Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

a propos knackgeräusche:
wenn's im tretlager knackt und knarzt unter last, und man bereits mehrfach die kurbel (slx) ab hatte, sauber gemacht und neu gefettet, innenlager (xtr) demontiert, sauber gemacht, neu gefettet, und letztendlich erneuert... woran kann das dann noch liegen? würde fast auf nicht 100% in einer flucht geschnittene gewinde tippen (also lager verkanten minimal). kann man was dagegen machen, außer watte in die ohren?

PS: pedale sind's nicht, sattelstütze nicht, sattel auch nicht

Kettenblattschrauben. Haben bei mir bei jeder neuen Truvativkurbel geknarzt. Die haben Aluschrauben die nur 10Nm angezogen werden. Finishline Anti-Seize an alle Flächen und Gewinde der Schrauben und Ruhe ist. Das Zeug ist auch gut für hartnäckig knarzende Tretlagergewinde. Nur in Lager und auf Gleitflächen darf es nicht. Alternativ geht auch Kupferpaste.


Ab und zu hat es mal kurz geknackt, war aber vorher auch schon, sollte also nicht an der Paste liegen. "Eliminiert Knackgeräusche; Korrosionsschutz" steht auch noch auf der Tube... mir reicht's, wenn sie nicht mehr rutscht ;)

Das Zeug fördert wirklich Knarzen, bei mir war es damit auch schlimm. Eine 1:1 Mischung aus Dynamics und R.S.P. Blue Grease (auch Montagepaste) hilft da perfekt. Bei dem Dynamicszeug kommt auch schnell Wasser rein, das Blue Grease ist da besser.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hat jemand einen Vorschlag für eine leichte und möglichst günstige Carbon Satteklemme ohne Hebel ?

Dachte da an sowas in der Art

klick

Oder gehts noch günstiger ? Es kommt bald eine Vario-Stütze deswegen ohne Hebel.

Gruß Sven
 
Mein Tretlager hat auch mal ziemlich geknackt. Ich hab dann den Tipp bekommen, die Sattelstütze rauszumachen und Brunox von oben in das Sitzrohr reinzusprühen. Wenns nich gleich weg is, dann nochmal wiederholen. Hat bei mir super funktioniert!
 
@knack-tipp-geber:
danke! :)

-sattelstütze+sattelgestell kanns nicht sein, sonst wäre es weg wenn ich im wiegetritt fahre -> schon ausgeschlossen
-pedale nicht, da es mit dreierlei verschiedenen pedalen gleich ist -> auch schon ausgeschlossen
-tretlagergehäuse ist oberflächlich schön plan, nachfräsen also imho nicht notwendig. wenn's sich nicht anders "auflöst" geb ich es aber doch mal lieber zum bikeshop um das mal nachprüfen zu lassen.
-kettenblattschrauben hatte ich zuerst im verdacht, hab sie mit mittelfestem locktite eingeklebt (eh nur ein kleines kb, da kann man sich das erlauben ;)) -> glaube ich auch ausschließen zu können
- schaltwerk/schaltröllchen kanns nicht sein, weil ich zwischendurch das schaltwerk gewechselt habe und das knacken sich nicht verändert hat -> auch auszuschließen
- schaltauge/ausfallende... guter tipp, das hatte ich noch nicht. werd's mal ausbauen und mit montagepaste eingeschmiert wieder montieren :daumen:
- rissbildung... :eek: oh je hoffentlich nicht. schau mir den rahmen zwar öfter mal an, aber das mach ich heute abend lieber nochmal gründlich!
 
es kann auch dreck auf dem gewinde des innenlager sein, falls der arbeitsplatz nicht ganz so sauber war, is mir auch schon passiert, ich lass es knacken, irgendwann kommt sowieso nen neues innenlager^^
 
Spiele schon mit dem Gedanken ein fetteres Gewinde in die Klemme zu schneiden und mit ner fetten Monsterschraube das Dind endlich bombenfest zu klemmen!

carbonpaste (dieser kram für die kontaktfläche)! hatte bei meinem ragleyrahmen das gleiche problem. seitdem ist ruhe!

edit:
fragt mich nicht nach sinn oder unsinn...es war das einzige was ich, ausser locktite und öl, hier rumfliegen hatte!^^
 
Scylla: Knackts an deinem... (hui, das ist nicht nur schwierig auszusprechen sondern auch zu schreiben)... Liteville? Wenn ja, nimm dir die Steckachse raus und tunke sie in einen Eimer fett. Naja, vielleicht reichts auch sie von Hand dick einzufetten.
Habe ein Knacken beim Antrieb lustiger Weise oft von den Litevilles gehört und meistens gings mit dem Fetten der Steckachse weg.
 
Hat wer einen Tipp für einen Lenker mit 30-40mm rise? Die Flatbar, die ich mir zum Testen geholt hatte ist mir dann doch zu flat :D und mein alter Lenker zu schmal und zu viel rise (711mm, 60mm).
Etwa 750mm breit, nicht zu viel Biegung nach hinten, am liebsten in weiss oder weinrot verfügbar.

Wenn der Lenker rot eloxiert sein darf: Bei CRC gibt´s momentan den Sunline V1 mit 38mm Rise und in rot eloxiert für 31€.
 
Scylla: Knackts an deinem... (hui, das ist nicht nur schwierig auszusprechen sondern auch zu schreiben)... Liteville? Wenn ja, nimm dir die Steckachse raus und tunke sie in einen Eimer fett. Naja, vielleicht reichts auch sie von Hand dick einzufetten.
Habe ein Knacken beim Antrieb lustiger Weise oft von den Litevilles gehört und meistens gings mit dem Fetten der Steckachse weg.

das l*** fährt ja nicht mal, was auch der grund sein wird, warum es nicht knackt :D
ne, hier gehts um eins von den dingern, die der threadtitel besagt (hardtail, genauer troof)

irgendwie mag ich derzeit nix anderes mehr fahren. nur das knarzen nervt halt ein bisschen. ansonsten einfach nur saugeil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts sowas? Ich such nämlich auch noch nach einer leichten Klemme...

@bikeandi: Hast du auch ein Link, wobei ich schon gerne Carbon hätte. Wegen der optik :) Aber wenn es preislich nochmal einiges ausmacht....

Gruß Sven

Sorry, Link habe ich gerade keinen, aber ich hab schon einen Kumpel angeschrieben, der das Ding an seinem Rad dran hat ;-)

Grüßle
 
das l*** fährt ja nicht mal, was auch der grund sein wird, warum es nicht knackt :D
ne, hier gehts um eins von den dingern, die der threadtitel besagt (hardtail, genauer troof)

irgendwie mag ich derzeit nix anderes mehr fahren. nur das knarzen nervt halt ein bisschen. ansonsten einfach nur saugeil!


Hey Scylla,

ich will keine Panik verbreiten... jedoch hatte ich an meinem Troof anfangs auch ein leichtes "knick" "knick" - besonders, wenn ich steile Rampen hochgekurbelt bin. Nach nicht langer Zeit wurde daraus ein "Knack" bis "Knaaaaarz" - Ergebniss war, dass ich den Riss im Rahmen entdeckt habe. Also check das Teil mal komplett! Bei mir war ja das Oberrohr gerissen.. du erinnerst dich bestimmt... Bei Fragen zu Details -> PN

greetz
Chris
 
Bei mir knackt und knarzt es in der Richtung Lenker, Vorbau, Steuersatz oder auch evtl. Gabelkrone. Kann mir jemand vielleicht Tipps geben wie ich das genauer lokalisieren kann? Am Rad ist ein Arcos Steuersatz Ai-03 verbaut, ein Nukeproof Warhead Vorbau, Funn Fatboy Lenker und eine RS Revelation Gabel. Die Gabel hat kein Spiel in den Standrohren und im Steuersatz. Sollte ich es auch mal mit Montagepaste probieren? Den Vorbau mit etwas Fett einbauen? Um ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß rmfausi
 
Kontrolliere als erstes mal die Endhülsen der Züge. Beim Lenken drehen die sich in den Anschlägen am Rahmen und können ganz übel knarzen. Besonders wenn sie aus Alu oder Stahl sind. Auch Zughüllen die an einander entlang reiben bei Lenken können solche Geräusche machen.
Ansonsten auch Lenker und Vorbau mit Fett montieren. Montagepaste wie R.S.P. Bluegrease ist aber besser. Weil Fett ja die Reibung stark runter setzt, was an Klemmflächen zum rutschen führen könnte und höhere Drehmomente verlangt. Aber bei Vorbau und Lenker ist das nicht so tragisch, das hält normalerweise auch mit etwas Fett dran genauso.
Die Brücken der Rock Shox knarzen auch ab und an mal. War bei der Pike sogar weit verbreitet.
 
Bei mir knackt und knarzt es in der Richtung Lenker, Vorbau, Steuersatz oder auch evtl. Gabelkrone.

knarzt es beim Lenken (Vorderrad mal vom Boden heben und den Lenker hin und her drehen), wenn du "vertikal" Druck auf die Gabel gibst (also einfedern), oder beim Lenken unter Last?

An Lenker und Vorbau würde ich nie normales Fett geben. Nur Carbon-Montagepaste (normale Montagepaste wäre auch schon besser als Fett). Fett senkt die Reibung, und da dort ja alles fest geklemmt sein sollte, erhöht sich damit das notwendige Anzugsmoment, damit sich nichts verdreht.
 
Danke für den Link.... 7 Euro sind jetzt nicht grad viel günstiger. Mal überlegen.

Was mir grad mehr sorgen bereitet ist die Wahl der Vario Stütze.

Was gar nicht geht ist eine weitere Leitung also muss ein Hebel dran sein, 125mm Hub wäre auch nicht verkehrt.

Bleibt also KS oder CB Joplin (100mm Hub), hab ich noch etwas vergessen das auch funktioniert (zumindest ne Zeit lang)? Wie sind da die Meinungen? Welche ist besser oder schlechter? Ich weiß auch das es schon Threads gibt aber hier ist einem schnell und freundlich geholfen ;) Die KS gibt es halt nur mit roten Teilchen :heul: die CB nur mit goldenen nur noch halbe zum :heul: weil es zumindest etwas besser mit meinem Saint Schaltwerk harmoniert.

Sagt mal was dazu sonst schiebe ich das Thema Vario Stütze noch weiter vor mir her und grade hier (hoch, runter, hoch, runter....) kann ich sie eigentlich gut gebrauchen.

Gruß Sven
 
Danke freebob für das Statement

Achja, 2 Kollegen von mir fahren auch KS und beide haben das Problem das seitliches Spiel ist und wenn versenkt ist und man am Sattel das Bike hochhebt eben der Sattel wieder rausgezogen wird. Ich hoffe man versteht was ich meine. Ein ausgereiftes Produkt ist das für mich irgendwie nicht :(
Nur wenn die CB noch schlimmer ist ...

Gruß Sven
 
Ich fahre ne KS i950 manchmal mit, manchmal ohne Remote-Hebel.

Die eloxierten Teile gibt es in verschiedenen Farben in einem Nachrüstset - also dürft das störende Rot mit entsprechendem finanziellem Einsatz behebbar sein.

Allerdings kann ich Dir die Stütze nicht empfehlen. Ich habe schon gelesen, dass es zufriedene Benutzer dieser Sattelstütze geben soll. Ich selbst gehöre nicht dazu. Meine muss ich innerhalb eines Jahres nun schon zum 2ten mal einschicken, da die Stütze die Höhe unter Last nicht mehr hält.

Aber wie gesagt, es scheint auch zufriedene Nutzer zu geben.

Ich werd mir ne Reverb zulegen, wenn ich mich noch weiter mit dem Ding aufregen muss. Zwar bin ich dann auf die weitere Leitung angewiesen, aber außer dass das Ding aber nach der Lieferung nochmal entlüftet werden muss, scheint es zu funktionieren - nach allem was ich hier im Forum bisher gelesen habe.
 
Was gar nicht geht ist eine weitere Leitung also muss ein Hebel dran sein, 125mm Hub wäre auch nicht verkehrt.

Bleibt also KS oder CB Joplin (100mm Hub), hab ich noch etwas vergessen das auch funktioniert (zumindest ne Zeit lang)?

Es gibt noch die Hilo in 125.
Genau die mit Hebel wäre mir sehr sympathisch,
aber es gibt kaum Erfahrungsberichte.
Ich hatte auch mal einen Service-Guide gefunden,
das ganze sollte sehr gut funktionieren.
Ist halt schwer. (>600g grobe Abschätzung)
200€ in der Bucht

Probierst du es aus :D

PS: der Jasper fährt se Jasper Jauch - die Edith
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Reverb. Aber: Auch die kommt raus, wenn man das Bike am Sattel hochhebt. Die 125mm Verstellung reichen für quasi jede Lebenslage, die einem auf Enduro/Fr-Touren begegnet.
Spiel kriegt auch die Reverb. Nicht viel, aber was den Sattel angeht, bin ich ein furchtbares Sensibelchen.

Sonst noch XLC und Procraft angucken (beide 100mm aber nach Forenberichten zuverlässig (und schwer)).
 
Zurück