Elixir Beläge gesinterte, organische oder Koolstop ?

koolstop hat auch gesinterte und organische im programm.

gesintert hält länger aber niegt zum quitschen.

organisch ist nicht so standfest aber deutlich leiser.

dann gibt es noch ceramic beläge. die sind erst sinnvoll wenn man immer lange abfahrten fährt.

sinter/halborganisch: sind in meinen augen der beste kompromis aus beiden und für den o8/15 tourer am tauglichsten

organisch neigt genau so zum quietschen. da geben sich die beiden beläge garnix!

ich würd die sinter nehmen. bissigkeit nah an der der organischen dran, standfestigkeit und haltbarkeit aber deutlich besser. sehe eigentlich keinen grund, der unbedingt für die organischen spricht

Sorry, aber da muss ich widersprechen!

Die organischen neigen wesentlich weniger zum quietschen als die gesinterten. Bei einem Bikekollegen war es besonders schlimm, jetzt hat er vorne und hinten gesinterte drin und es ist Ruhe !!

Gruß Martin

Sorry, aber da muss ich widersprechen!

Die organischen neigen wesentlich weniger zum quietschen als die gesinterten. Bei einem Bikekollegen war es besonders schlimm, jetzt hat er vorne und hinten gesinterte drin und es ist Ruhe !!

und jetzt? soll ich jetzt wieder widersprechen und posten, dass meine nicht weniger quietschen als die sinter? dass grad quietschgeräusche an scheibenbremsen von zig faktoren abhängen, die zu resonanz führen, weisst du selbst sehr gut. dass man da keine pauschalaussage treffen kann, sicher auch. wenn er pech hat, quietschen bei ihm organische mehr als sinter. oder andersrum. oder beide gleich. aber so pauschal sagen, dass sinter mehr quietscht, trifft es m.E. auch nicht :rolleyes:

Ich hab bisher die original verbauten (wahrscheinlich Sinter), A2Z Fastop (organisch) und Swissstop (organisch?) ausprobiert. Von der Bremsleistung waren alle gut aber die Haltbarkeit war nur bei den Originalbelägen zufriedenstellend. Die anderen waren schon nach weniger als 20000 Tiefenmetern runter. Am Vorderrad hab ich deswegen gerade wieder auf die Avid Sinter gewechselt und bin gespannt wie sie sich bei Nässe aufführen, die Juicys waren da ja mit Originalbelägen unerträglich, mit organischen Belägen war Ruhe.

ich bestätige das aber auch sharky

ich sag ja nicht, dass es nicht so sein kann. aber es ist nicht unbedingt zwingend

dann sagen wir so:
die tendenz, dass sinter mehr quietschen, ist gegeben, aber je nach zusammenwirken der komponenten kann es auch sein, dass die organischen das selbe geschrei machen, wie die sinterbeläge

Zurück