Elixir 9 Bremshebel lässt dich nach vorne Bewegen???

Hallo,

seid heute lässt sich der Hebel meiner Elixir 9 nach vorne bewegen also entgegen gesetzt des Bremswegs.
Die Hinterradbremse ist noch ganz normal und lässt sich nicht nach vorne bewegen die Bremse am Vorderrad läst sich mit fast keiner kraft um ein paar cm nach vorne drücken.
Was kann das sein und was kann ich dagegen machen?
Habe heute das vorderrad ausgebaut und wieder eingebaut. Danach hatte ich das problem. Die bremse ist jetzt etwa 1 1/2 monate alt und wurde noch fast nicht bewegt.

Edit: nach ein bisschen rumgefummel ist der Hebel jetzt komplett locker :heul:

Zuletzt bearbeitet:
it´s a feature, not a bug!

frag mich nicht wie es beim aktuellen modelljahr ist, aber bisher war da ein kugelkopf am hebel so dass man den aushängen konnte. sollte bei stürzen vor beschädigungen schützen. daher würde ich jetzt nicht sagen, dass das ding hin ist. mach mal ein bild von deiner bremse. dann sehen wir weiter

Du musst den kompletten Geberzylinder ausbauen, diese Buchse und Geberzylinder sind eine Einheit. Entlüften musst Du also.
Und besorg dir vorher eine Sprengringzange mit langen, dünnen Schenkeln, sonst bekommst Du den Sprengring nicht heraus.

Das heißt ich brauche auch noch das Entlüftungskit?
Das ist auch unverhältnismäßig teuer.^^
Kann man nicht einfach ne spritze mit schlauch und irgend einem nippel bauen?
Und braucht man unbedingt die komischen roten sperren die dabei sind?

Das Entlüftungskit wirst Du bestimmt noch öfters brauchen. Entweder zum normalen Entlüften oder weil Dir das Teil irgendwann wieder zerbröselt.

...is mir unlängst OHNE entlüften gelungen: bremse mit hebelseite nach oben im schraubstock & vorm einsetzen des neuen kolbens
(finde übrigens, daß das design der "blase" nicht unintelligent ist, ganz im gegensatz dazu, wie die avid ingenieure im forum hier oft als totale nincompoops verteufelt werden!)
dann bremsflüssigkt "aufgießen" bis sie ca zur nut des sprenringes steht, geberkolben rei, sprengring rein, fertig
(halt hab vergessen: sprengring suchen weil er weggesprungen is, prozedur nochmals machen...;-) )
unbedingt brillen aufhaben!!
@feature-not-a-bug: wie schaun die in-den-himmel-gelobten-shimano-bremsen aus, wenn bei einem sturz der hebel mit gewalt weg vom lenker bewegt wird? (so hab ich mein plastikröhrchen hinten am geberkolben zerstört)

Ok 19 Euro ist es nicht Wert da selber was rumzufrützeln :D
Ich hatte nur bei amazon geguckt und da kostet das 38,56 €
Und noch mal vielen dank für die die Hilfe denke jetzt werde ich es wohl hinbekommen :)

Beste Grüße

Zurück