• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich probiere die Sub4 mal. Wird mit 5.10 schon passen. Ansonsten latsche ich mal in den Schraubenhandel und kaufe richtige Pins:D

Meine waren soweit ich weiß schon mit "richtigen Pins" gepimpt. Waren die von einem Kumpel, mal wieder etwas Leihgabe :)

Wenn das Gewicht nicht so stört (ca. 50g mehr als die Vault) -> Acros A-Flat. Grip Super, Standfläche riesig, Fertigungsqualität wirkt sehr gut.

Edit: da war wer schneller und fährt neuerdings ja auch A-Flat :)
Samstag in den Bergen erst wieder bemerkt, wie gut eine große Standfläche ist. In schwierigen Passagen kann man den Fuß ja nicht einfach versetzen, super, dass man bei der Standfläche nicht immer 100%ig richtig stehen muss.

Edit II: Kommt aber u.U. auf die Schuhe an. Momentan mit 5/10.

Japp mittlerweile auf den A-Flats die Teile rocken. Genau wie du sagst man muss nicht mittig stehen um ordentlich halt zu haben (bei den Sub4 schon ausserdem haben sie mir die Noppen aus der Schuhsohle gerissen) Noch ganz wichtig andersrum ist es mir nicht aufgefallen aber wenn man von den Sub4 auf die A-Flats wechselt dann kann man auf einmal wieder richtig ballern und ist sich einfach sicher. Anders kann ichs grad nicht schreiben.

Gruß Sven

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Die Dämpfung ist einfach überlegen (in erster Linie TPC+ aber auch Intrinsic [prinzipiell ähnlich] und Absolute), die Gewichte sind nicht schlecht (abgesehen von der Travisreihe) und die Optik ist geil. Die Dämpfung arbeitet sehr differenziert und gibt das Gefühl von viel Federweg. Außerdem kann man mit geringer Fachkenntnis selbst sehr effektiv tunen.
Leider hat Manitou sich mit dem SPV ziemlich ins Aus geschossen, hatten dann lange keine konkurenzfähigen Produkte und müssen sich jetzt wieder vorarbeiten. Deshalb sind sie auch so wenig vertreten.

klingt plausibel. Ist schon auffällig, wie wenig Manitous man sieht (tatsächlich wüsste ich von keiner einzigen bei den Leuten, mit denen ich normalerweise fahre). Mit Marzocchi ging's ja ähnlich, aber die haben sich wohl schneller wieder gerappelt ... oder die waren nie so arg weit weg vom Fenster...
Dann werde ich wohl mal in Zukunft mehr ein Auge auf Manitou haben, hört sich ja gar nicht schlecht an. :daumen:

Weil es hier zuvor seitenlang um Reifen ging. Meine 2.5er Baron fangen nach 3 Tagen Leogang und Saalbach bereits an sich aufzulösen.Erste Stollen aus der Mitte reissen aus:( Doch recht enttäuschend.

Kannst du das hier http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=108 nochmal wiederholen mit dem Gewicht? :D

ähm .......... NÖ :cool: Davon sehe ich mal ab, Gewicht ist (finde ich) schon wichtig aber es ist eben nicht alles. Und bei Pedalen habe ich es eben am meissten bemerkt, neben Reifen :daumen:

Weil es hier zuvor seitenlang um Reifen ging. Meine 2.5er Baron fangen nach 3 Tagen Leogang und Saalbach bereits an sich aufzulösen.Erste Stollen aus der Mitte reissen aus:( Doch recht enttäuschend.

Wo reissen sie aus? Vorne oder Hinten? Also bei meinem vorderen ohne Blockieren ist nach einem Winter immer noch alles dran aber das Salz arbeitet sich in die Stollen, was aber bei dem weichen Gummi auch nicht wirklich ein Wunder ist.

Gruß Sven

zum thema manitou: ich habe die gabeln immer geliebt und habe manchmal noch eine 1600g black in meinem fr-ht mit leichten laufrädern und bremsen im einsatz.
leider haben sie keine interessante gabel für ein fr-ht im programm, im dh halt noch die dorado, aber das war es. 140mm bis 180mm singlecrown gibt es nicht, wenn man sich dann das programm vor 6 jahren mal anschaut sah das mal anders aus.
dämpfungstechnisch wäre es hoch interessant wenn da mal was neues käme...

