• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

@Smubob: Das TPC+ ist im Serienzustand, je nach Gewicht des Fahrers und seinem Fahrstil, schon sehr gut (prominentes Gegenbeispiel ist die Travis mit viel zu dünnen Stacks), was man vom MiCo, vor allem dem normalem / nonDH, leider nicht behaupten kann. Ich bin was die Gabeldämpfung angeht super pingelig und fahre kaum eine Gabel im Serienzustand. Das MiCo der Lyric zB. verhakelt sich zum Bespiel bei schnellen Schlägen in sich selbst, durch die verhältnismäßig hohe Masse der blauen Einstellhülse für die HSC. Ich habe aus meiner Lyrik quasi alles ausgebaut, außer der LSC und bin trotz dutzender unterschiedlicher Shimstacks nie zu einem voll zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Im MiCo steckt einfach zuviel kram, der Probleme bereiten kann. Hersteller wie BOS zeigen, dass das auch klappen kann, aber offensichtlich stecken die mehr Hirnschmalz da rein.
Und genau da, finde ich das TPC+ super. Man kann mit wenig Aufwand viel bewirken. Keine zig Bauteile, die irgendwie komisch im Ölfluss liegen und sich gegenseitig blockieren, sondern zwei getrennte Shimstacks für unterschiedliche Dämpfungsbereiche, über die man mit ein wenig Ausprobieren eine sehr individuelle Kennlinie erreichen kann.
Meine Ausführung gilt jetzt natürlich vor allem für pingelige Bastler und Technikfetischisten, die das Optimum aus ihrer Gabel herausholen wollen. Aber auch im Rohzustand belassen, finde ich das TPC+ der Mico von der Performance her deutlich überlegen, wobei ich sagen muss, dass ich noch keine MiCo DH Lyrik der jüngsten Generation gefahren bin. Allerdings finde ich auch den Abstimmungsmarathon an einer MiCo Gabel nicht weniger Aufwendig, als ein Custom-Tuning an einer TPC+ gabel.

Ich bin in Sachen Federung/Dämpfung auch eher ein Sensibelchen. Mir passt die TPC+ leider im Serienzustand nicht wirklich (Rebound passt bei voll offen gerade so, ist immer noch recht langsam) und die Druckstufe könnte wg. der Luftfederung gerne etwas beherzter zugreifen. Nur mit anderem Öl komme ich der Sache also nicht bei. An den Shims habe ich bisher noch nie geschraubt, muss ich mich wohl mal reinfummeln... :o :rolleyes: Davon abgesehen funktioniert sie tadellos. Da ich die Gabel ja aber eh auf Stahlfeder umbauen will, vermute ich, dass dann die Dämpfung besser passen wird, da die Feder die Gabel wieder etwas schneller aus dem Federweg hebt (effektiv "schnellere Zugstufe") und ich auch nicht so viel Druckstufe brauche, da die Gabel beim Anbremsen und im Steilen wohl nicht mehr so wegsacken wird. Da ich mit dem Surge eigentlich nur noch relativ gemäßigtes Gelände fahre und es auch ganz klar das Zweitrad ist, war es bisher einfach nicht dringend genug, da mal etwas zu verändern.
Bei der Lyrik bin ich nur ganz am Anfang (2006/2007) die originale MiCo gefahren, danach MP tuned (war fast auf dem Level der aktuellen DH) und jetzt seit ~1,5 Jahren die DH. Ich sehe auch keinen Sinn darin, die normale MiCo zu fahren, hat ja keine Vorteile ;) Den Sinn eines Floodgates an einer Gabel habe ich eh nie verstanden (nein, bitte nicht versuchen, es mir zu erklären! :p Meine Meinung ist: man braucht sowas nicht.) Die DH ist wohl gerade bei den schnellen und auch tiefen Schlägen deutlich schluckfreudiger, ich hatte aber auch noch keinen direkten Vergleich zu einer aktuellen non-DH MiCo. Mir war wegen meinem recht geringen Gewicht von ~66kg die Gabel ab Werk etwas überdämpft -> dünneres Öl eingefüllt, seit dem läuft die Gabel absolut perfekt :love: Also keinerlei Abstimmungsorgie. Ist aber auch immer eine Sache der persönlichen Vorlieben... nicht jeder mag das gleiche Dämpfungsverhalten. Ich fahre den Rebound gerne recht schnell - allerdings nicht so schnell, dass die Gabel das Springen anfängt, aber deutlich schneller als viele es besonders im DH fahren - und meine Druckstufen mag ich bei Stahlfeder Gabeln gerne recht unterschwellig, also i. d. R. ziemlich offen und nur ein wenig LS DS.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich muss zugeben, dass ich außer der recht straffen 120er Minute, noch keine TPC Luftgabel gefahren bin. Die Gabel von User Bloemfontein (160er Nixon Coil) geht aber Werk aber richtig gut, mir könnte sie noch einen Tick mehr Ending Stroke Compression haben. Meine Travis ist nach diversen Tunings jetzt ein reiner Traum, einfach perfekt für mich und mein Fahrverhalten.
Das mit dem Rebound war wirklich ein Problem (selbst bei der 2007er Minute noch). Ich bin auch eher der Katapultgabelfahrer und habe bei jeder Manitou mindestens einen Shim von der Zugstufen geholt.
Ist halt immer was zu tun, wenn man so penibel ist.

