Da der Rahmen ja laut Hersteller für 140mm ausgelegt ist, wie macht er sich mit 160?Macht Sinn! Meine 160er Pike braucht mit 150 auch plötzlich nen Token
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Da der Rahmen ja laut Hersteller für 140mm ausgelegt ist, wie macht er sich mit 160?Macht Sinn! Meine 160er Pike braucht mit 150 auch plötzlich nen Token
Ich fahr ihn derzeit mit 150mm, was echt top ist, und laut Stu von Stanton auch akzeptabel bzgl. Stabilität des Rahmens. Sobald ich aber irgendwann die neue Debon-Air Kolbenstange erhalten werde, wird die Gabel 160mm haben. Mir DebonAir werd ich allerdings mehr Sag automatisch haben, somit gleicht sich das ziemlich sicher 1:1 aus...Da der Rahmen ja laut Hersteller für 140mm ausgelegt ist, wie macht er sich mit 160?
Sooo, hier der dreitausendunddröflste Beratungsanfragepost...
Kurz-knapp-wahr:
Ich besitze ein Cotic BFe26 in L, bin 180 cm groß und mit einer 82 SL ausgestattet. Ich bewege das Rad auf Alpenüberquerungen, dem Hometrail bis hin zu kleineren Bikeparkausflügen/Endurorennen.
Am Cotic habe ich einen Winkelsteuersatz -2° verbaut, was mir gefällt. Ich habe einen 50mm Vorbau. Außerdem habe ich eine 140er Gabel mit nem 650B VR verbaut, was die ganzen Winkel am Rad "interessant" verschiebt.
Mein Sitzwinkel ist nun arg flach und meine Sattel bereits komplett nach vorne verschoben. Das Oberrohr war mir immer schon zu hoch und die z.T. offene Kabelführung ebenfalls ein Dorn im Auge.
Kurzum, ich laufe mit der Idee schwanger, mir einen neuen Rahmen zuzulegen...
In meiner Auswahl stehen bisher das Ragley Piglet oder Blue Pig, das Orange P7, das Stanton Switchback und vielleicht das Stif Morf.
Es soll also beim Stahl bleiben.
Die Ragleys sind wohl erstmal ausverkauft. Also warten und auf Nachfolger oder Nachschub hoffen?
Beim Orange P7 wäre im direkten Vergleich zum BFe wohl die Geo am "extremsten". Vielleicht zu sehr, sprich zu lang für schnelle Richtungswechsel?
Allerdings benötige ich dann eine Boost HR-Nabe, was zusätzlich Geld kostet und meine kompatibilität zum Fully ausschließt.
Dafür ist es auch orange und ich kann mein Farbmanagment behalten
Das Switchback ist dem Cotic ähnlich und in allen Bereichen halt das quentchen länger und flacher/steiler.
Ich könnte sogar meine QR-Nabe verwenden. Kritiken lesen sich ja , zumindest im englischsprachigem Raum, recht gut.
Wäre in der Auswahl halt das teuerste und die Kettenstrebe ist vielleicht etwas arg kurz für bergauffahrten?
Das Morf ist ebenfalls ausverkauft. Kurzfristig?
Wichtig ist mir das Bergauf fast genauso wie das Bergab. Bergauf sicherlich nicht in CC-Geschwindigkeit, aber Rampen und Steilstücke sollten machbar sein. Zur Not habe ich ja noch ne Sunrace-Kassette mit nem Rettungs-50er-Ritzel.
Wurde nun doch nicht kurz-knapp-wahr....sorry.
Aaalso, wer hat eins der o.g. Räder, vielleicht sogar in Berlin/Brandenburg? Wer kann eines oder mehrere Räder miteinander und/oder mit dem Cotic vergleichen? Reine Georechnerei hilft mir halt auch nicht richtig weiter...
Irgendwelche Gedanken, die ich in die Entscheidungsfindung einfließen lassen sollte?
Wetter ist eh gerade schlecht, also vielleicht findet sich ja jemand hier um mir ein bisschen unter die Arme zu greifen...
Danke bereits im voraus
Reichen denn 140 für ein Enduro (auch @chorge)?Na ich würde ja mit ner 140er fahren...
Ich dachte, die messen ohne SAG??
Mmh... grübel....
Mir langt es und ich fahre 140Reichen denn 140 für ein Enduro (auch @chorge)?
140 könnten schon auch locker reichen - aber mir wäre dann der Lenkwinkel langsam ein wenig zu flach im Slackline
Ist das Slackline nicht für 120-140mm ausgelegt laut Hersteller?140 könnten schon auch locker reichen - aber mir wäre dann der Lenkwinkel langsam ein wenig zu flach im Slackline
Stimmt - kann aber auch mit 150 gefahren werden... ;-)Ist das Slackline nicht für 120-140mm ausgelegt laut Hersteller?
@freetourer Das FFWD ist sehr schick, es scheint es aber wohl nicht mehr zu geben.
Ja ich mein ja nur, da du was von zu flachem Lenkerwinkel sprachst.Stimmt - kann aber auch mit 150 gefahren werden... ;-)
Ups... zu steil meinte ich....ist korrigiert!Ja ich mein ja nur, da du was von zu flachem Lenkerwinkel sprachst.
Winkelsteuersatz und 130/140er Gabel ;-)Ups... zu steil meinte ich....ist korrigiert!
Wird aber mit 44er Steuerrohr und Tapered Gabel schwierig...Winkelsteuersatz und 130/140er Gabel ;-)
Ich habe mal bei Last nach dem neuen FFWD gefragt. Das V2 ist ja schon (aufgrund der Limitierung auf 100 Stück) ausverkauft. Gerade habe ich die Info bekommen, dass pünktlich zum Winterbeginn eine neue Version auf den Markt kommen soll.
Welche Möglichkeit von Stahlrahmen habe ich denn noch, die sowohl 27.5 als auch 29 können?
Boar. Das BFE von Cotic ist ja schick und auch wenn es keine 29'' kann, könnte ich schwach werden.
Ich habe einen mit 1,5° Winkeländerung verbaut. Gibt es seit einiger Zeit sogar mit 2°: http://www.workscomponents.co.uk/20...set---to-suit-tapered-steerer-tube-1136-p.aspWird aber mit 44er Steuerrohr und Tapered Gabel schwierig...
fahre das rad mit HR 27.5 x 2.8 speci slaughter, VR 29x3.0 surly dirt wizzardBoar. Das BFE von Cotic ist ja schick und auch wenn es keine 29'' kann, könnte ich schwach werden.
Ist das der 27.5er?fahre das rad mit HR 27.5 x 2.8 speci slaughter, VR 29x3.0 surly dirt wizzard
...
das geht schon ganz gut.
So... Ich brauch mal eine Entscheidungshilfe.
Nordest Bardino vs. Cotic BFE.
Das erste ist auch 29‘‘ kompatibel und für 160mm Federgabeln ausgelegt. Letzteres ist aber auch schick und ob ich unbedingt 29‘‘ will/brauche, weiß ich nicht.
29'' only will ich nicht da ich die Räder meines Spectral übernehmen möchte und meine feine Gabel auch erstmal nicht wechseln will.Darf man da noch was in die Runde werfen? Stanton Switch9er. Kommt wohl bald in Stahl, Daten und Fakten finden sich auf der Seite bei der ti version