Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

tipp.. bau es nicht zu schwer... ein Hardtail will eh mit einer gewissen leichtfüßigkeit/verspieltheit bewegt werden und profitiert unendlich von Riderinput... also pumpen, ein/zweimal reintreten, hinterrad entlasten.
... das Bike wird einfach viel reaktiver und macht es leichter es entsprechend zu fahren wenns nicht zu schwer ist.
... nur Profil brauchst du hinten halt auch (quasi gleich zu vorn) weil du 50% weniger Zeit/Bodenkontakt zum bremsen hast... da muss der Anker sitzen.

wenns ihn in 27,5 ohne WT gäbe würd ich Dissector Exo vorn und hinten nehmen... hab aber nur 21mm Felgen.
DHR/DHF ist auch gut, aber auf flacheren Passagen hab ich öfter Stress genügend speed zu halten.
Und ein langsames Hardtail bleibt an jeder Wurzel stehen, oder braucht mehr Kraft, es entsprechend mit Körpersprache zu entlasten damit es flüssig drüber geht (da ist leicht eben dann wichtig)

also um so leichter um so langsamer kann man den Fluss halten
um so weniger Profil um so leichter kann man den Speed für den Fluss halten
wenn viel Profil und viel Gewicht brauchts Gefälle oder mehr Kraft
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
[...]Habe bisher noch gar keine Erfahrungen mit Trail Hardtails und bin gespannt was damit so alles möglich ist.
Wenn du schon Erfahrung vom Enduro mit bringst gehen damit im Prinzip alle Strecken die du auch mit dem Fully fährst. Manchmal etwas langsamer, manchmal nur mit etwas mehr "Hirn" aber immer mehr auf die Knochen...

Auf jeden Fall kannste immer ein bisschen stolz auf dich sein, weil du die Strecken mit mehr Eigenleistung bewältigt hast.

Viel Spaß damit

M.

PS. und wegen Gewicht +/- 2Kg entsprechen ungefähr 5 Watt ;)
 
Genau diese Bewunderung, wenn man Leute mit HTs auf richtig roughen Trails sieht, war dann auch der Impuls das mal auszuprobieren zu wollen. Echt beachtlich was manche da mit dem HT fahren.

Zum Thema Gewicht. Ich behalte das mal im Hinterkopf. Aber zum Beispiel bei den Reifen zu sparen bereitet mir immer Bauchschmerzen (und halt kaputte Felgen :D). Vermutlich ist das Hardtail nicht Hinterrad-schonender im Vergleich zum Fully. Wahrscheinlich sogar ganz im Gegenteil. Da ist EXO hinten für mich eher keine Option. Zumindest bei nem 160mm bike.

Der Hinweis mit mehr Profil am Hinterrad ist tatsächlich hilfreich. Hatte ich nicht bedacht. Am Enduro fahre ich Sommer gern mal einen Reifen mit weniger Profi hinten. Am HT werd ich das dann aber besser sein lassen. :)

Fahrt ihr Inserts? Ich habe schon öfter gehört, dass das nochmal für ein bisschen Dämpfung sorgen soll. Hätte ich jetzt mal getestet.
 
Momentan fahre ich einen bontrager 2.6 tubless. Mit huck Norris keine Probleme kann ich dir nur empfehlen, zumindest hinten einen inserts zu fahren. Aber werde mir halt noch en maxxis dhr 2 in 2.6 zulegen aber mit exo + um noch mehr Sicherheit zu bekommen. Hinten fahre ich aber auch bewusst ein Dt Swiss Fr 1950 Classic und kein einfaches Enduro Laufrad. Bis jetzt teu teu, läuft noch wie ne 1 👍👍
Thema Gewicht muss ich sagen das ich halt mehr auf Stabilität und Zuverlässigkeit setzte da ich selber auch ein bißchen schwer bin und erst lerne mit einem HT umgehhen zu können.. Ich denke ich habe für mich persönlich das beste draus gemacht. Wie schwer es ist: Mir egal 😜 wichtig schneller und besser fahren zu können als meine homis mit fully 😂😂
 
Ich hab auch nicht auf's Gewicht geachtet sondern in erster Linie auf stabile und zuverlässige Komponenten. Das gibt mir die Sicherheit auch anspruchsvolle und ruppige Trails entspannt anzugehen. Agil und wendig ist mein Bike trotzdem. Ok, vllt weil es ein S Rahmen auf 26" ist ;)

Inserts hatte ich mal überlegt, habe micht aber wieder dagegen entschieden weil diese etwas Einfluss auf das Kurvenverhalten haben sollen. Das war mir die 100 Euro dann nicht wert für Probleme dich ich bis jetzt nie hatte.

Mein LRS:
Hope Tech DH 26" mit Pro4 Narbe, DHF/DHR Leicht sind die sicher nicht :D
 
Nen huck norris geht klar für ca. 35 € der ist im Prinzip nur da wenn ich mal zu kurz komme und es knallt und meine felge etwas geschützt ist.
Letztens erst an einer Bordsteinkante... Keine delle 😊
 
huck norris hatte ich nach drei abfahrten durchgestanzt. hab jetz das tannus tubeless drin- is für mich optimal. schützt wie cushcore, isso leicht aufzuziehen wie huck norris, und wiegt irgendwo dazwischen.

rumpelige trails zu fahren is... speziell. wurde jauch schon mehrfach besprochen. jemand hat mal passend gesagt :"mit dem fully kannst du es nicht besser, aber länger". hardtail fordert halt mehr. aber man bekommt durchaus dieselben geschwindigkeiten drauf, denn geo schlägt meiner erfahrung nach federweg. und geschwindigkeit stabilisiert ja auch :daumen:
 
Kurze Frage zu den Inserts: muss man die nach einer gewissen Zeit austauschen? Irgendwie glaube ich irgendwo aufgegriffen zu haben das die Dichtmilch die Poren mit der zeit zusetzt und deswegen dann irgendwann die Dichtmilch nicht mehr ausreichend an alle potenziellen Löcher kommen würde.... Das ist aber ganz dunkles Halbwissen... Hab daher erstmal drauf verzichtet. Aber auch, weil mein Hinterrad mit 150€ nicht soo viel teurer ist als ein manche Inserts ... Hab dann auch erstmal n Reifen mit der dicken karkasse draufgemacht.
 
Also mein Hinterrad hat 21mm schmale Felgen... Da brauch ich einfach auch den Druck damit der reifen nicht wegknickt.

...mit Schlauch merkt man sehr schnell wenn man mehr druck fahren sollte... Wenn man dann genug drin hat um keine snakebites zu produzieren, braucht man auch kein Cushcore oder schwere Felgen.

... Bei meinem Fully merk ich das auch.. Wenn ich den Druck so weit runter mache weils ja ach so viel mehr grip und Komfort gibt, wirds in kurven schwammig... Kein plan wer gern um kurven schwimmt... Not my cup of tea... Da leb ich lieber mit nen bisschen gerappel hinten und für vorn AWK oder Manitou mit IRT, dann kann die druckstufe offen bleiben.
 
rumpelige trails zu fahren is... speziell. wurde jauch schon mehrfach besprochen. jemand hat mal passend gesagt :"mit dem fully kannst du es nicht besser, aber länger". hardtail fordert halt mehr. aber man bekommt durchaus dieselben geschwindigkeiten drauf, denn geo schlägt meiner erfahrung nach federweg. und geschwindigkeit stabilisiert ja auch :daumen:

Sieht man in dem YouTube Video auch ganz gut, dass es mit nem potenten hardtail auch sehr schnell geht. 😄
 
Genau diese Bewunderung, wenn man Leute mit HTs auf richtig roughen Trails sieht, war dann auch der Impuls das mal auszuprobieren zu wollen. Echt beachtlich was manche da mit dem HT fahren.

Zum Thema Gewicht. Ich behalte das mal im Hinterkopf. Aber zum Beispiel bei den Reifen zu sparen bereitet mir immer Bauchschmerzen (und halt kaputte Felgen :D). Vermutlich ist das Hardtail nicht Hinterrad-schonender im Vergleich zum Fully. Wahrscheinlich sogar ganz im Gegenteil. Da ist EXO hinten für mich eher keine Option. Zumindest bei nem 160mm bike.

Der Hinweis mit mehr Profil am Hinterrad ist tatsächlich hilfreich. Hatte ich nicht bedacht. Am Enduro fahre ich Sommer gern mal einen Reifen mit weniger Profi hinten. Am HT werd ich das dann aber besser sein lassen. :)

Fahrt ihr Inserts? Ich habe schon öfter gehört, dass das nochmal für ein bisschen Dämpfung sorgen soll. Hätte ich jetzt mal getestet.
Wenn es möglich ist, denk hinten an eine breite Felge. Da passt ein 3.0er Reifen rein, der fühlt sich auf 40er Felge deutlich besser an als auf 30er. Das mit dem Profil ist wohl auch bissl regional abhängig. Ich hab da jetzt auch nurn vor-Addix Nobby (mit Anaconda) drauf, geht bis jetzt nicht so schlecht.

Vorn kannst Du auch 29(+)" mit 13-14cm Federweg fahren, auch schick :love:
 
Ich habe ja jetzt nach 6 Jahren im Einsatz mein 456evo2 Innenlager ausgebaut ohne Ablaufbohrung und es kam nichts raus und ist auch nicht sonderlich gerostet.
Keine Behandlung innen wie außen beim RAW Rahmen ;)
 
Mein Sonder-ling hat ein kleines Update bekommen.
Die Saint Bremsen wollte ich schon lange mal ausprobieren.
Befüllt habe ich die allerdings mit diesen Pluto Gabel Öl Zeugs was hier öfter mal erwähnt wird. Kurzer Test füllte gut an.
Außerdem habe ich mich vom Moto Style verabschiedet. Taugt mir einfach nicht. Das Kabel habe ich ums Steuerrohr verlegt wegen der englischen internen Kabel Öffnungen.
Die TRP scheiben bleiben erstmal dran.
IMG_20210513_202530.jpg

IMG_20210513_202536.jpg

Außerdem habe ich die Lyrik vom Capra eingebaut. Hier muss ich noch einen 150mm Airschaft bestellen. Ist im Moment auf 180mm.

IMG_20210513_202542.jpg
 
Hmmm hier ist aber wenig los. 😗
Ich habe heute mal die Formula Neopos die ich für die Selva gekauft habe in der Lyrik getestet.
Plastik Spacer raus und ein Neopo + etwas Öl rein.
PSI von 75 auf 65 runter. Gefällt mir ganz gut.
Fühlt sich nicht mehr ganz so überdämpft an und reagiert besser auf kleine schnelle Schläge.

Bei den ganzen Matsch der durch tagelangen Regen da ist, zeigt sich auch mal wieder wie geil die MM bei solch Schmuddel Bedingungen sind.
Grip und Selbstreinigung sind richtig gut.
Die Maxxis Dissector/Agressor Kombi an meinen anderen Rad ist ne total Katastrophe dagegen. 🤣
IMG_20210522_195919.jpg


Morgen möchte ich nochmal nach Freiburg.
Schreibt doch auch mal was :winken:
 
Zurück
Oben Unten