Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich fahre die 160mm Pike auch so straff abgestimmt, dass ich regelmäßig nur 130-140 mm nutze. Die 2 cm "Notreserve" sind für Fahrfehler und stumpfe, vermasselte Landungen. Eine plüschig abgestimmte Gabel mit viel Federweg ist am Hardtail irgendwie unschön, wenn man mit bisschen Druck durch eine Kurve will. Aber ingesamt sind mir 2cm Notreserve an der Pike lieber als die 100mm Gabel mit Stahlfeder am anderen Rad, die öfter mal hart durchschlägt, dass die Hände brummen.

Hast du das Ding dann mit Tokens vollgepackt oder wie ist dein Setup?
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Nee, hab mir leider die Dual Position Air gekauft, wo das mit Tokens anscheinend etwas schwierig ist, auch wenn es etwas geben soll... Die Gabel soll ähnlich wie die Solo Air mit einem Token sein.

Ich fahre unter 20% Sag, der Plattformknopf steht auf mittlerer Position (Trail/Treshold) und die Lowspeeddruckstufe bis auf einen Klick geschlossen. 75 kg
Offen fahr ich die Gabel selten. Nur manchmal auf fahrtechnisch weniger anspruchsvollen Rumpelstrecken, wo es Komfort bringt, aber das Wegtauchen nicht stört. Bisschen softer und mit etwas mehr Sag aber dafür auch mit etwas mehr Endprogression wäre vielleicht auch nett. Aber ohne Tokens leider nicht möglich...

Meine anfänglichen Versuche mit mehr Sag (also weniger Luftdruck) waren nicht so überzeugend. Ich empfinde die 160 cm Federweg als etwas unharmonisch, wenn davon bei normalen Kurven schon 12 cm einfedern und hinten gar nichts eintauchen kann. Das führt ja auch immer ein wenig zu einer ungewollten Gewichtsverlagerung...

Bessere Ideen?
 
Das Inbred 26 SSP. Gibt es aber leider neu nur noch in 20" zu kaufen
Auch sehr lange Kettenstreben für ein richtiges Spielzeug. Die 415 bei meinem alten Surge waren gut, aber zum Spielen hätte ich es schon gerne noch etwas kürzer...

Stahl oder darfs auch Alu sein?
NS Clash, Dartmoor Hornet 4X...
Da bin ich für alles offen. Mein Traum wäre Stahl RAW, aber das spielt bei der Sache jetzt nicht wirklich eine Rolle ;)
Das Clash hatte ich mir auch schon angeschaut. Das ist ja quasi ein low-price Surge. Das Hornet 4X hatte ich nicht auf dem Radar, das gefällt mir von den Daten her sehr gut, danke für den Tipp! :daumen: Das ist preislich auch in einem Rahmen, mit dem ich leben könnte.

Meiner Meinung nach würde ein Surge doch wieder ganz gut passen.
Vom Federweg würde ich da eventuell eher im Bereich 120-130mm gucken.

Ich habe die Geometrie vom Surge in L mal grob bei http://bikegeo.muha.cc/ reingehackt:
[...]
Angenommen ist eine Gabel mit 505mm Einbaulänge und externer unterer Lagerschale, daher 515mm.

Wie jemand hier schon angemerkt hat: Den Rahmen gibt es aktuell günstig bei CRC: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/ns-bikes-surge-evo-rahmen-2015/rp-prod127516
Ja, das Surge würde schon ganz gut passen. Leider hatte ich beim Verkauf noch nicht gewusst, dass wir hier Dank Landesgartenschau einen Pumptrack + kleine Dirtline und einen Skatepark bekommen...! :rolleyes: Und wie meine Kleine auf das Laufrad abfährt war auch noch nicht abzusehen :D Aber jetzt wieder ein Surge zu kaufen ist eigentlich absurd. Zu teuer, für den Zweck viel zu schwer und einfach auch etwas am Einsatzzweck vorbei.
Danke auf jeden Fall fürs Geo-Daten eingeben!

