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Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

wenn der Spalt außerhalb liegt, wie scylla schon sagt. Das ist bei meiner Domain genauso. Aber die Nabe ist trotzdem fest geklemmt, durch den kleinen Absatz auf der Achse. (Denke die Achse ist bei Domain und Lyrik gleich) Da lässt sich halt leider nur das rechte Tauchrohr minimal drauf hin und her schieben, was nicht wirklich schön von RS gelöst ist.
Aber gelockert hat sich da noch nie was.
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
durch den kleinen Absatz auf der Achse.

alte oder neue Maxle (also mit oder ohne "light" im Namen)?
Alte Lyrik und alte Maxle ohne "light" passt bei mir zusammen ohne nennenswerten Spalt (wenn da einer ist, dann ist er deutlich <1mm, auf keinen Fall 2mm breit)
Neue Lyrik (2011) und Maxle Light passt auch ohne Spalt. (hab beides)
Wenn ich aber versuche, die Maxle Light in die alte Lyrik zu stecken, dann kann ich sie nicht "flächenbündig" festschrauben, da die Maxle Light eben spannerseitig diesen konischen Absatz hat, aber die alte Lyrik keine passende Vertiefung dafür.
 
spalt ist außen (antriebsseite)
lyrik coil 2010 mit der alter maxle achse.

klemmt fest. zumindest fühlt es sich fest an.

bei 2 von 4 anderen rädern meiner mitfahrer (gleiche gabel, gleiche nabe) ist da auch ein spalt... irgendwo im forum stand mal etwas dazu, finde es aber nicht mehr.

bei meiner pike sitzt es aber bündig.

von den hope adapterhülsen etwas abdrehen lassen/runterfeilen wäre ja kein problem...

müßte die pike maxle in die lyrik passen? nur mal zum testen...
 
Die Achse muss die Nabe fest an das linke Ausfallende pressen. Danach wird nur noch die Achse gegen Verdrehen im rechten Ausfallende verspannt. Das rechte Ausfallende soll nicht an die Nabe gedrückt und verspannt werden, wie bei normalen Schnellspannern. Das ist ja genau das erwünschte Prinzip einer Steckachse, das Casting wird auch bei untermaßigen Naben nicht verspannt und die Rohre bleiben parallel. Dieses Prinzip ist bei allen 20mm Achsen gleich, auch bei Fox, BOS ect..
Die Nabe wird nur zwischen dem linken Ausfallende und dem Anschlag/Absatz auf der Achse gespannt, nicht zwischen den beiden Ausfallenden.
 
... Wenn ich aber versuche, die Maxle Light in die alte Lyrik zu stecken, dann kann ich sie nicht "flächenbündig" festschrauben, da die Maxle Light eben spannerseitig diesen konischen Absatz hat, aber die alte Lyrik keine passende Vertiefung dafür.
makes me think... muß ich mal mit dem genauen auge + meßschieber ran.
 
Die Achse muss die Nabe fest an das linke Ausfallende pressen. Danach wird nur noch die Achse gegen Verdrehen im rechten Ausfallende verspannt. Das rechte Ausfallende soll nicht an die Nabe gedrückt und verspannt werden, wie bei normalen Schnellspannern. Das ist ja genau das erwünschte Prinzip einer Steckachse, das Casting wird auch bei untermaßigen Naben nicht verspannt und die Rohre bleiben parallel. Dieses Prinzip ist bei allen 20mm Achsen gleich, auch bei Fox, BOS ect..
Die Nabe wird nur zwischen dem linken Ausfallende und dem Anschlag/Absatz auf der Achse gespannt, nicht zwischen den beiden Ausfallenden.

soweit die theorie ;)
ich muss gerade unwillkürlich an die lyrik von meinem mann denken, die ordentlich übermaß hat (also die nabe im verhältnis dazu, obwohl sie genau nach standard gefertigt ist, untermaß hat)... da wird beim reinschrauben der maxle das casting so verwunden/verspannt, dass der bremssattel einen kleinen winkel zur scheibe hat. trotz tollem maxle und dem steckachsen-prinzip.
 
Klar, miese Qualität macht auch das beste Prinzip zunichte. Ich würde die Gabel umtauschen, weil das so einfach ein Mangel am Produkt ist.
 
Der Minion Rear ist prinzipiell ein überflüssiger Reifen. Außer Bremsen kann der alles schlechter als der Front.
Ansonsten: Einige 2.35er 1ply Maxxis sind leider etwas durchschlagsanfällig. Dazu gehört auch der Minion. Unter 2bar kann das schwierig werden.
Ansonsten ist 42a für Touren nur dann was, wenn du ordentlich Schmalz in den Beinen hast, der Grip ist aber ausgesprochen gut (lediglich im Matsch ist der Minion sehr überfordert).
 
Moinsen,

ich hab mal ne Frage... Unzwar scheine ich ein Rostproblem zu haben und das noch im Rahmen... Ich fahre ein NS Society, also nen Stahlrahmen und das Problem macht sich an meiner Sattelstuetze bemerkbar... Hol ich sie einmal raus habe ich halt nen braunen Schlonz an der Sattelstuetze...

Nunja Rost IM Rahmen kann ja garnicht so gesund sein.. Also was ist zu unternehmen? :(

Danke
 
Hmmm was gibts dann noch für bezahlbare Alternativen? Highroller, Larsen tt etc...?

ITS Invader/Edge (mehr trocken) oder 909/Edge (mehr allroundiger), 2.35/2.35, FR-Mischung.
Alternativ auch die DH-Mischung vorne bzw. Intruder (eher feuchter/tiefer) statt Invader (oder Invader hinten, der rollt aber schlechter sobald mehr abgefahren). Für hinten macht die SR/SR-Mischung keinen Spass ohne shuttlen.
Solls leichter rollen (leider nur 1ply dann) Invader bzw 909/System4, 2.35/2.25, AM-Mischung.
 
Hmm falls das dein Ernst ist bin ich jetzt traurig :/

Gibt es da keine andere Moeglichket als den Rahmen jetzt komplett wegzuschmeissen?

Ich weiss ja das Rost nicht gerade foerderlich ist, aber da ich noch nicht so lange in der Bike Branche bin bin ich mir nicht ueber die Dimensionen bewusst, was Rost so alles anstellen kann..
 
hab das nur gesagt weil das hier alle par seiten diskutiert wird und immer wieder leute die SELBE frage stellen :rolleyes: ... also einfach mal zurück blättern und in ruhe lesen... alles wird gut :D
 
ITS Invader/Edge (mehr trocken) oder 909/Edge (mehr allroundiger), 2.35/2.35, FR-Mischung.
Alternativ auch die DH-Mischung vorne bzw. Intruder (eher feuchter/tiefer) statt Invader (oder Invader hinten, der rollt aber schlechter sobald mehr abgefahren). Für hinten macht die SR/SR-Mischung keinen Spass ohne shuttlen.
Solls leichter rollen (leider nur 1ply dann) Invader bzw 909/System4, 2.35/2.25, AM-Mischung.

Die intense sind leider zu breit für meinen Rahmen :(
 
Also 22,79€ für einen Reifen mit der Performance find ich gar nicht teuer. Dazu in falltbar. Dazu den 909AM für 27,35€ und man hat um 50€ eine Kombi die die meisten teuren Reifen locker schlägt.
 
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