Endlich, mein erstes Gr[A]vel... neeein, was ist das denn?

nicht ganz: Reifen austauschen gegen etwas anständiges!
So wird es wohl kommen. Dass der Megabite so unbrauchbar sein soll, erstaunt mich, aber ist ja eh ein Verschleißteil, und für den ersten Aufschlag beim Ritchey Rahmen war's für mich die offensichtliche Wahl. Mal gucken, was dann wann folgt; Teravail ist noch in der Erprobung hat aber beim vorletzten Nibelungengravel keine Schwächen gezeigt.
 
Teravail Cannonball bin ich 5.000+km gefahren, hat mir sehr gut gefallen. Bemerkenswert: keine einzige Panne. Und das will bei mir etwas heißen.
Sehr schön! Beim "End of Season" ride mit dem After Work-Grüppchen hat's mir erst das HR zerlegt (Scherbe), und im weiteren Verlauf kam noch eine Reißzwecke ins VR.
IMG_3307.JPG

(diese Präzision... :D )

Bis dahin war der Cannonball echt gut gelaufen (und wird nach leichter Reparatur ggf. mit Schlauch noch weiter gefahren). In der Erprobung ist noch der Rutland am Traktor - ausgerechnet mit der "Light and Supple"-Karkasse -; bisher ebenfalls noch problemlos.

Allerdings habe ich mich aus gegebenem Anlass nochmals umgeschaut und entdeckt, dass ein Reifen, der mich schon länger interessiert hat, nun auch in Deutschland lieferbar zu sein scheint. Ggf. wird der direkt bei der Umrüstung auf Tubeless drauf kommen...

Cheers und guten Start ins Wochenende allerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertigstellungsgrad 98,15%
  • Sitzposition verbessert (durch Verwendung einer Sattelstütze ohne Setback)
  • Hübschere Ahead-Kappe verbaut
Ich würde noch nicht behaupten, dass die Sitzposition so finalisiert ist, doch durch Verwendung der Stütze ohne Setback ist die Streckung deutlich entschärft. Irgendwann lerne ich es vielleicht, dass Stützen mit Setback für Sitzrohrlänge und Stützenauszug, die ich normalerweise brauche, in der Regel eine blöde Idee sind :rolleyes:.

IMG_4145.jpg
IMG_4149.jpg
IMG_4144.jpg
IMG_4143.jpg


Mir ist aufgefallen, dass der Traktor durch partiellen Luftverlust wohl hat signalisieren wollen, dass er sich vernachlässigt fühlt, also folgte da eine kleine kosmetische Behandlung, um das Gemüt zu besänftigen.

Vorher:
IMG_4102.jpg


Nachher:
IMG_4104.jpg


Zurück zur restlichen Wegstrecke bis zur Komplettierung des SwissCross:

Die momentane Vorbaulänge (90 mm) i.V.m. dem Reach des Evocurve (83 mm) scheint zu passen; so werde ich erst einmal fahren. Ein 90 mm Vorbau ist mir allerdings rein optisch etwas kurz, daher tendiere ich zu einem 100 mm Vorbau und einem Lenker mit 73 mm Reach. Das arg dicke Lenkerband am Evocurve gefällt mir sowieso nicht wirklich, und das würde ich dann in einem Aufwasch beheben.
Hat aber alles nun keine Eile, denn die Fuhre rollt, schaltet und bremst zur vollsten Zufriedenheit :)

VG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
💣 BAMM!
Der einzige Fehler? Es ist nicht meins. Geiles Rad.
Vielen Dank :bier:,
Als Lobbyist der Aceton-Industrie bringe ich nochmal das vorsichtige cleanen von Anbauteilen wie Vorbau, Lenker und LRS ins Spiel :awesome:

Aber auch mit den unnötigen Logos ein wunderschönes Rad!
vielen Dank :bier:.

Du kannst dem Vorsitzenden des Aceton-Branchenverbandes einen Teilerfolg Deiner Bemühungen verkünden:
Sobald klar ist, welche Vorbaulänge nun final die Ehre bekommen wird, wird der Vorbau jedweder Kriegsbemalung entledigt... mittels Aceton.
Mengengewichtet - im Vergleich zu den Felgen - dürfte der zu erwartende Nachfragesprung zwar eher wie ein Nachfragestolperer anmuten, aber um Deinen Erfolg nicht zu schmälern würde ich das nicht zu offensiv kommunizieren.
Beim Lenker verschiebe ich einfach auf der einen Seite die Klingel ein wenig und schaue mal, wie ich den Wahoo-Mount platzieren kann; dann hätte sich das in Punkto Lenker auch schon erledigt. :D
 
Die Fortschritte werden nicht unbedingt größer, aber es gibt sie:

Nachdem die Z-Max wohl nix können sollen, außer dass sie rund sind, ein neuer nicht unumstrittener Kandidat (in jedem Fall haben die Seitenwände unaufdringlichere Logos):
IMG_4230.jpg


