• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Eigentlich nicht, weil ich am Vorderrad nie einen besonderen Unterschied ausmachen konnte. Egal welchen Reifen ich drauf hatte. Ich denke das macht hinten den Hauptteil aus.
Und da hatte ich mal den alten HR drauf. Neu rollt er gar nicht so übel, aber mit steigendem Verschleiß steigt der Rollwiderstand überproportional stark an. Ich glaube das es beim HR 2 nicht so viel besser ist.

Ich habe mir den Highroller II 2.4 in 60a in Willingen mitgenommen. Ist der mit den Fahreigenschaften speziell im Grenzbereich und Rollwiederstand mit dem 3C vergleichbar? Den HRII habe ich am VR montiert und hinten einen Larsen. Ich konnte diese Kombination leider noch nicht fahren das ich mir selbst ein Bild machen kann.

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Gruß rmfausi

Naja, Rollwiderstand wird sich nicht groß unterscheiden, da die mittlere Lauffläche beim 3C EXO auch 60a ist.
Die weicheren Seitenstollen sollten auch keinen riesigen Einfluss auf die grundsätzlichen Fahreigenschaften haben. Im Prinzip wird der 60a im Grenzbereich nur etwas weniger Grip haben, als der 3C. Das merkt man aber vor allem erst wenn es feucht/nass wird. Da kommt eine weichere Mischung erst richtig zum tragen.
Also generell schon alles auf den 60a übertragbar, mit leichten Abstrichen im Kurvengrip.
Wie groß die in der Praxis sind, kann ich nicht sagen, bin keinen 60a im Vergleich gefahren.

Kann wer was zum Onza Greina sagen?
Fängt dessen Einsatzgebiet da an wo das vom Ibex endet? Letzterer hat mich so überzeugt, daß ich zum ersten Mal seit 1.5 Jahren meine anderen Reifen von der Wohnung in den Keller geräumt habe.
Vielleicht hat auch wer Vergleiche zu den anderen Nass/Matschreifen ala Spike, Wetscream.

Ich habe in Willingen länger mit den Manitouleuten geredet. 2013 kommt auf alle Fälle eine Gabel im Bereich Enduro/Freeride, die die Lücke im Bereich zwischen Dora und Minute füllen soll, ausgestattet mit einem etwas abgespeckten Dorado TPC+. Abgesehen davon meinten sie auch, dass eine Dora SC im Bereich um die 160/170mm möglich sei:eek: Genaueres wollte er nicht sagen, schien siech seiner Sache aber recht sicher zu sein. ich spare auf jeden Fall schonmal.
Vor 2 oder 3 Jahren gab es von denen auf der EB im Prinzip schon die gleiche Info, nur da war noch nicht klar, ob die Gabel, die diese Lücke füllen soll, nicht genau diese Dorado SC mit 160-180 sein wird...! Eine neue (deutlich leichtere!) Travis würde ich ganz klar bevorzugen.

Mir ist beides recht. Mein Traum ist aber eine SC USD Gabel mit 160mm, 40mm Tauchrohren und einer massiven Carbon Kronen/Standrohr Einheit mit tapered Schaft. Dazu noch eine schön moderate Einbaulänge und 2100g.

naive Frage (ohne Hintergedanken oder Mecker ;)): was ist eigentlich an den Manitou Gabeln dran, dass hier viele so drauf abfahren? Z.B. im Vergleich zu RockShox Lyrik o.ä. was können die Manitous besser oder anders?
Ich hatte Manitou bisher noch überhaupt garnicht auf dem Schirm bzw. wenn's mir mal über den Weg gelaufen ist nicht weiter in Erwähnung gezogen, und in meinem Bekanntenkreis fährt auch kein einziger Manitou :ka:

Die Dämpfung ist einfach überlegen (in erster Linie TPC+ aber auch Intrinsic [prinzipiell ähnlich] und Absolute), die Gewichte sind nicht schlecht (abgesehen von der Travisreihe) und die Optik ist geil. Die Dämpfung arbeitet sehr differenziert und gibt das Gefühl von viel Federweg. Außerdem kann man mit geringer Fachkenntnis selbst sehr effektiv tunen.
Leider hat Manitou sich mit dem SPV ziemlich ins Aus geschossen, hatten dann lange keine konkurenzfähigen Produkte und müssen sich jetzt wieder vorarbeiten. Deshalb sind sie auch so wenig vertreten.
Ich hatte ein 120er Minute mit TPC, die ab Werk an ein 150er Trailbike gepasst hätte, von der Performance. Und meine Travis ist für mich selbst nach Jahren und trotz 3,5kg ungeschlagen. Lediglich die Dorado finde ich besser.

weiß nicht, ich finde sie prinzipiell nicht schlecht, hatte damals eine sherman und eine black mit tpc(+). das waren top teile, aber sie deswegen so in den himmel zu loben.... was manitou damals das genick gebrochen hat waren die hohen fertigungstoleranzen, 2004-2005 gab es kaum gabeln die nicht ölend das werk verlassen haben...

Oder schlecht ansprachen, weil die Buchsen nicht exakt gefertigt waren.
In den Himmel loben tu ich garnix mehr, aber das TPC+ ist bei langhubigen Gabeln einfach super (was man zB. von MiCo nicht behaupten kann).

ach jungs ich glaub ich bin jetzt sogar zu doof zum reifenwechseln :(

ich verstehe nicht wieso ich ploetzlich den reifen nicht mehr auf hoehe des Ventils reinbekomme?? Da ist ja zwar der Schlauch veestaerkt aber bis heute war das noch nie ein Problem aber wieso ploetzlich jetzt?!

achja das Rad wurde zentriert aber kann mir nicht vorstellen, dass das was damit zu tun hat...

Hast du mit der Mutter auf dem Ventil dieses an der Felge fest gedreht? Wenn ja, mach die Mutter ab.

images

Bescheiden bis schlecht :) Hatte erst die Wellgo MG-1, dann die NC-17 Sudpin III (schon deutlich besser) und nun die Podium (um Welten besser).Und vor kurzem durfte ich mal ein Vault testen. Gigantisch große Fläche und super Grip.

mMn keine gute Idee, die Sub4 sind nicht sehr rutschfest und klein. Zumindest im Vergleich zu den Sixpack Icons und meinen jetzigen Acros A-Flat (sehr geile Pedale, wenn auch bisschen schwerer) Gefahren wird meisst mit Nike Sneakers oder O'Neal Rampage. Zu den Vaults oder Podiums kann ich leider nichts sagen.

Gruß Sven

Wenn das Gewicht nicht so stört (ca. 50g mehr als die Vault) -> Acros A-Flat. Grip Super, Standfläche riesig, Fertigungsqualität wirkt sehr gut.

Edit: da war wer schneller und fährt neuerdings ja auch A-Flat :)
Samstag in den Bergen erst wieder bemerkt, wie gut eine große Standfläche ist. In schwierigen Passagen kann man den Fuß ja nicht einfach versetzen, super, dass man bei der Standfläche nicht immer 100%ig richtig stehen muss.

Edit II: Kommt aber u.U. auf die Schuhe an. Momentan mit 5/10.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück