Ende in BC: Race Face schließt nach 18 Jahren

Ich fasse es nicht. Das war nach (Original) Syncros wohl die letzte Kanadische Schmiede die klasse Serienteile hergestellt hat.

Willkommen bei Shimano, SRAM und FSA. Die Luft wird enger falls man jetzt mal was anderes als aus dem Portfolio der drei Asien Buden kaufen möchte.

Ich habe die Komponenten seit 18 Jahren immer mal wieder an einem m Bike. Die Alukurbeln ala Deus sind Kult.
 
Echt eine traurige Sache! Race Face und Syncros waren die ersten wirklichen Kult-Marken zur Entstehungszeit des MTB-Sports und haben über Jahre hinweg Maßstäbe ich sachen Qualität und Design gesetzt. Ist schon komisch, wenn die jetzt auch einfach "weg" sein sollen, wenn man mit den Sachen sozusagen groß geworden ist. Die Firma existierte schon genau so lange, wie ich MTB fahre... :(


Race Face war für mich - auch in Sachen Kleidung - Vorbildlich.
dito. Ich habe einen Haufen Race Face Klamotten und vor allem die Protektoren sind mMn seit Jahren Konkurrenzlos.


hört sich ein bisschen nach der selben story an wie bei ironhorse..gute produkte..schlechtes managment...
Und du hast grad vor kurzem deine RF Kurbel zerstört... schäm dich! ;)
 
Scheinbar geht im MTB Bereich nur noch absolute Masse.
Wann kommt endlich das Comeback der Handwerkschmieden?????????

wenn man erkannt hat, das massenware nix is.
wenn man alleine betrachtet wieviele schaltungshersteller es doch gab vor noch 10 jahren. nun sind nur noch die beiden grossen über. mal von rohloff und 2-3 exoten abgesehen. wenn man beide nicht sonderlich mag muss man sich gedanken machen was man fahren will.
 
Wirklich schade um Race Face! Eine wirkliche Kultmarke die viel für den Bikesport gemacht hat:love::daumen: Aber es zeigt auch immer wieder, wenn du dich mit den ganz großen einlässt, kann der Schuß auch schnell nach hinten losgehen und das "Geiz ist Geil Problem" ist ja schon genannt worden. Der Markt ist ja nicht umsonst mit der ganzen OEM-Ware überschwemmt, der jedem Händler das Leben schwer macht. Aber Qualität hat nun mal ihren Preis;) Wäre aber schön, wenn der Name nicht ganz verschwindet und sich jemand der Sache annimmt.
Gruß aus dem Pott!
 
Echt eine traurige Sache! Race Face und Syncros waren die ersten wirklichen Kult-Marken zur Entstehungszeit des MTB-Sports und haben über Jahre hinweg Maßstäbe ich sachen Qualität und Design gesetzt. Ist schon komisch, wenn die jetzt auch einfach "weg" sein sollen, wenn man mit den Sachen sozusagen groß geworden ist. Die Firma existierte schon genau so lange, wie ich MTB fahre... :(


dito. Ich habe einen Haufen Race Face Klamotten und vor allem die Protektoren sind mMn seit Jahren Konkurrenzlos.


Und du hast grad vor kurzem deine RF Kurbel zerstört... schäm dich! ;)

Ja---------so geht es einigen! Du sprichst uns aus dem Herzen. Daran sieht man das man älter wird!!:heul:


Firmen wie Fat Chance,Yeti,GT,Marin...sind nach ihrer Übernahme oder ihrem Konkurs nie mehr in den Glanz alter Tage zurückgekehrt!!
 
Find's verwunderlich, dass vor ein paar Wochen sich hier zig Leute vor Hohn und Spott kaum eingekriegt haben, als von der Anti-Chainreactioncycles-Aktion der Einzelhändler berichtet wurde. Tenor war da eher: it's the economy, stupid, und jetzt geht mal schön leise sterben.

Und nu geht eine offenbar emotional besetzte Marke vor die Hunde, und alle sind sie am rumheulen... irgendwo verständlich, RF war nunmal prägend und von Anfang an dabei, aber nur mit der Erinnerung an die glorious days ist wohl nix zu holen.
 
