Ich beschäftige mich schon länger intensiver mit Bike-Geometrien und bevor ich Veränderungen vornehme bzw. über eine Neuanschaffung nachdenke, will ich erst mal genau wissen, wie ich denn aktuell überhaupt sitze. Leider stimmen die Geotabellen der Hersteller oftmals gar nicht oder man hat Veränderungen wie Winkelsteuersätze, Offset-Bushings angebracht, die man oft gar nicht so genau berechnen kann. Sehr hilfreich ist da übrigens die Seite
http://www.bike-stats.de. Aus meiner Sicht die beste Geo-Berechnungs- und Vergleichsseite die ich kenne.
Zu den Maßen: Ich hab beruflich mit dem Thema Vermessung und Fotografie zu tun und hab da einfach ein paar einfache Techniken angewendet, die es mir ermöglichen relativ präzise die Maße am Bike zu bestimmen. Ich gehe dabei wie folgt vor:
- Anlehnen des Bike an einer Hauswand, möglichst an einer rechtwinkligen Ecke (dazu später)
- Präzises Geraderichten des Lenkers
- Messen vom Abstand von Vorder- und Hinterreifen zur Wand um den Rahmen möglichst genau parallel zur Wand zu stellen
- Den Rahmen so lange immer näher zur Wand stellen, dass das Bike gerade nicht umkippt - also möglichst vertikal zum Boden
- Nun geht's ans Fotografieren
- Damit perspektivische Verzerrungen möglichst minimiert werden, verwende ich das längste mir zur Verfügung stehende Teleobjektiv (500 mm)
- Ich entferne mich entsprechend weit vom Bike und versuche mich nun wie folgt rechtwinklig zum Rahmen zu positionieren: Da ich das Bike an einer rechtwinkligen Ecke aufgestellt habe, bewege ich mich so lange seitwärts, bis ich exakt in der Verlängerung der Ecke stehe und dann nocheinmal um die halbe Bikelänge nach rechts (oder links) je nachdem wo die Ecke ist (in meinem Fall direkt hinter dem Hinterreifen)
- Die Kamera wird auf ein Stativ gesetzt und mit Hilfe einer Libelle horizontal ausgerichtet und in der Höhe so positioniert, dass das Zentrum des Okulars ungefähr auf die optische Mitte des Bikes fällt
- Fotografieren und das Foto anschließend mit den in der Bearbeitungssoftware hinterlegten Objektivkorrekturen korrigieren
- Das Bild in eine CAD-Software laden (bei mir AutoCAD) und nun geht's ans Entzerren: Ich habe vorher mit einem Maßband den Radstand gemessen, digitalisiere das Zentrum der Ausfallenden vorne und hinten und dann wird das Bild auf den Messwert skaliert
- Der Rest ist einfach nur Digitalisieren/Konstruieren im Foto
- Ich behaupte mal, dass ich mit der Methode Winkel mit einer Genauigkeit <0,1° messen kann und Abstände wie Reach/Stack usw. im Bereich von 1-2 mm.
- Kontrolliert werden die Werte dann natürlich mit der Geometrietabelle bzw. dem Geometrierechner
- Aus Erfahrung weiß ich, dass der Schlüssel zu möglichst genauen Werten die oben beschriebene oder eine äuqivalente Vorgehensweise beim Fotografieren ist. Verkippt der Lenker beispielsweise ändert sich der digitalisiere Radstand und das Bild wird falsch entzerrt/skaliert. Macht man die Aufnahme nicht orthogonal sondern schräg, verkürzen sich horizontale Messungen bzw. beim Entzerren/Skalieren entsteht wiederum ein Fehler. Verwendet man ein Weitwinkelobjektiv spielen perspektivische Einflüsse eine viel größere Rolle.
Das tolle ist, dass man im Anschluss auch die Geometrie einer potentiellen Neuanschaffung im CAD-Programm überlagern kann und sofort sieht, wie man denn sitzen würde, bzw. was sich verändern würde.