Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Mit einem Lot und einem Messegerät kann ich die ganze Sache auch einfacher haben.
Nur muss man da die Grundkenntnise der Trigonometrie kennen
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Mit einem Lot und einem Messegerät kann ich die ganze Sache auch einfacher haben.
Nur muss man da die Grundkenntnise der Trigonometrie kennen
Was ist denn ein "Messegerät?" Du meinst wohl ein Maßband oder etwas ähnliches. In der Theorie vielleicht einfacher, in der Praxis aber nicht. Probier mal mit einem Lot den Lenkwinkel oder den Sitzwinkel zu messen, es fängt schon damit an, dass man die Mitte der Rohre genau treffen muss und dass das Lot auch noch frei hängen muss. Außerdem sind z.B. Ausfallende und Steuerrohrmitte nicht in einer vertikalen Ebene und zur Mitte der Nabe kannst du nicht direkt messen. Mal abgesehen davon, gibt es aufgrund des Gabeloffsets keinen dezitierten Punkt, den du anmessen kannst, d.h. du müsstest den Winkel z.B. auf Basis eines kleinen Dreiecks an den Tauch- oder Standrohren messen, was wiederum aufgrund der kurzen Basis zu Ungenauigkeiten führt. Schwer tut man sich alleine außerdem auch noch dabei. Ich behaupte mal, es dauert länger und ist weniger genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1400-gr-newmen-x-a-25/
Würde sich sowas jemand (mit 90kg) am Trail Hardtail antun? Wenn jetzt keine großen Hüpfer gemacht werden? Geil leicht wären die Teile ja...


Jein, ich hab im November mein Switch9er "gewichtsoptimiert" (jaja klar ist das dümmlich beim Stahlrahmen, war eher auch als egoboost und sich was gönnen). Bin auch 90kg, und hab die Felgen vorn+hinten, hinten inkl. rimpact, ich fahr gern wenig Druck. Mir war vorher schon bewusst, dass der Einsatzzweck eher grenzwertig für die Felgen sein könnt.
Vorne ists alles super, die hintere allerdings eiert schon gut, hat einen leichten Schlag, aber kein Vergleich zur vorigen leichten DT (War ein Komplettlaufradsatz). Ich würd hinten eine Nummer breiter nehmen an deiner Stelle.
 
Dümmlich würde ich es nicht nennen
Gerade an den Laufrädern vom Gewicht her zu sparen macht ja schon Sinn, Stahl Rahmen hin oder her.
Info ist schon einmal wertvoll Danke
 
Vorne ists alles super, die hintere allerdings eiert schon gut, hat einen leichten Schlag, aber kein Vergleich zur vorigen leichten DT (War ein Komplettlaufradsatz). Ich würd hinten eine Nummer breiter nehmen an deiner Stelle.
Dem würde ich auch zustimmen. Ich weiß nicht wieviele Speichen der Newmen hinten hat, aber ich hätte hinten gern 32 anstatt nur 28 Speichen an meinem DT-System-LRS. Dafür reichen vorne 4 Stück weniger, da komme ich sogar am Enduro mit 24 aus.
 
Dem würde ich auch zustimmen. Ich weiß nicht wieviele Speichen der Newmen hinten hat, aber ich hätte hinten gern 32 anstatt nur 28 Speichen an meinem DT-System-LRS. Dafür reichen vorne 4 Stück weniger, da komme ich sogar am Enduro mit 24 aus.

Auch 28, stimmt, ein paar mehr würden wohl nicht schaden, wenn ich dran denk, dass wir beim bmx früher 48 hatten hahaha

Dümmlich würde ich es nicht nennen
Gerade an den Laufrädern vom Gewicht her zu sparen macht ja schon Sinn, Stahl Rahmen hin oder her.
Info ist schon einmal wertvoll Danke

Klar, ich bild mir auch ein, ds Gewicht deutlich zu merken, die Anmerkung vonwegen dümmlich war eher auf andere Teile, die auch ausgetauscht wurden, bezogen.
 
Mit den Felgen hatte ich mir letztes Jahr einen LRS aufgebaut mit DT 350 Naben.

Fand ich beim Abdrücken schon deutlich zu windig, obwohl ich schon extra einen Sapim Race/ D-Light Mix gewählr habe - dabei war der Satz besser aufgebaut als der gleiche Satz von Newmen komplett.

