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Was ist denn ein "Messegerät?" Du meinst wohl ein Maßband oder etwas ähnliches. In der Theorie vielleicht einfacher, in der Praxis aber nicht. Probier mal mit einem Lot den Lenkwinkel oder den Sitzwinkel zu messen, es fängt schon damit an, dass man die Mitte der Rohre genau treffen muss und dass das Lot auch noch frei hängen muss. Außerdem sind z.B. Ausfallende und Steuerrohrmitte nicht in einer vertikalen Ebene und zur Mitte der Nabe kannst du nicht direkt messen. Mal abgesehen davon, gibt es aufgrund des Gabeloffsets keinen dezitierten Punkt, den du anmessen kannst, d.h. du müsstest den Winkel z.B. auf Basis eines kleinen Dreiecks an den Tauch- oder Standrohren messen, was wiederum aufgrund der kurzen Basis zu Ungenauigkeiten führt. Schwer tut man sich alleine außerdem auch noch dabei. Ich behaupte mal, es dauert länger und ist weniger genau.Mit einem Lot und einem Messegerät kann ich die ganze Sache auch einfacher haben.
Nur muss man da die Grundkenntnise der Trigonometrie kennen
https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1400-gr-newmen-x-a-25/
Würde sich sowas jemand (mit 90kg) am Trail Hardtail antun? Wenn jetzt keine großen Hüpfer gemacht werden? Geil leicht wären die Teile ja...
https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1400-gr-newmen-x-a-25/
Würde sich sowas jemand (mit 90kg) am Trail Hardtail antun? Wenn jetzt keine großen Hüpfer gemacht werden? Geil leicht wären die Teile ja...
Dem würde ich auch zustimmen. Ich weiß nicht wieviele Speichen der Newmen hinten hat, aber ich hätte hinten gern 32 anstatt nur 28 Speichen an meinem DT-System-LRS. Dafür reichen vorne 4 Stück weniger, da komme ich sogar am Enduro mit 24 aus.Vorne ists alles super, die hintere allerdings eiert schon gut, hat einen leichten Schlag, aber kein Vergleich zur vorigen leichten DT (War ein Komplettlaufradsatz). Ich würd hinten eine Nummer breiter nehmen an deiner Stelle.
Dem würde ich auch zustimmen. Ich weiß nicht wieviele Speichen der Newmen hinten hat, aber ich hätte hinten gern 32 anstatt nur 28 Speichen an meinem DT-System-LRS. Dafür reichen vorne 4 Stück weniger, da komme ich sogar am Enduro mit 24 aus.
Dümmlich würde ich es nicht nennen
Gerade an den Laufrädern vom Gewicht her zu sparen macht ja schon Sinn, Stahl Rahmen hin oder her.
Info ist schon einmal wertvoll Danke
In irgendeinem Thread hat Knusperhexe Herrn Grätz mal so zugesetzt, dass er irgendwann angekündigt hat, dass er die Felgen jetzt doch auch in 32-Loch bringen wird.Fand ich beim Abdrücken schon deutlich zu windig, obwohl ich schon extra einen Sapim Race/ D-Light Mix gewählr habe - dabei war der Satz besser aufgebaut als der gleiche Satz von Newmen komplett.
Wenns schon mal im Rollen bist sicher
Beim Antritt und Beschleunigen spürst leichte Laufräder schon in Bezug auf Spritzigkeit
Du kannst die Züge / Leitungen im Rahmen kreuzen. Also so einführen, wie Du es brauchst.Ich hab mal eine kleine Detailfrage zu interner/externer Kabelführung: Der Rahmen für den ich mich interessiere kann Brems- und Schaltleitung wahlweise extern unter dem Oberrohr, oder intern im Oberrohr führen. Intern wäre komplett neu für mich in der Handhabung. An allen Bikes, die ich bisher aufgebaut habe, wurden die Züge vom rechten Griff (also in unseren Breiten üblicherweise Hinterbremse und Schaltwerkszug) in einem Bogen um das Steuerrohr auf die linke Seite des Rahmens geführt, unabhängig davon ob die Züge dann am Unter- oder am Oberrohr weitergeführt wurden. Ich sehe manchmal Züge die vom Griff ausgehend auf die selbe Seite des Bikes geführt werden, ohne den Bogen um das Steuerrohr zu machen, finde das aber einerseits bei vollem Lenkereinschlag unpraktisch und auch optisch nicht sehr ansprechend.
Optisch wäre mir externe Zugführung eigentlich egal, allerdings spanne ich den Rahmen immer am Oberrohr in den Montageständer (was recht häufig vorkommt) und dabei kommen mir immer die Züge unter dem Oberrohr in die Quere bzw. klemme ich sie manchmal versehentlich dabei ein. Ich würde also interne Zugführung aus diesem Grund bevorzugen. Nun ist aber konstruktionsbedingt bei interner Zugführung eine Öffnung auf der linken und eine auf der rechten Seite angebracht, obwohl ich eigentlich zwei Züge auf der linken Seite in den Rahmen führen möchte. Foto siehe hier:
Anhang anzeigen 986657
Ist es aus eurer Sicht möglich, die Schaltzugaußenhülle vom linken Griff ausgehend wie für mich gewohnt auf die linke Seite des Oberrohrs zu führen, dann zwischen Ober- und Unterrohr durch auf die andere Seite um ihn schlussendlich in die dafür vorgesehene Öffnung in den Rahmen einzuführen oder ist das eine schwachsinnige Idee?
Ich hab mal eine kleine Detailfrage zu interner/externer Kabelführung: Der Rahmen für den ich mich interessiere kann Brems- und Schaltleitung wahlweise extern unter dem Oberrohr, oder intern im Oberrohr führen. Intern wäre komplett neu für mich in der Handhabung. An allen Bikes, die ich bisher aufgebaut habe, wurden die Züge vom rechten Griff (also in unseren Breiten üblicherweise Hinterbremse und Schaltwerkszug) in einem Bogen um das Steuerrohr auf die linke Seite des Rahmens geführt, unabhängig davon ob die Züge dann am Unter- oder am Oberrohr weitergeführt wurden. Ich sehe manchmal Züge die vom Griff ausgehend auf die selbe Seite des Bikes geführt werden, ohne den Bogen um das Steuerrohr zu machen, finde das aber einerseits bei vollem Lenkereinschlag unpraktisch und auch optisch nicht sehr ansprechend.
Optisch wäre mir externe Zugführung eigentlich egal, allerdings spanne ich den Rahmen immer am Oberrohr in den Montageständer (was recht häufig vorkommt) und dabei kommen mir immer die Züge unter dem Oberrohr in die Quere bzw. klemme ich sie manchmal versehentlich dabei ein. Ich würde also interne Zugführung aus diesem Grund bevorzugen. Nun ist aber konstruktionsbedingt bei interner Zugführung eine Öffnung auf der linken und eine auf der rechten Seite angebracht, obwohl ich eigentlich zwei Züge auf der linken Seite in den Rahmen führen möchte. Foto siehe hier:
Anhang anzeigen 986657
Ist es aus eurer Sicht möglich, die Schaltzugaußenhülle vom linken Griff ausgehend wie für mich gewohnt auf die linke Seite des Oberrohrs zu führen, dann zwischen Ober- und Unterrohr durch auf die andere Seite um ihn schlussendlich in die dafür vorgesehene Öffnung in den Rahmen einzuführen oder ist das eine schwachsinnige Idee?
https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1400-gr-newmen-x-a-25/
Würde sich sowas jemand (mit 90kg) am Trail Hardtail antun? Wenn jetzt keine großen Hüpfer gemacht werden? Geil leicht wären die Teile ja...
Ich hab mal eine kleine Detailfrage zu interner/externer Kabelführung: Der Rahmen für den ich mich interessiere kann Brems- und Schaltleitung wahlweise extern unter dem Oberrohr, oder intern im Oberrohr führen. Intern wäre komplett neu für mich in der Handhabung. An allen Bikes, die ich bisher aufgebaut habe, wurden die Züge vom rechten Griff (also in unseren Breiten üblicherweise Hinterbremse und Schaltwerkszug) in einem Bogen um das Steuerrohr auf die linke Seite des Rahmens geführt, unabhängig davon ob die Züge dann am Unter- oder am Oberrohr weitergeführt wurden. Ich sehe manchmal Züge die vom Griff ausgehend auf die selbe Seite des Bikes geführt werden, ohne den Bogen um das Steuerrohr zu machen, finde das aber einerseits bei vollem Lenkereinschlag unpraktisch und auch optisch nicht sehr ansprechend.
Optisch wäre mir externe Zugführung eigentlich egal, allerdings spanne ich den Rahmen immer am Oberrohr in den Montageständer (was recht häufig vorkommt) und dabei kommen mir immer die Züge unter dem Oberrohr in die Quere bzw. klemme ich sie manchmal versehentlich dabei ein. Ich würde also interne Zugführung aus diesem Grund bevorzugen. Nun ist aber konstruktionsbedingt bei interner Zugführung eine Öffnung auf der linken und eine auf der rechten Seite angebracht, obwohl ich eigentlich zwei Züge auf der linken Seite in den Rahmen führen möchte. Foto siehe hier:
Anhang anzeigen 986657
Ist es aus eurer Sicht möglich, die Schaltzugaußenhülle vom linken Griff ausgehend wie für mich gewohnt auf die linke Seite des Oberrohrs zu führen, dann zwischen Ober- und Unterrohr durch auf die andere Seite um ihn schlussendlich in die dafür vorgesehene Öffnung in den Rahmen einzuführen oder ist das eine schwachsinnige Idee?
Mir wär's schlichtweg schon zu schmal. Die eins breiteren Felgen (A.30) bringen einen ja gewichtsmäßig auch noch nicht um. Dafür sitzt der Reifen auf der breiteren Felge einfach viel stabiler, so dass man weniger Druck fahren kann. Das ist imo mehr Vorteil als das Gewicht, vor allem am Hardtail hinten
kann auch an dem teil zwischen den Ohren liegen
Da passt das mit der Stimme der Vernunft bei dir recht gut
Bin bei tuning Sachen grundsätzlich eh sehr sparsam keine Sorge. Nur bei Laufradsätzen bin ich etwas anfällig...
Aber meistens verschwinden diese Hirngespinste wenn ich aus dem Büro draußen bin und zum fahren komme
Das geht sogar kumulativ!alternativ kann ich für den Ampelstart auch einfach stärker rein treten...
Danke für diesen Input! Du hast völlig recht, für diesen Preis muss einfach alles passen und im Netz gibt's tatsächlich genügend Fotos mit vernünftig intern verlegten Zügen.Also der Fertiger kann das auch mit dem Eingang für beides auf der linken Seite. Das sollte schon möglich sein. Einfach mal mit Nachdruck nachfragen. (Ich hab die Bremsleitung nur extern gelegt weil ich keinen Bock auf Bremsleitungsgefädel hab, nicht weil es unmöglich wäre die auch intern zu legen auf der "richtigen" Seite).
Waltly schlägt das halt nicht "freiwillig" alles links vor, ich denke auch, weil die zum Großteil von ihren Kunden die Moto-Bremsleitungsverlegung gewohnt sind. Sprich man muss halt drauf bestehen und erklären, dass das für HR-Bremse-rechts gedacht ist, dann geht's aber. Und das geht bestimmt auch über einen Zwischenhändler, wenn du ihn dazu bringst das zu übermitteln.
So ein komischer Bogen wie du es beschreibst wäre für mich No-Go an einem Rahmen dieser Preisklasse. Ist ja kein 200€ Lowbudget Teil wo dann halt Rumbasteln zum Konzept gehört. Da gibt doch Scheuerstellen ohne Ende, vermutlich sowohl am Rahmen als auch am Zug, und drückt im Zweifelsfall den Lenker weg, so dass man nicht mehr ohne weiteres Freihändig fahren kann. Da fände ich es noch besser den Zug einfach ohne ihn vorne übers Steuerrohr kreuzen zu lassen direkt zum rechten Lenkerende zu führen. Da passiert nur leider tendentiell dasselbe mit den Scheuerstellen und dem leichten Wegdrücken des Lenkers durch den Zug. Hatte ich schon und fand es genau aus diesem Grund doof.
(btw. ist dir da ein rechts-links Verwechsler unterlaufen. Die Schatzughülle geht vom rechten Griff...)