naive Frage (ohne Hintergedanken oder Mecker

): was ist eigentlich an den Manitou Gabeln dran, dass hier viele so drauf abfahren? Z.B. im Vergleich zu
RockShox Lyrik o.ä. was können die Manitous besser oder anders?
Weil die "kleine Klitsche" Manitou gegen die Taiwan-Riesen und ihre aggressive OEM-Politik (ganz krass bei Fox) einfach keine Chance hat. Wie es u. a. dazu kam, wurde schon geschrieben bzw. steht weiter unten...
Leider hat Manitou sich mit dem SPV ziemlich ins Aus geschossen
Das war in der Tat ein Kuckusks-Ei (aber nicht der eigentliche "Untergang" von Manitou). Angepriesen als die Allheil-Wunderwaffe, funktioniert hat es lange gar nicht vernünftig und selbst als es funktioniert hat, haben es die meisten Leute nicht vernünftig eingestellt bekommen und selbst wenn man das geschafft hat, fährt es sich immernoch bescheiden

Die schlechteste Gabel, die ich je hatte, war eine Minute der ersten Serie mit RTWD und SPV, ich glaube, da gingen sogar manche Elastomer-Gabeln besser :kotz:
was manitou damals das genick gebrochen hat waren die hohen fertigungstoleranzen, 2004-2005 gab es kaum gabeln die nicht ölend das werk verlassen haben...
Right. Das Problem war, dass 2004 irgendwie sehr viele Leute Manitou toll fanden. Daraufhin waren 2005 massenhaft Bikes OEM mit Manitou ausgestattet. Die "kleine" Firma konnte diesen Anstieg der Stückzahlen aber leider nicht leisten - ohne die Qualität zu vernachlässigen. Die Konsequenten liegen auf der Hand. Daraufhin war der Ruf erstmal heftig beschädigt und es hat bei einigen Fehlern auch recht lange gedauert, bis sie behoben werden konnten. In den folgenden Jahren wurde dann einfach nichts nennenswertes Neues entwickelt, was wieder zu einem Aufschwung hätte führen können. Nur das Beheben der alten Fehler reicht nicht, um den Image-Schaden zu reparieren.
Mit Marzocchi ging's ja ähnlich, aber die haben sich wohl schneller wieder gerappelt ... oder die waren nie so arg weit weg vom Fenster...
Eigentlich war die Phase in der sie massenhaft Ausschuss produziert haben bei Marzocchi sogar deutlich länger...! Aber die haben halt wenigstens etwas erkennbares getan (auch wenn dann teilweise die neuen Dämpfungskartuschen etc. genau so ein Rotz wie die Vorgänger waren), um den Problemen zu begegnen. Manitou hat sich ja regelrecht eingeigelt, viele Produkte aus dem Programm genommen und nur noch bei wenigen Serien weiter entwickelt (in erster Linie R7 und Minute).
In den Himmel loben tu ich garnix mehr, aber das TPC+ ist bei langhubigen Gabeln einfach super (was man zB. von MiCo nicht behaupten kann).
Und damit relativierst du dein TPC+ Lob direkt wieder etwas, denn das ist schlicht und einfach Käse. Ich mag meine Nixon, aber die Dämpfung kommt mit der MiCo der Lyrik lange nicht mit - zumindest nicht im Serienzustand, und das ist bisher noch der Fall.
Wie ist der Grip der Wellgo Magnesium Pedale im Bezug auf große, aktuelle Pedale, wie zB. DMR Vault, zu bewerten?
NICHTS gript so gut wie ein Vault

Also ich habe noch nichts gesehen, was eine vergleichbare Standfläche hatte und so einen superben Grip bietet. Das Gewicht ist in Relation zur Größe und den Fahreigenschaften absolut top.
Kann man eigentlich eine 2008er Marzocchi 55 R irgendwie gewichtsmäßig tunen oder ist da nichts zu machen?
Meine ist mit 2960g (inkl. 20mm Achse) schon ein ziemlicher Brocken.
Du könntest z. B. die Dämpfung gegen eine leichtere tauschen, dann das gleiche beim Casting und damit du keine halben Sachen machst, tauschst du am besten auch direkt die Standrohr/Kronen-Einheit und die Federung mit aus. Ob du die neuen Teile jetzt von Rock Shox, Fox oder BOS nimmst, ist eigentlich fast egal, die sind alle 1/2kg leichter

Ohne blöses Gefasel (obwohl ein Teil davon sogar richtig war): du könntest die Dämpfung austauschen, da dürfte afaik bei der Gabel der größte Brocken versteckt sein. WAS du da genau wie austauschen kannst und musst, weiß ich nicht, bin kein MZ Spezi...