Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hallo zusammen!

Ich habe vor einer Weile mein Surge geschlachtet (manche erinnern sich vielleicht noch dran :winken:) und bin mittlerweile wieder bei Gedanken an ein Hardtail angekommen... jetzt aber für einen etwas anderen Zweck, nämlich eher nur zum Spielen außerhalb des Waldes, also Pumptrack, und das, was meine alten Knochen und meine Feigheit an Dirt/Street/Park zulassen ;) und auch ein Bisschen mit meiner Kleinen rumrollen, wenn sie mit dem Laufrad rumheizt :D Dafür sind einfach alle anderen Bikes, die ich aktuell habe nix (City-Möhre mit Körbchen, Straßenrad mit fix hohem Sattel und Klickies, Freerider mit 180mm). Sorry dafür, dass das hier etwas off-topic ist, aber ich hoffe, hier kennen sich einige mit Bikes der Klasse entsprechend aus. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich im Dirt & Co. Unterforum falsch wäre :lol:

Was ich mir bisher vorstelle: Geo natürlich dem Einsatz entsprechend, also verspielt (kurze Kettenstreben), aber dennoch mit vertikalen Ausfallenden - das scheint mir irgendwie direkt 90% der Rahmen in der Kategorie auszuschließen :confused: Denn ich habe vor, das Rad mit Hope SS Nabe und ein paar Ritzeln zu fahren, damit ich bei der Übersetzung wenigstens ein bisschen Spielraum habe. Da ich in der Luft sicher keine Tricks wie ein junger Hüpfer raushauen werde, muss der Rahmen auch nicht super flach sein - im Gegenteil, ein bisschen Sitzrohr zum versenken einer Sattelstütze wäre gar nicht schlecht. Die 15" meines Surge waren da z. B. locker ausreichend. Gabel wird dann irgendwas günstiges gebrauchtes mit 100-120mm rein kommen, Rest gibt die Ersatzteilkiste her.
Und jetzt die große Frage: welche Rahmen erfüllen diese Ansprüche? Und das Ganze am besten auch eher im preiswerten Bereich, soll wirklich nur ne günstige Reste-Kiste werden. Also gerne auch Ideen für alte Modelle, die man noch gebraucht kriegt.
 
On-One 456...
Preiswert und gut mit 120mm fahrbar...
Viel zu lange Kettenstreben! 425 hat ja mein FRX...! Mein Surge hatte 415 und da ich weder Umwerfer noch allzu fette Reifen fahren will, darf es ruhig noch etwas kürzer sein.

Du meinst doch aber sicher horizontale Ausfallenden?!
Nope, denn...
Da wirds mit SS-Nabe und mehreren Gängen aber schwierig...
Klingt insgesamt nach einem 4x Rahmen...
Ja, auf die Idee mit einem 4X Rahmen bin ich auch schon gekommen. Aber da habe ich bisher irgendwie nix brauchbares gefunden... entweder super flach, also nix mit nennenswerter Sattelstütze, oder einfach viel zu teuer :(
 
Meiner Meinung nach würde ein Surge doch wieder ganz gut passen.
Vom Federweg würde ich da eventuell eher im Bereich 120-130mm gucken.

Ich habe die Geometrie vom Surge in L mal grob bei http://bikegeo.muha.cc/ reingehackt:
upload_2016-2-8_16-26-40.png

Angenommen ist eine Gabel mit 505mm Einbaulänge und externer unterer Lagerschale, daher 515mm.

Wie jemand hier schon angemerkt hat: Den Rahmen gibt es aktuell günstig bei CRC: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/ns-bikes-surge-evo-rahmen-2015/rp-prod127516
 

Anhänge

  • upload_2016-2-8_16-26-40.png
    upload_2016-2-8_16-26-40.png
    104,8 KB · Aufrufe: 22
Also ich weiß ja nicht. Ist zwar schön, dass die BTR-Jungs ihr 29er mit 100mm ganz toll finden, aber für mich geht das schon zu arg in Richtung XC-Maschine. Kaum ein Rahmen ist ja auf einen flachen Lenkwinkel bei so niedrigem Federweg ausgelegt. Natürlich kann man damit Spaß haben, keine Frage, aber so richtig "Enduro-Freeride" klingt das für mich nicht mehr. Eher nach gefühlvoll und abwägend.

Hast du dir das Ranger 29 mal angesehen?
Federweg hin oder her, aber 65° LW und 120cm Radstand bei 45cm Sitzrohr sprechen eine deutliche Sprache...

Wer 29er Räder will, aber klein gewachsen ist, der kann durch einen reduzierten Federweg die Laufradgröße quasi "ausgleichen". Ich (183/89cm) habe am 29er ein 100mm Steuerrohr und eine Pike mit 150mm. Spacer sind unterm Vorbau keine mehr und so paßt es für mich perfekt. Mit knapp über 1.7m würde ich das Bike nicht empfehlen außer man steht auf eine relativ hohe Front. Mit reduziertem Federweg würde das gut funktionieren...
 

wenns echt low budget sein soll, gerade im bikemarkt: giant stp (135€ / 408mm) oder alter dmr trailstar (40€ / 420mm) beide auf der ersten Seite.

edit: neuer nox airborne vcs vom händler für 159€ hab aber keine geodaten gefunden.

und ich sag das nur, weil ich dich mag. stehen beide nämlich auf meiner merkliste ;)

btw: für pumptrack usw. hab ich mir ein felt sector 24" geschossen. super spaßig, aber auch gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Ranger 29 mal angesehen?
Federweg hin oder her, aber 65° LW und 120cm Radstand bei 45cm Sitzrohr sprechen eine deutliche Sprache...

Wer 29er Räder will, aber klein gewachsen ist, der kann durch einen reduzierten Federweg die Laufradgröße quasi "ausgleichen". Ich (183/89cm) habe am 29er ein 100mm Steuerrohr und eine Pike mit 150mm. Spacer sind unterm Vorbau keine mehr und so paßt es für mich perfekt. Mit knapp über 1.7m würde ich das Bike nicht empfehlen außer man steht auf eine relativ hohe Front. Mit reduziertem Federweg würde das gut funktionieren...
Gefahren bin ich es natürlich noch nicht, aber deswegen schrub ich ja auch, dass eigentlich so gut wie kein anderer Rahmen auf so eine abfahrtslastige Geometrie bei gleichzeitig so geringem Federweg ausgelegt ist.
Und nur weil jetzt ein Hersteller mal so eine Spezialanfertigung rausgebracht hat, sollte man das auch nicht unbedingt gleich zum neuen Enduro-Low-Travel-Hype hochstilisieren. Bei den meisten Rahmen wird das dann nämlich tatsächlich eher zu einem XC-Enduro-Bastard mutieren.

Wie @Beorn angedeutet hat, könnte man etwas ähnliches wohl mit mehr Endprogression der Gabel erreichen. Damit behält man den flachen Lenkwinkel, sackt aber nicht mehr so tief ein und ändert den Lenkwinkel nicht so stark, was @aggressor2 ja gestört hatte. Aber das wird wohl auch nicht das Wahre für jeden sein.
 
Wer von Anfang an dabei war, wird wissen das die ersten HT dieser Kategorie mit 120/130mm angefangen haben. Bis 160mm hoch ging es ja erst später, weil das ja immer so ist - höher, schneller, weiter, ausprobieren halt. Man kommt jetzt quasi wieder zum Ursprung zurück, weil man merkt es taugt so besser.
 
Und nur weil jetzt ein Hersteller mal so eine Spezialanfertigung rausgebracht hat, sollte man das auch nicht unbedingt gleich zum neuen Enduro-Low-Travel-Hype hochstilisieren.

Als "Hype" würde ich es nicht bezeichnen! Ich kann nur für mich sprechen... Die Geo wäre mir auch mit 160mm zu extrem und dann muss ich mir auch nicht über den extremen Preis Gedanken machen... ;) Aber, ich finde die Idee hinter so einem vortriebsstarken Bike mit Bergabpotential ganz spannend, sehe es aber wirklich eher als ein Lösung für kleine Fahrer... Ansonsten hat man mit 120-140mm an der Front ja keine Nachteile...
 
Servus,

nachdem ich meinen Mmmbop Rahmen wieder zurück geschickt hatte wegen nicht maßhaltiger Postmount Sockel, lief mir aufgrund von Lieferschwierigkeiten ein 2016er Blauschwein zu.

Das Ganze habe ich am WE zusammengeschraubt und bin natürlich gleich ne Runde spielen gewesen. Gut, die Mattoc an der Front bedarf noch etwas Abstimmung und lief noch nicht so optimal, aber es war schon viel schönes dabei! Das ganze kam mir jedoch etwas "stelzig" vorneherum vor.
Ich habe erstmal großzügig Schaft drangelassen um ggf. Höhe auszugleichen. Lenker hat 10mm Rise, und mit 50mm 0° Vorbau eher flaches Steuergerät.

Was ich eigentlich fragen wollte:

Ich habe die Mattoc zunächst bei den 160mm belassen, weil sie so daher kam und ich sie erstmal einfahren wollte (und ich unbedingt fahren wollte...). Ist das vielleicht doch etwas übertrieben? Wenn ich die Gabel jetzt zum traveln aufmache, sollte ich direkt auf 140mm runter gehen oder erstmal 150mm probieren. Wer kann mir hier mit Erfahrung dienen.

Grüße

Christian
 
Als "Hype" würde ich es nicht bezeichnen! Ich kann nur für mich sprechen... Die Geo wäre mir auch mit 160mm zu extrem und dann muss ich mir auch nicht über den extremen Preis Gedanken machen... ;) Aber, ich finde die Idee hinter so einem vortriebsstarken Bike mit Bergabpotential ganz spannend, sehe es aber wirklich eher als ein Lösung für kleine Fahrer... Ansonsten hat man mit 120-140mm an der Front ja keine Nachteile...

Ich hab's verpasst, um welchen neuen tollen Hype-Rahmen, der super berghoch und bergrunter fährt, gehts denn?

Ich fahre die 160mm Pike auch so straff abgestimmt, dass ich regelmäßig nur 130-140 mm nutze. Die 2 cm "Notreserve" sind für Fahrfehler und stumpfe, vermasselte Landungen. Eine plüschig abgestimmte Gabel mit viel Federweg ist am Hardtail irgendwie unschön, wenn man mit bisschen Druck durch eine Kurve will. Aber ingesamt sind mir 2cm Notreserve an der Pike lieber als die 100mm Gabel mit Stahlfeder am anderen Rad, die öfter mal hart durchschlägt, dass die Hände brummen.
 
Zurück
Oben Unten