Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Dann bin ich mal der Ausreißer 😆

Ich mag das HT nicht unbedingt kleiner als das Fully. Ich benutze es als Enduro-Ersatz für die Trails wo ich sonst mit dem großen Bike gefahren bin. Da schätze ich es wenn es laufruhig ist. Bin aber nicht so der verspielte Fahrer, mag es wenn das Bike laufruhig ist und Sicherheit vermittelt.

Durch den SAG ist das Bike ja doch bei 66-66,5° Lenkwinkel, da finde ich auch etwas mehr dann nicht so extrem wie wenn ein eher langhubiges Bike mit 64° LW hast, was dazu noch lang ist.
Ist aber alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

@scylla Danke noch für deine Erfahrungen mit den GD1 vs GE1 Griffen. Hab wieder auf GE1 gewechselt, die greifen sich besser komplett außen als die GD1. Im Wechsel hat dann die Handposition bei den GE1 nicht mehr gepasst.
Schade haben sich eigentlich gut angefühlt.

Ja kann ich gut verstehen ...

Bei mir soll das HT aber ne Ergänzung zum Enduro werden (damit ich nicht weiter das Stumpi meiner Frau quälen muss) und es nicht teilweise ersetzten, da hab ich viel zu viel Spaß an meinem Rallon und hab auch keine Lust mich ständig zwischen zwei Bikes entscheiden zu müssen.

Will da wirklich was verspieltes, mit dem ich auch auf meiner eher entspannten Hometrail Runde oder Flowtrails noch mehr Spaß habe ... wenns ruppig und heftig wird macht das Rallon mehr als genug Laune als das ich da was anderes wollte :D
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Bei mir soll das HT aber ne Ergänzung zum Enduro werden (damit ich nicht weiter das Stumpi meiner Frau quälen muss) und es nicht teilweise ersetzten, da hab ich viel zu viel Spaß an meinem Rallon und hab auch keine Lust mich ständig zwischen zwei Bikes entscheiden zu müssen.
So hat es bei mir auch angefangen. Winterbike, flowig etc..... Jetzt hole ich das große Bike tatsächlich nur noch raus wenn es sich wirklich lohnt.
Hat mir auch extrem die Fahrtechnik verbessert mit dem großen Bike. Die kurzen Hometrails mit 100hm am Stück sind jetzt wieder witzig und spaßig.

Glaube wenn ein Bike weg müsste, wäre es eher das DC, Trail-HT und großes Fully sind auf jeden Fall gesetzt.
 
So hat es bei mir auch angefangen. Winterbike, flowig etc..... Jetzt hole ich das große Bike tatsächlich nur noch raus wenn es sich wirklich lohnt.
Hat mir auch extrem die Fahrtechnik verbessert mit dem großen Bike. Die kurzen Hometrails mit 100hm am Stück sind jetzt wieder witzig und spaßig.

Glaube wenn ein Bike weg müsste, wäre es eher das DC, Trail-HT und großes Fully sind auf jeden Fall gesetzt.
Bei mir is es nbisher so gewesen das ich nur dorthin gefahren bin wo es sich für das Große lohnt. Hab erst seit nem Jahr wirklich kurze Trails genau vor der Tür, aber die Winterrunden dort sind auf Dauer nicht gut für das Stumpi und da wäre es mir zu schade drum bzw. gibt das Ärger.

Hehehe, wir werden sehen ... n Hardtail Rahmen is ja recht schnell und günstig ausgetauscht. Die Teile die da dran kommen sind eh vom Enduro oder könnten an einem dran sein :D

Puh nee n DC tu ich mir erst gar ned an .... dann lieber noch n Gravel für die ganz langweiligen Strecken :hüpf:
 
Danke an alle ... damit is einheitlich ziemlich klar das ich ein M nehmen werde, will auf keinen Fall das es weniger agil und handlich als das Stumpi wird.

Für alles was mehr Bike braucht gibts das Rallon, das grad mit einem Winkelsteuersatz und im Laufe des Jahres um eine längere Gabel geupdated wird.
Jetzt müssen wir "nur" noch nen passenden Rahmen finden. Was hast den budgetmässig gedacht?

Alternativ kannst auch nach nem Ragley BigAl schauen...die sind aber neu gerade mal wieder aus in M, letzte Woche gabs hier ein gebrauchtes...:

http://ragleybikes.com/products/big-al-frame-raspberry-graphite/
 
Hier noch ein Vorschlag, schneller Versand und wohl lieferbar.

Achtung du musst dich als EU Kunde zu erkennen geben, sonst ist der Preis zu niedrig.

50€ Versand, die englische VAT wird abgezogen. (Edit: % gegen € ersetzt)

Der Endpreis ist dann (VK + Transport) x 1.19 (eventuell noch knappe 5% weil in Taiwan gefertigt). Das wurde bei mir nicht angerechnet.

https://www.planetx.co.uk/i/q/FROOHD/on-one-hello-dave-frame
Oder ganz edel Titan.

https://www.planetx.co.uk/i/q/FRTITLM/titus-loco-moto-frame
LG Stefan

PS: Die Größenangaben beim HD sind ernst gemeint. Mit 182cm und ner Schrittlänge von 88cm fühle ich mich pudelwohl auf dem XL. Durch den flachen Lenkwinkel kommt einem der Lenker sehr entgegen. Ich habe noch einen Lenker mit 16° Backsweep genommen. Der steile Sitzwinkel tut sein übriges dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Titus sieht ja mal echt nett aus. Frage mich ob mit 184 M auch noch passen könnte . Würde ja dem Hello Dave in L entsprechen. Zudem wird’s ja im Sag noch ein bisschen länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh nee n DC tu ich mir erst gar ned an .... dann lieber noch n Gravel für die ganz langweiligen Strecken :hüpf:
Ich verirre mich zu oft, oder kann es nicht auslassen irgendwo ab zu biegen 😂 Aber Monstergravel ist noch nicht vom Tisch, aber ich komme mit den Lenkern und Geo nicht so klar.

Das taugt mir am Trail-HT auch super, Erkundungsbike. Gibt eigentlich nichts was nicht geht. Und wenn es sich lohnt, beim nächsten mal das große Fully mit.

@B1H4 da hast aber dussel gehabt. Der Brexit hat einige Preise gut zerlegegt.
 
@B1H4 da hast aber dussel gehabt. Der Brexit hat einige Preise gut zerlegegt.
Ja durchaus, aber bei mir hat der Rahmen einen UVP von ca. 1200 gehabt und ich habe ihn preiswert für knappe 600€ bekommen, dann + 125€ für Import.
War OK, aber jetzt wären es nur 373€ + entsprechend weniger für den Import.

Egal, am Ende gab es doch eine Kostenexplosion, weil ich alle Teile des Endurohardtails auch rüber ans Nicolai G1 wechseln wollte. Von Gabel über Laufrad bis zur Bremsscheibe.

Ich würde es jederzeit wieder so machen.
 
Ja durchaus, aber bei mir hat der Rahmen einen UVP von ca. 1200 gehabt und ich habe ihn preiswert für knappe 600€ bekommen, dann + 125€ für Import.
War OK, aber jetzt wären es nur 373€ + entsprechend weniger für den Import.

Egal, am Ende gab es doch eine Kostenexplosion, weil ich alle Teile des Endurohardtails auch rüber ans Nicolai G1 wechseln wollte. Von Gabel über Laufrad bis zur Bremsscheibe.

Ich würde es jederzeit wieder so machen.
Wenn man wirklich was schönes will ist es kein Thema. Die Preise sehen halt anfänglich immer günstig aus, bist dann fertig bis und in D, sind es halt deutlich mehr Euros.
War da selbst erschorcken wie schnell bei 1.000€+ bist für einen Serien Stahl-HT Rahmen. Das war schon letztes Jahr, dürfte jetzt noch schlimmer sein.
 
Hier noch ein Vorschlag, schneller Versand und wohl lieferbar.

Achtung du musst dich als EU Kunde zu erkennen geben, sonst ist der Preis zu niedrig.

50% Versand, die englische VAT wird abgezogen.

Der Endpreis ist dann (VK + Transport) x 1.19 (eventuell noch knappe 5% weil in Taiwan gefertigt). Das wurde bei mir nicht angerechnet.

https://www.planetx.co.uk/i/q/FROOHD/on-one-hello-dave-frame
Oder ganz edel Titan.

https://www.planetx.co.uk/i/q/FRTITLM/titus-loco-moto-frame
LG Stefan

PS: Die Größenangaben beim HD sind ernst gemeint. Mit 182cm und ner Schrittlänge von 88cm fühle ich mich pudelwohl auf dem XL. Durch den flachen Lenkwinkel kommt einem der Lenker sehr entgegen. Ich habe noch einen Lenker mit 16° Backsweep genommen. Der steile Sitzwinkel tut sein übriges dazu.
Uih das Dave is allerdings mal n Angebot, aber ich glaub das Ding is mir zu radikal auf Enduro getrimmt … 62er Headangle und bis 150mm Gabel is ne Ansage 😳

Aber das Ding behalt ich im Hinterkopf
 
Wie fahren sich die Ragleys, speziell das BigWig? Ist ja "nur" normaler 4130 Cromo und kein bei Mondschein mundgelutschter Reynolds oder Columbus. Mir kamen die damals immer so ein bischen "billig" vor, hatte da mal mit einem Ragley Troof geliebäugelt. Der BigWig hätte in L eine gute Geo und die Linien vom Rahmen gefallen. Hätte am liebsten ein Vendetta aber da gabs ja leider auch eine ordentliche Preisexplosion. Hätte doch bei den 1000 Euro für das X2 vor paar Jahren zuschlagen sollen. Hatte mal kurz ein Meta HT Am aber das war mir zu steif. Hat mir überhaupt nicht getaugt war mir aber auch zu klein.
 
Wie fahren sich die Ragleys, speziell das BigWig? Ist ja "nur" normaler 4130 Cromo und kein bei Mondschein mundgelutschter Reynolds oder Columbus. Mir kamen die damals immer so ein bischen "billig" vor, hatte da mal mit einem Ragley Troof geliebäugelt. Der BigWig hätte in L eine gute Geo und die Linien vom Rahmen gefallen. Hätte am liebsten ein Vendetta aber da gabs ja leider auch eine ordentliche Preisexplosion. Hätte doch bei den 1000 Euro für das X2 vor paar Jahren zuschlagen sollen. Hatte mal kurz ein Meta HT Am aber das war mir zu steif. Hat mir überhaupt nicht getaugt war mir aber auch zu klein.
Dazu kann dir Steve was erzählen
 
Uih das Dave is allerdings mal n Angebot, aber ich glaub das Ding is mir zu radikal auf Enduro getrimmt … 62er Headangle und bis 150mm Gabel is ne Ansage 😳

Aber das Ding behalt ich im Hinterkopf
Dann eher 130-140mm ?...

Also ich würde ja nen Rahmen aus Stahl nehmen, bin ich seit Jahren so gewöhnt und macht mir viel Spaß. Mir fehlt der vergleich zu anderen Bikes, aber mein neues Nordost macht mächtig viel spaß 8-)
...und in Stahl. Dann sowas?

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1580575-stif-squatch-gr-m-silber
 
Wie fahren sich die Ragleys, speziell das BigWig? Ist ja "nur" normaler 4130 Cromo und kein bei Mondschein mundgelutschter Reynolds oder Columbus. Mir kamen die damals immer so ein bischen "billig" vor, hatte da mal mit einem Ragley Troof geliebäugelt. Der BigWig hätte in L eine gute Geo und die Linien vom Rahmen gefallen. Hätte am liebsten ein Vendetta aber da gabs ja leider auch eine ordentliche Preisexplosion. Hätte doch bei den 1000 Euro für das X2 vor paar Jahren zuschlagen sollen. Hatte mal kurz ein Meta HT Am aber das war mir zu steif. Hat mir überhaupt nicht getaugt war mir aber auch zu klein.

Ich hatte vor xy Jahren erst einen Bagger, und dann das Alu-Pendant Troof. Das Bagger war mir damals ein bissl zu flexy und schwer. Troof war genau richtig, fürn Alurahmen echt komfortabel, komfortabler als das Stahl-Bfe das danach kam.
 
Hatte es glaub weiter oben schon erwähnt: Rahmen sollte die 1000€ nicht überschreiten.
Als Pardox Fahrer bin ich natürlich dafür 😉 Mit 443 Reach nicht kurz, dafür kurze 425 Kettenstreben und immensen 651 Stack. Der Sitzwinkel ist ein Traum für mich 😍 War einer der Gründe wieso ich es wollte.

Finde das Teil echt witzig und freu mich bis heute den Rahmen vor paar Monaten geholt zu haben. In XL nicht super verspielt für meine 1,86m. Aber bügelt dafür herrlich. Glaube an dem Hinterbau bzw.den Streben ist wirklich was dran mit nicht so extrem steif.
Preislich für einen Alurahmen sicherlich nicht günstig, sollte man realistisch sehen.

Hätte doch bei den 1000 Euro für das X2 vor paar Jahren zuschlagen sollen.
Da würde ich auch extrem ins grübeln kommen. Das neue gefällt mir richtig gut, preislich halt 😕
 
Also ich mit 176 mit 80cm SL hatte bisher der gesuchten Kategorie ein Stanton Sherpa next Gen in 16.5, ein cotic Solaris Max in M, ein Pipedream Moxie MK3 in long und bin über ein Stanton Switch9er in 16.5 wieder bei einem Stanton Sherpa gelandet. Für mich das ideale Rad in Ergänzung zum Fully.
Das Pipedream war genial, der sehr steile Sitzwinkel machte es aber auf flachen und längeren Etappen für mich schwierig zu fahren, da viel Gewicht nach vorne verlagert wird. Das führte bei mir zu Beschwerden in der Muskulatur.
Das Switch9er war da viel allround-tauglicher ohne großartig Kompromisse in Punkto bergab-Handling eingehen zu müssen. Hätte ich nur ein Rad, wäre es my Weapon of choice.
Schlussendlich ist dann vor dem Hintergrund des aktuellen Fahrprofils aber die Wahl auf das Sherpa gefallen.
Das Switch9er ist verpackt im Karton und zu haben, einfach auf meinen Bikemarkt klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit dem Bardino auch unsere Heimatrunde ca. 40 - 45km , ca. 600 - 800Hm je nach Laune. Allerdings ist das schon auf Abfahrt ausgelegt, finde ich. Für mein Gefühl halt dieser typische " Enduro-Kompromiss" Flach und Berghoch geht, wenns sein muss. Spassig wirds aber erst bergab. Im Gegensatz zu meinem Strive tritt sich das Nordest berghoch, jedoch wie ein Lightweight-Trekkingrad:lol:
 
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