Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Danke für die rege Teilnahme :)

Dann bleibt eig nur noch die KS über, 600gr sind mir zuviel (ich dachte das leicht muss ich nicht mehr erwähnen :D ). Werd vermutlich die roten Teilchen dann auch in Kauf nehmen müssen, für die Dropzone gibt es zumindest noch kein Umrüst-set (was eig auch viel zu überteuert ist)Was ist denn der Unterschied zwischen Dropzone und Super Natural, weiß das zufällig einer?

Gruß Sven

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Wieso nimmst Du nicht einfach die Gravity Dropper? Ich find´ sie spitze, hab´ sie an zwei Rädern und meine Freundin fährt sie auch - keine nennenswerten Probleme. OK, der Faltenbalg ist halt nicht so schick ...

Stimmt die hatte ich noch nicht auf dem Radar aber 200Eus sind mir zuviel und dann noch der Faltenbalg. Gefällt mir optisch überhaupt nicht auch wenn die wenigstens mal komplett schwarz ist :) Dann wenn ich richtig gelesen habe 3 positionen einstellbar und auch nur 100mm Hub .

Gruß Sven

Stimmt die hatte ich noch nicht auf dem Radar aber 200Eus sind mir zuviel und dann noch der Faltenbalg. Gefällt mir optisch überhaupt nicht auch wenn die wenigstens mal komplett schwarz ist :) Dann wenn ich richtig gelesen habe 3 positionen einstellbar und auch nur 100mm Hub .

Gruß Sven

Falsch gelesen, wahlweise zwei oder drei Positionen, in 30,9mm geht sie bis 125mm. Wenn sie eingefahren ist, sieht man nicht mehr viel vom Faltenbalg. Bei manchen Händlern bekommt man sie für 180€.

Bleibt immernoch der Preis...

Also die KS Dropzone gibt es schon für 120 Euro in 30,9mm / 385mm/ 125mm Hub.

Die Joplin gibts auch für knapp 140 Euro.

Ich denke ich werde einfach die KS Dropzone nehmen und damit leben das sie eben die Fehler hat, vielleicht hab ich auch Glück und sie geht gut :)

Gruß Sven

Bleibt immernoch der Preis...

Also die KS Dropzone gibt es schon für 120 Euro in 30,9mm / 385mm/ 125mm Hub.

Die Joplin gibts auch für knapp 140 Euro.

Ich denke ich werde einfach die KS Dropzone nehmen und damit leben das sie eben die Fehler hat, vielleicht hab ich auch Glück und sie geht gut :)

Gruß Sven

So hab´ ich auch gedacht und nach ein paar Monaten war die Joplin 3 hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon öfter überlegt ne Variostütze zu kaufen, aber das Gewicht schreckt ab, und 300 für ne richtig gute will ich auch nicht hinlegen... Wäre aber sooo schön praktisch

ich hab mir schon zweimal eine gekauft, und fand sie irgendwie beide geil... bis... defekt. momentan bin ich daher eher auf dem standpunkt, dass sich das mehrgewicht und der preis nicht lohnen im verhältnis zu qualität, haltbarkeit, verstellweg, und dem ärger.

(zudem, seit mir die erste auf der einfahrt ins steilstück unmotiviert wieder hoch fuhr, irgendwie auch das vertrauen hin war, so dass ich dann vor anspruchsvolleren abfahrten nach dem stütze automatisch absenken erst mal abgestiegen bin um zu kontrollieren ob sie auch wirklich unten bleibt :lol:)

variostütze... tolles prinzip und gern mal wieder, aber erst wenn es eine gibt, die wirklich leicht ist, nicht nach jeder ausfahrt gepflegt werden will, nicht ausfährt egal wie man am sattel zerrt, immer dort bleibt wo man sie eingestellt hat, den kabelabgang unten hat, und genauso lange hält wie eine konventionelle alustütze.
kann leider bislang weder reverb noch kindshock noch cb/specialized noch gravity dropper.

Zuletzt bearbeitet:
Alles wahr. Trotzdem krieg ich die Krise wenns auf nem Trail viel bergab geht, aber auch immer wieder kleine Anstiege gibt und ich sehe wie dann beim Vordermann lässig die Stütze hochfährt :lol:
Und ich so :mad:

Genau deswegen... ich hab mir jetzt die Dropzone einfach mal bestellt. Sie ist neu also kann ich sie zur Not einschicken und danach wieder verhökern :lol:

Gruß Sven

(zudem, seit mir die erste auf der einfahrt ins steilstück unmotiviert wieder hoch fuhr, irgendwie auch das vertrauen hin war, so dass ich dann vor anspruchsvolleren abfahrten nach dem stütze automatisch absenken erst mal abgestiegen bin um zu kontrollieren ob sie auch wirklich unten bleibt :lol:)

Gravity Dropper: rein mechanisch --> Bolzen in Loch --> Einrastgeräusch --> Vertrauen

mit der remote version von der xlc bin ich rein gar nicht zufrieden.
die reverb ist dagegen einfach um welten besser und leichter.
sie funktioniert einfach.
minimales spiel gibt es zwar, störrt aber nicht.

die reverb gibts aber glaub ich nur als remote.

