Also, das Schaltverhalten ist schon etwas anders. Am Berg hat man den besten Gang schnell parat. Einzig auf der Straße fehlen immer wieder die Zwischengänge. Ich fahre inzwischen ein 28 Blatt, das bietet für mich den besten Kompromiss. Die Ritzel sehen alle etwas eirig aus, aber dass soll wohl so die moderne Interpretation von Steighilfen sein. Im Grunde bin ich zufrieden , sonst würde ich wieder dreifach fahren. Wie sich der Verschleiß der teuren Kassette entwickelt bleibt abzuwarten. Erst dann entscheide ich ob ich am Antrieb noch was ändere. Ein 12fach setup bin ich bisher nicht gefahren.
 
Für die Kurbellänge ist es eher wichtiger wie groß du bist und die Schrittlänge ist. Normalerweise stehen in technischen Passagen die Kurbeln waagerecht und die Tretlagerhöhe ist der limitierende Faktor. Je nach Rad kann man mit dem Flipchip experimentieren. Auch die Reifenhöhe und das Federungs - Setup spielt mit. Wenn du die kürzeren Kurbeln verbaust musst du die Übersetzung evtl. anpassen. Kuck doch mal im Freundeskreis ob jemand 170'er fährt und du mal probieren kannst (Praxis schlägt Theorie).
 
Also ich bin am Rennrad mal eine kurze und lange Kurbel gefahren und fand den Unterschied nicht so gravierend. Für Profis die den idealen Tritt suchen sieht das bestimmt anders aus. Bin aber nur 1,70m! Du kannst versuchen die Kurbeln bei einem Fachhändler zu kaufen und vorher klären ob er dich mit einer gebrauchten mal probefahren lässt. Vielleicht wirst du ja auch gut beraten. Der Preisunterschied zum Online - Kauf ist aber beträchtlich.
 
Leider finde ich keinen, der eine 170 bei mir fährt. :( Ich bin 1,79 m und Schritthöhe von 82 cm. Ich mag beim Jeffsy das niedrige Tretlager und wollte dafür die Kurbel verkürzen und mehr im Enduro damit fahren und Rennen selbstverständlich. Mir ist halt nur aufgefallen, beim treten bleibe ich immer mit der Kurbel hängen, beim hoch fahren bei Wurzeln usw.
Willkommen im Club :D
Es gibt für 100 Euro die Sram NX Kurbel in 155mm und vielleicht auch andere Längen.
Das Jeffsy ist halt kein verblocktes Berg Bike.
Hab mich inzwischen damit abgefunden, Kurbelschützer dran gemacht und das Fahrwerk hinten härter eingestellt was tatsächlich hilft.
 
Hallo,

Habe mir jetzt das 29er Jeffsy bestellt. Freue mich schon riesig!
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das 32T Kettenblatt in den Beinen habe und habe mir deshalb noch ein 28T Blatt für die Touren mit den heftigen Anstiegen bestellt.
Gibt es dazu schon Erfahrungen bei Euch?

Danke!

Grüße,

Thomas
 
@byckey: ich habe auf mein jeffsy zur 9-46 Kassette ein 28'er Blatt montiert und finde das eine deutliche Erleichterung. Lange steile Rampen und technische Uphills verlieren so ihren Schrecken. Mit 9-28 ist man auch in der Ebene noch gut unterwegs,allerdings fehlen die Reserven bei der Abfahrt etwas. Ich fahre sonst durchaus dicke Gänge, steige aber ungern ab. Jetzt halte ich hoch gut mit mit den Kumpels mit leichten Xc-bikes mit, bergab sehen sie mich dann unten. Das 28'er gibt es auch in Stahl, ich hoffe das hält ein paar Jahre (immerhin sind die Aluritzel auf der Kassette deutlich größer). In vielen Shops ist die 28'er Alu Version gerade nicht verfügbar.
 
@byckey: ich habe auf mein jeffsy zur 9-46 Kassette ein 28'er Blatt montiert und finde das eine deutliche Erleichterung. Lange steile Rampen und technische Uphills verlieren so ihren Schrecken. Mit 9-28 ist man auch in der Ebene noch gut unterwegs,allerdings fehlen die Reserven bei der Abfahrt etwas. Ich fahre sonst durchaus dicke Gänge, steige aber ungern ab. Jetzt halte ich hoch gut mit mit den Kumpels mit leichten Xc-bikes mit, bergab sehen sie mich dann unten. Das 28'er gibt es auch in Stahl, ich hoffe das hält ein paar Jahre (immerhin sind die Aluritzel auf der Kassette deutlich größer). In vielen Shops ist die 28'er Alu Version gerade nicht verfügbar.
Danke Dir! Habe mir das 28er auch bestellt. Das 32er ist hier bei uns für mich zu schwer!
 
Hallo,

eine Frage an die, die schon von 32T auf 28T umgestiegen sind.
Habt ihr die Kette gekürzt? Und wenn ja, um wie viele Glieder?
Am WE werde ich an meinem Jeffsy 29 das Kettenblatt wechseln.

Danke für eure Antworten!
 
Bei meinem jeffsy in M musste ich nicht kürzen. Dreh das Rad mal um mit dem neuen Blatt und schalte auf das größte Ritzel. Dann siehst du wie weit das Schaltwerk sich nach vorne bewegt und ob du eventuell noch zwei Glieder aus der Kette nehmen kannst. Bei den aktuellen stark gedämpften Schaltwerken muss die Kette nicht zwingend ganz knapp sein.
 
Habe ein Jeffsy cf pro mit den e thirteen Naben.
Habe gerade ein starkes Spiel an der Kassette bemerkt, ich dachte der Lockring hat sich gelöst, sitzt aber fest.
Der ganze Freilauf hat Spiel in der Nabe, ist dieses Problem bekannt?


Gruß

Matze
 
Habe ein Jeffsy cf pro mit den e thirteen Naben.
Habe gerade ein starkes Spiel an der Kassette bemerkt, ich dachte der Lockring hat sich gelöst, sitzt aber fest.
Der ganze Freilauf hat Spiel in der Nabe, ist dieses Problem bekannt?


Gruß

Matze
Hatte nicht mal irgendwo einer geschrieben das das an der Zweiteilung der Kassette liegt?
Die E13 besteht aus 2 Hälften. Wenn sich eine löst kannst du Spiel haben.
Vielleicht liegt es daran.
 
Beide Hälften sitzen fest zusammen, wenn ich mit der Hand die Kassette bewege hat diese komplett in der Nabe ein Spiel.
 
Habe ein Jeffsy cf pro mit den e thirteen Naben.
Habe gerade ein starkes Spiel an der Kassette bemerkt, ich dachte der Lockring hat sich gelöst, sitzt aber fest.
Der ganze Freilauf hat Spiel in der Nabe, ist dieses Problem bekannt?


Gruß

Matze

Habe es die Tage irgendwo noch gelesen, dass jemand anderes hier im Forum davon berichtete (oder warst du das?). Lösung: nochmal alles anknallen!

Was das KB angeht: ich bin zU beim besten Willen nicht fit und kein Leichtgewicht, habe aber bis auf eine Ausnahme noch nie den kleinsten Gang benötigt. Sehr es eher als Training, das geht recht axhnell
 
Habe ein Capra von 2017 ebenfalls mit der e*13 Kassette, wurde damals aber noch nicht eleven+ genannt und war mit einen Sram Schaltwerk

bis jetzt funktioniert es einwandrei und nen wirklichen Unterschied zur Eagle habe ich bis jetzt auch noch nicht gemerkt


Habe gerade ein starkes Spiel an der Kassette bemerkt, ich dachte der Lockring hat sich gelöst, sitzt aber fest.
Der ganze Freilauf hat Spiel in der Nabe, ist dieses Problem bekannt?
Das Problem habe ich auch manchmal, ist aber mit zwei Handriffen wieder gelöst
bau das Laufrad aus und zieh das Lager einfach wieder an, dann wackelt nichts mehr
 
Ich habe seit ca einer Woche Probleme mit der Kasette/Schaltung. Im dritt- und viertgrößten Gang springt die Kette unter starker Last. Auf das 9er Blatt schaltet die Kette gar nicht mehr... Unterer Anschlag schon maximal nach außen. Zugspannung regelt das Problem auch nicht. In den kleinen Gängen schaltet alles 1a. Hat jemand eine Lösung parat?
 
Zurück
Oben Unten