• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Wo hast du den 2.5er Baron her? oder hast du die BlackChili-Variante. Den einfachen hab ich noch nirgends gefunden, wo er auch lieferbar ist.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
ja klar, bei Conti nur BlackChili! Das China-Gummi kann man sich glaub gleich sparen.
Gab's mal bei Bike-Discount relativ "günstig". Hatte den aber schon einige Wochen rumstehen, vor ich ihn aufgezogen habe.

der 2.5er Baron baut breit genug... 62mm (an den Außenstollen gemessen)
ein 2.5er MM ist nur 2mm breiter.

Highroller hat gemessen auf einer Flow 59mm. Reicht aber auch dicke von der Breite her. Rollwiderstand ist Ansichtssache. Ich fahr den als 60a hinten, u.a. weil er so schön rollt :D

Jetzt für den Winter ist aber weder GooeyGluey/Vertstar noch 42a geeignet. Wird bockhart und erfüllt dann nicht mehr wirklich den anvisierten Zweck ;) Für die jetzige/kommende Saison also eher zur "normalen" Gummimischung greifen, das ist dann bei Kälte letztendlich weicher als eine ausgehärtete weiche Mischung.

Ich fand den im Winter jetzt gar ned sooo schlecht - hatte da bisher aber auch nur den Vergleich zum Fat Albert und Big Betty.

auf meinen Homtrails fand ich den minion auch bei Nässe immer gut - aber im richtig matschigen Osternohe (hätte nicht gedacht, dass es da so matschig is, obwohls am Tag vorher nicht geregnet hatte) war er dann wirklich viel zu schnell zugesetzt.
Da bräuchte man dann eher den Swampthing - der soll ja auch im Allround-Einsatz nicht schlecht sein.
In der 60a MP Mischung wird der sicher auch recht lang halten.
Nur ob der auf Teer noch gut rollt?

Rerifenbreiten gibts übrigens da http://reifenbreite.silberfische.net/reifen.html

Danke scylla, leider scheint der 2,3er Baron in BC nirgends Verfügbar zu sein... werde ihn aber im Auge behalten ;) Will eh mal ein bisschen rumtesten.

@Lorenz-gr88 den Swampthing hab ich mir auch angeschaut muss noch mal ein bisschen drüber lesen und Thx für den Link :)

@KaiKaisen wo gibts denn den ? Nichtmal auf der Intense Seite hab ich etwas von Reifen gefunden, haste evtl. nen Link ?

@a.nienie ich geb mein bestes es nicht zu versauen :lol:

Bleibt nur noch die Frage wie der Winter werden wird... ich möchte mich jetzt eig nicht mit harten Gummi Mischungen ausstatten um dann im Sommer bzw. wenns wieder wärmer wird wieder neue zu kaufen.

Gruß Sven

Bleibt nur noch die Frage wie der Winter werden wird... ich möchte mich jetzt eig nicht mit harten Gummi Mischungen ausstatten um dann im Sommer bzw. wenns wieder wärmer wird wieder neue zu kaufen.

kannst ja dann im Sommer einfach hinten runterfahren. Da gehört imho eh keine weiche Mischung drauf, sonst wird ja jede Tour zur Qual!
Ansonsten bleibt wohl nur Conti. So mach ich's jetzt jedenfalls.

PS: wenn du was Lieferbares mit Black Chili findest, sag Bescheid, ich such auch noch Nachschub :rolleyes:

Werd ich mir for die vorne holen.
Vorteil. Rollt leicht. Lauffläche härtere Mischung, seiten jeweils die Weiche.
Hinten werd ich wohl beim Edge 2,35 FR wegen 2ply bleiben.

http://www.intensetires.com/itam-99-235.html
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=53629

Danke für die Links, werde mich noch ein bisschen einlesen müssen was Intense Reifen angeht.

kannst ja dann im Sommer einfach hinten runterfahren. Da gehört imho eh keine weiche Mischung drauf, sonst wird ja jede Tour zur Qual!
Ansonsten bleibt wohl nur Conti. So mach ich's jetzt jedenfalls.

PS: wenn du was Lieferbares mit Black Chili findest, sag Bescheid, ich such auch noch Nachschub :rolleyes:

Ist die BC Geschichte denn auch Wintergeeignet wegen verhärten ?
Wegen Nachschub sag ich bescheid ;)

Gruß Sven

Die BC Reifen werden auch härter bei Kälte. Aber nicht so schlimm wie andere weiche Mischungen. Bei Maxxis und Schwalbe zerbröseln die Stollen ja irgendwann regelrecht.
Bei den Contis hast du dann halt schlimmsten Falls irgendwann was auf dem Niveau normaler "harter" Gummimischungen ;)

Die BC Reifen werden auch härter bei Kälte. Aber nicht so schlimm wie andere weiche Mischungen. Bei Maxxis und Schwalbe zerbröseln die Stollen ja irgendwann regelrecht.
Bei den Contis hast du dann halt schlimmsten Falls irgendwann was auf dem Niveau normaler "harter" Gummimischungen ;)

Das klingt doch Super :daumen:

Fahr den Intense 909 2,35 AM vorne, finde den reifen Top.
Rollt gut, ist rel leicht, Preis ist IO, hat guten Grip auch bei nässe, nur wenns extrem schlammig wird setzt er sich etwas zu.

genau das was ich ja nicht will.....er soll sich nicht zusetzen. Weil der Boden hier so extreeeem klebrig ist.

Ist halt ein Minion F, quasi...

:cool:

Jau sah mir auch so in der Art aus .

Gruß Sven

Edit: Falls einer nen 2.3er Baron in BC abzugeben hat dann PN :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann swamp thing oder big betty, conti kann ich nichts zu sagen! Whet scream geht meiner erfahrung nach nur bei echt tiefem Schlamm oder sonst mit gekürzten Stollen da sie bei etwas festerem Boden sehr schnell zum abknicken neigen.
Für mich ist der 909 halt der beste Kompromiss, fahr den bis auf Park (da dann den 2ply) und bei echtem Sauwetter immer und überall!

genau das was ich ja nicht will.....er soll sich nicht zusetzen. Weil der Boden hier so extreeeem klebrig ist.

Dann lieber nicht den 909. Wenn es klebrig ist, ist er nicht so gut. Bleibt bei Intense nur der Intruder und der ist eine ziemliche Allzweckwaffe. Gibt es aber nur in schwer (1200g). Fahre ich schon seit über zwei Jahren ganzjährig und da kam noch kein anderer Reifen ran.

@Lorenz-gr88 den Swampthing hab ich mir auch angeschaut muss noch mal ein bisschen drüber lesen und Thx für den Link :)

den 2,5er 60a fahr ich immer im winter an meinem fully enduro, letzten winter ca 2500km touren und am vr kaum verschleiß sichtbar.
hab ihn auf ner ex500 felge, optisch wirkt er etwas schmal aber mit ca1,8 bar die ich fahre hatte ich immer ausreichend grip (außer auf eis und sehr hartgefrorenem schnee)
selbstreinigung ist super was aber gegenüber meinem minion f den ich sonst fahr kein wunder ist :D

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/797307][/URL]

Ich bin grad auf der Suche nach einer schnellen Reifenkombi fürs FR-HT. Nachdem mein Knie grad nicht so will, brauch ich was leicht rollendes mit gutem Komfort. Durchschlagschutz und Seitenhalt ist gerade leider nicht so wichtig :(

Was haltet ihr von Racing Ralph Evo 2.4 hinten und Larsen TT 2.35 vorne?

Ich bin grad auf der Suche nach einer schnellen Reifenkombi fürs FR-HT. Nachdem mein Knie grad nicht so will, brauch ich was leicht rollendes mit gutem Komfort. Durchschlagschutz und Seitenhalt ist gerade leider nicht so wichtig :(

Was haltet ihr von Racing Ralph Evo 2.4 hinten und Larsen TT 2.35 vorne?
Larsen TT vorne 42a, hinten 60a :daumen:

Zurück