Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Nabend,

hab da mal ne Frage, vllt kann mir jmd auf Anhieb helfen :) ... stöbere grade nach Hinterradnaben für mein Marley (10x135mm QR Einbaumaße) und würde mir XT holen. Jetzt stolpere ich grade bei bike-discount über 2 völlig gleiche FH-M8000, nur mit verschiedenen Schnellspannmaßen (173 oder 168mm). Hat das zwecks Berücksichtigung anderer Anbauteile ne Bedeutung oder is das wumpe? An der Kassette kanns nicht liegen, da die innerhalb der Streben sitzt und die Einbaumaße die gleichen sind, oder? Das Schaltauge kanns auch nicht sein...

http://www.bike-discount.de/de/kauf...0-center-lock-32-loch-173mm-458654/wg_id-8856
http://www.bike-discount.de/de/kauf...0-center-lock-32-loch-168mm-458653/wg_id-8856
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Da du einen Stahlrahmen fährst ist die Mindestbreite nicht so wichtig (schmal), ich merks immer beim Wechseln da mein Alu Fully deutlich dickere Ausfallenden hat als mein Stahl Ragley Schweinchen.
 
Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber... Warum Shimano? Es gibt viele schöne Naben die auch auf andere Achsstandards umbaubar sind und keine Nachteile haben... 10x135mm ist zwar sehr verbreitet, aber wenn ich in Zeiten von 27", 29", Steckachsen, Plusreifen und Boost noch Geld in einen klassischen 26er LRS investieren würde, dann würde ich zusehen, dass ich die Laufräder in möglichst vielen anderen Rahmen weiternutzen könnte... Meine Hope Naben haben jetzt schon Rahmen mit 10x135 QR, 10x135 Steckachse, 12x135 und 12x142 gesehen. Lediglich durch den Austausch der Endkappen konnte ich die einfach weiternutzen! Wenn ich mir neue Laufräder hätte kaufen müssen, dann hätte ich das nicht gemacht...
 
Da du einen Stahlrahmen fährst ist die Mindestbreite nicht so wichtig (schmal), ich merks immer beim Wechseln da mein Alu Fully deutlich dickere Ausfallenden hat als mein Stahl Ragley Schweinchen.
Ups, das neue Marley ist Alu :) Habe vergessen zu erwähnen, dass es ums 2016er 27,5 geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dicke der Ausfallenden wird ausschlaggebend sein.
Das wäre das naheliegendste, danke dir.... manchmal steht man auf nem Feuerwehrschlauch und bemerkts nicht :D
hab nachgemessen, 9mm Dicke haben die Ausfallenden. Was dann zu von den 153mm zu den Schnellspannweiten fehlt sind 15 bzw. 20mm. Denke dann machts wohl keinen Unterschied ob 168 oder 173mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber... Warum Shimano? Es gibt viele schöne Naben die auch auf andere Achsstandards umbaubar sind und keine Nachteile haben... 10x135mm ist zwar sehr verbreitet, aber wenn ich in Zeiten von 27", 29", Steckachsen, Plusreifen und Boost noch Geld in einen klassischen 26er LRS investieren würde, dann würde ich zusehen, dass ich die Laufräder in möglichst vielen anderen Rahmen weiternutzen könnte... Meine Hope Naben haben jetzt schon Rahmen mit 10x135 QR, 10x135 Steckachse, 12x135 und 12x142 gesehen. Lediglich durch den Austausch der Endkappen konnte ich die einfach weiternutzen! Wenn ich mir neue Laufräder hätte kaufen müssen, dann hätte ich das nicht gemacht...
Hi duc-mo, danke für den Hinweis!
Ja die Hope Naben würden mir auch sehr gut gefallen, allerdings ist als erster Aufbauschritt erstmal möglichst ein Preis-Leistungs-Setup geplant. Upgrades folgen dann unweigerlich hehe...Da ich mir den XTs bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, hatte ich die, auch preislich, im Blick...DT Swiss oder Hope wären langfristig schon auch sehr schmuck :)
Falls ich später mal Naben tauschen und neu einspeichen muss, stört mich das nicht, die Übung schadet mir nicht denke ich :D
Adapter habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, die wären jedoch wieder "zwischengeschaltete Anbauteile" und für das vorgesehene Budget vorerst wohl kein Mehrwert.
 
Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber... Warum Shimano? Es gibt viele schöne Naben die auch auf andere Achsstandards umbaubar sind und keine Nachteile haben... 10x135mm ist zwar sehr verbreitet, aber wenn ich in Zeiten von 27", 29", Steckachsen, Plusreifen und Boost noch Geld in einen klassischen 26er LRS investieren würde, dann würde ich zusehen, dass ich die Laufräder in möglichst vielen anderen Rahmen weiternutzen könnte... Meine Hope Naben haben jetzt schon Rahmen mit 10x135 QR, 10x135 Steckachse, 12x135 und 12x142 gesehen. Lediglich durch den Austausch der Endkappen konnte ich die einfach weiternutzen! Wenn ich mir neue Laufräder hätte kaufen müssen, dann hätte ich das nicht gemacht...

Yepp, würde ich genau so machen...wobei... wenn Du die Möglichkeit nicht gehabt hättest, wärst Du evtl. noch mit dem ersten Aufbau glücklich :confused: :daumen:
 
War nur ein Tipp, wobei es auch von Funworks oder DT ja durchaus erschwingliche umbaubare Naben gibt, wenns keine Hope sein soll...

