• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ließe sich also z.B. eine Lyrik so schnell und leicht dauerhaft traveln?

Im Moment fahre ich noch eine Manitou Travis im BFe, davor eine Pike die ich aber woanders brauchte. Nun liegt eine Lyrik bereit.
Die werde ich vemutlich überwiegend mt ca. 140mm fahren weil sich das bewährt hat. Dann ist noch Spielraum für bergauf und bergab.

Mir gehts aber weniger um den max. Federweg, als um die differenziertere Dämpfung des Mission Control.
Ich meine, irgendwo hätte theworldburns schon seine Beobachtungen geschildert - der ist lange eine Lyrik gefahren, und hat nun eine Sektor (wenn ich nichts verpasst habe).

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich das richtig verstehe, dann verstellt sich das U Turn also nicht selbständig und die Dämpfung funktioniert auch bei reduziertem Federweg ähnlich gut wie bei vollem.

Das ist gut zu hören!
(zur Klärung, ich dachte nicht, dass sich das U Turn automatisch verstellt :-) sondern hatte nur Bedenken, dass es das als ungewolltes Feature immer mal wieder tut)

Im Moment fahre ich noch eine Manitou Travis im BFe, davor eine Pike die ich aber woanders brauchte. Nun liegt eine Lyrik bereit.
Die werde ich vemutlich überwiegend mt ca. 140mm fahren weil sich das bewährt hat. Dann ist noch Spielraum für bergauf und bergab.

Mir gehts aber weniger um den max. Federweg, als um die differenziertere Dämpfung des Mission Control.
Ich meine, irgendwo hätte theworldburns schon seine Beobachtungen geschildert - der ist lange eine Lyrik gefahren, und hat nun eine Sektor (wenn ich nichts verpasst habe).

Ich habe, weil ich keine 150er Travis gefunden habe, auch eine Lyrik verbaut. Die ist jetzt nach diversen Umbaumaßnahmen auch fast so gut wie meine Travis.
Also überlegs dir.

Und ich war sicher, N-i-x-o-n getippt zu haben, die eigtl. drin ist :(
Weiss nicht wo ich in Gedanken war, eine Travis hatte ich noch nie...
Wunschdenken...?

Wie find ich eigentlich raus ob man einen Topswing oder Downswing Umwerfer braucht und kriegt man die Kasette eigentlich auch ohne Spezialwerkzeug runter?

Ich will demnächst auf 2fach umrüsten und dementsprechend wird gleich der ganze Antrieb getauscht.

Für die Kassette brauchst du eine Kettenpeitsche zum Festhalten der Kassette beim Öffnen und eine spezielle Nuss zum Öffnen des Verschlussrings.
Beides zusammen kriegst du für knapp 20 Euro. Ist eine sinnvolle Investition.

Zuletzt bearbeitet:
LOL.. diese Kackteile.. es liegt nämlich Niiiiiiiiiie am Fahrer ;-P

Hatte gestern noch 2 Platte... werde heut einkaufen gehen.. und die Dinger mittels Kompressor zu ihrem Milchglück zwingen!!!!!!!

Freut mich, dass es Dir gefallen hat :-) Dein HT is auch scheeeee :-)

*EDIT*

erstelle gerade ne Tabelle mit Daten der versch. Rahmen... irgendwie ist es echt schwer Gewichtsangaben zu finden... habt Ihr Eure Rahmen evtl vorm Aufbau mal gewogen? Falls ja wäre ich für Infos dankbar..

So, war bedingt durch Arbeiten und Biken ein paar Tage inaktiv, daher schneie ich mal mit ein paar älteren Sachen hinterher... ;)

@smubob: so ne ähnliche idee hatte ich auch scho, hab nur bedenken, dass sich ohne iscg das blech eben iwie verdrehen könnte.
aber danke für den tip:)
Wenn man das Teil selbst baut, könnte man es ja so konstruieren, dass es sich in beide Richtungen am Rahmen (mit weicher Zwischenschicht, z. B. Kantenband) abstützt :)

Okay, dann verbessere ich mich mal.
"Ja, gibt es für die Lyrik, aber nicht für jeden zu kaufen." ;)
OEM? Geicherte Quelle? Dass das vermutlich eh in 1-2 Jahren nachgekommen wäre, hatte ich mir eh schon gedacht...

Ich bin 1,77 "groß" und habe ne 86er Schrittlänge.
[...]
@Smubob: Du wohnst doch in der Nähe.. welchen Rahmen hast Du da verbaut? Evtl würde ich mal auf ne Probefahrt am Flowtrail oder so vorbeischauen, wenn Du einverstanden bist und es sich zeitlich ergibt.
Mein Rahmen ist ein alter (2008er) NS Surge. Ich bin 1,80 lang, 85cm davon Beine. Ich denke, mein Aufbau dürfte dir passen, sofern du da nicht irgendwelche stark von meinen Vorstellungen eines handlichen Trailbikes abweichende Vorlieben hast. Der Bock ist mit 2,8kg halt unnormal schwer :( aber die Geo gefällt mir sehr gut, ich mag das Teil einfach. Außerdem bin ich zu faul und zu geizig, mir was neues, leichteres zu suchen :D
In Sachen Wohnen bin ich bigam ;) Will heißen bei laufendem Semester werktags in MZ, am WE zuhause in der Südpfalz, in den Ferien dauerhaft. Habe gerade noch 1 Woche Ferien, in der ich gerne auch mal eine Tour unternehmen würde, Felsenwanderweg (Rodalben) würde mich nochmal reizen. Aber gerne auch nochmal ein Abschlussbesuch aufm Flowtrail, dann aber am besten nächste Woche. Wie siehts bei dir werktags aus? Flowtrail am WE ist bei mir extrem selten...

Täuscht mich mein eindruck, oder gibt es wenige Rahmen aus Stahl, die hinten ne Steckachse haben??

Was mir noch "negativ" auffällt.. viele der Stahlrahmen haben feste Schaltaugen.. ob das mal gut geht?? Ich bin zwar Schlosser.. aber an so nem rahmen rumschweissen... ist immer ne Sauerei..
Steckachse hinten ist bei einem Hardtail nicht so unbedingt wichtig bzw. sinnvoll - so lange der Hinterbau nicht flext wie verrückt. Das Surge ist so bocksteif, dass man den Unterschied zwischen Schnellspanner und 10mm Steckachse eh nicht spürt...
Das mit den Schaltaugen dachte ich mir auch schon... angeblich kann man die "beliebig oft" wieder gerade dängeln. Mir wäre eins zum schrauben auch lieber - hab ich am Surge auch :)

oho rieche ich da mal wieder ein HT treffen??? :D
Von mir aus gerne! :daumen: Bei den stark sinkenden Temperaturen steige ich irgendwann eh wieder mehr aufs HT.

Macht das Sinn, wenn man sie großteils auf 120-140mm fahren will, oder ist U Turn nur als temporäre Absenkung gedacht, die eigentlich nur bei vollem Federweg gut funktioniert?
Ließe sich also z.B. eine Lyrik so schnell und leicht dauerhaft traveln?
Ich kann da Folgendes weitestgehend bestätigen:
kurz gesagt: lyrik funktioniert spürbar besser, kann ich aber nicht wirklich ausfahren da ich vorher vom fahrrad (hardtail) falle.
Die Lyrik ist allerdings auch spürbar steifer, wenn einem das wichtig ist, würde sich das durchaus lohnen. Die Gabel funktioniert, wie schon geschrieben, abgesenkt wie mit vollem Federweg gleich gut. Die Möglichkeit dauerhaft eine Einstellung zwischen Min. und Max. zu fahren ist ja gerade einer der spezifischen Vorteile von U-Turn - und mittlerweile fast schon ein Alleinstellungsmerkmal...

OEM? Geicherte Quelle? Dass das vermutlich eh in 1-2 Jahren nachgekommen wäre, hatte ich mir eh schon gedacht...

Ich habe schon drei Stück live gesehen bei Fahrern die nicht dafür bezahlen müssen. Im Prinzip ist es ja kein technischer Grund, das es 2012 noch nicht bei Lyrik in Serie ist, sondern eine Marketingsache. :p

Ich habe schon drei Stück live gesehen bei Fahrern die nicht dafür bezahlen müssen.
Ok, das wundert dann nicht wirklich.

Im Prinzip ist es ja kein technischer Grund, das es 2012 noch nicht bei Lyrik in Serie ist, sondern eine Marketingsache. :p
Ja, logisch! Ist nur generell die Frage, ob es die Teile schon als "Serie" gibt, oder ob es noch Einzelanfertigungen sind...

Die Knöpfe sahen nicht prototypenmäßig aus sondern ganz schlicht und serienmäßig. Inklusive Eloxierung und Beschriftung. Habe aber keine Ahnung, ob die bei SRAM das immer so schick auch als Einzelanfertigung machen.

Na dann ist das intern wohl schon alles weitestgehend auf Serien-Level. Bin mal gespannt, ob es das dann auch mit 170 und 180 geben wird...

Die topkappen der uturn federn kann man ja per sprengring abmachen. Vielleicht klappts bei den dual position ja auch? Wenn die anschlussmaße sonst ähnlich sind könnte man wirklich umbauen. 10mm spacer unter die federstange und federummantelung aufs 35er standrohr anpassen... Ich kauf mir mal so ne einheit für die sektor und schaue es mir an. Für die lyrik gibts übrigens das dp air bis 180mm im ersatzteilkatalog - obwohl im gleichen e-teil katalog steht dass man die tauchrohre nur bis 170mm nutzen darf?!?

Für die lyrik gibts übrigens das dp air bis 180mm im ersatzteilkatalog - obwohl im gleichen e-teil katalog steht dass man die tauchrohre nur bis 170mm nutzen darf?!?
Richtig lesen du musst, mein lieber Padawan :D Schau mal, was unter den ganzen max. 170mm Castings seit 2012 wieder dabei steht ;)
BTW: Solo Air gibts jetzt auch optional mit 180! Coil natürlich nicht... :lol: :spinner:

Zurück