Anderes Thema: Fährt hier noch jemand Gartenschlauchkettenführung und hat seit dem ein verstärktes Chainsuckproblem?

Hui, danke für die vielen Antworten! Gibts bei den shimanski schnellspannern irgendwelche besonders guten/günstigen?
@Manitou Thema: Ich fang einfach schonmal an, auf eine neue Manitou und ein gescheites Vorderrad zu sparen...hoffentlich bringen se dann auch was gescheites raus! Und eine 160mm Usd wär schon fein ;)

Im MiCo steckt einfach zuviel kram, der Probleme bereiten kann. Hersteller wie BOS zeigen, dass das auch klappen kann, aber offensichtlich stecken die mehr Hirnschmalz da rein.

Ich denke da ist das Lob für die falsche Sache. Die Dämpfung der BOS ist zum Bsp. absolut einfach aufgebaut und seit Jahren bekannte und benutzte Dämpfungstechnik. Da ist keine Weltraumtechnik oder irgendwelche tricky Erfindungen drin. Aber BOS legt viel wert auf die Abstimmung und lässt viel testen um eine ordentliche Grundabstimmung zu erreichen. Außerdem hat BOS als Nischenfirma den Vorteil, das ihre Produkte nicht für die große Masse passen muss. Ein 0815 Tourenfahrer würde nie mit einer Deville so glücklich werden, wie mit einer einfachen Lyrik. Weil sie ihm viel zu straff erscheint. Sie müssen es also weniger Leuten recht machen und können sich auf eine bestimmte Zielgruppe (erfahrenere Biker) konzentrieren.

Dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte du meinst die bauen eine komplizierte Sache mit viel Kram und es funktioniert trotzdem.
Aber im Prinzip bauen sie nur einfach und unkompliziert, weil solche Dinge meist gut funktionieren.

Weil mein Lager nicht mehr so ausufern soll wie früher, trenne ich mich gleich von nicht mehr benutzten Dingen. Zur Zeit zu haben:

Intense System4 2.25 (benutzt aber Profil noch gut in Schuss zum testen) - für 5€ Porto
Intense 909AM 2.35 (benutzt vorne, Profil noch sehr gut) - für 10€ Versand gratis
Intense ZeroDH 2.4 (sehr wenig benutzt, Profil noch sehr gut) - für 10€ Versand gratis

Alle drei für 20€ Versand gratis.

Hallo Froride,

wäre der 909AM etwas womit ich mich anfreunden könnte? Wir haben ja per PN ein wenig darüber gequatscht.

Er mag es besonders wenn es etwas tiefer ist (loses Geröll, Schotter, weicher Waldboden), lieber trocken-feucht, wenn es nass und matschig ist, finde ich die Mittelstollen etwas rutschig, auch auf Wurzeln/Steinen.
Auf Hardpack gut aber kein Wunderding. Insgesamt gutmütig und leicht zu fahren, hinten aber hoher Verschleiß.

