Empfehlung für Laufräder

Registriert
14. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum :),
lese hier schon einige Zeit mit und bin begeistert von dem vielen Fachwissen hier. Fahre seit Herbst letzten Jahres ein Cube Ltd Race Hardtail. Bin nun auf der Suche nach nem neuen und leichteren Laufradsatz. Leider bin ich mit der Informationsflut zu Laufrädern ein wenig überfordert.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Vorschläge machen, was für mich passen würde!? :confused:

Zu mir: Bin 1,79m groß und wiege 75Kg mit Radklamotten

Aktueller Laufradsatz: Sunringle Ryde XMB 26 Zoll

Einsatzbereich des neuen Laufradsatzes: Feld- und Waldautobahnen, Straße und mal vom Bordstein hoppeln... ggf. mal ein Singletrail...

Preisliche Vorstellungen: um die 400 Euro wollte ich mir den neuen Laufradsatz kosten lassen.

Grundsätzlich würde ich mich gegen einen Systemlaufradsatz entscheiden, wenn ich wüsste, dass ich für die 400 Euro auch was handgefertigtes und vergleichbares bekomme.
Muss ich von meinem Cube her noch was beachten? Sind die Laufräder genormt?

Ihr lest, bin ein wenig überfordert...

Danke und Grüße Klaus
 
Hallo Forum :),
lese hier schon einige Zeit mit und bin begeistert von dem vielen Fachwissen hier. Fahre seit Herbst letzten Jahres ein Cube Ltd Race Hardtail. Bin nun auf der Suche nach nem neuen und leichteren Laufradsatz. Leider bin ich mit der Informationsflut zu Laufrädern ein wenig überfordert.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Vorschläge machen, was für mich passen würde!? :confused:

Zu mir: Bin 1,79m groß und wiege 75Kg mit Radklamotten

Aktueller Laufradsatz: Sunringle Ryde XMB 26 Zoll

Einsatzbereich des neuen Laufradsatzes: Feld- und Waldautobahnen, Straße und mal vom Bordstein hoppeln... ggf. mal ein Singletrail...

Preisliche Vorstellungen: um die 400 Euro wollte ich mir den neuen Laufradsatz kosten lassen.

Grundsätzlich würde ich mich gegen einen Systemlaufradsatz entscheiden, wenn ich wüsste, dass ich für die 400 Euro auch was handgefertigtes und vergleichbares bekomme.
Muss ich von meinem Cube her noch was beachten? Sind die Laufräder genormt?

Ihr lest, bin ein wenig überfordert...

Danke und Grüße Klaus

Hi Klaus,

es gibt schon ein paar unterschiedliche Achstandards im MTB-Bereich. Die gängigste in der CC Ecke sind die Schnellspannvarianten. Die haben vorne 100mm Einbaubreite und hinten 135mm. Vorne passen dann entweder Naben mit 9mm Achszapfen oder 9mm starken Schnellspannern, hinten mit 10mm.
Die gängigste Bremsscheibenbefestigung an der Nabe ist 6-Loch.
Wie schon angesprochen, gibt es sicher ganz passable, gebrauchte LRS. Die große unbekannte, spielt hier aber immer mit.
Wenn Du Dir einen LRS individuell anfertigen lässt, hast Du auch immer einen Ansprechpartner, der Dir weiterhilft und Dir Deinen LRS wartet und ggf. instand setzt.
Da Du nicht zu den schwereren Fahrern gehörst, könnte ein Laufradsatz für Dich folgendermaßen aussehen.

Felgen: FRM-BOR 333, schwarz, rot, grün
Naben: Novatec X-Light
Speichen: Sapim Laser
Nippel: Sapim Polyax Alu, Farbwahl
Gewicht: ca. 1370g

Wenn Du mal Tubeless testen möchtest, sind die Felgen auch hierfür bestens geeignet.
Grüße
Thomas
 
Danke schnellerpfeil für die Erläuterungen und fürs Angebot! Ich hab mich jetzt für diesen LRS entschieden und hoffe ich bereus nicht :confused:

DT Swiss 240s Disc / DT Swiss XR 400 / D-Light 1530g Laufradsatz

Das ist ja jetzt nicht gerade der klassische handgebaute Laufradsatz...
Jetzt hast Du das Geld für edlere Teile statt für edleren Aufbau ausgegeben.

Aber immerhin ist er aus Standardteilen aufgebaut, so dass im Falle eines Falles schnell Ersatz zu bekommen ist.

Mein erster besserer Laufradsatz war fast der gleiche, nur mit Comp-Speichen, aus der gleichen Quelle.
Nicht vergleichbar mit einem wirklich sauber handgebauten, aber im Fahrbetrieb hatte ich auch keine Probleme. Blieb so rund wie nötig.

Die Naben habe ich später in einer anderen Kombination verbaut und werde sie wohl demnächst noch einmal umspeichen. Die sind bisher echte Sorglosteile.

Insofern: Paßt schon. Gute Fahrt damit!
 
Zurück
Oben Unten