elge Excalibur DH + Nabe Veltec DH?

Timmö__

Mit Glied
Empfehlenswert für den Downhill/Freeride-Einsatz?

Sind zwar recht schwer, aber mir ist die Haltbarkeit wichtiger.
Ich brauche Ersatz für meinen Nope+Rimbo Starr Laufrad. Besser ist der Veltec sicherlich, oder? Und vom Gewicht her liegen wohl beide im ziemlich gleichen Bereich.

Wird sich der Kauf lohnen?

Also mit den Felgen habe ich nicht so super Erfahrungen gemacht...waren meine ersten felgen die ich hatte und hatten immer rehct schnell 8er und dellen drin.

Würde lieber so in die richtung von sun mtx oder mavic gehen..

Also wenn du nach jeder Fahrt neu zentrieren willst dann kauf sie dir. Die Felgen sind echt schrott, ich hatte sie am freerider, ständig 8er und ich wieg grad 65 kilo.

MfG Dave

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Der Bikepark Winterberg verbaut die nur und hat fast keine Probleme und ich habe sie mir auch geholt und auch keine Probleme. Gilt für die 09 Version.

Sind denn wenigstens die Naben zu empfehlen? Würde mir sonst einen Satz aufbauen.

Veltec DH Nabe + Sun Ringlé MTX 33 Felge. Oder lieber ein wenig mehr ausgeben und dafür ne' 729 Felge? Hauptsache das Ding bekommt man nicht kaputt.

also ich fahre die mtx seid 2 jahren....und ich hab auf keinen fall einen sauberen fahrstil:D
Also die dinger halten aufjeden fall..und ich wiege 95kg^^

Die naben sind ganz okay....gibts halt von vielen firmen gelabelt und sind für den preis echt nicht verkehrt..

Die Veltec Naben sind gut und günstig, machst du nichts verkehrt mit.

Bei den Felgen würde ich dir auch eher die MTX bzw S-type empfehlen. Sind nicht die besten Felgen, aber besser als die Excalibur. Noch besser sind dann Mavic.

Unzerstörbar ist aber auch keine Felge und keine Nabe.

Habe mit den Excalibur keine Probs, 8ten kommen übrigens nicht von weichen Felgen, sondern
1. vom "schlechten" Einspeichen!
2. von ganz schlechten Landungen
3. von generell schlechter Fahr-Technik
4. von Überlastung des Materials

Die Felgen sind nicht schlechter im Einsatz, als meine alten D321 ( entspricht heute glaube ich 729) von Mavic. Sind deutlich stabiler, aber auch schwerer, als EN321. Ich sehe da keinen Qualiunterschied zu den SUNs.
Nochmal: Felgen sind nicht so wichtig, die Einspeichqualität ist viel wichtiger.

bin die excalibur anfangs auch gefahren. haben eigentlich recht gut gehalten. 8er sind sowieso überbewertet ;)
allerdings halt die mavic 721/729 schon mehr aus. kommt drauf an wie da die preisdifferenz ist. für nen paar euro mehr -> mavic
die mavic fahr ich im übrigen mit veltec naben und machen seit geraumer zeit keine probleme. gut und günstig :)

Veltec DH :daumen:

rechots_bike.jpg

Zurück