Empfangsprobleme mit Linksys W-LAN Adaptern.

Registriert
26. Dezember 2001
Reaktionspunkte
107
Hallo,

die Linksys W-LAN Komponenten sollen ja allgemein sehr gut sein. Mit meinem Linksys WRT54G Router bin ich auch sehr zufrieden. Dazu habe ich mir den Linksys W-LAN USB Adapter gekauft, den man abgesetzt aufstellen kann. Damit hatte ich leider einige Probleme. Das W-LAN Signal war immer absolut unterschiedlich stark obwohl der Adapter immer an der gleichen Stelle angebracht war. Zuletzt hat er immer das W-LAN Signal komplett verloren. Ich musste den PC immer neu starten damit er das W-LAN Signal wieder findet. Ich habe den Treiber mehrmals deinstalliert, den W-LAN Kanal und den USB Port gewechselt aber es hat nichts gebracht. Dann habe ich mir den Linksys PCI W-LAN Adapter gekauft. Die PCI Adapter sollen ja etwas stärker sein, dazu hat der Linksys PCI W-LAN Adapter eine sehr gute Antenne. Doch als ich den neuen PCI Adpater ausprobiert habe musste ich das gleiche Problem feststellen. Die Signal Stärke war wieder sehr unterschiedlich und nicht besonders gut. Dann habe ich mal zu Test AVM W-LAN USB Stick Adapter von einem Kollegen ausprobiert. Damit habe ich einen guten Empfang der Konstant gleich bleibt. Es kann doch nicht sein das der Linksys PCI Adapter mit der "großen" Antenne einen bessern Empfang hat als ein kleiner AVM USB Stick Adapter.

Was meint ihr dazu? Ob das nur an dem Linksys Treiber liegt? Ich habe natürlich die neuesten Treiber installiert.

Gruß

Snoopyracer
 
Moin,

das nervt natürlich. Evtl. probier es mal mit einer anderen Firmware. Entweder die orginale oder diese.
Bei der HyperWRT Firmware kann man an der Sendeleistung etwas herumspielen.
Mögliche Ursache könnte auch ein anderes Wlan Netz in der Nachbarschaft sein.
Bzw. die Struktur des Gebäudes, Stahlarmierungen in den Wänden, können die Funkwellen des WLANs abschwächen oder gänzlich blocken.
Ein gutes Tool zur Diagnose der Empfangsstärke ist netstumbler.

Viel erfolg...
 
Zurück
Oben Unten