Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
zumal die alfine mit mind. 39er blatt vorne kommt. ist für's gelände natürlich etwas viel.

Ich hab mir jetzt mal ein 23er Ritzel bestellt. Die Alfine gibts zwar serienmäßig nur mit 18er und 20er, aber die Nexus-Ritzel die es bis 23 Zähne gibt, scheine zu passen. Und für 2,10 EUR kann ich nicht zu viel falsch machen. ;)

Danke für eure Unterstützung.

Nein, die ist nicht kompatibel, da ein Bash an der oberen und der unteren Führung streifen würde.

Das wäre z.B. eine mit Bash:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...rteen-SS-FS-Kettenfuehrung-32-38Z::21071.html

Oft sind die Kettenführungen auch nur mit einem bestimmten Bashrings kompatibel. Auf meine Gamut für 36 Zähne paßt z.B. kein e13 Bash für 36 Zähne.

ich mag eigentlich die großen plastebashs net, kann ich die e-thirteen mit andern bashs fahrn oda schleifen die alle? das is ja bei truvativ genauso, da muss man die ollen plastik dinger fahren... und ne e-thirteen lg1 ist mir nen bisschen zu teuer...
oder weiß jmd ob es die ls1/+ bald wieder für iscg old geben wird?

Deine Kette braucht für die KeFü ja nen bestimmten Abstand zur Mitte des Rahmens, der ist bei einer BMX Kurbel sehr variabel...

Ja, es ist ein 41.5... Was hat die Lyrik mit Singlespeed zu tun? Das eine ist die Federung und das andere der Gang... Es ist allerdings kein Singlespeed, am 41.5 fahre ich ne Rohloff...

Die Lyrik wird ja eher als Enduro-Gabel gehandelt, und für viel berg-auf-berg-ab ist Singelspeed hatl nciht so das komfortabelste - kommt aber natürlich stark auf den FAhrer an :D

An kniffligen Stellen ist es schon ein Vorteil, nicht ein-/ausklicken zu müssen, auch wenn man viel Übung hat kostet es Zeit.
Genau da bin ich eingeklickt viel sicherer. Deshalb versuche ich immer etwas Vorlauf zu haben, damit ich Zeit zum Einklicken habe. Bloß nich lose auf dem Pedal in eine schwere Sektion. Und Ausklicken im Notfall, klappt immer schnell genug. Bisher war ich immer spätestens kurz vorm Aufschlag raus aus den Pedalen. ;)
Also ich bin gerade bei sowas wie Schlüsselstellen direkt mit 1 Fuß ausgeklickt angefahren. Die Tatsache, dass das überhaupt vernünftig möglich ist, ist ja gerade ein großer Vorteil der Mallet in Verbindung mit Shimano DX / 661 Filter o. ä. Schuhen (Umkehrschluss: mit anderen Schuhen machen Mallet auch keinen Sinn!). Ich bin auch teilweise mit nur 1 Fuß eingeklickt gesprungen, wenn es zum Einklicken nicht gereicht hat, ging einwandfrei. Im Bikepark bin ich ganze Streckenabschnitte mit 1 Fuß ein- und 1 ausgeklickt gefahren...! Aber wie schon geschrieben: ist das bei mir vielleicht auch ein Ausnahmefall (rechter Fuß dauerhaft motorisch defekt).
Allerdings bin ich nicht immer vorm Einschlag aus den Pedalen gekommen... hat ein Mal zu einem Schlüsselbeinbruch geführt. Kann auch mit dem Handicap zu tun gehabt haben, dass ich da nicht rechtzeitig raus kam. Jedenfalls bin ich jetzt seit 1 Jahr überall (ausser aufm Straßenbike) nur noch mit Flats & 5.10 unterwegs und absolut glücklich damit. NULL Sicherheitseinschränkungen - eher im Gegenteil, ich komme in kniffligen Situationen viel schneller und einfacher vom Rad weg, Springen geht besser als vorher - da ich es endlich mal richtig gelernt habe und diesen Punkt...
denn beim hochfahren sind Klicks auf jeden Fall besser ...
...habe ich eh noch nie verstanden. Also aufm MTB habe ich nie so nennenswert am Pedal gezogen beim Uphill, dass ich da von einem Unterschied hätte sprechen können.

...habe ich eh noch nie verstanden. Also aufm MTB habe ich nie so nennenswert am Pedal gezogen beim Uphill, dass ich da von einem Unterschied hätte sprechen können.

Also bei mir macht das gut und gerne einen Unterschied von zwei Gängen aus, die ich höher fahren kann mit Clickis. Schaffe beim Kraftausdauertraining auch mit Beuger und Strecker das selbe Gewicht an der Beinmaschine. Also gut ausgeglichene Beinmuskeln. Den runden Tritt muss man natürlich anfangs etwas üben.
Mit Flats kann man auch ziehen, nur strengt das mehr an, weil man das Pedal etwas anwinkeln uns sich verkeilen muss.
Insgesamt ist es aber trotzdem Geschmacksache. Mir reichen die Flats am Stadtbike, im Wald will ich meine Mallets. :cool:

also ich hab mir jetzt mal die hier bestellt:
7043.jpg

wehe das taugt nix ;) :D

Schuhe muss ich mal schauen ... hab noch ein Paar 5.10 Basic runfliegen, damit kann ich ja erstmal üben.