Die neue Kombination aus Lenker und Vorbau:
IMG_4233.jpg

IMG_4261.jpg

Das Lenkerband durfte bleiben:
IMG_4262.jpg
IMG_4264.jpg

Insbesondere von vorne gesehen gewinnt das Radl Schnittigkeit durch den Lenkertausch:
IMG_4263.jpg


Schönes Restwochenende allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug hierauf:
Nebenziel ist, den Aufbauthread nicht weiter als 5 Seiten "ausufern" zu lassen :D... sobald das Tretlager da ist, soll es losgehen.
möchte ich vermelden: feddich in <5 Seiten 8-)

Ja, Details sind noch nicht final (Tubeless, letztes Titanschräubchen für die Sattelstützenklemmung und Decal-Entfernung an Vorbau sowie Wahoo-Halter), aber das wollen wir jetzt mal nicht so kleinlich sehen.

Die Kette hat nun ihre Packung Wachs erhalten, der Gabelschaft ist auf bekömmliche Länge gekürzt und alle Leitungsclips/Kabelbinder sitzen.

Das Abschnippeln des Gabelschaftes und -1 Spacer haben fast dazu beigetragen, dass die 10 Kg (inkl. Pedale) gefallen sind... vielleicht wird's ja was durch Tubeless :D

IMG_4271.jpg

IMG_4277.jpg
IMG_4274.jpg


Danke für Euer Interesse und Eure konstruktiven Beiträge. Ich glaube, so einen Aufbaufred mache ich mal wieder. Bis dahin gibt's aber hier wohl nur dann etwas Neues, wenn eine Veränderung einen Beitrag wert ist, oder ich mal die Fahreindrücke schildern möchte.

Ach, und an den Lobbyisten der Acetonhersteller :D @_Allez_ : Gibt es offizielle Richtwerte, wie lange man ein Bauteil mit Aceton bearbeiten muss, bis es endlich aufgibt und die Dekore fallen lässt? Mit Vorbau und Wahoo-Halter hatte ich den ersten Versuch mit reichlich Aceton gestartet, doch ein Erfolg stellte sich nicht ein, während ein "TIOGA" gelabelter Vorbauspacer sofort aufgegeben hatte; bei Letzterem hätten wohl alleine die Dämpfe gereicht.

Cheers und gute Woche allerseits
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das neue, optisch passendere Sitzmöbel, nachdem ich im Thread von @herrundmeister überhaupt von dieser Farbvariante erfahren habe:

IMG_4354.jpg



Im direkten Vergleich fällt auf, dass mein "alter", aufgrund der silbernen Akzente nicht ganz so schön passender SLR, dicker gepolstert ist:
IMG_4350.jpg


Beim Gewicht schlägt dies sich allerdings nicht nieder: Gleichstand
IMG_4351.jpg
IMG_4352.jpg


Bei nochmaliger Betrachtung habe ich auf dem silber-schwarzen SLR den Zusatz "Bio Fit Foam" seitlich an der Nasenspitze bemerkt, den der schwarz-schwarze SLR nicht trägt. Auch ist der silber-schwarze ins idMatch-System einsortiert (S2) beim schwarz-schwarzen fehlt jeder Hinweis darauf, die Abmessungen scheinen jedoch komplett identisch zu sein.

Das führt mich zu der Annahme, dass der schwarz-schwarze SLR ein etwas früheres Modell ist. Optisch passt es auf jeden Fall besser und der Sitzkomfort dürfte jetzt auch nicht so viel schlechter als beim bewährten silber-schwarzen Modell sein.

Auf dem silber-schwarzen Modell habe ich übrigens gute 10-11 tkm bei allen Bedingungen und gelegentlich mit Bib aber meist mit MT500 Short abgerutscht. Oft genug war's matschig, sodass der Zustand der Satteldecke doch positiv überrascht... einmal mit Seife drüber gebürstet und der Sattel dürfte wieder wie neu aussehen. Well done Selle Italia.

Schönes Wochenende allerseits!
 

Anhänge

  • IMG_4349.jpg
    IMG_4349.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und an den Lobbyisten der Acetonhersteller :D @_Allez_ : Gibt es offizielle Richtwerte, wie lange man ein Bauteil mit Aceton bearbeiten muss, bis es endlich aufgibt und die Dekore fallen lässt? Mit Vorbau und Wahoo-Halter hatte ich den ersten Versuch mit reichlich Aceton gestartet, doch ein Erfolg stellte sich nicht ein, während ein "TIOGA" gelabelter Vorbauspacer sofort aufgegeben hatte; bei Letzterem hätten wohl alleine die Dämpfe gereicht.
Sehe jetzt erst deine Frage, sorry!
Nein, dafür hat die Aceton-Industrie keinen Richtwert und keine ISO-Norm. Ich hab bei den DT CR 1400 schon ganz schön rubbeln müssen, bis die Schriftzüge sich auflösten. Bei einem Deda Superbox Vorbau reichte jedoch schon, den Kanister Aceton im gleichen Raum zu öffnen, da blichen die Logos schon aus. Andere Teile von Salsa, Surly und Specialized waren zwischen den beiden Extremen: Einmal locker mit dem Aceton-Lappen drüber wischen zum Einweichen, dann nach kurzer Zeit mit wenig Druck einfach wegwischen.
 
Super Thread und genau der Rahmen, auf den ich gerade auch ein Auge geworfen habe.

Darf ich fragen welche Körpermaße du hast? Ich bin mit 180cm und 90cm Innenbeinlänge ziemlich unsicher, welche Rahmengröße passt, da ich auch Probleme mit der Halswirbelsäule habe... Ich tendiere zu L (oder doch zum Outback?)
 
hehe. Klares Statement.
Den Aufbau deines schicken Rades habe ich auch interessiert durchgelesen. Wie sieht’s denn da mit der Geometrie und deinen Maßen aus?
mich würde ja mal ein direkter Vergleich der beiden Rahmen hinsichtlich ihres Fahrverhaltens interessieren.
ist das Outback wirklich eher der träge Gravel-Panzer, während das Swiss Cross flott über Singletrails wieselt?
 
hehe. Klares Statement.
Den Aufbau deines schicken Rades habe ich auch interessiert durchgelesen. Wie sieht’s denn da mit der Geometrie und deinen Maßen aus?
Das Outback fahre ich in L mit einem 100er Vorbau
04F150FB-E030-453B-90AA-6492A9DB9C5C.jpeg

mit 186cm Körpergröße und 86cm Innenbeinlänge.
mich würde ja mal ein direkter Vergleich der beiden Rahmen hinsichtlich ihres Fahrverhaltens interessieren.
Tja, da müsste man jemanden finden der beide gefahren ist.
ist das Outback wirklich eher der träge Gravel-Panzer,
Im Vorfeld hatte ich auch gelesen, dass das Outback ob der langen Kettenstrebe ein ruhiger Geradeausläufer wäre. Geradeaus laufen kann ich bestätigen, Panzer eher nicht. Kann auch an den Speedero liegen, aber das Outback ist bei mir das Rad mit der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit.
während das Swiss Cross flott über Singletrails wieselt?
Man macht mir beiden sicherlich nichts verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemanden finden der beide gefahren ist
So ein Swiss Cross würde sich doch noch in deinem Portfolio gut machen 😬

Panzer eher nicht
Ok, das klingt doch ganz gut. Danke auch für die Größe und die Maße.
Flotte Räder habe ich ja auch eigentlich genug, aber irgendwie bleibt man ja doch immer bei ähnlichen Modellen hängen…

beiden sicherlich nichts verkehrt
…und beide sind zu bekommen.

tendiere wegen des höheren Stack gerade etwas mehr zum Outback (in blau)
 
Asche auf mein Haupt, ich hatte mir eine Online-/Forums-Auszeit genommen.

Noch viel verwerflicher: Das Swisscross fährt erst seit gut einer Woche (die Umrüstung auf Tubeless wollte ich vor dem ersten Rollout noch unbedingt vornehmen, doch fehlte die Zeit, bzw. war der Leidensdruck aufgrund anderer verfügbarer fahrbarerer Untersätze nicht hoch genug).

But who would have thought:
IMG_5332.jpg


Wie fährt sich das Swisscross?

Kurzum: Auf den bisherigen Kilometern über Stock und Stein durch den Frankfurter Stadtwald erfüllt bzw. übertrifft es die Erwartungen. Es fährt sich agil, gleichzeitig komfortabel. Harte Antritte habe ich noch nicht exerziert (jedenfalls nicht im Wiegetritt) und kann diesbezüglich noch nicht viel sagen.
Meine ganzen theoretischen Überlegungen bzgl. Vorbaulänge/-Winkel, Spacertürmchen, Reach des Lenkers und Lenkerbreite, Sattelstütze ohne Setback gehen bisher zu 100% auf, und ich sehe den einzigen grundsätzlichen Änderungsbedarf bei der Optik der Ultegra-Kurbel (und natürlich noch bei den Logos an Vorbau und Felgen :D).

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Thread und genau der Rahmen, auf den ich gerade auch ein Auge geworfen habe.

Darf ich fragen welche Körpermaße du hast? Ich bin mit 180cm und 90cm Innenbeinlänge ziemlich unsicher, welche Rahmengröße passt, da ich auch Probleme mit der Halswirbelsäule habe... Ich tendiere zu L (oder doch zum Outback?)
Sorry wegen der späten Rückmeldung: ich bin 190 cm groß und die Sitzhöhe ist bei mir auf entspannten 81,5 cm... Innenbeinlänge/Schritthöhe sind bei mir 92 cm.
Der Rahmen bei mir hat die Größe XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten