Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

letztens war hier nen link zu ner seite, wo man sich billig teile eloxieren lassen konnte, ich würde mir ja mal "billige" pedale kaufen und die dann eloxieren lassen, nur zum probieren, kommt betimmt geil^^
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Sodele, das Projekt "Baggerschmidt" kann jetzt endlich anlaufen, da mein bestellter Rahmen die Tage (endlich) rausgeht. Hier mal ne kurze bildliche Auflistung, was noch alles verbaut wird:


Jetzt muss ich nochmal ne kleine Reifendiskussion anfangen. Ich will mal ne neue Kombi ausprobieren (z.Zt. Front: Highroller 2,5er Single Ply; Rear: Minion DH 2,5er Single Ply). Aber bei den heutigen Preise für Neureifen wird mir schlecht.... hab eigentlich mit dem Gedanken 2x 2,4er Conti RQ's in BlackChilli gespielt, aber da bin ich auch bei 90€ für nen Satz.
Ich hab jetzt im Keller noch niegelneue Schwalbe rumliegen: 2,4er Big Betty in TripleCompound und 2,35er Muddy Mary in TripleCompound. Die Big Betty kommt mir nicht mehr ans Rad, die hat mir zu sehr enttäuscht. Was passt den zur MM? Eventuell ein 2,35 WickedWill? Und welcher Reifen sollte dann nach vorne, welcher nach hinten!?!?!

Gruß
Der Optimizer
 
Was hat Dich denn an der Betty am HR gestört? Da läuft sie doch ganz ordentlich mit, nach meinem Empfinden. Am VR wollt ich sie allerdings nicht unbedingt fahren - da gibts mittlerweile besseres.
 
Ich versuche momentan, nach MinionF am VR mal einen Ardent 2,4 zu fahren, da der in falt 140g leichter ist wie der Minion. Am HR reicht mir normalerweise der FA - allerdings am Fully.
 
Ich hab jetzt im Keller noch niegelneue Schwalbe rumliegen: 2,4er Big Betty in TripleCompound und 2,35er Muddy Mary in TripleCompound. Die Big Betty kommt mir nicht mehr ans Rad, die hat mir zu sehr enttäuscht. Was passt den zur MM? Eventuell ein 2,35 WickedWill? Und welcher Reifen sollte dann nach vorne, welcher nach hinten!?!?!
Ich fahre seit letztem Sommer auf dem Fully 2 Reifensätze teilweise in Kombination -> Muddy Mary und Wicked Will. Letzterer rollt durch die flachen Mittelstollen deluxe und hat dank der sehr aggressiven Außenstollen einen mörder Kurvengrip. Auch die Bremstraktion (vgl. Kommentar zur Betty weiter unten) ist erstaunlich gut. Vor allem ist der Reifen auch im harten steinigen Gelände haltbarer und fleddert nicht so schnell an den Kanten wie MM/BB. Der Grip auf trocken harten Böden ist im Vergleich auch deutlich besser. Ich fahre je nach Jahreszeit entweder je beide Reifen einer Sorte (immer vorne GG, hinten TC) oder vorne MM hinten WW, wenn es auf Touren etwas matschiger wird oder loser Untergrund zu erwarten ist. Ich bin vorher eigentlich ganzjährig rundum MM gefahren, aber der WW hat mich sehr überzeugt, seitdem ist das quasi mein Standardreifen für fast alles und der MM kommt noch nur als Schlechtwetter-Alternative oder bei losem Untergrund zum Einsatz.


Was hat Dich denn an der Betty am HR gestört? Da läuft sie doch ganz ordentlich mit, nach meinem Empfinden. Am VR wollt ich sie allerdings nicht unbedingt fahren - da gibts mittlerweile besseres.
Ich finde, es gibt nichts, was die Betty besser kann als irgend ein anderer Reifen... wollte sie als Alternative zur Mary, um zum Touren etwas Rollwiderstand zu "sparen", aber ich finde, die rollt nicht spürbar besser als die Mary. Zudem ist der Kurvengrip grottig, warum sie auch am VR gar nicht geht. Am HR finde ich die miserable Bremstraktion sehr störend - habe mir mal eine relativ frische Betty in 1 Tag Lac Blanc fast vollständig ruiniert. Und jetzt bitte keine Sprüche vonwegen nicht bremsen können! Ich bin halt so gefahren wie ich es mit der Mary gewohnt war und das Heck ist einfach nur unkontrolliert in der Gegend rumgerutscht und hat logischerweise kaum Bremswirkung erzeugt. Ist eigentlich verwunderlich, wenn man sich das Profil anschaut, aber die Unterschiede sind echt immens...
 
Probier mal intense 909 aus. Ich find die dinger ganz gut, hab sie am dicken gerät in 2.5. Die bauen 65mm breit (also genau wie die MM! 2.5) sind aber deutlich schlanker vom Mantelvolumen, dafür dickere Stollen. Auf Asphalt kannste die vergessen (Stollen knicken in Kurven um und erzeugen schwammiges gefühl) auf Matsch und losen Untergrund dafür ziemlich brauchbar...
 
Und jetzt bitte keine Sprüche vonwegen nicht bremsen können! Ich bin halt so gefahren wie ich es mit der Mary gewohnt war und das Heck ist einfach nur unkontrolliert in der Gegend rumgerutscht und hat logischerweise kaum Bremswirkung erzeugt.

Warum sollte ich das sagen?


Ist eigentlich verwunderlich, wenn man sich das Profil anschaut, aber die Unterschiede sind echt immens...

Das wundert mich jetzt auch. Ich kenn nur den FA, und der hat ja ein ähnliches Profil oder? Hattest Du vielleicht die Performance-Gummimischung (Drahtreifen) und die ist so grottig? Ist nur ne Idee.
 
Ich fahre seit letztem Sommer auf dem Fully 2 Reifensätze teilweise in Kombination -> Muddy Mary und Wicked Will. Letzterer rollt durch die flachen Mittelstollen deluxe und hat dank der sehr aggressiven Außenstollen einen mörder Kurvengrip. Auch die Bremstraktion (vgl. Kommentar zur Betty weiter unten) ist erstaunlich gut. Vor allem ist der Reifen auch im harten steinigen Gelände haltbarer und fleddert nicht so schnell an den Kanten wie MM/BB. Der Grip auf trocken harten Böden ist im Vergleich auch deutlich besser. Ich fahre je nach Jahreszeit entweder je beide Reifen einer Sorte (immer vorne GG, hinten TC) oder vorne MM hinten WW, wenn es auf Touren etwas matschiger wird oder loser Untergrund zu erwarten ist. Ich bin vorher eigentlich ganzjährig rundum MM gefahren, aber der WW hat mich sehr überzeugt, seitdem ist das quasi mein Standardreifen für fast alles und der MM kommt noch nur als Schlechtwetter-Alternative oder bei losem Untergrund zum Einsatz.

Danke für die ausführliche Ausführung. Ich werde wohl tatsächlich zum WW tendieren (dann natürlich hinten....). Außerdem spricht mich der Preis von ca. 34€ an.:daumen:
 
Warum sollte ich das sagen?
War nicht speziell auf dich bezogen. Ich fand, bei zu oft blockierendem HR würde sich für Außenstehende der Verdacht aufdrängen ;) Aber ich weiß ja, dass es daran sicher nicht lag. Bin die selben Strecken mit nur ein paar Tagen dazwischen mit MM, BB und WW gefahren...


Das wundert mich jetzt auch. Ich kenn nur den FA, und der hat ja ein ähnliches Profil oder? Hattest Du vielleicht die Performance-Gummimischung (Drahtreifen) und die ist so grottig? Ist nur ne Idee.
Nein und nein ;) FA sieht völlig anders aus! Schau mal:

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Der FA gefällt mir am Heck ehrlich gesagt sogar besser (fahre ich aufm Surge), der Grip ist jetzt auch nicht mördermäßig, aber meinem Eindruck nach wesentlich kontrollierbarer. Und für mehr tourigen Einsatz, was mittlerweile der Haupt-Einsatzzweck des Surge ist, auch völlig ausreichend.
Die gefahrene Betty war TNC, daran lags also nicht.
 
Der Ardent ist meiner Meinung nach am VR völlig deplaziert.Bin den 2 Wochen am VR gefahren und war maßlos enttäuscht.Am HR hingegen mag ich den Ardent.Am VR fahr ich z.Zt die RQ Black Chili.Bisher der beste Reifen,den ich am VR gefahren bin.
 
Hallo,
ich brauche eine neue Sattelstütze für mein Bergamont. Dummerweise habe ich dieses sch*iß 30,4mm Maß.
Ich hätte gerne eine Stütze die mindestens 400mm lang ist, bisher habe ich nur diese gefunden:
-NC-17 Meisterstück/S-Pro 2
-Shannon

Aber das sind beides Alu Stützen, kennt jemand von euch eine Carbonsattelstütze in den Maßen?
 
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