grüße,
pst

Alles wahr. Trotzdem krieg ich die Krise wenns auf nem Trail viel bergab geht, aber auch immer wieder kleine Anstiege gibt und ich sehe wie dann beim Vordermann lässig die Stütze hochfährt :lol:

ja, irgendwie war das auch toll mit der variostütze...

aber andererseits, wenn ich bedenke, was ich eine zeit lang alles an knöpfchen am rad hatte :rolleyes:
gabel absenkung, gabel lockout, remotestützenknopf, dämpfer lockout...
da bist du irgendwann so mit knöpfchen drehen beschäftigt, dass der flow und das gefühl für den trail komplett flöten ist. die ganzen lockouts und absenkungen abzuschaffen hat auch was. momentan ist die schaltung (auch nur noch eine, da kein umwerfer mehr) das einzige, was ich bedienen muss/will, und ich muss gestehen, es liegt ein reiz in der reduktion der ganzen technik ;). macht die sache zwar nicht unbedingt komfortabler, aber manchmal macht es ja auch spaß sich ein bisschen zu quälen.

@mtbjahn
gravity dropper -> schwer

ja, irgendwie war das auch toll mit der variostütze...

aber andererseits, wenn ich bedenke, was ich eine zeit lang alles an knöpfchen am rad hatte :rolleyes:
gabel absenkung, gabel lockout, remotestützenknopf, dämpfer lockout...
da bist du irgendwann so mit knöpfchen drehen beschäftigt, dass der flow und das gefühl für den trail komplett flöten ist. die ganzen lockouts und absenkungen abzuschaffen hat auch was. momentan ist die schaltung (auch nur noch eine, da kein umwerfer mehr) das einzige, was ich bedienen muss/will, und ich muss gestehen, es liegt ein reiz in der reduktion der ganzen technik ;)

Hatte zwar noch nie so viel Zeug am Lenker aber ein Schalthebelchen is schon sexy deswegen wollte ich auch keine mit Remote. Ein Ersatz-Remote Hebel kostet ja auch gleich 60 Euro :eek:

Meine Specialized Command Post funktioniert bisher wunderbar, obwohl ich vorher überhaupt kein Anhänger der Sattel-Absenk-Fraktion war.

Das kommt jetzt wo ich bestellt habe :p Liegt ja preislich auch bei 200Euro im Bikemarkt. Soviel wollte ich für "Mehrgewicht" jetzt nicht ausgeben :p

Gruß Sven

Eine weitere Möglichkeit die billiger und gesünder ist: Muskeln. :p
Dann kannst du einfach lässig im Stehen vorbei sprinten, während die anderen Muskelkater im Daumen kriegen.

Es gäb ja noch einige VarioStützen von anderen Marken. Mich würde mal interessieren, was die taugen: eine von Nox (noxcycles.de) und eine von da bomb bei chainrectioncycles. Weis da jemand was?

@froride
Die Endhülsen der Schaltzüge kann ich ausschließen, habe keine dran (Singlespeeder). Montagepaste werde ich mir besorgen,
dann sehe ich weiter.

@scylla
Wenn ich vorm Rad stehe und das Vorderrad zwischen den Beinen festhalte und dann den Lenker nach links und rechts verdrehe
dann knackts bei den Drehungen bzw. Verwindungen. Die Knackgeräusche kommen dann eigentlich eher vom Steuerrohr/Gabelbrücke
so kommt mir es jedenfalls vor.

Vielen Dank für eure Tipps nochmal, Gruß rmfausi.

Wenn ich vorm Rad stehe und das Vorderrad zwischen den Beinen festhalte und dann den Lenker nach links und rechts verdrehe
dann knackts bei den Drehungen bzw. Verwindungen. Die Knackgeräusche kommen dann eigentlich eher vom Steuerrohr/Gabelbrücke
so kommt mir es jedenfalls vor.

Steuersatz/Steuerrohr/Gabelbrücke wäre zumindest das naheliegendste. Ich würde erst mal beim Steuersatz alles richtig sauber machen und gut gefettet wieder zusammen setzen. Wenn du die Lager rausnehmen kannst aus deinem Steuersatz, auch darunter mal "Staub wischen" und fetten.

Wenn's an der Gabel selber knackt :ka: was man dagegen machen könnte...

Ganz abwegig, aber auch möglich: die VR-Nabe bzw. die Lager darin.

@rmfausi: Prüf mal das Steuerrohr. Das letzte Mal, als ich solche Knackgeräusche hatte, war das Steuerrohr (an)gerissen (allerdings am Rennrad...).

@froride: Deine Kommentare sind immer wieder schön zu lesen. Köstlich.:)

wer fährt hier eine lyrik mit hope nabe?
geht bei Euch die achse bis zum anschlag ("kragen") rein?
bei mir ist ein spalt von ca. 2mm und letztens hat sich das biest gelockert.

wo ist der spalt genau? hab gerade vorstellungsprobleme.
meinst du ein spalt zwischen gabel-ausfaller und der maxle achse auf der seite wo der spanner sitzt? würde ja heißen, dass du sie gar nicht richtig anziehen kannst und die nabe also gar nicht richtig in der gabel festgespannt wird! schon mal auf der gewindeseite kontrolliert, ob da irgendwo ein grat im gewinde ist? normalerweise sollte man die maxle "durchschrauben" können, also es sollte keinen anschlag außen am gewinde geben.

oder hast du etwa eine alte lyrik und eine neue maxle light achse?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück