Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Hallo Leute bin Neulling im Bereich Enduro , hab da mal nen paar Fragen .
Möchte mir einen Fire Eye Flame in 16"(bei dehnen S ) aufbauen . So nun meine Fragen .
In einem Anderen Fread wurde mir für einen HT eine MZ 55 RCV empfohlen . dachte immer an eine Durolux oder MZ66 . Was sagt ihr und was sind eure Empfehlungen gerne auch Kostengünstiger und alte(gebrauchte) Modelle .
Und muss ich bei dem Rahmen die Ausfallenden mitbestellen oder sind die dabei ???
Rahmen
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=52442
Enden
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=60749

danke

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hallo maroon,
die Ausfallenden sollten beim Rahmen dabei sein, die die du noch aufführst sind in der Kategorie Ersatzteile gelistet. Der Rahmen an sich ist schick, besonders der grüne gefällt mir. In der Beschreibung ist eine Gabel von 130-150mm Federweg für diesen Rahmen vorgesehen. Eine Durolux bzw. 55 oder auch eine 66 wäre dafür eigentlich zu groß, man kann aber bei gewissen Faktoren etwas tricksen. Den SAG etwas großzügiger einstellen oder eine Gabel mit geringerer Bauhöhe nehmen, dann sollte es auch mit einer 160er Gabel passen. Das sieht dann bestimmt brudaal aus ein zierlicher Rahmen und eine fette Gabel.

Gruß rmfausi

Rahmen sieht echt ganz schick aus. :daumen:

Die Rock Shox Pike (alt) und Sektor (aktuell) werden gerne für AM-Hardtails genommen und passen mit 140mm genau rein; die gibt's auch immer wieder mal gebraucht und günstig. Die Durolux gab es, soweit ich weiß, in zwei Varianten mit variablem Federweg (120-160 oder 160 bis 180). Zumindest die erste würde dann gut passen.

Das Ausfallende würd ich schon aus Prinzip für den Fall mitbestellen, dass doch mal was verbiegt oder abreisst - ist doch nichts nerviger als auf wichtige Ersatzteile zu warten, wenn man grad fahren will. Außerdem sind's nur 11 €.

Hi danke , gibt es denn Modelle in 150mm fuer diesen Einsatzzweck . Geht das denn mit den 3 Beschriebenen den Sag kuerzen ?? Wiege Off Saeson 100kg also ab Herbst/Winter

@Lord Shadow: Die Marzocchi 44 RLO ist schon okay und ist auch die einzige mit V-Brake Aufnahme die ich gefunden habe.Aber ich hätte lieber ne Gabel die man traveln kann..... und 150 mm wären mir auch lieber.

Keiner noch ne alte Gabel daheim liegen die V-Brake hat?

Ist es so schwierig mal im Bikemarkt zu schauen? Da sind aktuell (mindestens) zwei Gabeln mit mehr als 100mm Federweg und V-Brake-Aufnahme gelistet:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/45296-marzocchi-bomber-130mm-v-brake-disc
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/51863-marzocchi-44-rlo-neu-219-90

Es gibt garantiert noch andere, aber nachdem ich die zwei gefunden habe hatte ich keine Lust mehr weiterzusuchen. Solltest Du im Bikemarkt nicht fündig werden könntest Du auch im Flohmarkt eine Suchanfrage stellen.

Brauch nochmal ne Empfehlung , betrifft den Steuersatz . Welchen könnt ihr Empfehlen .
1 1/8 .
Gefunden Hab ich
Fsa Orbit
Pig Pro
Crank Broth. Sage u. Cobalt
Da Bomb Nuclear
Brave Monster
Nc-17 Imperator

Danke

Ok werd ich mir nochmal Überlegen , ob Hope oder Crank Bros .
So wollt jetzt meinen Rahmen bestellen, bin mir nicht zu Hundertprozent sicher welche Grösse . Habe ne ziehmlich verschobene Geo :lol:
bin 171 und hab nen 82 Schritt .

-Material: 4130 cromoly (Hydro Formed down tube)
-Suggested fork travel: 130
-150mm
-Hanger type: horizontal (
ASP compatible)
-
Disc brake compatible: Standard disc brake mount
-Frame colors: Black, White, Orange, Green
-Frame size: S, M, L
-BB size:
68mm
-Weight:
2700g

GEOMETRY
-Top tube (Effective): 16"/570mm, 17"/590mm, 18"/610mm
-Top tube (Actual):
16"/558mm, 17"/575mm, 18"/589mm
-Seat tube:
16"/419mm, 17"/445mm, 18"/482mm
-Seat tube angle: 72°
-Head tube: 120mm
-Head tube angle: 69°
-Wheelbase:
16"/1062mm, 17"/1082mm, 18"/1102mm
-Chainstay: 420~430mm

Also 16" oder 17" S oder M

Daaaaaannnnnnkkkkeeeee:daumen:

ich hab fast dieselben daten (1cm kleiner, gleiche schrittlänge).

für ein verspieltes am/enduro hardtail würde ich ganz klar zum 16er rahmen greifen. das oberrohr wird zusammen mit einem kurzen vorbau zwar schon ein bisschen kompakt, aber geht auch für lange touren noch ganz gut. ich hab auch oberrohrlängen zwischen 570 und 580mm (ht und fully), mit 30mm vorbau... man sitzt zwar recht aufrecht, ist aber noch ok. am 17er rahmen wäre mir persönlich das sitzrohr zu hoch für den einsatz als am/enduro-ht. der 17er rahmen käme daher für mich nur in frage, wenn's mehr richtung marathon oder tour gehen sollte!

du kannst ja mal mit den geo-daten deines aktuellen rads vergleichen, und überlegen, was du im vergleich zum aktuellen gerne anders oder gleich hättest, dann hast du auch einen anhaltspunkt.

Mein altes war ein Kona Smoke und hat nen Sitzrohr von 485mm und nen Oberrohr von Mitte-Mitte 575mm . Also wenn ich mir Vorstellen soll damit kleine Tricks oder Trail fahren zu Lernen naja :lol: . Aber die Rahmen haben ja ein Erheblich nidrigeres Obererohr und ich hatte nen 100mm Vorbau am Rad . War mir zu gestreckt .

mmmhhh also ich sag mal so im Bezug Freeride/Enduro kann ich noch garnichts ,also eher 16" . Komme aber ausm Flachland und muss immer erst 50km bis zum Harz also muss es im Alltag auch ran dann eher 17" man is das Kompliziert . Aber ich sag mal um Tricks zu lernen und das Radbeherrschen lernen nehme ich wohl ein 16er .

Stimmts :spinner:

Zurück