Bei einem etwaigen Nabentausch müsstest du mit Sicherheit auch die Speichen tauschen und dann wird das Unterfangen unsinnig... Deshalb lieber vorher die Weichen stellen... ;)

Yepp, würde ich genau so machen...wobei... wenn Du die Möglichkeit nicht gehabt hättest, wärst Du evtl. noch mit dem ersten Aufbau glücklich :confused: :daumen:

Der Erste Aufbau ist an einem Rahmenbruch verendet. Anschließend wurden die Teile an ein "Übergangshardtail" geschraubt und inzwischen hat wieder ein schöner Fullyrahmen den Weg zu mir gefunden... Wer weiß was noch kommt! ;)
 
War nur ein Tipp, wobei es auch von Funworks oder DT ja durchaus erschwingliche umbaubare Naben gibt, wenns keine Hope sein soll...

... Wer weiß was noch kommt! ;)
ich fand die superstar switch ganz nice, bei nem neuaufbau werden die meine erste wahl sein. baugleich mit novatec, industrielager, bezahlbar, tausend farben, sämtliche standards etc...
 
Bei einem etwaigen Nabentausch müsstest du mit Sicherheit auch die Speichen tauschen und dann wird das Unterfangen unsinnig... Deshalb lieber vorher die Weichen stellen... ;)

Hmmm da haste Recht... langfristig die bessere Lösung. Ne neue xt für ca. 40 Lappen hat aber auch nen gewissen Reiz. Ich mein, der Wille zum mehr ausgeben ist eigtl. immer da :D und wo ein Wille...
muss doch bald mal meine Steuererklärung machen
 
Ich würde Dir auch zur Switch oder Funworks-Nabe (alle baugleich Novatec!) raten. Die Switch-Naben haben meines Wissens ab Werk sogar SKF-Lager. Bei mir funktionieren die mittlerweile in drei LRS ganz hervorragend.
 
Die Naben schneiden bei Preis/Leistung wirklich sehr gut ab. Leider ist der Freilauf bisschen schwach und reißt gelegentlich. Mir und im Umkreis noch nicht passiert, aber gibt einige Berichte. Falls du schwer bist und einen harten Antritt hast, gleich den Stahlfreilauf dazu kaufen.
 
Hallo Leute,
wann ist denn euer saisonopening dieses Jahr angedacht?

Bin auf Anhieb begeistert von den Switch Naben :D sehen top aus und "Adapter meiner Wahl" klingt schon mal durchdacht.....Danke für den Hinweis hehe

Die Naben schneiden bei Preis/Leistung wirklich sehr gut ab. Leider ist der Freilauf bisschen schwach und reißt gelegentlich. Mir und im Umkreis noch nicht passiert, aber gibt einige Berichte. Falls du schwer bist und einen harten Antritt hast, gleich den Stahlfreilauf dazu kaufen.

Ich fahre die Switch Naben schon seit 3 Jahren und die laufen noch top. Habe auch schon von Rissen im Freilauf gehört, aber ist bei mir im DH Einsatz bisher alles super gelaufen. Lager sind auch noch vollkommen i.O. Fahre übrigens den Alu Freilauf und wiege 92kg mit kompletter Ausrüstung :daumen:
 
Der nette Mann vom Paketdienst war gerade da.
0568b4adc59a71cc6b1135f87cae2da6.jpg
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Es geht um das ewige Thema Reifenwahl, hier um den Hinterreifen für ein Trail Hardtrail ( Kona Explosif). Ich dachte eigentlich mit dem Spezi Purgatory GRID eine gute Wahl getroffen zu haben. Aber gerade jetzt im Winter habe ich das Gefühl, dass es doch nicht ganz so passt mit uns. Was mir am Spezi gefällt ( 1,8 Bar, auf WTB ST i23 Felgen) : Rollwiderstand, keine Tubeless Probleme. Was mir nicht so gefällt ist der Komfort / Dämpfung / Federung, Grip.
Auf der Suche nach einer passenderen Lösung dachte ich an die üblichen Verdächtigen Ardent 2,4 oder DHR II 2,3 (beide Dual). Limitierender Faktor ist bei mir etwas der Hinterbau. Links und rechts vom Spezi 2,3 hab ich noch ca. 10-12mm Platz.
Hätte jemand vielleicht einen Tipp für mehr Komfort bei gleichem Rollwiderstand?
 
Den WTB Breakout find ich ganz interessant.
Ich fahr hinten gerne den Specialized Ground Control. Auch Grid und so. Aber der wird keine weniger steife Karkasse haben.

Aber warum probierst du nich einfach weniger Luftdruck?
 
Den Ground Control in GRID habe ich auch schon probiert. Zusammen mit dem Purgatory vorne ist das mein "schnelles" Sommer-Set.
Bei 1.8 Bar habe ich schon so einige Durchschläge auf der Hausrunde. Die Felge zeigt schon Wirkung ;-) Hast du den DHR II mal ausprobiert?
 
Durchschläge hatte ich auch. Daher is da jetz ein Schlauchreifen drin. Wiegt 300g mehr, tritt sich merklich schwerer, aber Grip, Komfort und Durchschlagschutz sind super.
Hab einen DHR II für vorne bereitliegen, aber noch nicht ausprobiert. Das wär mir für hinten zu viel Reifen.
 
DHR2 hinten dämpft sehr gut, da dicke, große Stollen also viel Gummi. Habe aber keinen Vergleich zu deinen genannten Reifen. Er rollt auch ganz annehmlich aber vermutlich nicht so gut wie der Ground Control.
 
Zurück
Oben Unten