neuer Vorschlag:
Giant Reign X
hat in der mountainbike ne recht gute bewertung bekommmen. mit ner 36er Talas und leichteren Komponenten auch sicher besser bergauf.
in mountainbike rider von letztem jahr auch. in der letztjährigen freeride hingegen nicht (soll schwierig in den manuel zu ziehen sein. front soll eintauchen bei steilen passagen. wenn man den text liest macht der nicht immer sinn)
wer kennt das gute stück?
ich!
in welcher mountainbike-ausgabe ist denn der artikel drin?
kenne selber nur den aus der mbr und der freeride und bin über zweiteren auch drübergestoßen, bevor ich mir meinen bock zugelegt hab.
allerdings... ich will jetzt hier keine negative propaganda streuen... schreiben sich manche magazine die namen von anderen auf die fahne, ohne qualitativ nur annähernd in derselben liga zu spielen, wie das "muttermagazin"!!!
nimm allein mal die klientele (von denen wahrscheinlich kaum einer ne federkennlinie interpretieren kann) von der zeitschrift, die ich momentan im visier hab und lies dir die artikel durch!
da könnte ein kanadischer rahmenbauer einen bock mit einem 3m-radstand rausbringen und die würden dem ding sofort 10 punkte reindrücken!
ich meine, mich zu erinnern, die hatten sich mal über das big bike des gemeinten überseeherstellers auch so geäußert, dass es einfach in den manual zu ziehen sei... man beachte bei DEM ding die kettenstrebenlänge!
was ich damit sagen will ist... da könnte die geilste mühle stehen, die aber von nem asiaten o.ä. vertrieben wird und die würde nich annähernd in ne anständige wertung kommen...
sei´s drum - o.g. satire-/boulevardmagazin hatte zumindest das reign-x auseinandergenommen u.a. wegen durchschlagen.
manchmal hilft auch schon den dämpfer aufzupumpen oder ne härtere feder einzubauen!
aber was ich negatives sagen kann ist, dass das ding wenn´s schnell wird (>80?) ein bischen flattrig wird. ansonsten... bei starken anstiegen mit kette links im stehen (und massivem tritt) sackt er n bisl ein. aber wer das nich will, sollte die finger generell von vpp lassen und so nen störrischen eingelenker vergewaltigen...
würde mir das ding aber wieder kaufen - auch unter dem preis-leistungs (ausstattung!!!) aspekt!