Ellipse-Kettenblatt am SS

Registriert
20. Dezember 2005
Reaktionspunkte
108
Ort
Berlin
Ich hätte zwei Fragen:

1. Hat jemand Ellipse-förmige Kettenblätter am SS ohne Kettenspanner ausprobiert? Ich bin in meiner Jugend mehrere Jahre mit einem sehr starken im vergleich zu "Biopace" Ellipse-Kettenblatt gefahren und war ziemlich zufrieden damit. Das Schaltwerk hat sich beim treten nicht bewegt, was heißt, dass das auch am SS funktionieren sollte, ohne, dass die Kette hängt oder angespannt wird.

2. Kennt jemand einen Hersteller von solchen Kettenblätter außer die alten Shimano Biopace? Mein Kettenblatt von damals war von irgendeiner Konversions-Fabrik aus der Ukraine, die es wahrscheinlich nicht mehr gibt und die Qualität war ziemlich miserabel - das Ding war einfach aus Stahl gestanzt.
 
das war vielleicht garnich beabsichtigt das es oval ist :lol:...wo genau lag jetzt der vorteil von den dingern sie haben sich ja schließlich nich lange gehalten...
 
der vorteil liegt daran, dass die übersetzung von der position der pedalen abhängt. besonders aktuell für nicht kontakt-pedalen.
es gibt einen sog. toten punkt, wenn die kurbel nach oben zeigt. man braucht weniger kraft, um diesen punkt zu passieren.
 
Biopace hat sich für geübte Radler nicht bewährt, da sie den runden Tritt mehr
oder weniger beherrschen.

Bewährt hat es sich für manche Umsteiger aus anderen Sportarten, außerdem
empfinden Radler mit Kniebeschwerden Biopace häufig als belastungsmindernd.

Wegen des unterm Strich geringen Nutzens wurde die Produktion von
Biopace-Kettenblättern allerdings 1992 eingestellt.
mhm kann mir och grad keinen größeren nutzen vorstellen...du hast doch schließlich den bewegunsablauf so verinnerlicht das es egal ist?
 
Zurück