• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hello,

da ich grad mein Core bissl "auffrische" frag ich mich, ob ich auf den Bashguard verzichten kann. Habt ihr erfahrungen damit?
Am BMX hat ich keinen und am Downhiller auch nicht... passiert ist nie was... nichtmal bei Steinkontakt.

Find die Bashguards eher hässlich :-)
Habt ihr noch nen Tip für nen leichten flachen Sattel? Sollte schwarz und günstig sein...

Dankscheee

Also ich verzichte komplettauf den Bashguard, erachte ihn auch nicht fr nötig am Hardtail, am Fully siehts da anders aus.
Kommt aber natürlich auch darauf an wie du fährst... solltest du mal aufsetzten ist deine Kette + Hettenblatt meistens kaputt.

Sattel: Selle Italia SLR (evtl. TT) ist flach schwarz und gebraucht echt billig zu bekommen und vorallem schön leicht und bequem ;)

Ich fahre schon immer an all meinen Bikes (egal ob Dirt, DH-HT oder am großen Downhiller) ohne Bashguard oder bei E.13 ohne Taco und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Aber wie Ginsterbusch schon sagt, kommts auch immer auf die Fahrweise an. Und was du wie fährst.

OK danke euch... son Taco Teil könnt ich mir noch vorstellen (bau ich vielleicht selber).
Hab ne Ruktion Kurbel dran und ne ranzige Kettenführung (glaub Shiftguide).
Die Kettenführung will ich bissl erleichtern (Neue Rolle hab ich schon gedreht)
Ich brauch da n Octalink Kurbelabzieher und ein Schlüssel für Hollowtech Lagerschalen... seh ich das richtig?

Gruss Steffen

am ht is bashguard wirklich bissl überflüssig, ich fahre zZ am fully sogar ohne weil 32t kb^^

auch wenn ich angst vor aufsetzen hätte bin ich mitlerweile fast soweit ein bashguard generell wegzulassen, da ich mal irgendwo aufgesetzt bin und sich dann meine schicken chrom holzfeller verzogen haben, da würde ich demnächst lieber ne neue kette und kb kaufen als ne neue kurbelgarnitur...

zum werkzeug: wenn das howitzer ist dann brauchst du von dir beschriebenes werkzeug^^

da ich grad mein Core bissl "auffrische" frag ich mich, ob ich auf den Bashguard verzichten kann. Habt ihr erfahrungen damit?
Am BMX hat ich keinen und am Downhiller auch nicht... passiert ist nie was... nichtmal bei Steinkontakt.
Bei den bisherigen Antworten ging eine Sache völlig unter: Bei 2-fach hat der Bashguard noch eine wesentlich wichtigere Funktion als "gegen Bashs zu guarden" - nämlich die Kette daran hindern, nach außen abzufallen. Bei einer 1-fach KeFü kann man das sehr effektiv durch die obere Führung verhindern, wenn da noch ein Umwerfer werkelt allerdings nicht! Ich halte das für recht wichtig, es passiert zwar sehr selten, aber WENN es mal passiert und man im Stehen voll ins Leere tritt, kann man sich ganz schön böse auf die Schnauze legen. Ich habe daher auch nur einen ganz leichten Bash am Hardtail (Blackspire Lite God - 64g), eben hauptsächlich als äußere Führung.

Habt ihr noch nen Tip für nen leichten flachen Sattel? Sollte schwarz und günstig sein...
Selle Italia SL XC, der ist recht gpnstig, aber nicht soooo leicht. Ich fahre am Hardtail den SRL T1, weil der schön bequem und einen Tick mehr gepolstert ist, Gewicht um 240g, neu i. d. R. nicht unter 70/80 zu bekommen. Schön leicht und flach wäre z. B. der SLR XC, den fahgre ich am Fully, gleicher Preis wie der T1, aber nur 180g. Ansonsten wie Ginsterbusch1 schreibt, z. B: ein gebrauchter SLR TT oder XP.

Hi,

ich werde mir ein NS Surge zulegen. Bin mir aber noch nicht sicher was die Größe angeht. Ich bin 176 groß und habe eine SL von 80cm. Einsatzgebiet wird recht Tourenlastig sein mit vielen rumhüppen und Abfahrten. Ich tendiere zu 17" .. was meint Ihr?

Zudem wäre noch interessant was Ihr für eine Vorbaulänge im Surge nutzt? Gabel ist eine Sektor mit 140mm...

Wäre über Tipps echt dankbar:daumen:

Gruß Jan

Ich fahr ein Surge 2010 in M (15,5") und 45mm Vorbau. Bin 1cm kleiner als du, aber wenn du eher Touren fahren willst, sollte der größere Rahmen für dich ok sein. Ich bin häufiger im Park, fahre seltener Touren.

Fahre ebenfalls 140mm vorne (PIKE).

So sieht das bei mir im Tourenmodus aus :-) (Bike ist noch nicht fertig)

Anhänge

• Bike NS Core 1 010.jpg
    Bike NS Core 1 010.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 144
ich werde mir ein NS Surge zulegen. Bin mir aber noch nicht sicher was die Größe angeht. Ich bin 176 groß und habe eine SL von 80cm. Einsatzgebiet wird recht Tourenlastig sein mit vielen rumhüppen und Abfahrten. Ich tendiere zu 17" .. was meint Ihr?

Zudem wäre noch interessant was Ihr für eine Vorbaulänge im Surge nutzt? Gabel ist eine Sektor mit 140mm...
Genau das Thema hatten wir gerage vor kurzem schonmal ;)
Ich fahre bei 1,80 Körperlänge und 86 Beinlänge das (alte) in 15" mit 400er Sattelsütze und bin damit sehr zufrieden. Einsatzzweck dürfte dem dir anvisierten sehr nahe kommen. Das L wäre mir zu lang, ich finde selbst bei meinem das Oberrohr fast schon einen Tick zu lang...! Habe derzeit einen 60mm Vorbau drauf, mal sehen, ob ich mal auf einen kürzeren wechsle... falls jemand einen Superforce in 45mm mit 1" Klemmung übrig hat, bitte melden ;)

Wo wir schon bei Bashguards sind. Welcher dieser Gattung schützt bei annehmbaren Gewicht denn wirklich? Brauche einen für 36 Zähne. Möglichst schwarz, am liebsten aus Alu, Carbon möchte ich nicht.

hm ich kenne die pedale zwar nicht, aber die sehen fast genauso aus wie wellgo mg1...
warum nicht die? billiger, leichter, okay etwas längere wartezeit wenn man bei ebay kauft, dafür sehen sie genauso aus ;)

brauche dringend neue pedale, hab die tage beim abschrauben festgestellt, dass die achsen schön krumm sind. wollte mir diesmal die NS Aerial mit Industrielagern holen, schön leicht und günstig: http://www.bikestation-bs.de/dirt-bike/pedale/metall/ns-bikes-aerial-industrie-pedals-2011.html#
hat damit jemand schon erfahrungen gemacht? empfehlenswert?
Ich hab die Pro Version, die sind super! Flacher, leichter. Aber mittlerweile würde ich (wie am Fully) zu DMR Vault greifen - beste Pedele ever!

Nc 17 Sudpin 3 s Pro

die fahr ich auch am Exalt. immernoch unschlagbar, auch mit normalen Schuhen.
Nein.

Oh sorry, das hatte ich vergessen, dazuzuschreiben. (Klick aufs Bild hätte aber auch Aufschluss gebracht ;))

Ja, ist der Lightweight Bash - in meinem Fall genau gesagt, der Atlas FR, aber die Unterschiede sind rein optischer Natur.

Zurück