• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Stimmt, viel zu wenig. Ich musste noch drei andere Dinge mit bestellen, die ich eigentlich nicht brauche, nur um die Versandkosten zu rechtfertigen.

Kleiner Tip am Rande für Nutzer des Syntace Little Joe Sattelstützdichtrings. Ich habe heute so einen Ring von Fizik bekommen. Der ist aus Silikon, dichtet besser ab und ist vor allem viel dezenter und schicker als der Syntacering.

Kann man die Sattelstütze noch bequem, sprich zügig absenken, wo doch der Ring "rutschfest auf dem Sattelstützrohr" sitzt?

Warum Reverb?

Um 120€ bekommst du eine KS mit 125mm Hub, ich hab inzwischen 2 von denen (1x Dropzone, 1x Supernatural) und bin super zufrieden, und wenn sie innerhalb von 2 Jahren kaputt geht bekommt sie der Händler zurück...

Die KindShock sind aber alle nur bis 90kg Fahrergewicht freigegeben. Keine Ahnung wie die sich da bei knapp 100kg Fahrfertig verhalten. Die Reverb hat keine Beschränkung in sachen Gewicht, zumindest konnt ich keine finden.

Kann man die Sattelstütze noch bequem, sprich zügig absenken, wo doch der Ring "rutschfest auf dem Sattelstützrohr" sitzt?

Es geht etwas schwerer als beim Syntace Ring, aber immer noch einfach. Ist ja auch leicht geschmiert durch die Paste aus dem Sitzrohr. Da es Silikon ist, saugt es sich nicht mit Fett voll wie das Neopren vom Syntacering.

Die KindShock sind aber alle nur bis 90kg Fahrergewicht freigegeben. Keine Ahnung wie die sich da bei knapp 100kg Fahrfertig verhalten. Die Reverb hat keine Beschränkung in sachen Gewicht, zumindest konnt ich keine finden.

............bei 95kg fahrfertig macht die KS keinerlei Zicken, zumindest seit den 7 Monaten, die ich sie jetzt habe.
Grüße
Fifumo:)

hier zuerst, weil sympathischer haufen:
löse mein FR hardtail auf.
wer eine pike 454 coil sucht - PM an mich.
bilder usw. nach dem WE, dann stell ich sie auch in den bikemarkt, sofern hier keiner zugreifen möchte. VHB 145 euro

Hey Leute, ich bin gerade auf der suche nach einem neuen paar Reifen für mein TR TransAm. Es sollten im Prinzip Reifen für alles werden, also für Touren, als auch gelegentliche Ausflüge in den Bikepark.
Die Untergründe hier bestehen meistens aus Granitfelsen, Waldboden und Schotter. Wichtig ist mir Pannensicherheit, ordentlich Grip und nicht zu großer Rollwiderstand.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

cheers, joker :)

So auch ich löse mein HT auf.
Bei Interesse an einer Pike 409 U-Turn mit harter Feder und Mini Kratzern auf dem linken Standrohr pn an mich.Ebenso für einen 2010er DMR Trailstar Rahmen 18" schwarz inkl FSA The Pig Steuersatz,silberner Hope Klemme und NC 17 Sattelstütze.

Hab ne StahlfederReba mit 120mm, aber Schnellspanner im Rad. Wenn Du mir so viel zahlst, dass ich mir eine der Pikes leisten kann und ich an ein passendes Laufrad find... ;)

Gibt es eigentlich große unterschiede in der Geo zwischen 4x und einem FR-HT?
Beim Lenkwinkel kommt ja grob das gleiche bei raus, wenn man eine Reba nimmt anstatt einer 160er Enduro Gabel. Einzig die Kettenstrebenlänge könnte noch unterschiedlich sein.
Der Sitzwinkel ist ja doch recht trivial da man wohl recht selten im Sattel sitzend pedaliert auf dem 4x track.

also so wie ich gesehen hab sind die LW steiler, kann aber auch sein das das nur optik war wegen den kürzeren gabeln.
SW wird völlig egal sein, war nie gesessen und hab auch keinen sitzen sehen.
war wirklich der fall ist bei allen bikes dieich sah waren die kettenstreben wirklich kürzer
als bei mir.
aber einige waren doch recht verwundert das ich trotz flachem LW langer KS und 140er gabel gut mit bzw gegenhalten konnte :D

Ne Pike wäre halt klasse, weil du die auf 140 zum scheppern und auf 95 zum 4Xen fahren könntest...! Sonst höchstens ne (alte) Talas? Aber ist halt Luft -> *pffff*
Was hat das Sasquatch denn für ne Kettenstrebenlänge? Ich denke, viel kürzer als die 415 vom Surge geht es mit Umwerfer nicht. Der 2.35er Larsen ist echt nicht fett und da passt nicht mal mein kleiner Finger zwischen Reifen und Umwerfer ;)

Zurück