Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich find noch die Reverse Lenker toll.

Sehr leicht (mein dünner DH Race is sogar ein paar Gramm leichter als der Syntace, den ich vorher hatte) , schön kräftig eloxiert und viele Farben gibts auch.

Da gibts die vielen verschiedenen Modelle http://www.reversecomponents.de/de/parts_lenker.html
Für dich kämen da der XXL flibar, Global, Style, oder sogar triple X in Frage.
Gibts z.B. bei bigmountaincycles.de

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
hat schonmal jemand selber neue Lager in eine Nabe eingebaut? Habe ne Veltec DH und die hat schon nach einer Saison spiel, welches nicht weg zu bekommen ist. Innen sind ja Industrielager drin, die müsste man doch einfach tauschen können. Nur wie bekommt man die Lager raus? die sitzen ja recht fest da drin.

Bin mir einfach nicht sicher welchen Vorbau und Lenker ich mir holen sollte.
[...]
Eig gefällt mir der Thomson Elite 4x von der Form, der ist aber schon wieder lackiert. Sixpack Millenium in grün elox käme mit Sicherheit auch nicht schlecht
[...]
Kassette dachte ich mir auch mal wieder etwas eher MTB mäßiges wegen 1 Kettenblatt vorne. Es geht zwar mit der DH Kassette auch aber wenn man leichter treten kann hat das manchmal seine Vorteile. Welche wäre da angebracht ? XT wegen gutem Verhältnis zwischen Gewicht und Haltbarkeit? Kette.... nächstes Thema, welche hält möglichst lange?
Ich schwöre auch auf den Thomson Vorbau, habe ich schon seit Jahren. Aber mir gefällt der Millenium auch SEHR gut, er ist nur minimal schwerer und die innenliegende Klemmung finde ich top. Ich würde, wenn ich dein Bike hätte, den Millenium Vorbau in grün mit dem passenden Lenker in Schwarz nehmen (und den ein Stück kürzen). Reverse Lenker kann ich allerdings auch empfehlen, fahre ich ebenfalls seit Jahren und bin extrem zufrieden - gut, leicht, relativ günstig.

Kette/Kassette: XT, da geht in Sachen Preis/Leistung/Gewicht nix drüber.

hat schonmal jemand selber neue Lager in eine Nabe eingebaut? Habe ne Veltec DH und die hat schon nach einer Saison spiel, welches nicht weg zu bekommen ist. Innen sind ja Industrielager drin, die müsste man doch einfach tauschen können. Nur wie bekommt man die Lager raus? die sitzen ja recht fest da drin.

z.B. mit einem abgesägtem Schraubenzieher und Hammer vorsichtig raus drücken, so hat es zumindest damals mein Schrauber gemacht.
Es gibt aber auch Spezialwerkzeug: http://www.kukko.com/index.cfm/DE/products/20/192/kukko_21_innenauszieher_baureihe_21

Hab vor einiger Zeit bei eben dieser Nabe auch die Lager gewechselt. Hab es auch mit Schraubenzieher und Hammer versucht. Allerdings sind die Lager ziemlich fest drin und die Angriffsfläche ist sehr klein, so das man dauernd abrutscht. Am Ende hab ich sie von meinem Händler rausmachen lassen (mit der selben Methode)...

Mein Nachbar (ich hab bisher noch keine Lager tauschen müssen) macht das mit Hitze (Heissluftfön) - Alu dehnt sich ja mehr aus als das Stahlkugellager.
Und die neuen Lager tut er vor dem "Einpressen" ins Gefrierfach - sollen dann ganz gut von Hand rein gehen.

Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob er das auch schon bei Naben gemacht hat oder nur bei Lagern vom Fully-Rahmen.
Sollte aber wohl keinen Unterschied machen...

Bei mir is heute auch eeendlich der Genesis TI Rahmen angekommen :)
In der Sonne spiegelt der Rahmen etwas stark. Sieht man leider nicht viel vom schönen Titan...

Ich hab da aber grad noch zwei Probleme beim Aufbau:

1. Flaschenhalterschrauben im Sitzrohr - rausbohren? Oder gibts da ne bessere Lösung?

2. Es ist schon ein FSA Taperd Steuersatz verbaut und ich hab ne 1 1/8 Gabel - gibts da sowas wie nen Adapter? Von on one gibts z.B. nen Gabelkonus mit dem man ihren Steuersatz einfach auf 1 1/8 umrüsten kann - könnte der hier vllt auch passen?
Aber wahrscheinlich brauch ich ja nen neuen Steuersatz - was brauch ich da für einen? - Genesis nennt das Steuerrohr XX44 - hat also ca. 44mm Innendurchmesser. Was gibts denn dafür für Steuersätze?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wahrscheinlich brauch ich ja nen neuen Steuersatz - was brauch ich da für einen? - Genesis nennt das Steuerrohr XX44 - hat also ca. 44mm Innendurchmesser. Was gibts denn dafür für Steuersätze?

