Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Warum ist das relevant? Ist deine Nabe nicht umbaubar???

Ich fahre jetzt das dritte Jahr mit einer 10x135mm Achse im "normalen" QR Ausfallenden. Die Steifigkeit ist top und der Radausbau geht einfacher und schneller von der Hand als bei X12 am Fully. Gerade am HT finde ich X12 überflüssig, da kann man sich gut mit 10x135 arangieren und die Rahmenauswahl wird plötzlich sehr viel größer!
 
Das es X-12 Achsen mit Schnellspanner bzw. Drehgriff gibt ist bekannt? Ich habe zwar noch nie gestoppt, aber im Nicht-Formel1 Universum läuft das unter "schnell und einfach". ;-)
 
Die 12 auf 10mm Reduzierung lasse ich mir noch gefallen, aber wie bekommt man die 142mm breite X12 Nabe in einen 135mm breiten Rahmen? ;)
Dafür braucht es so oder so andere Endkappen an den Naben und wenn es die gibt, dann gibt es vermutlich auch 10x135mm Endkappen... Und dann kann man mit einer entsprechenden Achse auch komplett auf 10x135mm umrüsten und kann sich 12x135mm sparen...

Es bleibt die Frage, ob die Naben umbaubar sind?!?
 
Es handelt sich um einen reynolds mtn AM lrs. Die hintere nahe ist x-12 und endkappen für 10x135mm sind dabei(kein qr).

Allerdings bin ich sehr skeptisch den endkappen gegenüber da diese am ende nur einen vielleicht 2mm breiten Bund haben mit denen die nahe auf der Achse aufliegt.
 
Es handelt sich um einen reynolds mtn AM lrs. Die hintere nahe ist x-12 und endkappen für 10x135mm sind dabei(kein qr).

Allerdings bin ich sehr skeptisch den endkappen gegenüber da diese am ende nur einen vielleicht 2mm breiten Bund haben mit denen die nahe auf der Achse aufliegt.

DESHALB würde mich mir keine Gedanken machen, das ist bei vielen anderen Naben genauso gelößt und macht in der Praxis keine Probleme.
 
DESHALB würde mich mir keine Gedanken machen, das ist bei vielen anderen Naben genauso gelößt und macht in der Praxis keine Probleme.
Das Problem wo ich sehe ist das die Nabe selbst einen Achse hat mit einem 12mm innendurchmesser. Das heißt die 10mm Achse hat mit der Nabe eigentlich nur über die endkappen Kontakt.... Und das nur auf 2mm pro Seite. Das find ich schon etwas "bedenklich". Reynolds hat das sicherlich bei der Konstruktion berücksichtigt und getestet aber ich find es trotzdem komisch.

Alternativ gibt's ja Wellen die im Mittelteil 12mm haben und nur an den ausfallenden auf 10mm verjüngt sind..... Das ist denk ich besser gelöst oder?
 
denk nicht. Die ist am rahmen zusätzlich geklemmt, und sie dreht sich nicht.

edit: nach paar zigtausend km vielleicht, bei entsprechend grobem fahrstil. aber eher geht die kappe drauf als die achse. die werden das schon sauber ausgelegt haben... im zweifelsfall mal gucken, ob die kappen inzwischen geändert wurden.
 
Wie gesagt, das ist bei allen umbaubaren Naben mehr oder weniger genauso... Diese Naben haben eine Hohlachse mit 12mm Innendurchmesser, auf der die Lager montiert sind. Die Kraft wird über diese Achse an die Achsstummel übertragen und erst durch die Spannung durch die 12mm Achse funktioniert das System. Du machst dir da aus meiner Sicht zu viele Gedanken... Gibts irgendwo Berichte, dass es gerade bei deiner Nabe zu vermehrten Problemen kommt wenn die mit 10mm gefahren wird?
 
Wie gesagt, das ist bei allen umbaubaren Naben mehr oder weniger genauso... Diese Naben haben eine Hohlachse mit 12mm Innendurchmesser, auf der die Lager montiert sind. Die Kraft wird über diese Achse an die Achsstummel übertragen und erst durch die Spannung durch die 12mm Achse funktioniert das System. Du machst dir da aus meiner Sicht zu viele Gedanken... Gibts irgendwo Berichte, dass es gerade bei deiner Nabe zu vermehrten Problemen kommt wenn die mit 10mm gefahren wird?
Schon möglich ;)

Dann ist x-12 kein muss mehr ;).
 
Dann sag ich einfach mal Stahl, für 160mm geeignet, für längere touren geeignet und robust. Ideal wär eine Beschichtung gegen Rost.

Find das stanton slackline echt schick. Wobei ich der Homepage nicht entnehmen kann ob der Rahmen 160m gabeln verträgt. Weiß einer ob die stanton Rahmen einen Schutz gegen Rost bieten?

Cotic z.b. Hat ja eine phosphatschicht gegen die korrosion.

Mit freundlichen Grüßen Chris
 
Zurück
Oben Unten