Endless Summer - ein Rocket auf der Insel

passt schon :)
Ich kann halt net umsetzten und muss somit andere Lsgn. finden.

Heute waren wir im Süden, es wurden ja mehrfach flowige Lava Trails gewünscht.

ray

@scylla und @rayc

hier jetzt mal auch unser bescheidenes aber ganz dickes Lob von mir und h4wk für eure abendfüllende Unterhaltung - eure Lifeberichterstattung mit eurem Endless Summer - Rocket - Fred :daumen::daumen::daumen:

...endlos (!) geniale Bilder (!) episch (!) -technischer (!) Abfahrten…

wir grübeln hier über den Schwarzwald und die Vogesen… :spinner:

cju

mal ein wenig aufräumen mit alten Fotos:

LP12 vom Roque Richtung Tijarafe
(nicht wirklich viele Bilder und nicht wirklich spektakulärer Weg)

Die Rohre kenne ich zu gut. Es ist manchmal schwierig, allzu motivierte Leute dort zu bremsen. Da kann man tausend mal sagen, Vorsicht unten sind Rohre im Weg. Die brettern runter und dann kucken sie mit großen Augen.

da muss man aber schon tomaten auf den augen haben. das ist doch kerzengrade, die rohre sieht man ja schon hunderte meter im voraus.

noch die letzte Fuhre Bilder von gestern: nach dem Flow kam Lava-Sightseeing

(sorry für die vielen Bilder, ich glaub an der Stelle haben wir für 100m 1/2 Stunde gebraucht, weil jeder mal fotografieren und aufs Foto wollte :rolleyes:)

Die Piniennadeln sind mies rutschig, wenn Sie trocken sind, gell :D

Ich hasse die Dinger :mad:
Garniert mit einer Prise Passatwolke geht's, aber sonnig und trocken ist ganz blöd. Angeblich soll man hier ja rutschen lernen. So ganz hab ich's aber immer noch nicht gefressen mit der Rumrutscherei. Allerdings sind Piniennadeln bisweilen selbst in trockenem Zustand griffiger als Vulkansand.

Bei Vulkansand Gewicht nach hinten, vorne Bremshebel abnehmen und schön surfen. :D
Bei den Nadeln ist das witzige, dass nicht die Reifen auf den Nadeln rutschen, sondern die oberen Nadel auf den darunter.
Der Trail am Lavastrom hat aber ordentlich gelitten in 1,5 Jahren. Da war sonst nix von Wurzeln zu sehen.

Bei Vulkansand Gewicht nach hinten, vorne Bremshebel abnehmen und schön surfen. :D
Bei den Nadeln ist das witzige, dass nicht die Reifen auf den Nadeln rutschen, sondern die oberen Nadel auf den darunter.
Der Trail am Lavastrom hat aber ordentlich gelitten in 1,5 Jahren. Da war sonst nix von Wurzeln zu sehen.

jo, war ne gute Rinne drin. Aber ich glaub eher von Wasser als von Bikern. Reifenspuren haben wir nicht gesehen.
Erosionsrinnen hat's grad in vielen Wegen. Muss Anfang/Mitte Dezember wohl ordentlich geregnet haben.
Besonders gern hab ich die Nadelhäufchen, die runterlaufendes Wasser manchmal auftürmt. Vorderrad drauf, und ab geht die Post ins Gemüse :rolleyes:

Habt ihr den Lavastrom des Volcan San Juan auch überquert, oder an der Stelle nur Fotos gemacht? Wäre fast schade, denn die 'sportlicheren' (d.h. steiler und hakeliger) Trails SL EP 106 und 107 liegen südlich der Lavazunge.

Oder wart ihr da vielleicht schon vorher - bei den vielen tollen Bildern verliere ich langsam den Überblick :)

jo, war ne gute Rinne drin. Aber ich glaub eher von Wasser als von Bikern. Reifenspuren haben wir nicht gesehen.
Ich schätze mal, daß hier überwiegend Biker am Werk waren, letzten Winter (November bis Februar) ist da einiges passiert, und wenn einmal eine Rinne da ist macht das Wasser den Rest. Und Reifenspuren halten sich in dem groben Vulkansand ja ohnehin nicht lange :)

Die Stolperbike-Taktik geht aus so einen Untergrund gewaltig in die Hose.
Muss da spontan an den Vortrag von Harald Philipp denken.
Der Trialer Tommy Öhler ist auf Fels bei Sea of Rock Harald so was um die Ohren gefahren um dann im Rutschkram der Dolos zu verhungern. :D
Jeder Untergrund braucht eine eigene Fahrtechnik und wenige Biker können alles wirklich gut.

Naja, ich komme meist irgendwie runter oder auch nicht ;). Den Tieflavasand unterhalb von Fuencaliente mag ich aber auch nicht.

ray

Habt ihr den Lavastrom des Volcan San Juan auch überquert, oder an der Stelle nur Fotos gemacht? Wäre fast schade, denn die 'sportlicheren' (d.h. steiler und hakeliger) Trails SL EP 106 und 107 liegen südlich der Lavazunge.

Oder wart ihr da vielleicht schon vorher - bei den vielen tollen Bildern verliere ich langsam den Überblick :)

107 haben wir leider links liegen lassen beim Hochfahren. D.h. du kannst den empfehlen? Dann kommt der noch aufs Programm. Hakelig hört sich schon mal gut an :)
106 ist aber laut Freytag und Bernd Karte eine Piste, die den Hang quert? Verwechselst du den vielleicht mit was anderem, oder ist die Karte falsch?
Kennst du den 108er? Den hatten wir uns auch noch überlegt. Soll laut Rother Wanderführer aber dicht sein/nicht mehr gepflegt werden. Den Einstieg haben wir beim Hochfahren noch gesehen, sah soweit auch ganz in Ordnung aus.

Ups, hab ich da jetzt vielleicht die Nummern verwechselt? Ich meine die beiden auf dem Bild, wobei die rote Linie (welch Überraschung) steiler und kniffliger ist als die blaue.

In meinem letzten Urlaubsvideo sind auch zwei kurze Sequenzen (bei 3:05 und bei 4:08) von der 'roten' Linie mit dabei.

Ich mag den tiefen Sand auch nicht so, komme aber ganz gut klar damit. Die Errosion auf La Palma vom Wetter ist ja schon immer ein Problem. Manche Jahre rauschen ganze LKW Ladungen die Hügel runter. 2008/2009 hat es teilweise über 1m tiefe Rinnen aus guten Trails gemacht. Aber zum Glück gibt es Trailpfleger, welche beruflich die Wege wieder in Stand setzen. Die räumen auch regelmäßig die Nadeln weg. Ursprünglich für die Wanderer gedacht, kommt es auch immer mehr den Bikern zu gute. Die wissen halt, dass die Besucher das Geld auf die Insel bringen.

Zurück