Endomondo nicht für Indoor Training geeignet?

Habe echt alles durchsucht, aber keinen Thread für Endomondo gefunden, sollte die SuFu nicht funktioniert haben, oder ich Tomaten auf den Augen haben, bitte den Beitrag verschieben.

Jut, nachdem ich mir nun endlich ein Android Handy gekauft habe, wollte ich natürlich mein Indoor-Training damit ein wenig interessanter gestalten. Da mein neues Handy über eine ANT+ Schnittstelle verfügt wollte ich natürlich meinen ganzen Garmin-Klimbim daran ausprobieren und habe erst mal Geschwindigkeitssensor vom Bike abgebaut und an den Heimtrainer gebastelt und den HF Brustgurt habe ich auch mit dem Handy gekoppelt. Endomondo soll angeblich ANT+ Geräte unterstützen, was auch zunächst mal funktionierte. Habe mich dann voller Elan auf den Trainer geschwungen und bei Endomondo Spinning als Training ausgewählt. Parallel habe ich dann auch noch meinen Garmin Edge 305 laufen lassen um mal zu schauen, ob da evtl. Abweichungen vorhanden sind. Herzfrequenz wurde gefunden und schön angezeigt und auch die Geschwindigkeit wurde angezeigt. Nachdem ich dann mein Training gestartet habe, fiel mir nach kurzer Zeit auf, dass zwar auf dem Handy die Geschwindigkeit schön dargestellt wird, nicht aber die Kilometer gezählt werden. Der Garmin war da nicht ganz so zimperlich, der hat die Kilometer fleißig gezählt.

Warum zählt Endomondo die Kilometer nicht bei einem Indoortraining? Klar GPS ist nicht vorhanden, aber dafür habe ich ja schließlich den Geschwindigkeitssensor...

@Rhocco: Also die Werte Anzeigen tut er ja, aber Kilometer zählen ist nicht so sein Ding... was interessiert mich die momentane Geschwindigkeit, die ich strampele, wenn ich am Ende nicht weiß wie viele Kilometer ich nun in einer gewissen Zeit abgerissen habe.

hab gerade mal bei 2-3 leuten die spinning getracked haben geschaut. Bei allen wird ein KM Wert angebeben, aber: Immer eine glatte Zahl. 37,00Km oder 25,00 km ... ich glaube die tragen nach jedem spinning workout die KM zahl manuell ein.

ja, er zeigt dir die Geschwindigkeit an, aber wie es aussieht zieht er sich die km zahl ausschließlich über gps. Ist bischen blöd gemacht ...

Ein bisschen ist gut... ;-) Habe mir schon sowas gedacht. Warum unterstützen die dann überhaupt einen Geschwindigkeitssensor...? Wahrscheinlich nur um die Geschwindigkeit zu glätten, die mit GPS dann doch immer ein wenig schwankt.

Ja , das kann sein.

Habe auch noch einen Edge 500 parallel am laufen und bei beiden, Smartphone und Edge500, springt die km/h Anzeige ab und zu gewaltig in die Höhe/Tiefe. Habe manchmal Top Speed von über 45km/h obwohl ich nur trails gefahren bin mit max 25 km/h ... da macht der geschwindigkeitssensor wieder sinn.

kurze frage: welches handy unterstützt ant+?
hab mir extra einen bluetooth pulsgurt geholt, nutze allerdings runtastic

Zurück