Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Okay 2 Ärzte 3 Meinungen...aber schaden können die Dinger doch nicht, oder? Was ist mit einer Kettenführung? Überflüssig bei 1Fach?

M.
Schaden tun Tacos definitiv nicht, und ich war schon öfters dankbar dafür, einen zu haben. Kettenführung halte ich persönlich für überflüssig, zumindest habe ich seit ein paar Jahren die Kette nicht mehr verloren,dank NarrowWide und Shadow Plus.
 
Als Stolperbiker wirst Du sicher einen Taco brauchen. Wir benutzen diesen. Spart pro 2000tm ein Kettenblatt + Kette. (für die Zweifler: man fährt die Hindernisse anders an, wenn man weiß, daß es nix kostet)
Bin gespannt, wie Du mit der Geo zurecht kommst. Viel Spaß beim Aufbau!
 
Hallo

Mein künftiger Rahmen hat eine ISG 05 Aufnahme am Tretlager, da lässt sich wohl so eine Art Schutzvorrichtung fürs Kettenblatt montieren - bei 1Fach hat man ja schließlich keine Opferblätter mehr...

Sollte man so ein Ding haben und was ist da empfehlenswert?

M.

28er Kettenblatt und 28er Taco von 77designz an BFe mit für moderne Verhältnisse nicht furchtbar niedriger Tretlagerhöhe

taco-bfe.jpg

(ja der ist tatsächlich krumm, mehr konnte/wollte ich nicht zurückbiegen als er mal auf schleifkontakt am kettenblatt hing, dem dabei übrigens nichts passiert ist ;))

KeFü hab ich hingegen nicht und vermisse auch keine, das Narrow-Wide Blatt (von Garbaruk mit extralangen Zähnen) zusammen mit gedämpftem Schaltwerk halten bei mir die Kette zuverlässig da, wo sie hingehört. Kettenabwürfe max 2-3 pro Jahr und da ist dann immer noch irgendwas anderes involviert wie z.B. krummes Schaltwerk, oder eingeklemmtes Grünzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schleiche schon ewig um den 77designz taco rum. Beim Stufenstolpern schon ganz hilfreich

Beim Stolpern hilft er eher nicht. Eher danach bei der Heimfahrt (ich hasse schieben!) :lol:

Beim 77designz finde ich halt super, dass es für jede Kettenblattgröße eine passende Tacogröße gibt. Sprich man verschenkt keine Bodenfreiheit und ist außerdem optisch super unauffällig.
 
28er Kettenblatt und 28er Taco von 77designz an BFe mit für moderne Verhältnisse nicht furchtbar niedriger Tretlagerhöhe

Anhang anzeigen 914741
(ja der ist tatsächlich krumm, mehr konnte/wollte ich nicht zurückbiegen als er mal auf schleifkontakt am kettenblatt hing, dem dabei übrigens nichts passiert ist ;))

KeFü hab ich hingegen nicht und vermisse auch keine, das Narrow-Wide Blatt (von Garbaruk mit extralangen Zähnen) zusammen mit gedämpftem Schaltwerk halten bei mir die Kette zuverlässig da, wo sie hingehört. Kettenabwürfe max 2-3 pro Jahr und da ist dann immer noch irgendwas anderes involviert wie z.B. krummes Schaltwerk, oder eingeklemmtes Grünzeug.
Du kannst einfach nur nicht fahren, oder 's is ne qual ? :o
 
Ich hab am Scout einen von @godlike86 aus dem Bikemarkt. Gefräst aus Hartplastik. Bin zufrieden damit :) Hin und wieder kommt doch mal ne Stufe, die man rollt und nicht droppt (z.B. mangels Anlauf oder Auslauf...) und es kratzt dann schon mal untenrum...
 
Vor allem auch ein Rad, das hier noch kaum bis gar nicht aufgetaucht ist. Freue mich auf Pics vom Aufbau! :)
Danke.
Ich werde für den Aufbau mein bisheriges 29er schlachten und anderweitige Rest Teile verwenden.
Die TRS+ 27 vom Jeffsy bekommt es auch.
Da ich das Rad als Plus Bike aufbauen möchte mache ich vielleicht einen Extra Thread im Fat/Plus Bereich auf.
Mal schauen. :)
 
Zurück
Oben Unten