• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
hat einer ahnung was in eine dt swiss x1900 nabe für lagergrößen reinkommen oder ne idee woher ich diese info bekomm?
eins der 3 lager hat sich verabschiedet durchs lange rumstehen und jetzt will ich alle tauschen

Ich nehm immer die Schwalbe SV13. Machen wahrscheinlich hinsichtlich Snakebite etwas mehr mit als die Leichtschläuche.

Ich bau mir auch gerade ein Dartmoor Hornet auf. Hab schon einiges verbaut. Hier eine Auswahl zur Übersicht:

Rahmen dartmoor hornet
Gabel Sektor RL Solo Air 140 mm
Bremse VR Hayes Stroker TRAIL VR weiss 203 mm
bremse HR Avid Elixir 5 Scheibenbremse HR 160mm white Mod. 2011
Laufräder Shimano WH-MT55 MTB weiss qr15
Reifen Maxxis Larsen TT 26 x 2,35" 60a
Schaltwerk Shimano SLX Schaltwerk RD-M662 GS 9-fach

Bei den Laufrädern hab ich noch meine Zweifel, ob die das alles so mitmachen...

Was mir noch als wesentlicher Bestandteil fehlt ist das Innenlager und die Kurbel. Ich bin hin- und hergerissen zwischen

- Hussefelt 2.2 mit Howitzer Lager
- SLX FC-M665
- oder einer Einfachkurbel

Mit der Hussefelt komm ich wohl am günstigsten weg...
Was spricht denn eigentlich für die SLX-Kurbel?
Welche Kettenlinie des Howitzerlagers brauch ich denn für die Hussefelt-Kurbel? 51 oder 56 mm?

Was haltet ihr von der Einfachkurbel? Habt ihr da einen Tipp für mich? Würde mir auch so 32 Zähne oder ein bißchen weniger vorstellen.

Kann mir jemand helfen?

Um ehrlich zu sein, war mir gar nicht bewusst, dass die Stroker Trail schwächer ist. Die war gerade im Angebot mit 55.-€. Ich hoffe ich muss nicht später dafür bezahlen...

Für ein paar Euronen mehr hättest du aber auch eine MT2 oder SLX bekommen. Kosten im Set (vo/hi) ca. 200eu, sind um Welten besser zu Dosieren und bremsen auch verdammt gut.

Wird mal Zeit das ich wieder einen Rahmen hab..
Mit dem Hardtail machts Fahren einfach mehr Spaß als mit einem Fully.

Hat eigentlich schonmal jemand eine Domain RC auf 160mm getravelt?
Bin grad am überlegen ob ich mir nicht doch wieder ein FR-Hardtail aufbau..

Habt Ihr mir noch nen Tip wegen den Schläuchen?
Sind die xx light sinnvoll?
Also ich fahr sogar im Straßenrad nur die x light :D Beim MTB wär ich da je nach Reifen sehr vorsichtig, andauernd wehcseln/flicken NERVT unnötig. Ich fahre eigentlich durchweg die AV13F, halten bei mir seit Jahren sehr gut, in all der Zeit nur 2 Snakebites, beide bei echter Vergewaltigung und recht niedrigem Luftdruck. Wenn du eh schon mit den (teureren) xx light überlegt hast, wäre das auf jdeden Fall ne Option. Andernfals einfach die günsigeren Standard-13er kaufen.

- Hussefelt 2.2 mit Howitzer Lager
- SLX FC-M665
- oder einer Einfachkurbel
Wenn Shimano und Trivativ in der Auswahö sind IMMER Shimano! Selbst eine billige Deore HT II würde ich der Hussefelt und auch der Holzfeller vorziehen. SLX ist wohl der beste Kompromiss aus Preis, Haltbarkeit und Gewicht.

Hat eigentlich schonmal jemand eine Domain RC auf 160mm getravelt?
"Domain Spring Shaft Assy 160mm" (11.4015.044.010) - that's what you need! :) Oder alternativ eine U-Turn Feder (+ Drehknopf), die hat ab Werk immer 160.

Für ein paar Euronen mehr hättest du aber auch eine MT2 oder SLX bekommen. Kosten im Set (vo/hi) ca. 200eu, sind um Welten besser zu Dosieren und bremsen auch verdammt gut.

Mit der Hayes hab ich mich glaube ich selbst verarscht. Bremsscheibe und Adapter waren bei den 55.- € nämlich nicht dabei.

Immerhin bin ich jetzt reicher. An Erfahrung.

Bei so vielen eindeutigen Aussagen steht die Entscheidung hinsichtlich Kurbel jetzt zumindest fest.

Mit der Hayes hab ich mich glaube ich selbst verarscht. Bremsscheibe und Adapter waren bei den 55.- € nämlich nicht dabei.

Immerhin bin ich jetzt reicher. An Erfahrung.

Bei so vielen eindeutigen Aussagen steht die Entscheidung hinsichtlich Kurbel jetzt zumindest fest.

onlinebestellung? 2 wochen rückgaberecht, wenn nicht verbaut...

Ansonsten der mühsame Weg durch die techdocs, manuals und Explosionszeichnungen, die sind sehr ausführlich. Du musst nur herausfinden welche Nabe genau in deinem Laufrad steckt.

Ansonsten der mühsame Weg durch die techdocs, manuals und Explosionszeichnungen, die sind sehr ausführlich. Du musst nur herausfinden welche Nabe genau in deinem Laufrad steckt.

nabe is gekennzeichnet mit DT Swiss X1900 HR für 9mm schnellspanner

... nur wo finde ich unterlagen darüber... hab mir grad die augen ausem kopp geschaut auf der dt hp aber iwie nix gefunden... :(

Ja, DT swiss...
Das Rad ist hier, die Überschrift auf der Seite lautet auch Richtig X1900 Hinterrad (der link lässt anderes vermuten).

Die spannende Info steckt in der Zeile:
"NABE - Klinken Freilaufsystem, Schnellspanner, IS (6-bolt)"

Mit dieser Info gehts auf die Seite "Customer Support" -> "Product Documents".
Dort ist in der Liste zu "Bedienungsanleitung früherer Produkte" der Link zu "Bedienungsanleitung Naben Onyx/Cerit/DT Swiss 370.pdf".

Da ist dann eine Explosionszeichnung, inkl. Lagerkennzeichnung, drin.
Ich dachte erst, die 350 wären die Onyx Nachfolger, aber die 350 haben Zahnscheibenfreilauf.

Und ich lege meine Hand für diese Info nicht ins Feuer, ich finde das oft sehr intransparent bei DT...
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst - Montag bei den DT Experten anrufen.
Abgleich zwischen deinem Laufrad und der o.g. Anleitung kann aber sicher nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre seit heute nurnoch ein Kettenblatt vorne am HT. Suche nun nach einer günstigen Führung, die ohne iscg aufnahme am Rahmen befestigt werden kann.
Hat hier vielleicht einer eine Idee? Danke.
Gruß Moritz

Hi!
ich baue grad mein Hardtail um, und wollte meine Rohloff rausschmeißen (falls sie jemand will pn) und wollte ne 10fach Kassette verbauen 11-36. was für ein vorderes Kettenblatt würdet ihr mir raten, damit ich einen möglichst großen Bereich abdecken kann? dachte an ein 32er, oder wird dann die Endgeschwindigkeit zu gering?

für die Alpen dachte ich an ein Not-22er, auf das ich dann per Hand umlegen kann...
oder alles quatsch und gleich lieber 22-36 mit Umwerfer?

Gruß Burli

Da Burli schrieb:
[...]alles quatsch und gleich lieber 22-36 mit Umwerfer?
ja.. so sieht es aus, alles andere wäre ein Kompromiss der mMn für längere Touren in den Bergen nicht taugt.
Habe es selber mal ausprobiert 32 zu 11-36 (10fach) und bin reumütig wieder zu 22-36 zu 11-36 zurück.
Wobei jetzt auch 9fach und 11-34 ausreichen würde ...

ja, das habe ich befürchtet, schade, habe gehoft mir den Umwerfer sparen zu können...
hat jemand das mit dem manuellen schalten ohne Umwerfer schon mal ausprobiert!?

Zurück