Pics? :D;)
Im Ernst, dass ganze Stollen ausreißen finde ich schon krass, das gabs doch bisher nur bei Schwalbe :p. Würd ich gerne mal sehen.
Ich war anfangs auch entsetzt über den schnellen Verschleiß, weil die Stollen ziemlich schnell "zerfasern" und sich lauter kleine Steinchen reindrücken. Aber dabei blieb's dann bei mir (mittlerweile 2 Baron und 2 Rainking, 2 davon aktuell noch im Einsatz) immer sehr lang. Vor allem kann man die Reifen im Vergleich zu Schwalbe sehr weit runter fahren, vor man signifikant Grip verliert. Aber ich hab die auch noch nie zum "Shreddern" benutzt, das sind meine Stolper-Touren-Reifen, und nur für vorne.

so viel stabilität bringt das nicht, da die achse auf biegung beansprucht wird und diese art der beansprung nur vom außendurchmesser getragen wird, die vollachse wäre in diesem fall unnötiges mehrgewicht.

Dann werd ich wohl erst mal mit Schnellspanner fahren müssen oder ein neues Laufrad holen. Kann man mit 150mm Federweg eigentlich noch fahren (mit Schnellspanner)? Oder ist das dann zu unstabil?

Hallo,
ich habe eine Revelation mit 150mm am HT. Klar kann man das fahren, warum nicht? Ich habe lange Schnellspanner gefahren. Jetzt habe ich eine 9mm Schnellspannachse drin und finde es noch ein bisschen steifer. Es ist aber keine 20mm Achse von der Steifigkeit her, aber es beruhigt mein Gewissen ein bisschen besser als der Schnellspanner. Mein VR-Nabe ist auf mehrere Standards umbaubar.

Gruß rmfausi

Kann man eigentlich eine 2008er Marzocchi 55 R irgendwie gewichtsmäßig tunen oder ist da nichts zu machen?
Meine ist mit 2960g (inkl. 20mm Achse) schon ein ziemlicher Brocken.

naive Frage (ohne Hintergedanken oder Mecker ;)): was ist eigentlich an den Manitou Gabeln dran, dass hier viele so drauf abfahren? Z.B. im Vergleich zu RockShox Lyrik o.ä. was können die Manitous besser oder anders?
Weil die "kleine Klitsche" Manitou gegen die Taiwan-Riesen und ihre aggressive OEM-Politik (ganz krass bei Fox) einfach keine Chance hat. Wie es u. a. dazu kam, wurde schon geschrieben bzw. steht weiter unten...

Leider hat Manitou sich mit dem SPV ziemlich ins Aus geschossen
Das war in der Tat ein Kuckusks-Ei (aber nicht der eigentliche "Untergang" von Manitou). Angepriesen als die Allheil-Wunderwaffe, funktioniert hat es lange gar nicht vernünftig und selbst als es funktioniert hat, haben es die meisten Leute nicht vernünftig eingestellt bekommen und selbst wenn man das geschafft hat, fährt es sich immernoch bescheiden ;) Die schlechteste Gabel, die ich je hatte, war eine Minute der ersten Serie mit RTWD und SPV, ich glaube, da gingen sogar manche Elastomer-Gabeln besser :kotz:

was manitou damals das genick gebrochen hat waren die hohen fertigungstoleranzen, 2004-2005 gab es kaum gabeln die nicht ölend das werk verlassen haben...
Right. Das Problem war, dass 2004 irgendwie sehr viele Leute Manitou toll fanden. Daraufhin waren 2005 massenhaft Bikes OEM mit Manitou ausgestattet. Die "kleine" Firma konnte diesen Anstieg der Stückzahlen aber leider nicht leisten - ohne die Qualität zu vernachlässigen. Die Konsequenten liegen auf der Hand. Daraufhin war der Ruf erstmal heftig beschädigt und es hat bei einigen Fehlern auch recht lange gedauert, bis sie behoben werden konnten. In den folgenden Jahren wurde dann einfach nichts nennenswertes Neues entwickelt, was wieder zu einem Aufschwung hätte führen können. Nur das Beheben der alten Fehler reicht nicht, um den Image-Schaden zu reparieren.

Mit Marzocchi ging's ja ähnlich, aber die haben sich wohl schneller wieder gerappelt ... oder die waren nie so arg weit weg vom Fenster...
Eigentlich war die Phase in der sie massenhaft Ausschuss produziert haben bei Marzocchi sogar deutlich länger...! Aber die haben halt wenigstens etwas erkennbares getan (auch wenn dann teilweise die neuen Dämpfungskartuschen etc. genau so ein Rotz wie die Vorgänger waren), um den Problemen zu begegnen. Manitou hat sich ja regelrecht eingeigelt, viele Produkte aus dem Programm genommen und nur noch bei wenigen Serien weiter entwickelt (in erster Linie R7 und Minute).

In den Himmel loben tu ich garnix mehr, aber das TPC+ ist bei langhubigen Gabeln einfach super (was man zB. von MiCo nicht behaupten kann).
Und damit relativierst du dein TPC+ Lob direkt wieder etwas, denn das ist schlicht und einfach Käse. Ich mag meine Nixon, aber die Dämpfung kommt mit der MiCo der Lyrik lange nicht mit - zumindest nicht im Serienzustand, und das ist bisher noch der Fall.

Wie ist der Grip der Wellgo Magnesium Pedale im Bezug auf große, aktuelle Pedale, wie zB. DMR Vault, zu bewerten?
NICHTS gript so gut wie ein Vault :D Also ich habe noch nichts gesehen, was eine vergleichbare Standfläche hatte und so einen superben Grip bietet. Das Gewicht ist in Relation zur Größe und den Fahreigenschaften absolut top.

Kann man eigentlich eine 2008er Marzocchi 55 R irgendwie gewichtsmäßig tunen oder ist da nichts zu machen?
Meine ist mit 2960g (inkl. 20mm Achse) schon ein ziemlicher Brocken.
Du könntest z. B. die Dämpfung gegen eine leichtere tauschen, dann das gleiche beim Casting und damit du keine halben Sachen machst, tauschst du am besten auch direkt die Standrohr/Kronen-Einheit und die Federung mit aus. Ob du die neuen Teile jetzt von Rock Shox, Fox oder BOS nimmst, ist eigentlich fast egal, die sind alle 1/2kg leichter ;)
Ohne blöses Gefasel (obwohl ein Teil davon sogar richtig war): du könntest die Dämpfung austauschen, da dürfte afaik bei der Gabel der größte Brocken versteckt sein. WAS du da genau wie austauschen kannst und musst, weiß ich nicht, bin kein MZ Spezi...

Kann ich bestätigen. Mit XT Spanner hab ich meiner Gabel bei 203er Scheibe das Schleifen in Kurven abgewöhnt. Man muss nur das Rad gut festhalten, wenn man den Spanner zuknallt.

@Smubob: Das TPC+ ist im Serienzustand, je nach Gewicht des Fahrers und seinem Fahrstil, schon sehr gut (prominentes Gegenbeispiel ist die Travis mit viel zu dünnen Stacks), was man vom MiCo, vor allem dem normalem / nonDH, leider nicht behaupten kann. Ich bin was die Gabeldämpfung angeht super pingelig und fahre kaum eine Gabel im Serienzustand. Das MiCo der Lyric zB. verhakelt sich zum Bespiel bei schnellen Schlägen in sich selbst, durch die verhältnismäßig hohe Masse der blauen Einstellhülse für die HSC. Ich habe aus meiner Lyrik quasi alles ausgebaut, außer der LSC und bin trotz dutzender unterschiedlicher Shimstacks nie zu einem voll zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Im MiCo steckt einfach zuviel kram, der Probleme bereiten kann. Hersteller wie BOS zeigen, dass das auch klappen kann, aber offensichtlich stecken die mehr Hirnschmalz da rein.
Und genau da, finde ich das TPC+ super. Man kann mit wenig Aufwand viel bewirken. Keine zig Bauteile, die irgendwie komisch im Ölfluss liegen und sich gegenseitig blockieren, sondern zwei getrennte Shimstacks für unterschiedliche Dämpfungsbereiche, über die man mit ein wenig Ausprobieren eine sehr individuelle Kennlinie erreichen kann.
Meine Ausführung gilt jetzt natürlich vor allem für pingelige Bastler und Technikfetischisten, die das Optimum aus ihrer Gabel herausholen wollen. Aber auch im Rohzustand belassen, finde ich das TPC+ der Mico von der Performance her deutlich überlegen, wobei ich sagen muss, dass ich noch keine MiCo DH Lyrik der jüngsten Generation gefahren bin. Allerdings finde ich auch den Abstimmungsmarathon an einer MiCo Gabel nicht weniger Aufwendig, als ein Custom-Tuning an einer TPC+ gabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück