Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
... und der reifen selbst.

thema gussets: wenn die rohre dementsprechend dimensioniert und sauber verarbeitet sind, dann braucht's die im normalfall nicht. der zusätzliche wärmeeintrag durch das extra schweißen im material ist nicht zu unterschätzen, die gussets müssen eine bestimmte form haben um lastspitzen zu vermeiden, auch die lage der nähte ist von bedeutung etc..

Nachtrag: Bin gestolpert-Walt Wehner von walt works wird hier im ibc im Rahmenbauer Quatschthread wie folgt zitiert:
Don't bother with them [*gussets*] unless you're willing to do the actual engineering (or pay someone else to do it) to figure out what you need. Otherwise you're just moving stress risers around, at best, or sometimes making things worse.
-Walt
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Flex an einem Stahlrahmen spürt. Zumindest ich nicht.
Wenn Du eine "günstige" Alternative aus Deutschland suchst, schau mal bei MiTech. Die machen allerdings nur Alu soweit ich weiss. Komplette Custom Geo kostet dann ca. 900 €. Lass Dich nur nicht von den Bildern auf der Homepage abschrecken. Meins gefällt mir bis auf 2 Kleinigkeiten sehr gut.
 
Ich bin aufgrund eines Pinkbike-Artikels letztens auf den kleinen finnischen Hersteller Pässilä Bicycles aufmerksam geworden. Mir gefällt die Geometrie des Rämäkkä Regular Rahmens und die Möglichkeit den Lenkwinkel individuell zu gestalten (62-65°), wobei ich die 78° Sitzwinkel persönlich zu steil finde.

https://passilabicycles.com/collect...29-titanium-ramakka-frameset-regular-geometry
Anhang anzeigen 986047

In den letzten Tagen hatte ich Mailkontakt mit Pässilä und ich war positiv überrascht von den ultraschnellen und kompetenten Antworten (im Gegensatz zu meinem Mailkontakt mit Pole vor ein paar Wochen, oder mit einigen UK-Schmieden die offenbar so viel zu tun haben, dass sie gar nicht oder erst nach einer Woche antworten). Es hat sich relativ schnell herausgestellt, dass Pässilä im Prinzip auch eine komplette Custom-Geo anbieten würde (z.B. abweichender Sitzwinkel +100 Euro, zusätzlich abweichender Reach/Stack +100 Euro), womit ich mir eigentlich meine Wunschgeo in Titan anfertigen lassen könnte.

Das einzige was mich gerade etwas verunsichert - und deshalb die Frage hier im Tech-Thread - laut Pässilä sind keine Gussets bzw. Verstärkungen im Bereich Steuerrohr/Oberrohr/Unterrohr nötig. Was meint ihr dazu? Betrachtet man die Stahlrahmen aus bekannten Schmieden oder auch die Titan-Modelle von Stanton, haben eigentlich alle Verstärkungen in dem Bereich...


Custom Geo in Titan würd auch von Walty
geben haben hier im Forum einige gemacht
http://waltlytitanium.com/


Ich fress einen Besen, wenn die Pässilä Rahmen nicht sogar exakt Waltly Rahmen sind :D. Ungefähr alle Details an dem Rahmen kommen mir stark bekannt vor aus dem Waltly-Baukasten. Z.B. sehr prägnant das Ausfallende.

Ich bin gerade dabei mir einen Custom Rahmen genau von Waltly bruzzeln zu lassen. Kostet dann ein bisschen weniger als über einen "Zwischenhändler", man muss sich aber halt auch mehr Gedanken über die Details machen und hat mehr Aufwand mit der Kommunikation.
Mit den Gussets hatte ich auch Fragezeichen, und drüben in meinem Thread dazu ein paar sehr aufschlussreiche Antworten bekommen. Da sind auch ein paar Leute untewegs, die Waltly Rahmen haben. Wenn's dich interessiert... klick
 
Kingdom macht auch Customgeo - zum Einen die Auswahl, die auf der Seite selbst möglich ist und zum Anderen gibt es weitere Optionen bei Mailkontakt (sehr nett und auch zügig) - alles auf der Basis vom Vendetta (wenn man z.B. gerade Rohre haben will, geht das nicht). Die Auswahl/Möglichkeiten sind schon top :daumen:

ach so: 76 Grad Sitzwinkel beim Hardtail sind schon seeeeehr steil - kannst Du mit dem Fully nicht vergleichen :)
 
+1 für Marino. Individuelle Geometrie und Lackierung zu nen guten Kurs.
Verarbeitung und Stabilität kann ich auch erstmal nicht bemängeln.

Ich habe mir eins mit verstellbaren Kettenstreben bauen lassen. Kann also 650B, 29er, Kettenschaltung oder Singlespeed fahren. Also extrem variabel...
 

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Es gibt Knall harte Stahlrahmen und weiche Alu Rahmen
Es ist eigentlich eine Frage der Konstruktion
Das ein Alu Rahmen steifer härter zu fahren ist kann man nicht pauschal sagen
Schön zusammengefasst. Ich ergänze: Es ist jedoch eher möglich, einen haltbaren (!) komfortablen Stahlrahmen zu konstruieren als einen haltbaren komfortablen Alu-Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...fragt sich, warum sie das meinen. Und ob es für Dich Sinn macht eine solche Entscheidung auf Grund eines Testberichtes zu treffen, kannst wohl nur Du entscheiden. Besser mal probefahren ;)
 
...fragt sich, warum sie das meinen. Und ob es für Dich Sinn macht eine solche Entscheidung auf Grund eines Testberichtes zu treffen, kannst wohl nur Du entscheiden. Besser mal probefahren ;)
Meine Entscheidung basiert nicht darauf... ich hab mir ziemlich viel Mühe gemacht die aktuelle Geo meiner Bikes zu vermessen und zu überlegen wo ich Veränderungen möchte. Ob es nun 75° oder 76° sind ist mir relativ egal, man kann den Sitzwinkel durch die Sattelposition ca. +/- 1,5° verkleinern oder vergrößern. Am wichtigsten ist mir eigentlich der Abstand Sattel zu den Griffen sowie die Sattel- Lenkerüberhöhung und wenn das in einem bestimmten Bereich ist, weiß ich, dass ich gut sitze und mich wohl fühle. Das geht mit einem Reach von knapp 450 genauso wie mit einem Reach von über 500 mm.

1582741976261.png

Ich bin recht groß, Sattelauszug 840 mm. Da sitzt man schnell recht weit über der Hinterachse. Gerade bei kurzen Kettenstreben (die ich eh nicht mehr möchte), leidet da das Kletterverhalten recht schnell.
 
Meine Entscheidung basiert nicht darauf... ich hab mir ziemlich viel Mühe gemacht die aktuelle Geo meiner Bikes zu vermessen und zu überlegen wo ich Veränderungen möchte. Ob es nun 75° oder 76° sind ist mir relativ egal, man kann den Sitzwinkel durch die Sattelposition ca. +/- 1,5° verkleinern oder vergrößern. Am wichtigsten ist mir eigentlich der Abstand Sattel zu den Griffen sowie die Sattel- Lenkerüberhöhung und wenn das in einem bestimmten Bereich ist, weiß ich, dass ich gut sitze und mich wohl fühle. Das geht mit einem Reach von knapp 450 genauso wie mit einem Reach von über 500 mm.

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Ich bin recht groß, Sattelauszug 840 mm. Da sitzt man schnell recht weit über der Hinterachse. Gerade bei kurzen Kettenstreben (die ich eh nicht mehr möchte), leidet da das Kletterverhalten recht schnell.
Ich nehme mal an du hast die Geo mit irgendeinem CAD-Programm erfasst, oder? Also Bild einfügen, Linien ziehen und bemaßen?
Das hab ich auch mal probiert, bin dann aber am Maßstab das Fotos gescheitert, d.g die Bemaßung hat überhaupt nicht zur Realität gepasst...wie hast du das gelöst?
 
Kingdom macht auch Customgeo - zum Einen die Auswahl, die auf der Seite selbst möglich ist und zum Anderen gibt es weitere Optionen bei Mailkontakt (sehr nett und auch zügig) - alles auf der Basis vom Vendetta (wenn man z.B. gerade Rohre haben will, geht das nicht). Die Auswahl/Möglichkeiten sind schon top :daumen:

ach so: 76 Grad Sitzwinkel beim Hardtail sind schon seeeeehr steil - kannst Du mit dem Fully nicht vergleichen :)

zu den Kingdom Rahmen fällt mir nur immer das hier ein :ka:
http://www.metalspiping.com/how-to-evaluate-titanium-welding-visually.html
 
@jack_steel das OnOne BigDog in XL hat dir vermutlich zu wenig Reach? kommt sonst aber recht nah an deine Wünsche ran denk ich.
Bin knapp 1,90 mit langen Haxen und Armen und komm wunderbar damit klar...
 
zu den Kingdom Rahmen fällt mir nur immer das hier ein :ka:


....jo, dass hatte ich mir auch gedacht als ich die Bilder bei Kingdom gesehen habe - wobei ich nicht weiss, wie "schlimm" die Verfärbung einzuschätzen ist. Ich geh mal davon aus, dass es akzeptable Verfärbungen sind - sonst würden sie die bestimmt nicht zeigen. Ich denke, dass auch diese Rahmen bei Waltly geschweisst werden (da sind ziemlich viel Ähnlichkeiten). Nach dem Strahlen, Bürsten, Polieren sieht man davon nichts mehr - und jetzt kommt die Stelle, an der ich Waltly einfach vertraue, dass sie wissen was sie tun und gute Arbeit machen :)
 
Mit Stanton war wohl der Mailkontakt auch eher mühsam? Die machen ja auch Customgeo seit sie in Uk selbst schweißen. Sowohl ti als auch stahl, soweit ich das mitbekommen hab.
Von Stanton kam nach einigen Tagen eine recht umfangreiche Antwort, dass sie Custom-Geo vorerst nicht mehr anbieten, weil es aufgrund von Krankheiten, tragischen Fällen in einigen Familien der Mitarbeiter und gesundheitlichen Problemen zu extremen Verzögerungen kommt. Dazu gab's wohl auch ein Posting auf der FB-Seite. Custom-Geo wird's in der Zukunft wieder geben, aber erst wenn der Backlog aufgearbeitet ist.
Hi

Hope you're good and thanks for getting in touch

For the Switch9er hardtail we're going to be removing customisable geometry for the time being. This is for all our hardtail frames.

I'm not sure if you've seen but on Facebook Dan Stanton posted the below

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From mid November to end of December different members of our small team experienced bereavement of close relatives, hospitalisation of children, and severe health scares of loved ones and to top this off the general illnesses associated with winter.

This has obviously affected our capacity and productivity towards the end of the year. We broke for Christmas on the 20th of Dec, I personally worked through a good portion of emails on Christmas break and the first day back for the full team after burials and January doctors appointments was Tuesday 7th January.

We’ve also discovered that not all emails are getting through due to a server issue. If you’ve found this please contact via facebook messenger or Instagram DM and we’ll reply within 48 hours.

Switch9er Steel frame production has started with the first 20 in process. We aim to have the entire 60+ frames finished by the end of February with product starting to leave the unit by end of January.

We're personally sorry if these problems and issues have resulted in stress for you guys, rest assured we’re back stronger for 2020 and have some big things on the way!

Thank-you for your trust and patience,

Team Stanton

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Because of the above we're really behind on our production schedule at the moment. What this means is that we're going to remove custom geometry on the hard tails at the moment, as offering this out adds a lot more work onto our current workload, as every custom frame we have to recalculate all geometry, redraw the designs and reset the jig for the frame, and right now we don't have the resources available to do this.

We'll be offering custom geometry in the future, but at the moment we don't want to offer this out until we've caught up with our current backlog.

Saying all that, I realise I've not answered your question though! Yes, if you click that button when you purchase you'd receive a link to a form that asks you to fill in your custom geometry requests.

Cheers

Beal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an du hast die Geo mit irgendeinem CAD-Programm erfasst, oder? Also Bild einfügen, Linien ziehen und bemaßen?
Das hab ich auch mal probiert, bin dann aber am Maßstab das Fotos gescheitert, d.g die Bemaßung hat überhaupt nicht zur Realität gepasst...wie hast du das gelöst?
Ich hatte dazu letztens einem Forum-Mitglied ausführlicher dazu geantwortet, weil ich auch nach den Maßen im Bild gefragt worden bin, ich kopiere meine Antwort deshalb mal unverändert hier rein:
Ich beschäftige mich schon länger intensiver mit Bike-Geometrien und bevor ich Veränderungen vornehme bzw. über eine Neuanschaffung nachdenke, will ich erst mal genau wissen, wie ich denn aktuell überhaupt sitze. Leider stimmen die Geotabellen der Hersteller oftmals gar nicht oder man hat Veränderungen wie Winkelsteuersätze, Offset-Bushings angebracht, die man oft gar nicht so genau berechnen kann. Sehr hilfreich ist da übrigens die Seite http://www.bike-stats.de. Aus meiner Sicht die beste Geo-Berechnungs- und Vergleichsseite die ich kenne.

Zu den Maßen: Ich hab beruflich mit dem Thema Vermessung und Fotografie zu tun und hab da einfach ein paar einfache Techniken angewendet, die es mir ermöglichen relativ präzise die Maße am Bike zu bestimmen. Ich gehe dabei wie folgt vor:
  • Anlehnen des Bike an einer Hauswand, möglichst an einer rechtwinkligen Ecke (dazu später)
  • Präzises Geraderichten des Lenkers
  • Messen vom Abstand von Vorder- und Hinterreifen zur Wand um den Rahmen möglichst genau parallel zur Wand zu stellen
  • Den Rahmen so lange immer näher zur Wand stellen, dass das Bike gerade nicht umkippt - also möglichst vertikal zum Boden
  • Nun geht's ans Fotografieren
  • Damit perspektivische Verzerrungen möglichst minimiert werden, verwende ich das längste mir zur Verfügung stehende Teleobjektiv (500 mm)
  • Ich entferne mich entsprechend weit vom Bike und versuche mich nun wie folgt rechtwinklig zum Rahmen zu positionieren: Da ich das Bike an einer rechtwinkligen Ecke aufgestellt habe, bewege ich mich so lange seitwärts, bis ich exakt in der Verlängerung der Ecke stehe und dann nocheinmal um die halbe Bikelänge nach rechts (oder links) je nachdem wo die Ecke ist (in meinem Fall direkt hinter dem Hinterreifen)
  • Die Kamera wird auf ein Stativ gesetzt und mit Hilfe einer Libelle horizontal ausgerichtet und in der Höhe so positioniert, dass das Zentrum des Okulars ungefähr auf die optische Mitte des Bikes fällt
  • Fotografieren und das Foto anschließend mit den in der Bearbeitungssoftware hinterlegten Objektivkorrekturen korrigieren
  • Das Bild in eine CAD-Software laden (bei mir AutoCAD) und nun geht's ans Entzerren: Ich habe vorher mit einem Maßband den Radstand gemessen, digitalisiere das Zentrum der Ausfallenden vorne und hinten und dann wird das Bild auf den Messwert skaliert
  • Der Rest ist einfach nur Digitalisieren/Konstruieren im Foto
  • Ich behaupte mal, dass ich mit der Methode Winkel mit einer Genauigkeit <0,1° messen kann und Abstände wie Reach/Stack usw. im Bereich von 1-2 mm.
  • Kontrolliert werden die Werte dann natürlich mit der Geometrietabelle bzw. dem Geometrierechner
  • Aus Erfahrung weiß ich, dass der Schlüssel zu möglichst genauen Werten die oben beschriebene oder eine äuqivalente Vorgehensweise beim Fotografieren ist. Verkippt der Lenker beispielsweise ändert sich der digitalisiere Radstand und das Bild wird falsch entzerrt/skaliert. Macht man die Aufnahme nicht orthogonal sondern schräg, verkürzen sich horizontale Messungen bzw. beim Entzerren/Skalieren entsteht wiederum ein Fehler. Verwendet man ein Weitwinkelobjektiv spielen perspektivische Einflüsse eine viel größere Rolle.
Das tolle ist, dass man im Anschluss auch die Geometrie einer potentiellen Neuanschaffung im CAD-Programm überlagern kann und sofort sieht, wie man denn sitzen würde, bzw. was sich verändern würde.
 
Super Anleitung, danke dir :daumen:
Werd ich mit meinem aktuellen Hardtail auch mal probieren, ich musste auch schon feststellen, dass in den Geo-Tabellen starke Abweichungen drin sind, bei mir waren es einfach +20 mm an Radstand.
 
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