Empfehlung Luftdämpfer ???

Hi, ich möchte in mein Eingelenker einen neuen Luft-Dämpfer einbauen. Hub ist 50mm, Länge 190mm bei meinem bisherigen Stahlfederdämpfer.

Denke da an entweder ProPedal Fox-Dämpfer oder Manitou SPV Dämpfer, zwecks Anti-Wippen? Welche Erfahrungen bzw. Empfehlungen könnt Ihr mir machen?

Wie sieht das Wippen bei DT Swiss-Dämpfern aus ?

:rolleyes:

Original geschrieben von TimeGhost7
Hi, ich möchte in mein Eingelenker einen neuen Luft-Dämpfer einbauen. Hub ist 50mm, Länge 190mm bei meinem bisherigen Stahlfederdämpfer.

Warum:confused: Stahlfederdämpfer gehen immer besser als Luftdämpfer!

Original geschrieben von TimeGhost7
Denke da an entweder ProPedal Fox-Dämpfer oder Manitou SPV Dämpfer, zwecks Anti-Wippen? Welche Erfahrungen bzw. Empfehlungen könnt Ihr mir machen?

Empfehlung: Fox Vanilla RC

Hi,

aus eigenen Erfahrungen:mad: würde ich einen Luftdämpfer nicht in einen Eingelenker einbauen. Die seitlichen Kräfte die auf den Dämpfer wirken sind bei einem Eingelenker recht groß. Kauf Dir lieber einen mit Stahlfeder- spart auch noch Geld.

Ciao PJ 22

Ich glaub, er ist kein DHler, also muß es nicht unbedingt ein VanillaRC sein ;);)

Mit der Suche wirst Du herausfinden, daß Du bei dieser Länge für ~ 200g Gewichtsersparniss eine evtuelle höhere Ausfallswahrscheinlichkeit in Kauf nimmst.

Diese Entscheidung mußt Du für Dich selber treffen.

Ich für meinen Teil würde auch einen Stahlfederdämpfer nehmen.

Welchen der beiden, ist schwer zu sagen, da noch kaum jemand mit den Dämpfern Erfahrung hat.

Preis/Leistungsmäßig würd ich sagen, einen Mantiou.

Im Vergleich zum SPV wippt der DT Dämpfer deutlich mehr, allerdings ist er einer der wippärmsten Dämpfer mit herkömmlicher Technologie und sicher einer der sensibelsten mit einer sehr Federähnlichen Einfederungskurve.
Willst Du das Wippen beim Pedalieren verkleinern, empfehle ich Dir einen SPV Dämpfer.
Gruss
Dani

Zurück