Also bei mir macht das gut und gerne einen Unterschied von zwei Gängen aus, die ich höher fahren kann mit Clickis.
Ok, in dem Fall ist das natürlich ein deutlich spürbarer Unterschied, das ist bei mir definitiv nicht so. Liegt vermutlich daran, dass ich das nicht gezielt trainiert hatte und auch generell nicht (mehr) ins Studio gehe, wo ich die Muskeln hätte gezielt aufbauen können.
Die besagte krankheitsbedingte Geschichte war bei mir auch eher für bergab relevant und da speziell für Landungen nach Sprüngen und rumpeligen Untergrund (ganz besonders natürlich beim HT). Da neigte mein rechter Fuß immer dazu, nach vorne oder seitlich vom Pedal abzurutschen, hat mir einige schmerzhafte Wunden an Wade und Schienbein beschert und auch zu einigen Stürzen geführt. Nach dem Schlüsselbeinbruch wars mir dann einfach zu blöd und ich wollte es doch nochmal wissen, da ich es zuvor noch nie mit 5.10 probiert hatte. Ich war echt extrem positiv überrascht, wie gut das geklappt hat :)

also ich hab mir jetzt mal die hier bestellt
Gute Teile! Fahre ich auf dem Fully und bin sehr zufrieden damit. Die NS Aerial Pro finde ich allerdings wegen der etwas größeren Fläche (sind trotzdem sogar noch etwas leichter) nochmal einen Tick besser, daher bleiben die auch am HT. Tip: dreh die seitlichen Madenschrauben-Pins direkt mal raus und mach Schraubensicherung drauf, ich hab schon einen verloren...

Die Sudpins sind klasse Pedale, nachdem was ich bisher über sie gelesen habe.
Die stehen bei mir auf Liste ganz oben.
Mir ist aufgefallen, daß ich nicht die volle Pedalfläche nutze, da ich mit dem Fuß etwas weiter außen stehe und somit die Pins gewindeseitig kaum berühre. Da die Sudpin zusätzliche Streben außen haben, wäre die Kontaktfläche zum Schuh besser ausgenutzt

Also ich habe daletzt erstmal ein paar Pins rausgedreht, weil die 5.10 so geklebt haben. In der Stadt reicht's immer noch locker. Auch die Laderampen runter. :)
Am Trailstar habe ich Mallets und 5.10, noch fester geht nicht. :D

Danke!
Mir gings vor allem um die Größe und welche Festigkeit ich nicht unterschreiten sollte, werde warscheinlich eh auf Edelstahl zurückgreifen!
Für die "Billigteile" wollten se mir 3,- abknöpfen :spinner:

Bei den Avid Schrauben ist nicht die Festigkeit Mist, sondern die Verarbeitung. Ich hatte schon welche, bei denen war das Inbus "Loch" so tief eingepresst, das der "Boden" hauchdünn war. Als Ergebniss ist der Gewindeschaft mit dem Boden rausgerissen und es blieb ein schöner Ring mit Sechseckloch vom Schraubenkopf übrig. Auch bekommen sie es nicht hin, das bei jeder Schraube der Torx oder Inbus mittig sitzt. Bei den Bremsen sind oft 6 Schrauben dabei, und jede sieht anders aus. Da lobe ich mir eine DIN Norm. ;)

Hi,
ich brauche mal etwas kreativen Input. Will meine Kurbelgarnitur auswechseln und bin auf der Suche nach ner SLX - Alternative. Muss nicht unbedingt leicht sein, aber funktionell und schön.
Ich scheue vor den Truvativ Holzfeller Dingern zurück. War immer überzeugter Anhänger von den aussen liegenden Tretlagern wie bei Shimano.

Die hier sieht toll aus, ist aber auch preislich eine Ansage --> Link
Was kann man über das berichten? --> Link

Andere Frage: Gibt es was positives oder negatives hierüber zu berichten? --> Link

Danke

Die RaceFace Ride ist billiger, schwerer Schrott der mit einem Markennamen versehen wird, um den Preis zu rechtfertigen. Ist meine Meinung und ich bin RaceFace Fan und habe selbst viele RaceFace Teile.
Für den Preis bekommt man eine Truvativ Stylo OCT, die leicht und stabil ist. Sieht man auch oft an DH Rädern und hält bei mir seit über einem Jahr anstandslos.

Danke,
das ist ja schon mal eine klare Aussage. Die Stylo find ich ganz "stylisch" (muahaha: Wortwitzmeister), aber störend ist, dass sie nur in 24 / 36 / Bash oder 22 / 32 / 44 zu bekommen ist. Ich hätte gerne 22 oder 20 / 32 / Bash.
Ich weiß, das dürfte kein Gegenargument sein, weil man einfach ein Kettenblatt gegen einen Bash tauschen kann. Kostet aber dann natürlich noch mal mehr.

Wie gut ist das GXP - Innenlager?
Welche Optionen hätte ich noch?

Zurück