Ja es ist seeeeeeeeeeeehr traurig das es immer mehr einheitsbrei geben wird.. :heul: ich versuch immer noch so viele europäische teile zu fahren wie möglich, trotz meinem beschränktem budget. aber es wird einem nicht leicht gemacht, vorallem als downhiller. race face wird FEHLEN !!!! verflucht sei asien.
 
wenn man erkannt hat, das massenware nix is.

Ist sie aber. Für mich zumindest und sicher auch für viele andere die einfach fahren wollen. Ich habe mehrere Shimano Teile wie Kurbeln, Bremsen usw. und meine Schaltung ist von Sram. Seit Jahren im Einsatz und keinerlei Probleme sowie eine Performance mit der man zufrieden sein kann.

Ja es ist seeeeeeeeeeeehr traurig das es immer mehr einheitsbrei geben wird..
heul.gif

Momentan sieht man doch wirklich überall die farbigen RF Lenker, das ist dann kein Einheitsbrei? Auch nur ein Trend dem alle hinterherlaufen und alles andere als besonders.
 
Ja---------so geht es einigen! Du sprichst uns aus dem Herzen. Daran sieht man das man älter wird!!:heul:


Firmen wie Fat Chance,Yeti,GT,Marin...sind nach ihrer Übernahme oder ihrem Konkurs nie mehr in den Glanz alter Tage zurückgekehrt!!


So ist es leider. Schon schade, war es doch eine althergebrachte und richtungsweisende Firma aus einer Ära, in der Mountainbikes noch starr waren. Wiederbeleben sollte man sie bitte nicht- was da z.B. heute unter dem Namen Syncros läuft, ist doch nun wirklich belanglos und austauschbar. Um den oben zitierten Kreis noch zu erweitern: Ringlé.

Nun aber genug der Trauer- dieser Tage gibt es andere Themen, denen sich mit ähnlicher Hingabe gewidmet werden sollte...
 
Sehr, sehr schade!!:heul:
Sind schöne,haltbare und technisch innovative Bikeparts!
Wieder eine Marke weniger,:mad: die SRAM & Shimano wenigstens bei bestimmten komponenten etwas Konkurenz boten!!

Welcome " Einheitsbrei ":kotz:

:lol::lol::lol:
technische innovation?
RF Konkurrenz zu Shimano & Sram? :lol:

Naja, ich weiss ja nicht... sehe das anders und mich juckts auch wenig.

Die Zeiten von Diabolus Vorbauten und Kurbeln sind vorbei, schon länger.
Mittlerweile gibts Teile, die wesentlich leichter sind bei der gleichen Haltbarkeit und den gleichen Steifigkeitswerten...
 
Style-Faktor war/ist immernoch deutlich höher als bei Shimano (bis auf xtr). Optisch z.B. mit die schönsten Kurbeln.

Preis-Leistung hat nicht mehr gestimmt. Die Produkte waren teurer und schwerer.

ABER: In Zeiten von Apple und Co. ist ja eigentlich Style alles, so gesehen lagen wohl die Probleme weniger bei den Produkten als in der Unternehmensführung...schadeschade.
 
sonst würden die produkte von hope auch keine daseinsberechtigung haben. und wer nun behauptet das die verarbeitung bei shimano oder sram besser ist, den lache ich aus!

Bei Hope Bremsen kommt noch hinzu, dass sie (in Kombi mit Mini Hebeln) praktisch NIE Probleme hatten. Einmal montiert und dann nur noch Beläge bei Bedarf wechseln. :daumen:

Ob der Tech Hebel auch noch so sorgenfrei ist weiss ich nicht aber der Mini ist mir eh lieber...

Race Face wird vielleicht wieder kommen, so wie syncros auch. Nur dass es halt dann nicht mehr das selbe ist. :(
 
Bei Hope Bremsen kommt noch hinzu, dass sie (in Kombi mit Mini Hebeln) praktisch NIE Probleme hatten. Einmal montiert und dann nur noch Beläge bei Bedarf wechseln. :daumen:

Ob der Tech Hebel auch noch so sorgenfrei ist weiss ich nicht aber der Mini ist mir eh lieber...

hab noch die alten 4kolbensättel mit pro-hebel
 
Zurück
Oben Unten