Fährt meine Herzensdame mit knapp 50kg aber problemlos auf ihrem Fully.
 
Ich hab mal eine kleine Detailfrage zu interner/externer Kabelführung: Der Rahmen für den ich mich interessiere kann Brems- und Schaltleitung wahlweise extern unter dem Oberrohr, oder intern im Oberrohr führen. Intern wäre komplett neu für mich in der Handhabung. An allen Bikes, die ich bisher aufgebaut habe, wurden die Züge vom rechten Griff (also in unseren Breiten üblicherweise Hinterbremse und Schaltwerkszug) in einem Bogen um das Steuerrohr auf die linke Seite des Rahmens geführt, unabhängig davon ob die Züge dann am Unter- oder am Oberrohr weitergeführt wurden. Ich sehe manchmal Züge die vom Griff ausgehend auf die selbe Seite des Bikes geführt werden, ohne den Bogen um das Steuerrohr zu machen, finde das aber einerseits bei vollem Lenkereinschlag unpraktisch und auch optisch nicht sehr ansprechend.
Optisch wäre mir externe Zugführung eigentlich egal, allerdings spanne ich den Rahmen immer am Oberrohr in den Montageständer (was recht häufig vorkommt) und dabei kommen mir immer die Züge unter dem Oberrohr in die Quere bzw. klemme ich sie manchmal versehentlich dabei ein. Ich würde also interne Zugführung aus diesem Grund bevorzugen. Nun ist aber konstruktionsbedingt bei interner Zugführung eine Öffnung auf der linken und eine auf der rechten Seite angebracht, obwohl ich eigentlich zwei Züge auf der linken Seite in den Rahmen führen möchte. Foto siehe hier:

1582813520747.png

Ist es aus eurer Sicht möglich, die Schaltzugaußenhülle vom linken Griff ausgehend wie für mich gewohnt auf die linke Seite des Oberrohrs zu führen, dann zwischen Ober- und Unterrohr durch auf die andere Seite um ihn schlussendlich in die dafür vorgesehene Öffnung in den Rahmen einzuführen oder ist das eine schwachsinnige Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand ich beim Abdrücken schon deutlich zu windig, obwohl ich schon extra einen Sapim Race/ D-Light Mix gewählr habe - dabei war der Satz besser aufgebaut als der gleiche Satz von Newmen komplett.
In irgendeinem Thread hat Knusperhexe Herrn Grätz mal so zugesetzt, dass er irgendwann angekündigt hat, dass er die Felgen jetzt doch auch in 32-Loch bringen wird.
Damit werden sie sicherlich immer noch nicht zu einem Muster an Steifigkeit (wie auch - zaubern kann man auch bei Newmen nicht, und die sind halt einfach sehr leicht), aber immerhin dürfte sich die Zielgruppe damit auch beim Gewicht etwas nach oben verschieben.

Persönlich habe ich mich allerdings dagegen entschieden und stattdessen ne AMRide30 verbaut. Die ist beim Abdrücken ordentlich steif, wiegt bei 30mm Maulweite ca. 465g. Gut möglich, dass die Felgenhörner nicht so stabil sind wie bei Newmen, aber hier im Test bei MTB-News haben sie sie nicht klein gekriegt. Insofern erwarte ich nicht, dass ich sie kaputt fahre.
 
Dass sie beim Abdrücken sehr weich sind, hat der Freund, der sie mir aufgebaut hat, auch gemeint. Aber so wie ich es verstanden hab, ist das Ziel der Felgen ja auch, trotz des geringen Gewichts sehr stabile Felgenhörner zu haben um Dellen zu vermeiden, da geht dann halt nochmal mehr Gewicht/Material für an den Stellen für die seitliche Stabilität verloren.
 
Wenns schon mal im Rollen bist sicher

Beim Antritt und Beschleunigen spürst leichte Laufräder schon in Bezug auf Spritzigkeit

Bist du so ein krasser Racer? Falls nicht: freu dich über haltbare Laufräder (ich unterstelle mal, dass du solche bereits hast) und investier das gesparte Geld in einen schönen Urlaub oder Fahrtechnikkurs.
 
Da passt das mit der Stimme der Vernunft bei dir recht gut :)

Bin bei tuning Sachen grundsätzlich eh sehr sparsam keine Sorge. Nur bei Laufradsätzen bin ich etwas anfällig...
Aber meistens verschwinden diese Hirngespinste wenn ich aus dem Büro draußen bin und zum fahren komme :D
 
Ich hab mal eine kleine Detailfrage zu interner/externer Kabelführung: Der Rahmen für den ich mich interessiere kann Brems- und Schaltleitung wahlweise extern unter dem Oberrohr, oder intern im Oberrohr führen. Intern wäre komplett neu für mich in der Handhabung. An allen Bikes, die ich bisher aufgebaut habe, wurden die Züge vom rechten Griff (also in unseren Breiten üblicherweise Hinterbremse und Schaltwerkszug) in einem Bogen um das Steuerrohr auf die linke Seite des Rahmens geführt, unabhängig davon ob die Züge dann am Unter- oder am Oberrohr weitergeführt wurden. Ich sehe manchmal Züge die vom Griff ausgehend auf die selbe Seite des Bikes geführt werden, ohne den Bogen um das Steuerrohr zu machen, finde das aber einerseits bei vollem Lenkereinschlag unpraktisch und auch optisch nicht sehr ansprechend.
Optisch wäre mir externe Zugführung eigentlich egal, allerdings spanne ich den Rahmen immer am Oberrohr in den Montageständer (was recht häufig vorkommt) und dabei kommen mir immer die Züge unter dem Oberrohr in die Quere bzw. klemme ich sie manchmal versehentlich dabei ein. Ich würde also interne Zugführung aus diesem Grund bevorzugen. Nun ist aber konstruktionsbedingt bei interner Zugführung eine Öffnung auf der linken und eine auf der rechten Seite angebracht, obwohl ich eigentlich zwei Züge auf der linken Seite in den Rahmen führen möchte. Foto siehe hier:

Anhang anzeigen 986657

Ist es aus eurer Sicht möglich, die Schaltzugaußenhülle vom linken Griff ausgehend wie für mich gewohnt auf die linke Seite des Oberrohrs zu führen, dann zwischen Ober- und Unterrohr durch auf die andere Seite um ihn schlussendlich in die dafür vorgesehene Öffnung in den Rahmen einzuführen oder ist das eine schwachsinnige Idee?
Du kannst die Züge / Leitungen im Rahmen kreuzen. Also so einführen, wie Du es brauchst.
Ich möchte auf Innenverlegtes nicht mehr verzichten.
Toller Rahmen btw.
 
Ich hab mal eine kleine Detailfrage zu interner/externer Kabelführung: Der Rahmen für den ich mich interessiere kann Brems- und Schaltleitung wahlweise extern unter dem Oberrohr, oder intern im Oberrohr führen. Intern wäre komplett neu für mich in der Handhabung. An allen Bikes, die ich bisher aufgebaut habe, wurden die Züge vom rechten Griff (also in unseren Breiten üblicherweise Hinterbremse und Schaltwerkszug) in einem Bogen um das Steuerrohr auf die linke Seite des Rahmens geführt, unabhängig davon ob die Züge dann am Unter- oder am Oberrohr weitergeführt wurden. Ich sehe manchmal Züge die vom Griff ausgehend auf die selbe Seite des Bikes geführt werden, ohne den Bogen um das Steuerrohr zu machen, finde das aber einerseits bei vollem Lenkereinschlag unpraktisch und auch optisch nicht sehr ansprechend.
Optisch wäre mir externe Zugführung eigentlich egal, allerdings spanne ich den Rahmen immer am Oberrohr in den Montageständer (was recht häufig vorkommt) und dabei kommen mir immer die Züge unter dem Oberrohr in die Quere bzw. klemme ich sie manchmal versehentlich dabei ein. Ich würde also interne Zugführung aus diesem Grund bevorzugen. Nun ist aber konstruktionsbedingt bei interner Zugführung eine Öffnung auf der linken und eine auf der rechten Seite angebracht, obwohl ich eigentlich zwei Züge auf der linken Seite in den Rahmen führen möchte. Foto siehe hier:

Anhang anzeigen 986657

Ist es aus eurer Sicht möglich, die Schaltzugaußenhülle vom linken Griff ausgehend wie für mich gewohnt auf die linke Seite des Oberrohrs zu führen, dann zwischen Ober- und Unterrohr durch auf die andere Seite um ihn schlussendlich in die dafür vorgesehene Öffnung in den Rahmen einzuführen oder ist das eine schwachsinnige Idee?

das ist käse
geht vielleicht, mit würgen,
sieht aber nicht aus
 
https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1400-gr-newmen-x-a-25/
Würde sich sowas jemand (mit 90kg) am Trail Hardtail antun? Wenn jetzt keine großen Hüpfer gemacht werden? Geil leicht wären die Teile ja...

Mir wär's schlichtweg schon zu schmal. Die eins breiteren Felgen (A.30) bringen einen ja gewichtsmäßig auch noch nicht um. Dafür sitzt der Reifen auf der breiteren Felge einfach viel stabiler, so dass man weniger Druck fahren kann. Das ist imo mehr Vorteil als das Gewicht, vor allem am Hardtail hinten :ka:

Ich hab mal eine kleine Detailfrage zu interner/externer Kabelführung: Der Rahmen für den ich mich interessiere kann Brems- und Schaltleitung wahlweise extern unter dem Oberrohr, oder intern im Oberrohr führen. Intern wäre komplett neu für mich in der Handhabung. An allen Bikes, die ich bisher aufgebaut habe, wurden die Züge vom rechten Griff (also in unseren Breiten üblicherweise Hinterbremse und Schaltwerkszug) in einem Bogen um das Steuerrohr auf die linke Seite des Rahmens geführt, unabhängig davon ob die Züge dann am Unter- oder am Oberrohr weitergeführt wurden. Ich sehe manchmal Züge die vom Griff ausgehend auf die selbe Seite des Bikes geführt werden, ohne den Bogen um das Steuerrohr zu machen, finde das aber einerseits bei vollem Lenkereinschlag unpraktisch und auch optisch nicht sehr ansprechend.
Optisch wäre mir externe Zugführung eigentlich egal, allerdings spanne ich den Rahmen immer am Oberrohr in den Montageständer (was recht häufig vorkommt) und dabei kommen mir immer die Züge unter dem Oberrohr in die Quere bzw. klemme ich sie manchmal versehentlich dabei ein. Ich würde also interne Zugführung aus diesem Grund bevorzugen. Nun ist aber konstruktionsbedingt bei interner Zugführung eine Öffnung auf der linken und eine auf der rechten Seite angebracht, obwohl ich eigentlich zwei Züge auf der linken Seite in den Rahmen führen möchte. Foto siehe hier:

Anhang anzeigen 986657

Ist es aus eurer Sicht möglich, die Schaltzugaußenhülle vom linken Griff ausgehend wie für mich gewohnt auf die linke Seite des Oberrohrs zu führen, dann zwischen Ober- und Unterrohr durch auf die andere Seite um ihn schlussendlich in die dafür vorgesehene Öffnung in den Rahmen einzuführen oder ist das eine schwachsinnige Idee?

Also der Fertiger kann das auch mit dem Eingang für beides auf der linken Seite. Das sollte schon möglich sein. Einfach mal mit Nachdruck nachfragen. (Ich hab die Bremsleitung nur extern gelegt weil ich keinen Bock auf Bremsleitungsgefädel hab, nicht weil es unmöglich wäre die auch intern zu legen auf der "richtigen" Seite).
Waltly schlägt das halt nicht "freiwillig" alles links vor, ich denke auch, weil die zum Großteil von ihren Kunden die Moto-Bremsleitungsverlegung gewohnt sind. Sprich man muss halt drauf bestehen und erklären, dass das für HR-Bremse-rechts gedacht ist, dann geht's aber. Und das geht bestimmt auch über einen Zwischenhändler, wenn du ihn dazu bringst das zu übermitteln.

So ein komischer Bogen wie du es beschreibst wäre für mich No-Go an einem Rahmen dieser Preisklasse. Ist ja kein 200€ Lowbudget Teil wo dann halt Rumbasteln zum Konzept gehört. Da gibt doch Scheuerstellen ohne Ende, vermutlich sowohl am Rahmen als auch am Zug, und drückt im Zweifelsfall den Lenker weg, so dass man nicht mehr ohne weiteres Freihändig fahren kann. Da fände ich es noch besser den Zug einfach ohne ihn vorne übers Steuerrohr kreuzen zu lassen direkt zum rechten Lenkerende zu führen. Da passiert nur leider tendentiell dasselbe mit den Scheuerstellen und dem leichten Wegdrücken des Lenkers durch den Zug. Hatte ich schon und fand es genau aus diesem Grund doof.
(btw. ist dir da ein rechts-links Verwechsler unterlaufen. Die Schatzughülle geht vom rechten Griff...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wär's schlichtweg schon zu schmal. Die eins breiteren Felgen (A.30) bringen einen ja gewichtsmäßig auch noch nicht um. Dafür sitzt der Reifen auf der breiteren Felge einfach viel stabiler, so dass man weniger Druck fahren kann. Das ist imo mehr Vorteil als das Gewicht, vor allem am Hardtail hinten :ka:


Ist vorerst eh vom Tisch das Thema bei mir
Wobei ich sagen muss der Unterschied von 25 auf 30mm ist für mich jetzt nicht so ein Kriterium

Gerade von einem DT Swiss XM481iger Satz (30mm) auf Ex471 (25mm) gewechselt und gar nicht negativ empfunden
Eventuell sogar postiv weils sich so schön präzise anfühlt jetzt (kann auch an dem teil zwischen den Ohren liegen :D)
 
Da passt das mit der Stimme der Vernunft bei dir recht gut :)

Bin bei tuning Sachen grundsätzlich eh sehr sparsam keine Sorge. Nur bei Laufradsätzen bin ich etwas anfällig...
Aber meistens verschwinden diese Hirngespinste wenn ich aus dem Büro draußen bin und zum fahren komme :D

Naja, ich bin ja auch immer wieder gefährdet, aktuell am Pendelrad mit leichteren Reifen und Felgen für den schnelleren Ampelstart, bei schlechterer Pannensicherheit. Ob das dann 100-150 Euro wert ist... Von Bauch her natürlich schon, von Kopf her eher nicht so :ka: alternativ kann ich für den Ampelstart auch einfach stärker rein treten...
 
Also der Fertiger kann das auch mit dem Eingang für beides auf der linken Seite. Das sollte schon möglich sein. Einfach mal mit Nachdruck nachfragen. (Ich hab die Bremsleitung nur extern gelegt weil ich keinen Bock auf Bremsleitungsgefädel hab, nicht weil es unmöglich wäre die auch intern zu legen auf der "richtigen" Seite).
Waltly schlägt das halt nicht "freiwillig" alles links vor, ich denke auch, weil die zum Großteil von ihren Kunden die Moto-Bremsleitungsverlegung gewohnt sind. Sprich man muss halt drauf bestehen und erklären, dass das für HR-Bremse-rechts gedacht ist, dann geht's aber. Und das geht bestimmt auch über einen Zwischenhändler, wenn du ihn dazu bringst das zu übermitteln.

So ein komischer Bogen wie du es beschreibst wäre für mich No-Go an einem Rahmen dieser Preisklasse. Ist ja kein 200€ Lowbudget Teil wo dann halt Rumbasteln zum Konzept gehört. Da gibt doch Scheuerstellen ohne Ende, vermutlich sowohl am Rahmen als auch am Zug, und drückt im Zweifelsfall den Lenker weg, so dass man nicht mehr ohne weiteres Freihändig fahren kann. Da fände ich es noch besser den Zug einfach ohne ihn vorne übers Steuerrohr kreuzen zu lassen direkt zum rechten Lenkerende zu führen. Da passiert nur leider tendentiell dasselbe mit den Scheuerstellen und dem leichten Wegdrücken des Lenkers durch den Zug. Hatte ich schon und fand es genau aus diesem Grund doof.
(btw. ist dir da ein rechts-links Verwechsler unterlaufen. Die Schatzughülle geht vom rechten Griff...)
Danke für diesen Input! Du hast völlig recht, für diesen Preis muss einfach alles passen und im Netz gibt's tatsächlich genügend Fotos mit vernünftig intern verlegten Zügen.
 
Zurück
Oben Unten