Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Wenn du mit dem Hinterreifen ansonsten zufrieden bist, dann bohr ein zweites Ventilloch in die Felge, zieh nen Schlauchreifen als Doppelkammer rein und senk den Luftdruck auf 1.2-1.5bar ab. Das bringt Komfort und Gripp und die Rolleigenschaften verschlechter sich noch nicht spürbar, da müsste man die Luft noch weiter absenken...
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
image.jpeg
Ä Ist zwar schon in einem anderen Forum:hüpf:

Aber ich find mein Radel einfach schön, dass ich es euch auch zeigen muss.:lol:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    415,1 KB · Aufrufe: 39
schönes eccentric. gefällt mir auch sehr gut und kommt in die engere auswahl da das p7 leider doch sehr teuer ist und mir das L zu lang wäre.

warum sind die ns bikes eigentlich so teuer?
auch bei den fullys rufen sie ganz schön hohe preise auf?
 
schönes eccentric. gefällt mir auch sehr gut und kommt in die engere auswahl da das p7 leider doch sehr teuer ist und mir das L zu lang wäre.

warum sind die ns bikes eigentlich so teuer?
auch bei den fullys rufen sie ganz schön hohe preise auf?

Warum die Preise so hoch sind weiß ich nicht. Sind halt kein Versandhändler. Wer weiß!
Die Stahlrahmen sind recht gut, mein zukünftiger Schwager hat noch immer ein altes NS Bike. Bei dem ist nach fast 13 Jahren maximal Flugrost zufinden.

Das Eccentric kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Leitungen lassen sich schön verlegen. Und es ist ein insgesamt schön einfach zu händelnder Rahmen. Wheeles konnt ich nie, mit dem Ding bin nahe dran
 
Um mal die Galerie in Ruhe zu lassen...

Ich bin jetzt nen Monat ein Kona Scrap in S gefahren. Hat Spaß gemacht, ist mir auf Dauer aber zu kurz und die Geo passt mit hochgedrehter Lyrik auch nicht so wirklich ;)

Ich suche Ersatz, idealerweise mit:
- Moderatem Lenkwinkel
- ~420mm Reach bei 400er Sitzrohr
- Ausfallenden für Schnellspanner oder Schnellspann 12mm Achse
- Durchgehendes 49er Steuerrohr, oder untere Schale mit 44er Durchmesser
- 73mm BSA Tretlager
- Nicht zu teuer
- Meine Vengeance (555mm EBH) soll reinpassen
- Tauglich für fette 26" Schlappen


Dass ich mich von der Idee verabschieden kann meinen 49er Reset Steuersatz weiterzuverwenden ist mittlerweile klar...

Vorschläge bis jetzt:
- PP Shan -> Pressfit und integrierter Steuersatz :(
- Ragley MMBOP -> Deutlich zu langes Sitzrohr
- NS Surge -> Das alte würde passen, das neue kommt mit integriertem Steuersatz
- BTR Belter/Ranger -> Weit über dem Budget und die Geo finde ich zu krass. Dazu noch für kurze Gabeln ausgelegt.
- Cotic BFE -> Bis jetzt mein Favorit, als 27,5er bleibt die Geo mit der Vengeance und den 26" Schlappen im Rahmen
- Stanton Switchback -> Teuer, für kurze Gabel ausgelegt
- Organge Crush -> Teuer, Geo zu steil
 
Ist ne Vengeace Coil -> Müsste mir dann eine passende Feder drehen lassen. Stimmt, wäre auch ne Methode.

Ich suche ein Zwischending zwischen dem Crush und dem Belter, quasi die Geo vom Ranger aber für ne lange Gabel...
 
Ist ne Vengeace Coil -> Müsste mir dann eine passende Feder drehen lassen. Stimmt, wäre auch ne Methode.

Nö, du musst einfach den Federteller auf dem Schaft versetzen. Dazu musst du nur ein neues Loch an gewünschter Stelle bohren, Sicherungsstift raus, woanders wieder rein und gut.

Und wenn du sone Geo willst, dann musst du Geld in die Hand nehmen. Das Orange P7 ist das was der Beschreibung 'Ranger aber für ne lange Gabel' am nächsten kommt.
Cotic Bfe ist völlig anders.
 
Was verstehst du denn unter 'fett'? In ein Switchback passt auf jeden Fall nichts breiter als 2.3 (das PP ist IIRC aehnlich schmal).

Btw. BTR lassen sich - gegen Einwurf kleiner Muenzen ;) - beliebig anpassen.

Fett heißt 65mm. OnOne Chunkey Monkey auf Stiffy.

Joar, die BTR sind geil, allerdings mit 1000 Pfund Basispreis deutlich jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten :(
 
Servus,
da ich mittlerweile einiges an Parts herumliegen habe und das verkaufen, besonders bei Kleinteilen, recht lästig und unrentabel ist hab ich mir überlegt ein NS Eccentric Alu aufzubauen.
Welche Rahmengröße würdet ihr bei 178cm/88cm 85kg empfehlen? Sollte eher ein wendiges Spaßgerät werden. Einsatzbereich wären Touren mit 500- 1500hm Aufstieg und und bergab dann verschiedene Trails. Ich hätte an M gedacht. Als Hauptbike fahr ich ein Strive in L mit 440cm Reach mit dem bin ich sehr zufrieden, das Hardtail darf aber gern etwas wendiger und verspielter sein.
Hättet ihr noch Alternativen in der Preisklasse für den Rahmen? Wichtig wäre 12/142mm Steckachse.
Glaubt ihr reicht eine 140er Fox 32 CDT? Weil die gibts ja schon oft <200€, könnte man wenn man mal aufrüstet warscheinlich auch ohne große Verluste wieder loswerden....
Weiß jemand für welche Gabellänge die Geodaten beim Eccentric angegeben sind?

Gruß Dani
 
Ok, steiler als das Cotic. 66° LW ohne SAG gegen 66,4° beim Cotic im SAG. Dazu ist das Orange teurer... Aber der das Verhältnis Reach zu Sitzrohr ist beim Orange besser.

Verdammte Zwickmühle ^^
Ich war vom Crush auch infiziert, habe mich dann wegen des Preises für ein mmmbop entschieden und ein bluepig bekommen. Ich finde es sehr ausgewogen von der Geo her. Bei 180 und 86er Sl fahre ich ein M.

Grüße

C
 
guten Morgen,

das eccentric Alu ist auch in meiner engeren Auswahl. Bin 178/86 hoffe grösse M passt mir auch für Touren. Jg '16 ist vorne etwas länger, muss mich leider mit dem integrierten Steuersatz abfinden. Möchte eine Rohloff testen was ev. umständlich mit 142/12 Ausfallenden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ragleys sind mir zu kurz bei zu langem Sitzrohr und zu steilem Lenkwinkel...
Kurz kann ich verstehen, aber 64 bzw. 66 Grad Lenkwinkel ist doch nicht steil. Beim M habe ich kein Problem eine 150ger Reverb in Sitzrohr unterzubringen bei meiner Sl.
Das Tretlager ist übrigens sehr tief, so dass man bedenkenlos je 555ger Gabel einbauen kann...
Insofern kann ich dich nur teilweise verstehen.
 
Ich muss mir das erstmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, und wenn dann die Entscheidung gefallen ist Geld zusammenkriegen...
 
Servus,
da ich mittlerweile einiges an Parts herumliegen habe und das verkaufen, besonders bei Kleinteilen, recht lästig und unrentabel ist hab ich mir überlegt ein NS Eccentric Alu aufzubauen.
Welche Rahmengröße würdet ihr bei 178cm/88cm 85kg empfehlen? Sollte eher ein wendiges Spaßgerät werden. Einsatzbereich wären Touren mit 500- 1500hm Aufstieg und und bergab dann verschiedene Trails. Ich hätte an M gedacht. Als Hauptbike fahr ich ein Strive in L mit 440cm Reach mit dem bin ich sehr zufrieden, das Hardtail darf aber gern etwas wendiger und verspielter sein.
Hättet ihr noch Alternativen in der Preisklasse für den Rahmen? Wichtig wäre 12/142mm Steckachse.
Glaubt ihr reicht eine 140er Fox 32 CDT? Weil die gibts ja schon oft <200€, könnte man wenn man mal aufrüstet warscheinlich auch ohne große Verluste wieder loswerden....
Weiß jemand für welche Gabellänge die Geodaten beim Eccentric angegeben sind?

Gruß Dani

Ich bin 175 und hab das Eccentric CroMo in M.
Bei dir könnte sich das L schon lohnen.
 
Hi zusammen, ich suche für mein Explosif eine neue Kurbel.
Ich möchte gerne eine Kürzere probieren. Da die SLX mir optisch nie gefallen hat, darf die neue gerne auch schöner sein :)
Gefahren werden soll 1x10 und später vielleicht 1x11. Verbaut ist gerade ein Lager von Shimano. Budget 150-170 Euro inklusive 30T Kettblatt.

Gedacht hatte ich an die neue XT Kurbel
+ Optik, passt zum verbauten Lager, Gewicht, Stahlblätter, falls man wirklich mal über die, Preis, Lager sind günstig
- Kein Direct Mount und damit auf eine Kettenlinie festgelegt, 30T als größtes Blatt, unüblicher Lochkreis

Spricht sonst etwas gegen die Shimano Kurbel? Hätte jemand vielleicht noch eine andere Empfehlung für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten