@Smubob: Das TPC+ ist im Serienzustand, je nach Gewicht des Fahrers und seinem Fahrstil, schon sehr gut (prominentes Gegenbeispiel ist die Travis mit viel zu dünnen Stacks), was man vom MiCo, vor allem dem normalem / nonDH, leider nicht behaupten kann. Ich bin was die Gabeldämpfung angeht super pingelig und fahre kaum eine Gabel im Serienzustand. Das MiCo der Lyric zB. verhakelt sich zum Bespiel bei schnellen Schlägen in sich selbst, durch die verhältnismäßig hohe Masse der blauen Einstellhülse für die HSC. Ich habe aus meiner Lyrik quasi alles ausgebaut, außer der LSC und bin trotz dutzender unterschiedlicher Shimstacks nie zu einem voll zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Im MiCo steckt einfach zuviel kram, der Probleme bereiten kann. Hersteller wie BOS zeigen, dass das auch klappen kann, aber offensichtlich stecken die mehr Hirnschmalz da rein.
Und genau da, finde ich das TPC+ super. Man kann mit wenig Aufwand viel bewirken. Keine zig Bauteile, die irgendwie komisch im Ölfluss liegen und sich gegenseitig blockieren, sondern zwei getrennte Shimstacks für unterschiedliche Dämpfungsbereiche, über die man mit ein wenig Ausprobieren eine sehr individuelle Kennlinie erreichen kann.
Meine Ausführung gilt jetzt natürlich vor allem für pingelige Bastler und Technikfetischisten, die das Optimum aus ihrer Gabel herausholen wollen. Aber auch im Rohzustand belassen, finde ich das TPC+ der Mico von der Performance her deutlich überlegen, wobei ich sagen muss, dass ich noch keine MiCo DH Lyrik der jüngsten Generation gefahren bin. Allerdings finde ich auch den Abstimmungsmarathon an einer MiCo Gabel nicht weniger Aufwendig, als ein Custom-Tuning an einer TPC+ gabel.
Ich bin in Sachen Federung/Dämpfung auch eher ein Sensibelchen. Mir passt die TPC+ leider im Serienzustand nicht wirklich (Rebound passt bei voll offen gerade so, ist immer noch recht langsam) und die Druckstufe könnte wg. der Luftfederung gerne etwas beherzter zugreifen. Nur mit anderem Öl komme ich der Sache also nicht bei. An den Shims habe ich bisher noch nie geschraubt, muss ich mich wohl mal reinfummeln...
Davon abgesehen funktioniert sie tadellos. Da ich die Gabel ja aber eh auf Stahlfeder umbauen will, vermute ich, dass dann die Dämpfung besser passen wird, da die Feder die Gabel wieder etwas schneller aus dem Federweg hebt (effektiv "schnellere Zugstufe") und ich auch nicht so viel Druckstufe brauche, da die Gabel beim Anbremsen und im Steilen wohl nicht mehr so wegsacken wird. Da ich mit dem Surge eigentlich nur noch relativ gemäßigtes Gelände fahre und es auch ganz klar das Zweitrad ist, war es bisher einfach nicht dringend genug, da mal etwas zu verändern.Bei der Lyrik bin ich nur ganz am Anfang (2006/2007) die originale MiCo gefahren, danach MP tuned (war fast auf dem Level der aktuellen DH) und jetzt seit ~1,5 Jahren die DH. Ich sehe auch keinen Sinn darin, die normale MiCo zu fahren, hat ja keine Vorteile
Den Sinn eines Floodgates an einer Gabel habe ich eh nie verstanden (nein, bitte nicht versuchen, es mir zu erklären!
Meine Meinung ist: man braucht sowas nicht.) Die DH ist wohl gerade bei den schnellen und auch tiefen Schlägen deutlich schluckfreudiger, ich hatte aber auch noch keinen direkten Vergleich zu einer aktuellen non-DH MiCo. Mir war wegen meinem recht geringen Gewicht von ~66kg die Gabel ab Werk etwas überdämpft -> dünneres Öl eingefüllt, seit dem läuft die Gabel absolut perfekt
Also keinerlei Abstimmungsorgie. Ist aber auch immer eine Sache der persönlichen Vorlieben... nicht jeder mag das gleiche Dämpfungsverhalten. Ich fahre den Rebound gerne recht schnell - allerdings nicht so schnell, dass die Gabel das Springen anfängt, aber deutlich schneller als viele es besonders im DH fahren - und meine Druckstufen mag ich bei Stahlfeder Gabeln gerne recht unterschwellig, also i. d. R. ziemlich offen und nur ein wenig LS DS.
)