Elixir 5 vs. Formula RX-One?

Hi,

ich bin am Überlegen, ob ich mir ne neue Bremse kaufen soll?

Ich hätte gerne mehr Bremsleistung als mit der Elixir und zudem sollte diese etwas standfester sein.

Wie würdet Ihr die Leistung der beiden Bremsen beurteilen? Wird die RX One sich deutlich in Sachen Druckpunkt und Bremsleistung von der Elixir unterscheiden?

http://www.bike-discount.de/shop/k497/a100033/rx-one-fcs-hinterradbremse-schwarz-rot.html

Ich finde die Bremse optisch top. Wenn sie noch gut bremst, würde ich die mir vielleicht holen. Hat ja einige Features mehr zu bieten als die Elixir5

Habe diese Kombination am Freerider (aus 2012, ohne Druckpunktverstellung) und noch nie Probleme mit der Bremse in Sachen Standfestigkeit gehabt (auch sonst keine Probleme, außer gelegentlichem Schleifen). 2013 ist dann auch der Lichtspalt minimal größer geworden (ECT). Wenns ans Contrail soll, dann sehe ich da keine Probleme.
Im Vergleich zur Elixir wirst du dich an den knallharten Druckpunkt der Formula gewöhnen müssen. Habe eine Elixir 7, die kann in Sachen Verzögerung (gleiche Scheibengröße) nicht gegen die RX/T1 Kombi anstinken.
Von der Druckpunktverstellung würde ich keine Wunder erwarten.

Kauf das ding!! Wenn dus schleifen und die eigenheiten der formulas gewohnt bist, zugreifen! Für das geld machste nix verkehrt. Und besser als dir avidkram ist die allemal.

Kauf das ding!! Wenn dus schleifen und die eigenheiten der formulas gewohnt bist, zugreifen! Für das geld machste nix verkehrt. Und besser als dir avidkram ist die allemal.

Mit der G3 Scheibe ist das Schleifen vielleicht nicht so extrem wie mit den dünnen Formula Scheiben.

Das Set gibt es für 199€ jedoch steht da nix von ECT Technologie:confused:

http://www.bike-discount.de/shop/k976/a100286/rx-one-fcs-scheibenbrems-set-schwarz-rot.html

Den T1 Sattel gibt es doch nur mit ECT oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob da n 2011er oder 12er sattel verwurstet wurde weiß man ja nicht. Ausserden muss doch meines wissens auch der hebel diese technik unterstützen.

Ach wenn die Shimano Fanboys gleich "ihre" SLX oder XT anpreisen wollen....
Mein Tipp ist die Formula.
Die Avid ist im gesamten eine ordentliche Bremse.
Die Formula aber hat nach meinem empfinden das bessere Bremsgefühl (harter Druckpunkt,muss man mögen)
Die Verarbeitung und haptik ist auch ansprechender.
Das Problem mit dem Schleifen hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich (modell 2010)
Ich kann die Formula empfehlen.

Habe die Bremse jetzt mal bestellt.

Mal sehen, welcher Bremssattel da ankommt. Wenn das der alte von der "The One" ist und nicht der T1 wie beschrieben, geht die Bremse zurück.

Die Bremse ist eben angekommen. Sieht genau wie auf dem Produktbild aus.

Diese Kombination ist bei Specialized als "The One R" verkauft worden.

Da ein The One und kein T1 Sattel dabei ist, ist es wahrscheinlich, dass die Bremse kein ECT hat.

Hier im Bikemarkt wird die Bremse für 240€ verkauft. Somit gehe ich davon aus, das ich die Bremse günstig bekommen habe?

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob der Sattel mit ECT ausgestattet ist?

Wie sind die Spaltunterschiede mit und ohne ECT?

http://fotos.mtb-news.de/p/1199505

So könnte es mit ECT aussehen, ohne diese Technologie hast so einen Spalt (speziell beim The One Sattel), wenn du den Sattel ganz nach links bzw. rechts (im Falle der VR Bremse) schiebst, d.h. ein Belag komplett an der Scheibe anliegt.

http://fotos.mtb-news.de/p/1199506 (mit sowas arbeitet man normalerweise)

(( Ich weiß, daß es sich um Promo Bilder handelt, aber denke die kommen der Realität schon recht nahe ))

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Kit der Elixir genommen. Ansonsten die Sachen wie in der Abbildung bis auf den O-Ring, kann mich da nicht erinnern beim Kürzen der Leitung einen verwendet zu haben.
Wie immer empfiehlt sich ein super scharfes Teppichmesser, wenn kein Leitungsschneider vorhanden ist.

Nachdem ich die Leitung erfolgreich gekürzt und entlüftet habe, bin ich ne Runde gefahren.

"Holla die Waldfee" kann ich nur sagen. Das ist ja der Wahnsinn wie das Teil bereits uneingebremst verzögert.

Da kommt die Elixir mit organischen Belägen und harten Druckpunkt bei weitem nicht mit.

Hat sich definitiv gelohnt der Kauf.:daumen::D

Zurück