Enduro DH LRS

Wenn ordentlich gearbeitet wurde lockern sich Speichen gar nicht egal welcher Durchmesser. Außerdem gehöre Nippel gegen verdrehen gesichert. Das Thema wurde in div. Themen bereits bis zum erbrechen diskutiert. Es gibt versch. Ansichten.
18 Jahre Laufradbau haben mich ein paar Sachen gelehrt.
 
Mal OT, wieso ist das so?

Die elastische Dehnbarkeit der dünnen Speichen ist höher. In dem Bereich, der für Laufradbau interessant ist (1000-1200N) ist eine 2,0er Speiche etwa einen halben Millimeter und eine auf 1,5 mm konifizierte einen Millimeter elastisch gedehnt. Die weiter gedehnte wird bei einer rumpligen Fahrt nicht so schnell (kaum noch) entlastet, ermüdet deshalb weniger schnell und hält länger. Noch wichtiger ist die Vordehnung auf der weniger gespannten Seite bei 500-700 N, weil dort eher Entlastung droht.
Nippel lockern sich auch nur bei entlasteten und Speichen. Bei dünnen Speichen und ausreichend steifen Felgen braucht man keine stabile Nippelsicherung. Ich nehm nur Leinöl zum Schmieren beim Einspeichen und Versiegeln der Gewinde gegen Dreck/Salz/Verkeimung. Die Nippel drehen sich so auch nach dem schlammigen Winter noch leicht, falls man mal eine kleine Bruchlandung reparieren muss.

Meistens liegt das Problem von lockeren Speichen aber daran, dass sich die Speichen beim Bau noch nicht endgültig gesetzt haben. Erfolgt das erst beim Fahren, hilft auch keine Nippelsicherung gegen lockere Speichen.
Ist die Speichenspannung zu ungleichmäßig, kann die Nippelsicherung zwar weiteres Lockern der Nippel von weniger gespannten Speichen verhindern. Aber die Speiche ist trotzdem zu wenig vorgespannt, wird öfter mal entlastet, ermüdet und bricht. Das kann man auch nicht mit Nippelsicherung verhindern. Und wenn man dann nachzentriert, nervt die Nippelsicherung, weil die Speichen immer mitdrehen.

Bei unterdimensionierten, wenig steifen Leichtbaufelgen tritt eine Speichenentlastung natürlich eher ein. Die Laufräder leiden natürlich eher an Speichenbruch. Nippelsicherung rettet da auch nur wenig über die Zeit.

So, jetzt hast du ne zweite Meinung. ;) Ich halte also nichts von der roten, festen Schraubensicherung, die Runterfahrer verwendet. Es hält auch ohne, wenn man sich beim Aufbau genug Mühe gibt und die Felgen nicht unterdimensioniert wählt.
 
?
Soll das heißen ich baue meine Laufräder nicht ordentlich auf???
Wer sagt dass ich rote Nippelsicherung verwende?
Auch mit Sicherungsmittel lassen sich meine Laufräder zentrieren.

Die sicherste Variante ist ein genauer und ordentlicher Aufbau und zusätzliche Sicherung der Nippel.
 
?
Soll das heißen ich baue meine Laufräder nicht ordentlich auf???
Nee, wie du alle deine Laufräder baust, weiß ich doch gar nicht. Du sagst doch selbst, es gibt zur Nippelsicherung unterschiedliche Ansichten. Ich habe deshalb einfach eine andere (meine) formuliert.

Wer sagt dass ich rote Nippelsicherung verwende?
Ich vermute das, ohne alle deine Laufräder darauf kontrolliert zu haben. :lol:
Ich hatte bisher 3 Laufräder von dir in den Händen, die Freunde bei dir gekauft hatten. Bei 2 war irgend ein rötlicher, ziemlich fester Lack in der Nippeltasche und die Nippel waren sehr schwergängig. Beim dritten weiß ich nicht mehr, ob was dran war oder nur Verkeimung. Aber bei allen haben sich die Nippel nach einem Jahr Benutzung ziemlich schlecht gedreht. Kann natürlich auch sein, dass das Standard Hope Hoops waren und nicht von dir selbst gebaut. Jedenfalls waren deine Aufkleber drauf und es waren Standardteile ohne Hope Hoops Schriftzug.

Auch mit Sicherungsmittel lassen sich meine Laufräder zentrieren.

Die sicherste Variante ist ein genauer und ordentlicher Aufbau und zusätzliche Sicherung der Nippel.
Mit der Aussage deines letzten Satzes kann ich auch gut leben. Aber wozu was machen, wenns nicht nötig ist? Für mich ist bei Allwettermatschbetrieb nur wichtig, die Gewindeverkeimung bisschen zu verhindern. Da reicht Leinöl.

Bei den meisten Laufrädern von den großen Anbietern, wo die Nippel geklebt sind oder Prolock Nippel verwendet werden, wird versucht damit einen mittelmäßigen Aufbau über die Gewährleistungszeit zu retten. Deshalb bin erst mal skeptisch, wenn ich geklebte Nippel sehe - schon bevor ich das Tensio dran halte.

Damit du hier nichts falsch verstehst: Mir gehts hier nur um den Meinungsaustausch, was beim Laufradbau sinnvoll ist und was nicht. Ich kann und möchte mich nicht öffentlich über die Qualität deiner Arbeit äußern. Auch nicht unterschwellig. Dass du Schraubensicherung verwendest, ist ja kein Betriebsgeheimnis und ich habe an 2 Laufrädern gesehen, dass sie rot ist.
Das soll kein neuer Laufradbauerkrieg werden. Ich bin kein gewerblicher Anbieter. Ich baue nur für mich und gelegentlich für Freunde ohne Gewinnerzielungsabsicht.
 
Zurück