Aloah,

ich hab jetzt doch ne Weile nach "KeFü" oder "Kettenführung" gesucht, aber keinen Verweis auf den Bastler gefunden, der hier im Forum eine leichte, gute und günstige Kettenführung anbietet.
Wäre diese für 2- fach, oder nur 1- fach?
Gibt es gute, leichte und günstige Alternativen?

Zur Info: Aufnahme ohne ISCG, Klemmung durch Innenlagerschale

Danke schonmal

Das MiCo der Lyric zB. verhakelt sich zum Bespiel bei schnellen Schlägen in sich selbst, durch die verhältnismäßig hohe Masse der blauen Einstellhülse für die HSC. Ich habe aus meiner Lyrik quasi alles ausgebaut, außer der LSC und bin trotz dutzender unterschiedlicher Shimstacks nie zu einem voll zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Im MiCo steckt einfach zuviel kram, der Probleme bereiten kann.

Dass sich die Lyrik festtrampelt hab ich auch mit der MiCo DH im Serienzustand nie festgestellt. Aber da scheint es ja auch enorme Schwankungen zu geben. Manche Leute beschweren sich ja z.B. auch, dass die LSC keinen Effekt zeigt. Da dürfte das Problem sein, dass der Ölfluss zu groß ist bzw. die HSC zu schnell aufmacht, vor die LSC überhaupt anfangen kann, zu arbeiten. Bei dir war's vielleicht genau andersrum?
Ich hatte allerdings mal kurz eine MiCo Luft Lyrik, die war ganz schnell wieder weg, das ging gar nicht. Mit Coil kommt die RockShox Dämpfung aber wohl ganz gut zurecht. War deine Luft oder Stahlfeder?

Ich finde die MiCo DH Modifikation von Lord Helmchen super! Der baut ein sehr strammes Midvalve rein, und nimmt dafür an Rebound und HSC ein bisschen was weg. Damit ist die Dämpfung mit komplett offenen Einstellern sehr straff, was auch beim Rumstolpern super ist, weil es noch weniger wegtaucht als vorher schon, und wenn man laufen lässt liegt die Gabel dafür butterweich und ruhig auf dem Trail.

Mir passt die TPC+ leider im Serienzustand nicht wirklich (Rebound passt bei voll offen gerade so, ist immer noch recht langsam) und die Druckstufe könnte wg. der Luftfederung gerne etwas beherzter zugreifen. Nur mit anderem Öl komme ich der Sache also nicht bei...
... Den Sinn eines Floodgates an einer Gabel habe ich eh nie verstanden (nein, bitte nicht versuchen, es mir zu erklären! :p Meine Meinung ist: man braucht sowas nicht.) Die DH ist wohl gerade bei den schnellen und auch tiefen Schlägen deutlich schluckfreudiger, ich hatte aber auch noch keinen direkten Vergleich zu einer aktuellen non-DH MiCo.

das mit dem Rebound ist wohl wirklich ein Problem von leichten Leuten. Bei Rockshox passt's mir auch immer nicht, da muss ich mindestens das Öl tauschen, sonst kann ich der Federung beim ausfedern zuschauen :rolleyes: Ich mag's aber an der Gabel änlich wie du: auf Touren recht schneller Rebound, damit ich mich schön rauskicken lassen kann (natürlich nicht so schnell, dass es einen vom Rad federt). Nur bei gebauten Strecken/im Bikepark dreh ich die Zugstufe lieber etwas zu, sonst haut's mich zu schnell weg. Ich finde auch die MiCo DH Dämpfung etwas "aktiver" bei schnellen Schlägen. Straff genug ist sie trotzdem immer noch. Floodgate versteh ich auch nicht. Ich hab ein CC-Radl, wo ich Dämpfer und Gabel dreistufig locken könnte. Benutzen tu ich effektiv nur das am Dämpfer, wenn's mir auf der Forstautobahn zu sehr wippt :rolleyes:, der Gabellockout ist schon seit Ewigkeiten funktionsuntüchtig, und ich hab's seitdem nicht eingesehen, das wieder in Ordnung zu bringen.

Anderes Thema: Fährt hier noch jemand Gartenschlauchkettenführung und hat seit dem ein verstärktes Chainsuckproblem?

nö, keinerlei Problem. Chainsuckproblem hatte ich mal mit dem überteuerten Weltraumplastik von Syntace, aber nicht mit dem Gartenschlauch :lol:
Ist der Gartenschlauch innen vielleicht zu sehr verdreckt, oder hat sich die Kette schon zu sehr reingearbeitet, so dass sie hängenbleibt und sich zwischen Kettenblatt und KeFü aufstaut? Bei mir hält so ein (Aldi) Schlauchstück genau eine Kette lang (praktisch :D)

Ein 0815 Tourenfahrer würde nie mit einer Deville so glücklich werden, wie mit einer einfachen Lyrik. Weil sie ihm viel zu straff erscheint.

und ich hör schon immer Mecker, dass die Lyrik zu stramm und unkomfortabel sei :eek:
die Devill ist da noch "schlimmer"? (schlimm in Anführungszeichen, weil das für mein Empfinden eher ein Qualitätsmerkmal als ein Kritikpunkt ist)

Aloah,

ich hab jetzt doch ne Weile nach "KeFü" oder "Kettenführung" gesucht, aber keinen Verweis auf den Bastler gefunden, der hier im Forum eine leichte, gute und günstige Kettenführung anbietet.

"bommelmaster" macht sowas (hat aber meines wissens nach momentan keine möglichkeit mehr was fräsen zu lassen), und "kuka.berlin"
gibt sicher noch zig andere, aber die fallen mir gerade nicht ein. evtl mal im leichtbau-forum schauen, da treiben sich die ganzen carbon-spezialisten rum.

"gut und günstig" bei 2-fach schaltbar und Klemmung am Innenlager würde auch die Stinger erfüllen, nur halt nicht besonders leicht (bzw müsste man eher sagen, nicht so leicht wie es sein könnte, wenn man es aus Carbon machen würde)
Eine andere Möglichkeit wäre die Bionicon C-Guide, die brauchst du gar nirgends klemmen. Ob's passt hängt aber von deinem Rahmen oder besser gesagt der Form der Kettenstrebe ab.
Wenn es dir nicht so sehr auf die Optik ankommt, dann ist die Gartenschlauch Variante immer noch unschlagbar, und die einzige Variante, die wirklich günstig ist :daumen: (leicht und gut dazu)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Leitungsführungen zum Anschrauben, die auf eine M5 Schraube passen?
Ja, z. B. die von Canyon

Wäre diese für 2- fach, oder nur 1- fach?
Gibt es gute, leichte und günstige Alternativen?

Zur Info: Aufnahme ohne ISCG, Klemmung durch Innenlagerschale
Du meinst vermutlich kuka.berlin? Ich habe eine von ihm i. V. m. einer Stinger Rolle, funktioniert seit Jahren prima. Der Arm (mit Platte zur inneren Führung bzw. gegen Chainsuck) wiegt 29g, die Rolle wiegt inkl. Schraube 41g, wobei man da mit einer Alu Schraube noch 5g sparen könnte.

das mit dem Rebound ist wohl wirklich ein Problem von leichten Leuten. Bei Rockshox passt's mir auch immer nicht, da muss ich mindestens das Öl tauschen, sonst kann ich der Federung beim ausfedern zuschauen :rolleyes: Ich mag's aber an der Gabel änlich wie du: auf Touren recht schneller Rebound, damit ich mich schön rauskicken lassen kann (natürlich nicht so schnell, dass es vom Rad federt). Nur bei gebauten Strecken/im Bikepark dreh ich die Zugstufe lieber etwas zu, sonst haut's mich zu schnell weg. Ich finde auch die MiCo DH Dämpfung etwas "aktiver" bei schnellen Schlägen. Straff genug ist sie trotzdem immer noch. Floodgate versteh ich auch nicht. Ich hab ein CC-Radl, wo ich Dämpfer und Gabel dreistufig locken könnte. Benutzen tu ich effektiv nur das am Dämpfer, wenn's mir auf der Forstautobahn zu sehr wippt :rolleyes:
Naja, bei der Lyrik war für mich Leichtgewicht aber einfach alles überdämpft - was mit anderem Öl ja leicht zu beheben war. Bei der Nixon ist ja der Rebound über- und die Druckstufe eher unterdämpft. :rolleyes:
Ich fahre an der Lyrik aber immer die gleiche Rebound Einstellung, nur die LS-Druckstufe drehe ich je nach Bedarf etwas zu.
Dämpfer... am Hardtail? :eek: :p :lol: Da kann ich wie schon so oft nur sagen: kauft euch gescheite Rahmen, dann wippts auch bergauf nicht :D

Du meinst vermutlich kuka.berlin? Ich habe eine von ihm i. V. m. einer Stinger Rolle, funktioniert seit Jahren prima. Der Arm (mit Platte zur inneren Führung bzw. gegen Chainsuck) wiegt 29g, die Rolle wiegt inkl. Schraube 41g, wobei man da mit einer Alu Schraube noch 5g sparen könnte.

Perfekt :daumen:! Genau das hatte ich noch im Hinterkopf. Danke!

und ich hör schon immer Mecker, dass die Lyrik zu stramm und unkomfortabel sei :eek:
die Devill ist da noch "schlimmer"? (schlimm in Anführungszeichen, weil das für mein Empfinden eher ein Qualitätsmerkmal als ein Kritikpunkt ist)

Also ich bin die Lyrik nicht wirklich intensiv gefahren, nur an anderen Rädern und immer die Luftversion. Ich fand sie bei kleineren Wurzeln und Unebenheiten schon deutlich "komfortabler". Auch im mittleren Bereich ziemlich fluffig. Wenn ich sehr schnell in eine Kurve gefahren bin und viel Druck auf's Vorderrad brachte, ist sie immer irgendwann recht früh weg getaucht. Das kannte ich aber auch von meinen Revelations früher. Bei der Deville ist das einfach nicht so, die steht gut im Federweg und baut deutlich mehr Grip auf, weil der Druck eben bis zum Reifen weitergegeben wird. Wenn man mit ihr volles Rohr in Kurven oder Anlieger knallt, kann man sich drauf verlassen, das sie nicht weg taucht. Man kann so deutlich schneller fahren, weil mach echt viel mehr Grip hat.
Anfangs fand ich es auch unkomfortabel oder straff. Aber wenn man seinen Fahrstil darauf anpasst, aktiver fährt, ist man so richtig schnell und sicher unterwegs. Und mit mehr Spaß.
Bei groben Gelände ist sich aber so genial unterwegs, das man fast das Gefühl endlosen Federwegs hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin die Lyrik nicht wirklich intensiv gefahren, nur an anderen Rädern und immer die Luftversion. Ich fand sie bei kleineren Wurzeln und Unebenheiten schon deutlich "komfortabler". Auch im mittleren Bereich ziemlich fluffig. Wenn ich sehr schnell in eine Kurve gefahren bin und viel Druck auf's Vorderrad brachte, ist sie immer irgendwann recht früh weg getaucht. Das kannte ich aber auch von meinen Revelations früher. Bei der Deville ist das einfach nicht so, die steht gut im Federweg und baut deutlich mehr Grip auf, weil der Druck eben bis zum Reifen weitergegeben wird. Wenn man mit ihr volles Rohr in Kurven oder Anlieger knallt, kann man sich drauf verlassen, das sie nicht weg taucht. Man kann so deutlich schneller fahren, weil mach echt viel mehr Grip hat.
Anfangs fand ich es auch unkomfortabel oder straff. Aber wenn man seinen Fahrstil darauf anpasst, aktiver fährt, ist man so richtig schnell und sicher unterwegs. Und mit mehr Spaß.

OK, Luft sagt alles. Die hat bei mir wie gesagt auch nicht lange durchgehalten. Seitdem nur noch Coil, die macht das mit dem Wegtauchen Federkennlinien-bedingt nicht, dafür ist sie sicherlich kein Komfortwunder, ähnlich wie du die Bos beschreibst... kleiner Steinkram im Sinne eines Grob-Schotterwegs interessiert die einfach nicht die Bohne. Aber da es mich genauso wenig kratzt kommen wir beiden super miteinander klar :D

... wobei die aktuellen Luft-Lyriks eine ganze Klasse besser geworden sein sollen, was man so liest. Müsste man vielleicht mal wieder testen, was an den Berichten dran ist!

@Scylla: Ich hatte eine Luftlyrik mit klassischem MiCo, aus der ich am Ende die HSC Hülse und das Gate ausgebaut hatte, sowie einen deutlich strafferen Shimstack. Das Sich-im-Federweg-verhakeln ist auf die hohe Masseträgheit der HSC Hülse zurückzuführen. Während der nächste Schlag schon kommt, federt diese noch zurück und haut somit auf die Shims (ist jetzt etwas vereinfacht und da spielt auch noch mehr mit rein). RS hat deshalb diese Hülse auch stark ausgefräst bei späteren Modellen, aber ganz weg ist es nicht. Und das Wegtauchen ist bei der Lyrik mit Luft wirklich extrem. Selbst meine 55 ist da angenehmer.

@all: Danke für die Leitungsführungstipps.

Ich bin mit meiner Lyrik RC2DH Coil wahnsinnig glücklich.Das Teil arbeitet sehr sensibel,taucht nicht weg,rauscht nie (auch nicht partiell) durch den FW und hat wohl ihre Grenzen fernab von meinen.Super Gabel,die mir keinen Grund gibt für eine andere 900€ oder mehr auszugeben.Wobei ich demnächst die Idylle SC mein Eigen nennen werde.Mal schauen,wer den Vergleich gewinnt...

mach mal ein paar touren und einen bericht
die würd ich auch verbauen

Soo,
Nach ca. 300km (inkl Sölden und Sommergewitter):

Die Stütze läuft ohne Probleme.
Sie quietscht zwar immernoch wenn sie ne Zeit lang nicht betätigt wurde,
hat etwas Spiel (der Sattel kann etwas "rotieren").
Beim fahren überhaupt kein Problem.
Kein Spiel außer in axialer Richtung!

Nach Sölden hatte ich das Fahrstuhl-Symptom. (wohl von der Fahrt)
Aber nach Anleitung in 2min Aufwand beseitigt.

Die Sattelneigung wird nur durch Reibung fixiert.
Auch das habe ich in den Griff bekommen. (Montagepaste)
Ich wiege aber auch kaum was.

Mit dem Hebel komm ich gut klar. Aufgeräumte Optik FTW.

Ich bin zufrieden!

Ich hadere da immernoch mit mir, ob eine Variostütze sinn macht oder nicht. Nur zum ausprobieren sind mir aber die 210€ für eine Reverb doch zu teuer, wenn sich dazu noch ein anderer Sattel gesellt..

Gibts bei den Sätteln eigentlich eine Universalgröße die jedem passt und auch noch halbwegs gut aussieht oder hilft da nur der Händler ums Eck mit den Apothekerpreisen?
Der jetzige SDG Bel Air führt komischerweise am Tzar zu schmerzenden Hintern, wogegen am Forestjump alles super harmoniert hat.
Selbst eine kleine 10min Hofrunde grenzt schon an Vergewaltigung.

Warum Reverb?

Um 120€ bekommst du eine KS mit 125mm Hub, ich hab inzwischen 2 von denen (1x Dropzone, 1x Supernatural) und bin super zufrieden, und wenn sie innerhalb von 2 Jahren kaputt geht bekommt sie der Händler zurück...

Kleiner Tip am Rande für Nutzer des Syntace Little Joe Sattelstützdichtrings. Ich habe heute so einen Ring von Fizik bekommen. Der ist aus Silikon, dichtet besser ab und ist vor allem viel dezenter und schicker als der Syntacering. Gekauft habe ich hier.

Zurück