Empfehlung Bremse für XXL Fahrer

Hallo zusammen, kann mir Jemand eine Bremse empfehlen die mit meinem Körpergewicht von 110kg besser zurecht kommt als meine Slx/180? Fahre eigentlich nur die Halden im Ruhrgebiet auf und ab und da scheint mir meine Slx ziemlich überfordert......dass ich zu fett bin weiss ich übrigens bereits ;-)

203mm Scheibe(n) würde erstmal mehr Sinn machen o_O

ist doch das einfachste und günstigste was man machen kann. wenn es dann noch nicht reicht, Saint, Zee, MT5/7 oder ähnliche Stopper montieren.

Haben aber eine höhere Bremskraft- und darum geht es ihn, so wie ich ihn verstanden habe.
Außerdem: So empfindlich ist eine SLX nun auch nicht- in Verbindung mit einer 203er Scheibe und den Sinterbelägen- zu Not auch die mt Kühlrippen, sollten bei seinem Gewicht auch kein Problem sein!

In seinem Fall eher nicht! Die lassen mehr Wärme zur Bremse selbst durch

Das Problem das ich habe ist das die Scheibe gestern unten an der Halde blau wurde und der Sattel leicht qualmte.Versagt hat sie nicht, aber das Vertrauen habe ich verloren

Das Problem das ich habe ist das die Scheibe gestern unten an der Halde blau wurde und der Sattel leicht qualmte.Versagt hat sie nicht, aber das Vertrauen habe ich verloren

DAS ist ja nun kein Grund.
Bei mir wird die hintere Scheibe (180er) auch bei harten Abfahrten blau, und der ZEE Sattel raucht. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, solange noch kein Fading eintritt.
Ist bei Bremsen normal dass die Scheiben blau werden, das passiert dir auch mit großen Scheiben, wenn du es drauf anlegst.

Solange die Scheibe nicht rot glüht und der Druckpunkt weg ist...(hatte ich mal bei Magura Louise mit 160er :D ).

Am einfachsten wäre tatsächlich der Scheibentausch. Vielleicht nimmst Du die RT86 in 203mm, dann hast Du eine Ice Tech Scheibe die die Wärme besser ableiten kann. Als nächste Tuning Maßnahme könntest Du die Beläge gegen die F03C tauschen, dann bis Du komplett auf XT Ice Tech Niveau, bis auf die fehlende Druckpunktverstellung die keiner braucht.

Wenn Dir das alles immer noch nicht reicht, käme eine Zee oder Saint Bremse in Frage. Andere Hersteller haben da auch etwas, da kenne ich mich aber nicht so aus.

BTW: Du bist zu fett! :)

Nachtrag: Bevor Du eine 203mm Scheibe montierst, bitte prüfen ob die Gabel dafür freigegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einer aus meiner Mountainbike Gruppe am Gardasee- ja.
SLX mit Sinterbeläge auf angesprochener 203er Scheibe. Beläge waren hin, Scheibe auch. Alle anderen mit anderen Scheiben hatte zwar angelaufene Scheiben, teilweise leicht glühend- aber alle (außer er) konnten weiter fahren..

Hier im Forum wohl noch welche. Aber da weiß ich es nicht 100%.
Mir selbst nicht- ich besitze keine :D

Das wird wohl keine Problem sein, wenn er nur ein paar Halden im Ruhrgebiet mit unter 100hm runterfährt. Was er brauch ist mehr Bremskraft, nicht unbedingt mehr Standfestigkeit. 203er Scheibe bringt mehr Kraft und verbessert auch noch etwas die Standfestigkeit.
Ist den Versuch auf jeden Wert und wenn du dann doch iwann ne Zee nötig hast, brauchst schonmal keine Scheiben mehr kaufen:D

Daß eine Scheibe anläuft ist völlig normal, und daß Beläge ausdampfen auch. Bei unter 100 Höhenmetern auf einer Halde bekommt keiner eine Scheibe zum Schmelzen, auch eine IceTec nicht. Gute Scheibe, gute Beläge, mehr braucht es meiner Meinung nach nicht. Wenn überhaupt.

bin in ähnlicher gewichtsklasse unterwegs und hab die 203er ice tec mit slx bremssattel nicht klein bekommen. 180er scheiben bläue ich am vr auch gerne mal...

Zurück