So, war bedingt durch Arbeiten und Biken ein paar Tage inaktiv, daher schneie ich mal mit ein paar älteren Sachen hinterher...
@smubob: so ne ähnliche idee hatte ich auch scho, hab nur bedenken, dass sich ohne iscg das blech eben iwie verdrehen könnte.
aber danke für den tip
Wenn man das Teil selbst baut, könnte man es ja so konstruieren, dass es sich in beide Richtungen am Rahmen (mit weicher Zwischenschicht, z. B. Kantenband) abstützt
Okay, dann verbessere ich mich mal.
"Ja, gibt es für die Lyrik, aber nicht für jeden zu kaufen."
OEM? Geicherte Quelle? Dass das vermutlich eh in 1-2 Jahren nachgekommen wäre, hatte ich mir eh schon gedacht...
Ich bin 1,77 "groß" und habe ne 86er Schrittlänge.
[...]
@Smubob: Du wohnst doch in der Nähe.. welchen Rahmen hast Du da verbaut? Evtl würde ich mal auf ne Probefahrt am Flowtrail oder so vorbeischauen, wenn Du einverstanden bist und es sich zeitlich ergibt.
Mein Rahmen ist ein alter (2008er) NS Surge. Ich bin 1,80 lang, 85cm davon Beine. Ich denke, mein Aufbau dürfte dir passen, sofern du da nicht irgendwelche stark von meinen Vorstellungen eines handlichen Trailbikes abweichende Vorlieben hast. Der Bock ist mit 2,8kg halt unnormal schwer

aber die Geo gefällt mir sehr gut, ich mag das Teil einfach. Außerdem bin ich zu faul und zu geizig, mir was neues, leichteres zu suchen

In Sachen Wohnen bin ich bigam

Will heißen bei laufendem Semester werktags in MZ, am WE zuhause in der Südpfalz, in den Ferien dauerhaft. Habe gerade noch 1 Woche Ferien, in der ich gerne auch mal eine Tour unternehmen würde, Felsenwanderweg (Rodalben) würde mich nochmal reizen. Aber gerne auch nochmal ein Abschlussbesuch aufm Flowtrail, dann aber am besten nächste Woche. Wie siehts bei dir werktags aus? Flowtrail am WE ist bei mir extrem selten...
Täuscht mich mein eindruck, oder gibt es wenige Rahmen aus Stahl, die hinten ne Steckachse haben??
Was mir noch "negativ" auffällt.. viele der Stahlrahmen haben feste Schaltaugen.. ob das mal gut geht?? Ich bin zwar Schlosser.. aber an so nem rahmen rumschweissen... ist immer ne Sauerei..
Steckachse hinten ist bei einem Hardtail nicht so unbedingt wichtig bzw. sinnvoll - so lange der Hinterbau nicht flext wie verrückt. Das Surge ist so bocksteif, dass man den Unterschied zwischen Schnellspanner und 10mm Steckachse eh nicht spürt...
Das mit den Schaltaugen dachte ich mir auch schon... angeblich kann man die "beliebig oft" wieder gerade dängeln. Mir wäre eins zum schrauben auch lieber - hab ich am Surge auch
oho rieche ich da mal wieder ein HT treffen???
Von mir aus gerne!

Bei den stark sinkenden Temperaturen steige ich irgendwann eh wieder mehr aufs HT.
Macht das Sinn, wenn man sie großteils auf 120-140mm fahren will, oder ist U Turn nur als temporäre Absenkung gedacht, die eigentlich nur bei vollem Federweg gut funktioniert?
Ließe sich also z.B. eine Lyrik so schnell und leicht dauerhaft traveln?
Ich kann da Folgendes weitestgehend bestätigen:
kurz gesagt: lyrik funktioniert spürbar besser, kann ich aber nicht wirklich ausfahren da ich vorher vom fahrrad (hardtail) falle.
Die Lyrik ist allerdings auch spürbar steifer, wenn einem das wichtig ist, würde sich das durchaus lohnen. Die Gabel funktioniert, wie schon geschrieben, abgesenkt wie mit vollem Federweg gleich gut. Die Möglichkeit dauerhaft eine Einstellung zwischen Min. und Max. zu fahren ist ja gerade einer der spezifischen Vorteile von U-Turn - und mittlerweile fast schon ein Alleinstellungsmerkmal...