wenns echt low budget sein soll, gerade im bikemarkt: giant stp (135€ / 408mm) oder alter dmr trailstar (40€ / 420mm) beide auf der ersten Seite.

edit: neuer nox airborne vcs vom händler für 159€ hab aber keine geodaten gefunden.
Das STP schaut ganz nett aus. Das Trailstar macht mich jetzt nich so an (zu "zahme" Geo), genau wie das NOX (das sieht ziemlich schwer aus und mir ist es sehr suspekt, dass man keine Geo-Daten findet...)

meine hope ssp mit 8(!) ritzeln
Mir würden 5 reichen...! ;)
 
Da hast Du sicher recht. Allerdings dürfte es mit vertikalen Ausfallenden und der Sitzrohrlänge wieder eine sehr überschaubare Auswahl bleiben.
Ansonsten könnte man auch über ein BMX-Rad nachdenken.

Das Clash und das Hornet 4X sind schon ganz gute Kompromisse. Ich finde es auch sehr schade, dass Dartmoor die Hornets nicht in Stahl anbietet. Wobei sowas sicher auch wieder über 2,5kg wiegen würde ;)
 
@Wurzelpedaleur Ich hab in meiner Pike RC SA mittlerweile 4 Token drin. Hab die Gabel für mein PP Oka von 160 mm auf 130 mm gekürzt. Ohne Token bin ich ständig durchgeschlagen bzw. hab zu viel Federweg genutzt...als Optimum haben sich letztendlich 4 Token herausgestellt. Nun steht sie stabil im Federweg und der komplette Federweg wird tatsächlich erst bei härteren Landungen im Flat ausgenutzt. Vielleicht musst du tatsächlich mal ne Bastellösung bei deiner DPA asuprobieren:ka: Die Luftkammer ist für den kürzeren Federweg einfach zu groß...
 
@Wurzelpedaleur Ich hab in meiner Pike RC SA mittlerweile 4 Token drin. Hab die Gabel für mein PP Oka von 160 mm auf 130 mm gekürzt. Ohne Token bin ich ständig durchgeschlagen bzw. hab zu viel Federweg genutzt...als Optimum haben sich letztendlich 4 Token herausgestellt. Nun steht sie stabil im Federweg und der komplette Federweg wird tatsächlich erst bei härteren Landungen im Flat ausgenutzt. Vielleicht musst du tatsächlich mal ne Bastellösung bei deiner DPA asuprobieren:ka: Die Luftkammer ist für den kürzeren Federweg einfach zu groß...
Ab Baujahr 2016 gibt es dpa token. Die sollen auch auf ältere Modelle passen, also braucht es keinen Bastellösung...
 
@`Smubob´ wenns echt nur zum spielen sein soll, dann rate ich dir zu 24". da gibts auch immer mal was feines im BM, und die Fuhre wird auf einmal super handlich.
Da hast Du sicher recht. Allerdings dürfte es mit vertikalen Ausfallenden und der Sitzrohrlänge wieder eine sehr überschaubare Auswahl bleiben.
Ansonsten könnte man auch über ein BMX-Rad nachdenken.
Ja, 24" ging mir auch schon durch den Kopf. Das wäre natürlich noch verspielter. Aber wie @arghlol schreibt, wäre das wieder sehr speziell, mit Schaltung extrem selten (ich kann ja mal bei Jugend-Bikes kucken :lol: ) und ich könnte einige vorhandene Teile (Gabel, Felgen/Speichen, Reifen) nicht mehr verwenden...! Dann kann ich auch die dunkle Idee in meinem Hinterkopf, das Rad, wenn es mir gut taugt, mit einer 17 oder 20cm Moveloc für den Heimweg vom Spielplatz gemütlich fahrbar zu machen, direkt vergessen :D
BMX wäre dann gleich noch eine Nummer extremer, so weit will ich nicht gehen. Ich habe dabei auch immer im Sinn, das Rumgehampel auf so einem Rad als motorisches "Training" für mein Fahren auf dem MTB taugen kann, das wäre bei einem BMX nicht mehr gegeben. Ist außerdem auch irgendwie nicht so "mein Ding" ;)

Hi, schau dir mal das Last Tremonia an, Stahl und 4X!
Uhh, sehr geiler Ofen :love: Aber für mich leider viel zu teuer...
 


Als ich die Pike neu hatte, fand ich sie im Hardtail nicht besonders. Hab mich inzwischen ganz gut damit abgefunden. Dazu gehört das Einsehen, dass eine Einstellung, die leicht 160mm Federweg frei gibt, am Hardtail unangenehm ist.

Ab Baujahr 2016 gibt es dpa token. Die sollen auch auf ältere Modelle passen, also braucht es keinen Bastellösung...

Toll, danke! Sind das diese? http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...ottemlesss-Token-Spacer-35mm-3-Stueck-A1.html
Wollte eh noch einen Ölwechsel machen, da kann ich auch gleich 2 Tokens rein stecken.[/USER]
 
Vergiss bmx, machste Dir nur die knochen kaputt mit ;-)
Das ist eh zu spät... mein Rücken ist kaputt vom vielen Rumtragen meiner Kleinen :D ...naja, eher davon, dass ich zu wenig Zeit für Radfahren oder generell Sport habe :( Aber u. a. dafür will ich ja besagtes Rad aufbauen ;) Hast du zufällig noch ne passende Gabel oder ne Hope SSP Nabe übrig...?
 
nachdem ich meinen Mmmbop Rahmen wieder zurück geschickt hatte wegen nicht maßhaltiger Postmount Sockel, lief mir aufgrund von Lieferschwierigkeiten ein 2016er Blauschwein zu.

Servus Christian,

du musstest die Differenz von mmmbop zum bluepig sicher drauflegen, oder? Wars erst der Rahmen und nun ein Komplettbike? Habe ein Marley im Aufbau und bin gemütlich dabei, Teile zu sammeln, bin jedoch noch nicht bis zu den Bremsen gekommen :mexican:
Bin wirklich gespannt, ob am Ende alles maßhaltig ist sonst läufts wohl auch auf nen Austausch raus, alternativ das Piglet.
 
Servus Christian,

du musstest die Differenz von mmmbop zum bluepig sicher drauflegen, oder? Wars erst der Rahmen und nun ein Komplettbike? Habe ein Marley im Aufbau und bin gemütlich dabei, Teile zu sammeln, bin jedoch noch nicht bis zu den Bremsen gekommen :mexican:
Bin wirklich gespannt, ob am Ende alles maßhaltig ist sonst läufts wohl auch auf nen Austausch raus, alternativ das Piglet.
Ich musste drauflegen, aber mit etwas Rabatt wegen der Liefersituation... Insgesamt zu meiner Zufriedenheit gelöst.
 
Danke für die beiden weiteren Tipps. Ich denke, es wird tatsächlich ein Hornet 4X werden. Die Daten gefallen mir sehr gut und ich habe einen neuen Rahmen recht günstig gefunden. Eine Hope SSP Nabe ist auch schon gekauft, kann also bald losgehen :D Will zufällig jemand ein X9 9-fach oder 10-fach (Type 2) medium cage, beide in gutem Zustand, gegen die jeweilige short cage Version tauschen...? :)
 
Hey Leute,

ich muss hier ein altes Thema nochmal aufgreifen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Welche Firmen gibt es in Deutschland, die Alurahmen in Maßanfertigung schweißen? Ich weiß, dass wir das Thema hier vor geraumer Zeit schon einmal hatten, aber die Suche ist so mühseelig.

Ich danke euch!!!
Ride on, Matze
 
Zurück
Oben Unten