Dafür kannst Du theoretisch jeden semi-integrierten 1 1/8" - Steuersatz nehmen. In dem Fall würden die Lager dann im Steuerrohr liegen, die Bauhöhe ist dann sehr gering, Lenk- und Sitzwinkel etwas steiler. Vorher solltest Du aber überprüfen, ob in diesem Fall nicht die Gabelkrone beim Drehen am Unterrohr anschlägt.
Außerdem gibt es ein paar Steuersätze, die 44mm im Durchmesser und außenliegende Lager haben, z.B. von Nukeproof, Cane Creek, Enduroforkseals (RWC - nur unteres Lager) und Works Components (Angle-Set für Arme). Die außenliegenden sind teilweise für 1 1/8" und teilweise für Taper-Schäfte.
Problematisch wird´s, wenn man unten `ne Deep-Cup-Version (also mit größerer Einpresstiefe) will. Da wird die Auswahl dann extrem klein. Außerdem muß das Steuerrohr entsprechend tiefer ausgerieben sein. Leider haben die wenigsten Radgeschäfte das dafür nötige Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet:
@lorenz...

das mit den flaschenhalterschrauben im sitzrohr werde ich nie verstehen..weder am chameleon (ab grösse L), noch am orange crush oder cotic soul !, cove stiffee..etc
je nach einsatzzweck und stützenlänge scheints die meisten ja nicht zu stören...
egal...vom ausbohren würde ich dir abraten, bei der unteren niete ist ja auch kaum platz,
am beste und einfachsten gehts mit einem handsenker (baumarkt)..da bleibt der vorgang absolut kontrolierbar, die bohrung bleibt unbeschädigt...und notfalls lassen sich später wieder entsprechende nieten anbringen...
funzt perfekt...hatte das an meinem chameleon auch gemacht..bilder in meiner galerie unter "parts and tools"..

gruss accu

Ist halt die Frage wie das mit den Gewinden gelöst ist - ob die auch beim Titan-Rahmen einfach Gewindenieten einpressen.

Hab mich auch schon ziemlich bei meinem Society geärgert, bis ich gemerkt habe dass innen gar nix übersteht. Da scheinen Scheiben aufgelötet zu sein, und dann durch das dicke Gesamtmaterial ein Gewinde geschnitten. Bleibt halt ein Einfallstor für Dreck; hab erstmal Klebeband drüber gepackt, die ordentliche Lösung steht noch aus.

yep...ich bin davon ausgegangen das es nieten sind weil sich die stütze anscheinend nicht versenken lässt...bei aufgeschweissten gewinden geht das ja meistens! ...
bin gespannt wie das am genesis gelöst ist...

frogmatic...heisst das du kannst an deinem society die stütze trotz gewinden versenken...?

gruss accu

Bleibt halt ein Einfallstor für Dreck; hab erstmal Klebeband drüber gepackt, die ordentliche Lösung steht noch aus.

Einfach Madenschrauben mit Loctite einschrauben. Kein Schraubenkopf, alles dicht und relativ cleane Optik.

Anhänge

• IMG_1788.jpg
    IMG_1788.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Is bei dem Rahmen leider besonders hochwertig gemacht.
Es sind mind. 5mm lange Gewindehülsen (wahrscheinlich auch aus Titan), die rund rum eingeschweißt sind.

Das mit dem Handsenker is aber ne gute Idee - so einTeil bräuchte ich sowiso mal.
Wie war der Einsatz beim Santa Cruz denn gemacht?

Wird aber wohl ein recht großes Loch geben - aber anders wirds wohl nicht gehen - von innen "absägen" oder sowas wird wohl nicht gehen.
Wie könnte man das denn schön abdecken?
Das einfachste wäre wohl einfach ein schöner Aufkleber drüber - bei meinem ersten "richtigen" Bike hatte ich sogar genau an der Stelle mal nen Maxxis-Aufkleber...
Oder vllt auch nen Schraubenkopf von ner (Alu-)Schraube - ich denk da wird mir schon was einfallen...

Wenn es verscheißt ist, würde ich keinen Senker nehmen, das war ja für Nieten empfohlen. Da fräst man ja erst den Nietkopf weg ohne ein großes Loch in den Rahmen zu bohren. Bei verschweißten würde ich es auf jeden Fall so lassen. Falls die Stütze nicht weit genug versenkbar ist, würde ich lieber an der unten eine Aussparung/Schlitz einbringen.

Wenn es verscheißt ist, würde ich keinen Senker nehmen, das war ja für Nieten empfohlen. Da fräst man ja erst den Nietkopf weg ohne ein großes Loch in den Rahmen zu bohren. Bei verschweißten würde ich es auf jeden Fall so lassen. Falls die Stütze nicht weit genug versenkbar ist, würde ich lieber an der unten eine Aussparung/Schlitz einbringen.

dem schliesse ich mich an...

vielleicht wäre ja eine absenkbare stütze eine lösung.....
das es hochwertig und sauber gemacht wurde spricht ja für genesis...das sie überhaupt welche ins sitzrohr gemacht haben eher nicht aus meiner sicht, .....der rahmen hat ja glaube ich am unterrohr schon zwei aufnahmen...

beim chameleon sind es alu gewindenieten, als ich den rahmen 2008 bekommen habe war ich echt sauer...zumal auf allen fotos der m rahmen abgebildet war, und der hat keine aufnahmen im sitzrohr und das vorgängermodell in L hatte auch keine...

gruss accu

Wie wärs mit ner Forca SPS 350?
Bin ich letztens in ner Bikebravo drauf gestoßen, lt bericht soll die nicht schlecht sein und kostet halt nur ca. 100 euro!
Damit wär das Schrauben bzw Mutternproblem warsch passe!

ja so ne absenkbare Stütze wollte ich mir auch schon mal kaufen.
(Bin auch grad dabei mir selbst eine zu basteln - da probier ich aber mittlerweile schon ca. ein Jahr rum und hab immer noch keine optimal funktionierende Version...)
Wahrscheinlich werd ich die Schrauben jetzt echt drin lassen - man kann die Sattelstütze eigentlich schon weit genug rein tun (weiter gehts mit so ner Variostütze ja auch nicht) - nur halt so komplett versenken wie beim Dirtbike geht nicht.

Von Genesis gibts ja noch das Alpitude - das is abfahrtsorientierter und hat dann auch keine Flaschenhalterschrauben im Sitzrohr - das hätte ich mir sonst wohl gekauft, wenn ich jetzt nicht den Titanrahmen zum Preis enes (hochwertigen) Stahlrahmens bekommen hätte.
Die Schrauben am Unterrohr sind übrigens fürs Schutzblech (deshalb sind die so weit auseinander) - ein extra dafür hergestelltes Schutzblech hab ich aber auch noch nicht gesehen - aber da kann man ja Irgendeins nehmen und Löcher reinbohren.

So ein paar Teile sind bestellt und müssten die Tage eintreffen. Nun hab ich noch ein Problem, vorderer Reifen! Natürlich habe ich schon viel gelesen und mir gedanken gemacht. Erst mal zu den Anforderungen...

Viel Grip, guter Seitenhalt, sehr gute Selbstreinigung(sehr lehmiger,klebriger Matsch), unter 900Gramm, sollte nicht allzuschnell verschleissen(nutze mein Bike auch um ins Geschäft zu kommen, Einkaufen usw.) Also auch viel Asphalt.

Mein bisheriger Favorit wegen der Selbstreinigung war Schwalbes Muddy Mary nur da kann ich alle 2 Wochen nen neuen aufziehen weil dann eben die gute Gummimischung weg ist. Ich weiß es ist ziemlich unmöglich Haltbarkeit und weiches Gummi zu vereinen.
Dachte dann an Minion, der soll sich aber schnell zusetzen...oder doch Conti Baron bzw Kaiser. Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung stupsen.

Achja Felge ist ne DT EX500.

Gruß Sven

So ein paar Teile sind bestellt und müssten die Tage eintreffen. Nun hab ich noch ein Problem, vorderer Reifen! Natürlich habe ich schon viel gelesen und mir gedanken gemacht. Erst mal zu den Anforderungen...

Viel Grip, guter Seitenhalt, sehr gute Selbstreinigung(sehr lehmiger,klebriger Matsch), unter 900Gramm, sollte nicht allzuschnell verschleissen(nutze mein Bike auch um ins Geschäft zu kommen, Einkaufen usw.) Also auch viel Asphalt.

Mein bisheriger Favorit wegen der Selbstreinigung war Schwalbes Muddy Mary nur da kann ich alle 2 Wochen nen neuen aufziehen weil dann eben die gute Gummimischung weg ist. Ich weiß es ist ziemlich unmöglich Haltbarkeit und weiches Gummi zu vereinen.
Dachte dann an Minion, der soll sich aber schnell zusetzen...oder doch Conti Baron bzw Kaiser. Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung stupsen.

Achja Felge ist ne DT EX500.

Gruß Sven

den Baron 2.5 finde ich ja vom Grip und Fahrverhalten her echt super, besonders auch im Winter, weil es die einzige mir bekannte weiche Gummimischung ist, die auch bei unter 5°C noch fahrbar ist ;) ... aber nachdem die Stollen nun nach 4xFeierabendrunde (also grad mal vielleicht je 25 km und größtenteils Waldboden) schon leicht angeknabbert aussehen, hab ich da sehr wenig Hoffnung, was die Haltbarkeit angeht! 1300g wiegt er auch noch.
Der Baron 2.3 wiegt grad mal 730-760g, hat auch noch mächtig Grip, und scheint deutlich weniger zu verschleißen als der große Bruder. Vielleicht wäre der ja was?
Minion taugt nicht für klebrigen Matsch. Im Maxxis Sortiment wäre der Highroller wohl die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück